Quo vadis, COVID-19? (News, kein Spam!)

auf twitter mal wieder absolutes abfeiern des heiligen lauterbachs ... leute beschweren sich, dass didi hallervorden auch was sagen durfte, obwohl er gar nicht epidemiologie studiert hat :rolleyes: ... ich mein, deutschlands corona-management ist schon echt gut, allerdings fehlt mir bei dieser gesellschaft mittlerweile so ein mittelweg zwischen drosten-ultras und kenfm ... aber vermutlich verbring ich zuviel zeit auf twitter - wobei: ich korrigiere, nicht gesellschaft sondern halt diskurs/debatte oder was weiss ich, weil die leute in meinem umfeld sind auch normal
 
Also Niedersachsen will zum Anfang Oktober endlich lockern, was Veranstaltungen und Clubs betrifft, nachdem hier ne ganze Branche den Sommer über geknechtet wurde. Auch der Weihnachtsmarkt in Braunschweig soll mit ein paar Einschränkungen durchgezogen werden. Klingt überhaupt nicht nach Lockdown. Und hier gibt's quasi auch gar keine Fälle.
 
Also Niedersachsen will zum Anfang Oktober endlich lockern, was Veranstaltungen und Clubs betrifft, nachdem hier ne ganze Branche den Sommer über geknechtet wurde. Auch der Weihnachtsmarkt in Braunschweig soll mit ein paar Einschränkungen durchgezogen werden. Klingt überhaupt nicht nach Lockdown. Und hier gibt's quasi auch gar keine Fälle.
dann ist das doch was gutes`für euch oder?
 
Also Niedersachsen will zum Anfang Oktober endlich lockern, was Veranstaltungen und Clubs betrifft, nachdem hier ne ganze Branche den Sommer über geknechtet wurde. Auch der Weihnachtsmarkt in Braunschweig soll mit ein paar Einschränkungen durchgezogen werden. Klingt überhaupt nicht nach Lockdown. Und hier gibt's quasi auch gar keine Fälle.

dann sag ich mal toi toi toi

wünschenswert isses ja, aber ich würd da nicht von ausgehen.

ich lass bis Ostern erstmal die Finger weg von Veranstaltungen, Livemusik, Partys auch wenn ich’s stand jetzt machen könnte. Das ist mir zu wenig Planungssicherheit
 
Danke.
Für uns heißt das allerdings auch „nur“, dass jetzt auch Geburtstage oder Betriebsfeste, also wohl Weihnachtsfeiern, endlich mit mehr als 10 Menschen gefeiert werden können. Die Beschränkung liegt aber vmtl. bei max. 100 Personen. Mal gucken, ob da dann Anfragen kommen.
 
Versteh immernoch nicht wieso ihr das alle so definitiv ausschließt. Es geht doch jetzt schon los mit den ersten regionalen Verschärfungen. Lass mal unter 10 Grad werden und die Leute hängen nur noch drinnen ab, dann ham wir u.U. ruckzuck auch ganz andere Zahlen und es wird immer mehr Kreise geben, welche neue de facto Lockdowns beschließen müssen.

weil du schlichtweg keine ahnung hast, deshalb verstehst du es nicht.

lockdown gabs in dem sinne nicht, sondern "weitgehende einschränkungen für das öffentliche leben", und das wird es so in dieser form nicht nochmals geben, weil sonst würden wir etliche unternehmen gewisser branchen vollends an die wand fahren.

zudem gibt es doch keinen anlass augenblicklich, solche pauschalen maßnahmen nochmals zu praktizieren, zumindest den einschätzungen von virologen wie drosten nach zu beurteilen... es wird ja lediglich gesagt, dass man bisschen besser aufpassen muss
 
weil du schlichtweg keine ahnung hast, deshalb verstehst du es nicht.

lockdown gabs in dem sinne nicht, sondern "weitgehende einschränkungen für das öffentliche leben", und das wird es so in dieser form nicht nochmals geben, weil sonst würden wir etliche unternehmen gewisser branchen vollends an die wand fahren.

zudem gibt es doch keinen anlass augenblicklich, solche pauschalen maßnahmen nochmals zu praktizieren, zumindest den einschätzungen von virologen wie drosten nach zu beurteilen... es wird ja lediglich gesagt, dass man bisschen besser aufpassen muss

ja mein Gott es ging halt als lockdown in den Sprachgebrauch ein...geschenkt

was in England, Spanien, Israel geht, das wird, wenn nötig, auch hier wieder gehen...mach dir mal nix vor...oder stehen diese Länder wirtschaftlich so gut da, dass sie sich das besser leisten können?

Ziel ist, das Gesundheitssystem nicht zu überlasten, wenn dies der Fall ist dann wird dicht gemacht. Jede Wette!
 
Genau und das gesundheitsystem ist weit, weit entfernt davon... nur weil die zahlen positiv getesteter menschen anheben, bedeutet es nicht, dass diese menschen alle ins krankhausen müssen oder sonst versorgt werden, da sie "nur" den virus in sich tragen, aber keine/kaum symptome aufweisen

check das hier: https://www.intensivregister.de/#/intensivregister

/e ich hab nichts gegen dich brave, wir kennen uns doch kaum, im hangout bist du auch erst seit kurzem unterwegs, also nimms nicht persönlich. aber dieses unnötige herbeirufen vom schlimmsten ist doch das letzte, was die menscheit in so 1 situation braucht. man hat es, was uns in d betrifft, soweit gut in den griff bekommen und trotz ansteigender zahlen, befindet sich weder das gesundheitssystem am rande der auslastung noch sind die todeszahlen in die höhe geschossen. kurzum, es ist alles noch unter kontrolle und darum wäre was auch immer die politik beschließen könnte, das der wirtschaft in irgendeinerweise schaden könnte, wie schon 2 seiten zuvor erwähnt, das dümmeste was unsere regierung aktuell beschließen könnte.
 
