Quo vadis, COVID-19? (News, kein Spam!)

mxCW5Z8.png


JAAA
Ich hab meinen Beitrag erfüllt und mich impfen lassen
Und JETZT verlange ich, dass das Eiscafe Gian Carlo
für mich wieder öffnet. Also NUR für geimpfte
Das ungeimpfte Pack kann ja Wassereis ausm Aldi essen,
auch leker leker
:emoji_runner:
werde nach der Zweitimpfung auch vehement die Öffnung der gyms fordern, um dann @SirJackson selfies aus dem squatrack schicken zu können :emoji_lifter:
 
Hab heute morgen meine 2. Impfung erhalten. Nach AZ, jetzt Pfizer. Sobald Sputnik auf den Markt kommt, jag ich mir das mit J&J auch noch rein.

Sicher ist sicher.

So und jetzt ab nach Malle!
 
Was für ein Clown!



Naja. Da hat er nicht ganz unrecht. Bevor ich meine Kinder impfen lasse, sollen die das möglichst breit getestet haben. Kinder haben ohnehin nur eine sehr geringe Gefahr durch Covid, da möchte ich nicht das Risiko von Thrombosen & Co eingehen.

Generell sind meine Kinder natürlich gemäß Stiko durchgeimpft.
 
Ahja, auf eine genaue Prüfung der Zulassungsbehörden zu hoffen (worauf man ja angewiesen ist) macht einen heutzutage also schon zum Clown.
Nein. Da sind wir uns einig und eine genaue Prüfung der Impfstoffe ist unabdingbar. Aber Pfizer zumindest sagt ganz klar: „100% Wirksamkeit, Nebeneffekte wie bei Erwachsenen“

https://www.pfizer.com/news/press-r...ech-announce-positive-topline-results-pivotal

Evtl. war „Clown“ übertrieben. Ich mag Kekulé auch einfach überhaupt nicht.
 
Nein. Da sind wir uns einig und eine genaue Prüfung der Impfstoffe ist unabdingbar. Aber Pfizer zumindest sagt ganz klar: „100% Wirksamkeit, Nebeneffekte wie bei Erwachsenen“

https://www.pfizer.com/news/press-r...ech-announce-positive-topline-results-pivotal

Evtl. war „Clown“ übertrieben. Ich mag Kekulé auch einfach überhaupt nicht.

Das Ding ist, dass ich Nebenwirkungen wie bei AZ gerne ausgeschlossen hätte, bevor ich meine Kinder, die ein minimales Covid-Risiko haben, damit impfen lasse.
 
ist halt die frage einer nutzen-risiko-abwägung. wenn sich jetzt herausstellt, dass jüngere menschen tatsächlich relativ häufig z.B. ne herzmuskelentzündung bekommen, muss man halt schauen, ob dieses risiko evtl. höher ist als das durch covid. ist in jedem fall beides minimal. aber warum impfen, wenn man damit vielleicht mehr schaden anrichtet als alles andere?
 
aber warum impfen, wenn man damit vielleicht mehr schaden anrichtet als alles andere?
das ist eine gute frage und wurde heute schon heiß diskutiert im spam

--

habe von einem epidemiologen (langjähriger abteilungsleiter einer amerikanischen universität) gehört, der behauptet, die lockdowns würden für das kpl gegenteilige resultat sorgen, als man es von poltischer seite her verkauft:
dadurch, dass eben der lockdown eine rasche durchseuchung verhindert, bekommt der virus die möglichkeit sich besser den umständen anzupassen, womit er sich eben in immer gefährlichere mutationen verändert.
dh würde man auf die durchseuchung setzen, und damit den kauf von erkrankung und tot der vulnerablen gruppen in kauf nehmen, hätten die gesunden menschen schnell genug die entsprechenden antikörper gebildet, um das virus aufzuhalten.
wenn man das global betrachtet, ist das der grund warum kreuzmutationen entstehen und man im prinzip mit der impfstoffherstellung dieses rennen nicht gewinnen kann, also haben wir - sofern ich diese theorie richtig verstanden habe - das selbst verschuldet, dass bald mutationen unterwegs sind, die um ein vielfaches gefährlicher sind (auch für die jungen / gesunden menschen) als die ursprüngliche variante plus immun gegen die impfstoffe nach jetzigem entwicklungs-/produktionsstand.

puh, ich hoffe das ist nur geschwurbel...
 
klingt ein wenig schwarzmalerisch. vor allem bedeutet mutation doch nicht zwangsläufig, dass es gefährlicher wird. hab bisher eher immer das gegenteil gelesen. ansteckender okay, aber das bedeutet ja erst mal nicht tödlicher. und was die durchseuchung angeht, kann ich seinen standpunkt auch nicht ganz nachvollziehen. die brasilianische mutante z.B. ist doch gerade an einem ort aufgetreten von dem man dachte, dass da aufgrund der durchseuchung jetzt herdenimmunität herrschen müsste.

edit: wenn man so drüber nachdenkt, hängt die "zeit", die das virus zum mutieren hat, doch eigentlich eher davon ab, wieviele neuinfektionen es in einem bestimmten zeitraum gibt und nicht davon, wieviel zeit tatsächlich vergeht.
 
Last edited:
Back
Top Bottom