Quo vadis, COVID-19? (News, kein Spam!)

vorhin im supermarkt vor mir in der schlange fünf schüler, die sich vodka gecoppt haben. natürlich verschmolzen zu einer gruppe, ewig an der kasse rumgemacht, welchen sie jetzt nehmen, bla bla. schulfrei ist suff time, wie es scheint.

hätte ich in dem Alter wahrscheinlich auch gemacht.

deshalb gehe ich auch davon aus, so harsch das klingt (und so sehr man natürlich auch regelmäßig hinterfragen muß, ob es notwendig ist), daß es nur mit Appellen und Empfehlungen nicht funktionieren wird.

(ganz wichtig aber wie gesagt auch, daß das nicht in Stein gemeißelt ist. also nur weil dann kurzfristig vermehrte Polizei- oder gar Militärpräsenz auf den Straßen notwendig sein kann, darf nicht automatisch ein Dauerzustand daraus abgeleitet werden. da würde es dann an uns "als Öffentlichkeit" liegen, klarzumachen, daß wir das nicht hinnehmen werden)
 
Lol wisst ihr noch wie die Stokowskis und Sixtus etc vor ein paar Wochen rumgeheult haben weil die BW Uniformen in den Zügen sie an Militarismus erinnern?

Will aber auch garnicht drüber nachdenken wie das endet wenn die anfangen die Ausgangssperren durchzusetzen. Ist Deutschland ready dafür?
 
Lol wisst ihr noch wie die Stokowskis und Sixtus etc vor ein paar Wochen rumgeheult haben weil die BW Uniformen in den Zügen sie an Militarismus erinnern?

Will aber auch garnicht drüber nachdenken wie das endet wenn die anfangen die Ausgangssperren durchzusetzen. Ist Deutschland ready dafür?
Hahaha der letzte Satz ist doch nicht dein Ernst oder ;)
Also bei uns im Osten dreht doch jeder zweite ab wenn das kommen sollte
 
Weiß jemand eigentlich wie aufwendig und teuer so ein Corona-Test ist bzw. wie schnell das Ergebnis vorliegt?

Wenn man Internet- und Medienberichten Glauben schenkt, dann kann ja beileibe nicht jeder der irgendwelche Erkältungs- oder Grippe-Symptome hat oder einfach sicher gehen will einen Test bekommen / machen.

Wenn man bedenkt wie passiv unsere Politiker in den ersten Wochen waren und wie gigantisch der wirtschaftliche Schaden nun ausfallen wird, dann wäre es wahrscheinlich nicht nur die effektivste sondern auch die günstige Maßnahme gewesen, Ende Februar / Anfang März flächendeckende Tests einzuführen, statt der langen Inkubationszeit, der riesigen Dunkelziffer wegen leichtem Krankheitsverlauf mit fehlenden / schwachen Symptomen und dem daraus resultierendem riesigen Spread einfach wie jetzt nötig hinterherzurennen.

Und notfalls die Probanden wie beim Blutspenden mit ein paar Euros zu belohnen, um bspw. die Lovelock-Zielgruppe auch ranzubekommen :D.
 
Heisst du willst dann die Bundeswehr bekämpfen oder was? :D

Ich muss sagen die Vorstellung, wie so ein Leon Lovecock dann gegen die Bundeswehr kämpfen würde, erheitert mich etwas. Allerdings hätte ich Sorgen, da der Zustand unseres Heeres ja gemeinhin eher für Spott sorgt, dass Lovecock gewinnen könnte.
 
Was würde so eine Ausgangssperre eigentlich bedeuten?
Dass man gar nicht mehr raus darf oder dass man nur noch zum Arbeiten und Einkaufen raus darf?
Letzteres wäre mir eigentlich ziemlich egal, da ich zurzeit eh nichts anderes mache, ersteres würde mich aber schon belasten.
 
Weiß jemand eigentlich wie aufwendig und teuer so ein Corona-Test ist bzw. wie schnell das Ergebnis vorliegt?

Wenn man Internet- und Medienberichten Glauben schenkt, dann kann ja beileibe nicht jeder der irgendwelche Erkältungs- oder Grippe-Symptome hat oder einfach sicher gehen will einen Test bekommen / machen.

