Quo vadis, COVID-19? (News, kein Spam!)

Die Chinesen argumentieren in Foren aber dass die neidischen unfähigen westlichen Staaten es einfach nicht hinbekommen so einen totalen Lockdown wie in China zu schaffen und dass das alles ihre eigene Schuld ist :cool:

Bzgl Lockdown haben sie da ja durchaus einen Punkt, trotzdem sind die chinesischen zahlen 1 blanker Hohn...
 
https://www.zeit.de/wirtschaft/2020...e-unterbezahlung-corona-krise-ungerechtigkeit

"Dieses Klatschen ist fast zynisch"
Krankenschwestern und Pfleger gelten in der Corona-Krise als systemrelevant. Warum werden sie dennoch so schlecht bezahlt? Eine Geschlechterforscherin gibt Antwort.

mag nich ganz unproblematisch sein dass da einmal ursachen bezüglich des geschlechts und einmal ursachen bezüglich der grundsätzlich mangelhaften anerkennung der leistung von pflegeberufen
trotzdem schon krank dass die arbeitsbedingungen im sozialen sektor oft unsozial sind
 
Verstehe das Rumgeheule der Leute in den Pflegeberufen eh nicht.
Man weiß doch bereits vor Beginn der Ausbildung, dass das ein eher schlecht bezahlter Job mit nicht so tollen Arbeitszeiten ist und dass das auch nichts ist, was dem Durchschnittsbürger Spaß macht.
Wenn man sich dennoch dafür entscheidet, sollte man das aus Leidenschaft tun, alles andere ergibt doch keinen Sinn.
Und wenn sich dann weniger Leute für solche Berufe entscheiden würden, würden auch die Löhne und Arbeitsbedinungen sich verbessern.
 
Verstehe das Rumgeheule der Leute in den Pflegeberufen eh nicht.
Man weiß doch bereits vor Beginn der Ausbildung, dass das ein eher schlecht bezahlter Job mit nicht so tollen Arbeitszeiten ist und dass das auch nichts ist, was dem Durchschnittsbürger Spaß macht.
Wenn man sich dennoch dafür entscheidet, sollte man das aus Leidenschaft tun, alles andere ergibt doch keinen Sinn.
Und wenn sich dann weniger Leute für solche Berufe entscheiden würden, würden auch die Löhne und Arbeitsbedinungen sich verbessern.
Puh schwierige Aussage. Das hieße ja dann dass man jeden Beruf den man aus Leidenschaft ausübt nicht leistungsgerecht bezahlen muss. Außerdem unterstellst allen freie Jobwahl was in der Realität nicht der Fall ist. Oder meinst du die ganzen Putzfrauen machen das, weil sie aus Leidenschaft putzen...
 
Puh schwierige Aussage. Das hieße ja dann dass man jeden Beruf den man aus Leidenschaft ausübt nicht leistungsgerecht bezahlen muss. Außerdem unterstellst allen freie Jobwahl was in der Realität nicht der Fall ist. Oder meinst du die ganzen Putzfrauen machen das, weil sie aus Leidenschaft putzen...
Du hast natürlich irgendwo Recht. Es kommt immer für die Umstände an, aber für jemanden mit einem normalen deutschen Schulabschluss gibt es einfachere Wege, ähnliches Geld oder mehr zu verdienen.

Ich bin beispielsweise leidenschaftlicher Hobbykoch, aber hätte nicht so Lust, das beruflich auszuführen. Wenn ich das aber doch täte, würde ich das aus Liebe zum Kochen machen, weil mir bewusst ist, dass das ein Knochenjob ist, dass man dort als Angestellter meist nicht so viel verdient und als Selbstständiger hohen Risiken ausgesetzt ist, man beschissene Arbeitszeiten hat, oft ein rauer Umgangston herrscht etc.
 
Verstehe das Rumgeheule der Leute in den Pflegeberufen eh nicht.
Man weiß doch bereits vor Beginn der Ausbildung, dass das ein eher schlecht bezahlter Job mit nicht so tollen Arbeitszeiten ist und dass das auch nichts ist, was dem Durchschnittsbürger Spaß macht.
Wenn man sich dennoch dafür entscheidet, sollte man das aus Leidenschaft tun, alles andere ergibt doch keinen Sinn.
Und wenn sich dann weniger Leute für solche Berufe entscheiden würden, würden auch die Löhne und Arbeitsbedinungen sich verbessern.