Last edited:
haha, hier sind auch die exakten gleichen diskussionen wie vor 2 monaten schon. und irgendjemand muss brave wieder runterbringen, da man einfach nur auf die toten und die belegten intensivbetten schauen muss. wenn da mal was passiert, bin ich ich vllt auch mal wieder hyped.
 
haha, hier sind auch die exakten gleichen diskussionen wie vor 2 monaten schon. und irgendjemand muss brave wieder runterbringen, da man einfach nur auf die toten und die belegten intensivbetten schauen muss. wenn da mal was passiert, bin ich ich vllt auch mal wieder hyped.

hä, genau das hab ich doch gesagt:emoji_grimacing:

„Ziel ist, das Gesundheitssystem nicht zu überlasten, wenn dies der Fall ist dann wird dicht gemacht.“
 
Genau und das gesundheitsystem ist weit, weit entfernt davon... nur weil die zahlen positiv getesteter menschen anheben, bedeutet es nicht, dass diese menschen alle ins krankhausen müssen oder sonst versorgt werden, da sie "nur" den virus in sich tragen, aber keine/kaum symptome aufweisen

check das hier: https://www.intensivregister.de/#/intensivregister

/e ich hab nichts gegen dich brave, wir kennen uns doch kaum, im hangout bist du auch erst seit kurzem unterwegs, also nimms nicht persönlich. aber dieses unnötige herbeirufen vom schlimmsten ist doch das letzte, was die menscheit in so 1 situation braucht. man hat es, was uns in d betrifft, soweit gut in den griff bekommen und trotz ansteigender zahlen, befindet sich weder das gesundheitssystem am rande der auslastung noch sind die todeszahlen in die höhe geschossen. kurzum, es ist alles noch unter kontrolle und darum wäre was auch immer die politik beschließen könnte, das der wirtschaft in irgendeinerweise schaden könnte, wie schon 2 seiten zuvor erwähnt, das dümmeste was unsere regierung aktuell beschließen könnte.

Ich ruf doch überhaupt nix herbei. Ich fordere auch garnix. Du musst mir auch wirklich nix über dieses Virus erklären. Ich vertrete die position, dass aktuell überhaupt keine Maßnahme nötig ist, Digga ich leb in MV:emoji_grin:

ich versuch nur bischen nach vorne zu schauen, an m1 Existenz zu denken und Entscheidungen für den Zeitraum von jetzt bis Frühjahr zu treffen, verstehst du angestellter wagecuck das?

und deshalb sag ich dir jetzt nochmal: Es ist völlig im Bereich des möglichen, dass wir IN EIN PAAR WOCHEN/MONATEN wieder eine lockdown-light artige Situation haben VERSTEHST DU DAS?:emoji_grimacing:
 
ganzer 11. jahrgang der igs weststadt heute in quarantäne gesteckt

Vor zwei Tagen doch schon alle aus 2 Jahrgängen (11 und 12) in Quarantäne geschickt von einem Gymnasium. Neulich doch auch von der einen Realschule, wo dann aber kein weiterer Fall war.

Warum die jetzt aber von Volkswagen getestet wurden, keine Ahnung.

https://regionalheute.de/volkswagen...-schueler-der-ricarda-huch-schule-1600786453/


Bei Schulen sehe ich aber um ehrlich zu sein auch keine andere Option. Selbst wenn es ginge, die alle in die "Online-Schule" zu schicken, gibt es m.E. genügend Gründe dagegen zu sein.
 
Neulich doch auch von der einen Realschule, wo dann aber kein weiterer Fall war.
Nibelungen. Direkt neben unserer Oberstufe. Da durfte die Schwester der positiv getesteten Schülerin aber auch weiterhin in die Schule. Verstehe das alles nicht mehr.
 
Diese Mutation hin zu einem harmloser wirkenden Virus kommt hoffentlich schnellstmöglich raus, klar, dass das nicht sofort auf dem Niveau eines Schnupfens sein wird, aber das wäre doch einfach nur wünschenswert und man wird ja wohl nochmal hoffen dürfen.
 
Bei der Pressekonferenz am Dienstagnachmittag erläuterte die Bayerische Staatsregierung neue Maßnahmen zur Eindämmung des Infektionsgeschehens. Wegen steigender Infektionszahlen müssen nun bei Überschreitung der Warnwerte neue Maßnahmen in Kraft treten.

In besonders von der Corona-Pandemie betroffenen Kommunen in Bayern gilt künftig nicht nur eine Maskenpflicht auf stark besuchten öffentlichen Plätzen, sondern auch ein Alkoholverbot. Das hat das bayerische Kabinett als Reaktion auf die teils wieder stark steigenden Infektionszahlen beschlossen.

Demnach soll immer bei einer Überschreitung von 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in einer Region in sieben Tagen ein Maßnahmenpaket greifen, welches auch eine Sperrstunde zwischen 23.00 und 6.00 Uhr vorsehen kann.
Lt. Live-Ticker nordbayern.de
 
Back
Top Bottom