Wenn man bedenkt wie passiv unsere Politiker in den ersten Wochen waren und wie gigantisch der wirtschaftliche Schaden nun ausfallen wird, dann wäre es wahrscheinlich nicht nur die effektivste sondern auch die günstige Maßnahme gewesen, Ende Februar / Anfang März flächendeckende Tests einzuführen, statt der langen Inkubationszeit, der riesigen Dunkelziffer wegen leichtem Krankheitsverlauf mit fehlenden / schwachen Symptomen und dem daraus resultierendem riesigen Spread einfach wie jetzt nötig hinterherzurennen.

Und notfalls die Probanden wie beim Blutspenden mit ein paar Euros zu belohnen, um bspw. die Lovelock-Zielgruppe auch ranzubekommen :D.
da hatten wir gestern mal drüber geschrieben gehabt, musst mal durchblättern. Scheint ein PCR Test zu sein, der wohl nicht im Krankenhaus einfach gemacht werden kann. Außerdem soll er zurzeit noch lückenhaft sein. Flächendeckende Tests sind anscheinend aktuell utopisch.
 
Weiß jemand eigentlich wie aufwendig und teuer so ein Corona-Test ist bzw. wie schnell das Ergebnis vorliegt?

Wenn man Internet- und Medienberichten Glauben schenkt, dann kann ja beileibe nicht jeder der irgendwelche Erkältungs- oder Grippe-Symptome hat oder einfach sicher gehen will einen Test bekommen / machen.

Wenn man bedenkt wie passiv unsere Politiker in den ersten Wochen waren und wie gigantisch der wirtschaftliche Schaden nun ausfallen wird, dann wäre es wahrscheinlich nicht nur die effektivste sondern auch die günstige Maßnahme gewesen, Ende Februar / Anfang März flächendeckende Tests einzuführen, statt der langen Inkubationszeit, der riesigen Dunkelziffer wegen leichtem Krankheitsverlauf mit fehlenden / schwachen Symptomen und dem daraus resultierendem riesigen Spread einfach wie jetzt nötig hinterherzurennen.

Und notfalls die Probanden wie beim Blutspenden mit ein paar Euros zu belohnen, um bspw. die Lovelock-Zielgruppe auch ranzubekommen :D.
Klar wärs die strategisch klügste und sicherlich auch billigste Methode aber ich bin mir sicher dass sowas halt nur in der Theorie umsetzbar ist.
Zum Wählen gehen sollte ja auch in dem Interesse eines Jeden sein aber die Wahlbeteiligung spricht ne andere Sprache.
Und alle Deutschen dazu zwingen bzw. das erstmal organisiert zu bekommen ist vermutlich schlicht nicht möglich oder dauert Monate in der Durchführung und Planung.

Was würde so eine Ausgangssperre eigentlich bedeuten?
Dass man gar nicht mehr raus darf oder dass man nur noch zum Arbeiten und Einkaufen raus darf?
Letzteres wäre mir eigentlich ziemlich egal, da ich zurzeit eh nichts anderes mache, ersteres würde mich aber schon belasten.
Also ich wohne ja in Tirol und hier wird das eher wie dein 2. Szenario ausgelegt.
Daheim bleiben ist gesetzlich verordnet und kann auch mit Staatsgewalt durchgesetzt werden, mit folgenden Ausnahmen:
- Spazieren gehen (allein oder mit Menschen mit denen man zusammen wohnt)
- Einkaufen gehen (Lebensmittel oder Arznei)
- auf Arbeit gehen
- Erledigungen für Hilfsbedürftige machen