:emoji_face_palm:
 
Bzgl Lockdown haben sie da ja durchaus einen Punkt, trotzdem sind die chinesischen zahlen 1 blanker Hohn...

Sorry, aber da lebe ich lieber in einem Land in dem der autoritäre Staat nicht den kompletten Shutdown staatlich organisiert verhängt und den Spaziergang am See verbietet und mich ewig zuhause einmauert. Brauch mir jetzt auch keiner damit kommen, dass Leben retten mehr wert wäre als zumindest elementarste Rechte einer Demokratie zu wahren. Es ist schon so ein heftiger Einschnitt, aber wer jetzt auch noch die komplette Ausgangssperre (im Wortsinn!) fordert und sogar Überwachung per Handy-GPS ob sich dran gehalten wird... Das ist einfach blanke Sehnsucht nach einem autoritärem System und würde hoffentlich selbst in Deutschland zu großen Protesten führen.
 
Ich glaube, mein Beitrag kam jetzt auch wesentlich libertärer und wirtschaftsliberaler rüber, als meine Einstellung eigentlich ist.
Ich bin selbstverständlich für bessere Arbeitsbedingungen, aber wenn man sich die gesellschaftliche Realität einmal ansieht, würde ich das nicht machen wollen, sofern ich andere Möglichkeiten habe, sondern ausschießlich, wenn ich ein Helfersyndrom oder so hätte und dann würde ich eben auch die negativen Begleiterscheinungen in Kauf nehmen.
 
Verstehe das Rumgeheule der Leute in den Pflegeberufen eh nicht.
Man weiß doch bereits vor Beginn der Ausbildung, dass das ein eher schlecht bezahlter Job mit nicht so tollen Arbeitszeiten ist und dass das auch nichts ist, was dem Durchschnittsbürger Spaß macht.
Wenn man sich dennoch dafür entscheidet, sollte man das aus Leidenschaft tun, alles andere ergibt doch keinen Sinn.
Und wenn sich dann weniger Leute für solche Berufe entscheiden würden, würden auch die Löhne und Arbeitsbedinungen sich verbessern.
Seit etwa 15 Jahren herrscht Pflegenotstand, Tendenz steigend, wieviele Jahre willst Du gemäß Deiner Theorie noch warten?
 
GuMo,
worauf ich mit diesem Ansatz, also der Entdeckung des neuen Coronavirus, hinauswollte, ist der örtlich unklare Ursprung des Virus. Wenn die Virenträger bzw Überträger nachweislicheine importierte Nashornfledermauspezies ist, so stammt der/ das Virus nicht aus Wuhan. Es wurde dort entdeckt, aber es stammt nicht von dort. Im Übrigen die gleiche Geschichte bei der Definition von Infektion. Mit Corona infizierte Fledermäuse sind nicht krank. Sie weisen keine Symptome auf. Mit Corona infiziert ja, an Corona erkrankt nein. Das muss mmn klar definiert und hervorgehoben werden. In der unaufhaltbaren Infoflut werden zu schnell Dinge übersehen. Die Filter sollten nun bei jedem auf Hochtouren laufen, damit wir nicht ins Schleudern kommen. Also back 2 Topic: Googelt man Drosten und Fledermäuse so findet man bereits veröffentlichte Fledermaus Forschungsarbeiten von 2012. Ich kann diesbezüglich jedem von euch die Arte Viren Doku auf YT ans Herz legen. Außerdem gab es vor 3 Wochen ein Joe Rogan Interview mit dem "amerikanischen Drosten" Michael Osterholm, dessen Buch "Deadliest Enemy" ich mir direkt mal gegönnt habe, audible auf english. Sehr, sehr empfehlenswert! Dass Tiere wie z.B Affen Ebola übertragen können, dass sie im Übrigen vom Kontakt mit bzw verspeisen von Fledermäusen erhalten haben, ist nichts Neues. Bis heute ist wissenschaftlich unklar, warum Fledermäuse als Überträger selbst keine Erkrankungssymptome aufweisen. Die Besonderheiten ihres Immunsystems beschäftigten Wissenschaftler seit Jahren. Es gibt weltweit Tiere, die bekannte und unbekannte Viren in sich tragen und sozusagen tickende Zeitbomben sind. Die Karibus z.B. stehen seit Jahren unter Beobachtung. Drosten sagt in einem Interview von 2012, dass Ausrottung nicht die geeignete Maßnahme sei, sondern Artenschutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiterhin beschäftige ich mich mit dem grundsätzlichen Gedanken, dass auch das Tier Namens Homo Sapiens in symbiotischer Verbindung mit vielen Viren steht. Die Durchseuchung ist daher nicht weit hergeholt. Es ist ein natürlicher Kreislauf, ein wichtiger Teil der Evolution des Immunsystems. Viren und andere Mikroorganismen gab es schon Millionen Jahre vor der Krone der Schöpfung.

