Quo vadis, COVID-19? (News, kein Spam!)

Hoffe auf die Weisheit der Ministerpräsidenten. Wie soll man deutlich härtere Maßnahmen bei sinkenden Zahlen erklären?
 
Morgen nur Verlängerung bis Ende Februar oder wird komplett alles runtergefahren?

Glaube die dürfen Maßnahmen eh nur noch für 30 Tage beschließen?

Evtl Ausgangssperre ab 20 Uhr und FFP2 Pflicht ab bestimmter Inzidenz oder so im ÖVNP und beim Einkaufen. Viel mehr wird da wohl nicht kommen
 
Hoffe auf die Weisheit der Ministerpräsidenten. Wie soll man deutlich härtere Maßnahmen bei sinkenden Zahlen erklären?
England und Mutation von dort, die Wissenschaftlern zufolge das "normale" Corona Virus verdrängen wird und 6 bis 8 mal ansteckender ist.

Was dazu im Spiegel steht klingt nicht gut, kann aber auch nur Panikmache sein.
 
Verpflichtende Nutzung?
Kauft die Bundesregierung mir dann ein Handy wenn ich keins hab?

Und wer soll das kontrollieren und wie?
wie gesagt, ich behaupte mal die app kriegt man im zweifelsfall auch auf ein tamagotchi, wenn man wirklich will. aber es reicht von mir aus, das für jeden verpflichtend zu machen, der ein smartphone mit halbwegs neuem betriebssystem hat, das deckt ja die meisten ab. auch wenn das kein schwanz kontrolliert, kommt man damit sicher von 20% auf 70% verbreitung oder so.
 
Ok ich werf noch einen Wert rein: 30-70% ansteckender

Und jetzt lasst uns mit diesen Zahlen jonglieren:)
 
Hier schonmal Bingo für morgen:

- Es ist die entscheidende Phase
- Es liegen schwere Wochen und Monate vor uns
- Die schlimmste Phase liegt erst noch vor uns
- Wir dürfen keine halben Sachen mehr machen
- das dynamische Infektionsgeschehen zwingt uns dazu
- Kontaktbeschränkung, Kontaktbeschränkung, Kontaktbeschränkung
- Zu viele Kontakte
- Die Lage ist ernst
- Wir müssen das britische Virus eindämmen, jetzt bevor es zur Katastrophe kommt


usw. usf.
 
Ich bin für eine Ausgangssperre ab spätestens 21 Uhr damit so Leute wie ich nicht mehr völlig unverantwortlich zwischen 10 und 11 Uhr abends einkaufen gehen, weil da weniger Leute im Laden sind.
 
Pro-Tipp: einfach mal die News-Widgets auf dem Smartphone deaktivieren und nicht auf jede negativ Schlagzeile von Bild, Focus und Konsorten klicken. Thema ist mittlerweile einfach nur noch tot geritten und zwar mausetot.

- Es ist die entscheidende Phase
- Es liegen schwere Wochen und Monate vor uns
- Die schlimmste Phase liegt erst noch vor uns
- Wir dürfen keine halben Sachen mehr machen
- das dynamische Infektionsgeschehen zwingt uns dazu
- Kontaktbeschränkung, Kontaktbeschränkung, Kontaktbeschränkung
- Zu viele Kontakte
- Die Lage ist ernst
- Wir müssen das britische Virus eindämmen, jetzt bevor es zur Katastrophe kommt

Puh, ist halt echt fucking ermüdend, weil es so hart genailed ist. Ich halt mich an die Regeln und warte einfach nur noch ab.
 
hä so ne ausgangssperre gibts doch schon seit 2 wochen

edit: also in bawü haben die läden um 8 wieder zu
Das ist Landesabhängig. Bayern hat auch ab 9 Ausgangssperre aber da sind die Läden eh so oder so ab 8 zu. War BaWü nicht auch das Land, in dem die mal nur bis 10 Alkohol verkauft haben obwohl die Läden länger auf hatten?
 
In Baden-Württemberg gibt es jetzt glaube ich auch so eine Regel, dass sich nicht mehr zwei Haushalte besuchen dürfen, sondern lediglich ein Haushalt eine Person empfangen darf. Meine Eltern hatten am Wochenende Besuch von einem befreundeten Ehepaar, was demnach verboten war. Erlaubt wäre dann aber gewesen, dass nur der Mann meine Eltern besucht hätte und die Frau z.B. eine Freundin, wodurch das Ansteckungsrisiko ja wiederum steigt.
 
Das ist die bundesweite Regel zur Kontaktbeschränkung.
Eine Ausgangssperre gibt‘s in Niedersachsen zum Beispiel nicht, dafür ist Weil aber auch zu entspannt und die Zahlen sind eigentlich zu gut. Und wenn selbst Drosten sagt, dass man bzgl. Mutation nicht überreagieren soll, müsste das doch viele Leute beruhigen.
 
Sind das dann inzwischen endlich mal richtige Zahlen oder fehlt da wieder ein Drittel?
E: ne, scheinbar noch immer nicht.
 
Back
Top Bottom