Zudem sind Menschenansammlungen über 5 Personen verboten.
Was mich positiv stimmt ist wie konsequent das wirklich von der absoluten Mehrheit der Einwohner umgesetzt wird und aber auch wie sensibel dem Ganzen Nachdruck verliehen wird. Hier patrouillieren den ganzen Tag Streifen in der Innenstadt und sprechen wirklich alle an die nicht so aussehen als hätten sie gerade was zu tun oder eben „größere“ Menschengruppen. Aber das passiert auf ne angenehme aufklärende Art & Weise. Da fährt niemand mit nem Megaphon auf Spielpätze und plärrt die Familien an.
Alles in allem fühl ich mich eig gut aufgehoben hier im Moment. War heute auch in der Innenstadt ne Runde drehen und es schon gespenstisch aber auf der anderen Seite iwie so calm. Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll aber es ist wirklich auch ne angenehme Ruhe die sich hier breit macht und das hab ich in den letzten 8 Jahren so noch nicht erlebt. Man muss ja auch das Positive sehen, nur das die Baumärkte auch zu haben nervt mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. DunkelZiffer : die ist dich nicht vernachlässigbar, die ist, zumindest aus meiner Logik raus, der entscheidende Faktor, weil so groß (nochmal: es wird doch fast niemand getestet, und schon gar niemand der keine Symptome hat) man muss doch also davon ausgehen dass extrem viel mehr infiziert sind (übrigens nicht nur meine Meinung, bei talk im hangar 7 hat das vor ca 3 Wochen ein österreichischer arzt auch gesagt... Wens interessiert, ich suche es raus)
2. 60-70 %... Warum so viele? Wer kommt da drauf? Warum ist Corona einfacher zu übertragen als andere Viren? Und wenn es si hoch ansteckend ist, bestätigt das dann nicht erst recht, dass die Dunkel Ziffer sehr sehr viel größer ist?

Dunkelziffer ist natürlich richtig, deswegen hab ich das ja auch mal mit nur 1% durchgerechnet, das ist die Sterblichkeitsrate in Südkorea, die testen sehr viel. Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass vor ein paar Wochen noch von 2% die Rede war - ist aber natürlich wie du ja auch sagst relativ und hängt von vielem ab. Da ist sehr viel Spekulation. Und da kommen natürlich noch ganz andere Faktoren hinzu, in Italien sind vermutlich mehr Menschen gestorben einfach weil die Krankenhausversorgung zusammengebrochen ist. Deswegen versuchen die Länder ja, die Verbreitung zu verlangsamen um mit dem Kapazitäten hinterher zu kommen.
Die 60-70% werden schon lange gehandelt, siehe einen alten Artikel hier: https://www.gentside.de/gesundheit/...lkerung-konnten-sich-infizieren_art19363.html
"Jede infizierte Person steckt im Schnitt weitere 2,5 Personen an, was eine "Angriffsrate" (also Übertragungsrate) von 60 bis 80 % bedeutet."
Das kann man wahrscheinlich durch Kontaktpersonen relativ einfach nachvollziehen (wobei hier dann auch die Frage wäre, ob die Dunkelziffer nicht höher als 2,5 ist, ich glaube, da spricht man heute eher von 3).

Aber wie gesagt, ich bin da bei weitem kein Experte und es gibt viele Informationen die sich zum Teil auch widersprechen und andere Leute kennen sich besser auch. Skepsis ist ja nun nicht immer verkehrt, und man sollte natürlich nicht in Panik verfallen, ich ziehe es trotzdem vor, vom Schlimmsten auszugehen. Wenn das dann dafür sorgt, dass das Schlimmste nicht eintritt, ist ja schon viel gewonnen.
 
Vox.com Video zum Thema "wet markets" in China und der Frage, warum neue Krankheiten (erstmalig) in China auftauchen:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


ich wusste gar nich dass sars da auch schon seinen ursprung hatte (angenommen das video erzählt keine scheiße)
diese reiche bonzenelite die da exotische tierprodukte aus prestige und aberglaube heraus einkaufen geht soll zur hölle fahren
da die hungersnöte von vor ein paar jahrzehnten nich mehr bestehen seh ich keinen grund dazu warum man so einen fahrlässigen unhygienischen handel weiter aufrechterhalten oder unterstützen sollte
wie zur hölle ekeln sich die händler selber da nich davor i-welche mit scheiße pisse eiter kotze blut vollgeschmierten tiere anzufassen zu gerben zu rupfen zu schlachten was weiß ich
für kein geld würde ich so eine widerliche drecksarbeit machen
das gehört eig. verboten aber selbst wenn man das tun würde gäbe es halt nen schwarzmarkt dafür