Ich komme immer wieder zu folgenden Schlussfolgerungen:

Mensch will Gott spielen.

Angst vorm Tod vs. Unsterblichkeit
 
Verstehe das Rumgeheule der Leute in den Pflegeberufen eh nicht.
Man weiß doch bereits vor Beginn der Ausbildung, dass das ein eher schlecht bezahlter Job mit nicht so tollen Arbeitszeiten ist und dass das auch nichts ist, was dem Durchschnittsbürger Spaß macht.
Wenn man sich dennoch dafür entscheidet, sollte man das aus Leidenschaft tun, alles andere ergibt doch keinen Sinn.
Und wenn sich dann weniger Leute für solche Berufe entscheiden würden, würden auch die Löhne und Arbeitsbedinungen sich verbessern.

Bist du behindert oder so?
 
Verstehe das Rumgeheule der Leute in den Pflegeberufen eh nicht.
Man weiß doch bereits vor Beginn der Ausbildung, dass das ein eher schlecht bezahlter Job mit nicht so tollen Arbeitszeiten ist und dass das auch nichts ist, was dem Durchschnittsbürger Spaß macht.
Wenn man sich dennoch dafür entscheidet, sollte man das aus Leidenschaft tun, alles andere ergibt doch keinen Sinn.
Und wenn sich dann weniger Leute für solche Berufe entscheiden würden, würden auch die Löhne und Arbeitsbedinungen sich verbessern.

du hast in deiner vwl-nebenfach-ersti-argumentation vergessen, dass bei verrutschen der arbeitsangebotskurve nach links im neuen gleichgewicht nicht nur die löhne steigen sondern auch die anzahl der angestellten sinkt. o_O
 
Weiterhin beschäftige ich mich mit dem grundsätzlichen Gedanken, dass auch das Tier Namens Homo Sapiens in symbiotischer Verbindung mit vielen Viren steht. Die Durchseuchung ist daher nicht weit hergeholt. Es ist ein natürlicher Kreislauf, ein wichtiger Teil der Evolution des Immunsystems. Viren und andere Mikroorganismen gab es schon Millionen Jahre vor der Krone der Schöpfung.

Ich komme immer wieder zu folgenden Schlussfolgerungen:

Mensch will Gott spielen.

Angst vorm Tod vs. Unsterblichkeit

viren sind parasiten, da ist nix mit symbiose.
 
Bist du behindert oder so?

Schwieriges Thema, aber generell hat er einen Punkt . Das ist genau wie mit den Leuten, die von ihrem Dorf auf dem Land nach München oder in eine ähnlichen Stadt ziehen und sich dann über hohe Mieten beschweren.

Außerdem ist es natürlich populär zu sagen, dass Pflegekräfte zu wenig verdienen. Woher soll die Kohle aber kommen, das Gesundheitswesen ist komplex..

Als Altenpfleger verdient man im Schnitt 2.2k Brutto. Bei 120 Arbeitsstunden ist das ein Bruttolohn von 13,75. Das ist wirklich wenig.
 
Zurück
Oben Unten