beim nächsten lokalen outbreak in china direkt an den flughäfen dort alles zumachen und testpflicht + temporäre quarantäne bis zum erhalt vom ergebnis für wirklich jeden der von china aus in die eu einreisen will völlig egal welche staatsbürgerschaft
erst bei negativem ergebnis darf man schließlich einreisen
mir schwanz wie teuer das wäre oder wie lange das dauern würde bis ein wirksamer test verfügbar wäre

verdammte scheiße nochmal
 
KAlso ich wohne ja in Tirol und hier wird das eher wie dein 1. Szenario ausgelegt.
Daheim bleiben ist gesetzlich verordnet und kann auch mit Staatsgewalt durchgesetzt werden, mit folgenden Ausnahmen:
- Spazieren gehen (allein oder mit Menschen mit denen man zusammen wohnt)
- Einkaufen gehen (Lebensmittel oder Arznei)
- auf Arbeit gehen
- Erledigungen für Hilfsbedürftige machen
Das entspricht aber doch meinem zweiten Szenario, also dass man arbeiten und einkaufen darf.
Ansonsten stellt sich halt auch die Frage, wie man das kontrollieren will. Wenn ich unterwegs bin und angehalten werde, kann ich ja einfach sagen, dass ich auf dem Weg zur Arbeit oder zum Einkaufen bin, obwohl ich gerade zu ner Party fahre (würde ich natürlich eher nicht machen).
 
Das entspricht aber doch meinem zweiten Szenario, also dass man arbeiten und einkaufen darf.
Ansonsten stellt sich halt auch die Frage, wie man das kontrollieren will. Wenn ich unterwegs bin und angehalten werde, kann ich ja einfach sagen, dass ich auf dem Weg zur Arbeit oder zum Einkaufen bin, obwohl ich gerade zu ner Party fahre (würde ich natürlich eher nicht machen).
achso ja stimmt ist ja dann ziemlich genau Szenario 2 lel.
Am Ende ist ein möglicher Erfolg einer Maßnahme hauptsächlich davon abhängig inwieweit die Bevölkerung da mitspielt. Wirklich alle kontrollieren oder es überall auch mit Hilfe von Staatsgewalt durchsetzen ist ja niemals möglich. Allein wegen der Menge an Menschen ggü. jenen die dafür sorgen sollen das die Maßnahmen auch eingehalten werden.
Aber genau deswegen bin ich auch der Meinung dass man das alles eher gemeinschaftlich angehen sollte und vll. vermittelt dass man eben im selben Boot sitzt und DAS dann aber nicht nur ständig iwo sagt sondern auch so handelt. Verständnis zeigt und den Dialog sucht. Und selbst dann hast du ja bei 80mio Einwohnern immernoch hunderttausende die nicht belehrbar sind. Ziemlich cray und kompliziert alles aber ist ja auch Neuland für jeden und man kann halt leider nicht auf Schema F zurückgreifen was bei der letzten Pandemie schon so gut geklappt hat. Nicht in dem Ausmaß.

Gibt übrigens auch noch staatlich angeordnete Quarantäne, da besucht dich dann in unregelmäßigen Abständen die Polizei oder das Magistrat und kontrollieren ob du auch daheim bist. Falls nicht gibts dann heftige Geldstrafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan kostet ein Corona-PCR-Test auch etwa 200€ (Zahlen varrieren von 150-400€ die ich gehört habe). Problem an der Sache sind ja auch nicht nur die Kosten, sondern auch die Durchführung. Wenn jeder Eumel ins Krankenhaus oder zum Hausarzt geht um sich testen zu lassen und dann 70% der Praxen und Krankenhäuser in Quarantäne sind dann Prost. Ich fand diese Idee von irgendeinem Wirtschaftstypen (keine Ahnung mehr, in irgendeine der zig Nachrichtensendungen heute) gar nicht so schlecht: Alte und Risikopatienten isolieren und alle anderen gehen wieder komplett ihrer Wege und bauen Volksimmunität auf. Ist in der Praxis natürlich schlecht umsetzbar, aber wenn n Teil sich schon ansteckt und in 2 Wochen wieder komplett immun und gesund ist wäre das nicht verkehrt.
 
Zurück
Oben Unten