Quo vadis, COVID-19? (News, kein Spam!)

Baden-Württemberg:

Erstgeimpfte: >3,3 Mio., Platz 3 im Ländervergleich
vollständig Geimpfte: >900.000, Platz 3 im Ländervergleich
verabreichte Impfdosen: >4,2 Mio., Platz 3 im Ländervergleich
erhaltene Impfdosen: >4,6Mio., Platz 3 im Ländervergleich
Einwohner: 11 Mio.

Beeindruckende Zahlen, völlig ernst gemeint. Schade, dass es für dich noch keine Möglichkeit gibt. Ende Februar schon Gruppe 2, Ende März Gruppe 3 - wird nicht mehr lange dauern bei euch.

Wie? Aber er hatte doch schon """seit Monaten""" Zeit sich impfen zu lassen, dachte ich? :---(
 
herr lange bei lanz, wirklich ein segen, das was dieser mann zu melden hat, bringt so viele dinge auf den punkt

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
herr lange bei lanz, wirklich ein segen, das was dieser mann zu melden hat, bringt so viele dinge auf den punkt

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Sidenote:

Friedrich Merz immernoch der größte Hoorensohn unter der Sonne, dem jegliche Empathie und Ethik fehlt.
 
wirkt die impfung bis september schon nicht mehr oder wieso?

Doch, aber a) bedeutet geimpft nicht zwangsläufig, dass man nicht (leicht) infiziert wird, b) wird es einen gewissen Anteil an ungeimpften Erwachsenen und Jugendlichen/ Kindern geben und c) ist das Virus endemisch und wird immer wieder kommen - nur gibt es dann bei den meisten Menschen durch Kontakt mit dem Virus irgendwann eine Grundimmunität und damit in der Regel nur leichte Verläufe.
 
..um da einzuhaken, der streeck hat das gesagt - dass das virus bestehend bleibt bzw mit einer erneuten welle zu rechnen ist gegen herbst - im kontext zu impfprivilegien, weil es wenn ich es richtig interpretiere dann blödsinn ist, den geimpften (mittels impfpass) andere möglichkeiten zu gewähren als ungeimpften, da bei entsprechenden neuen mutationen (fluchtmutationen) der impfschutz hinfällig wird, ergo sind geimpfte und nicht-geimpfte gleichzusetzen...darum macht es keinen sinn, zu irgendeinem zeitpunkt einen unterschied zu machen...aber bitte nicht festnageln, das ist meine interpretation und ich habs nur nebenbei verfolgt


fazit: darum ist es einfach nicht nur ethisch sondern auch medizinisch falsch, geimpften privilegien zu gewähren bzw mit impfung des einzelnen individuums eine rückkehr in die normalität des einzelnen in aussicht zu stellen. sondern richtig ist, die möglichst auf die masse breite impfung hilft uns die herdenimmunität zu erlangen - daher pro impfung und möglichst viele dazu animieren - aber bleibt nur ein mittel zum zweck, und nur die herdenimmunität (sprich das ende der pandemie) kann bedingung für die rückkehr in die normalität sein, für alle, nicht die impfung selbst und sowieo nicht für den einzelnen.

(und ob das nun ausgangsbeschränkungen, kontaktbeschränkungen, oder irgendeine andere scheiße wie urlaub in meck-pomm betrifft, ist erbsenzählerrei...spielt keine rolle, gleiches recht für alle, ganz einfach..)
 
Zuletzt bearbeitet:
finde streek sollte einfach ignoriert werden, egal ob er was gutes sagt oder bs.
der dreht sein fähnchen immer komplett im wind und ist halt null ernstzunehmen.
 
...und wenn jetzt noch einer kommt und sagt, ja aber dann ist der krankheitsverlauf geringer, auch wenn impfschutz nicht mehr 100% funktioniert, raste ich aus, weil dann versteht derjenige schlichtweg nicht, dass es hier keineswegs bei der impfung um den eigenschutz, sondern um die verbreitung des virus geht (also in dieser diskussion der impfprivilegien zumindest)


@PokerMillionär ist doch wurst ob das streeck sagt, ein lauterbach oder drosten, der punkt ist, dass diese aussage richtig und nachvollziehbar ist.
 
fazit: darum ist es einfach nicht nur ethisch sondern auch medizinisch falsch, geimpften privilegien zu gewähren bzw mit impfung des einzelnen individuums eine rückkehr in die normalität des einzelnen in aussicht zu stellen. sondern richtig ist, die möglichst auf die masse breite impfung hilft uns die herdenimmunität zu erlangen - daher pro impfung und möglichst viele dazu animieren - aber bleibt nur ein mittel zum zweck, und nur die herdenimmunität (in sprich das ende der pandemie) kann bedingung für die rückkehr in die normalität sein, für alle, die nicht impfung

(und ob das nun ausgangsbeschränkungen, kontaktbeschränkungen, oder irgendeine andere scheiße wie urlaub in meck-pomm betrifft, ist erbsenzählerrei...spielt keine rolle, gleiches recht für alle, ganz einfach..)
Nein. Einfach nein.
Du benutzt das Wort „Privilegien“ völlig falsch, ignorierst die Rechtslage und vor „Normalität“ für Geimpfte spricht überhaupt niemand außer dir.
Deine gewünschte Herdenimmunität wird es hier übrigens wohl nie geben.
 
Nein. Einfach nein.
Du benutzt das Wort „Privilegien“ völlig falsch, ignorierst die Rechtslage und vor „Normalität“ für Geimpfte spricht überhaupt niemand außer dir.
Deine gewünschte Herdenimmunität wird es hier übrigens wohl nie geben.
junge, wie beschränkt bist du denn eigentlich?
ich hab dir doch jetzt schon 2 links zu den fakten geteilt, damit du siehst, ich laber nicht nur rum...zudem haben auch @SirJackson und @Murmel dich versucht zu belehren...aber stellst dich weiterhin quer, was jegliche diskussion sinnlos macht ^^

und ja, womöglich wird die herdenimmunität nie erreicht, stimmt, das problem wird aus der usa und isreal schon berichtet, aber das ist nun mal das theoretische ziel, um eine pandemie für beendet erklären zu können.
wie gesagt, theorie, wie die wirklichkeit dann aussieht, weiß weder ich noch streeck noch sonst wer, aber da muss einfach ein ziel früher oder später definiert werden, sonst wären wir ja ewig in der pandemie.

und @--Cha\/ezz-- hats ja schon sehr zutrefflich geschrieben:
Herdenimmunität durch Impfung werden wir ohnehin nicht erreichen. In den USA und Israel sinkt die Geschwindigkeit beim Impfen extrem ab, da du einen gewissen Anteil an der Bevölkerung hast, die das ablehnt.

Entsprechend müssen die Anti-Corona-Maßnahmen in dem Moment wo die Risikogruppen geimpft sind, auch wieder aufgehoben werden.

..und somit schließt sich der kreis und das was streeck sagt, trifft vollkommen zu: man muss lernen, mit dem virus zu leben. so wie mit grippe, oder irgendeiner anderen krankheit mit ähnlichen eigenschaften
 
Nach über einem Jahr stillem Mitlesen hier mein erster Beitrag. Freue mich gerade haha :D

Zu dem was @Kunstfigur schreibt, hat Keckulé im Podcast am Dienstag einiges gesagt:

[... ]blödsinn ist, den geimpften (mittels impfpass) andere möglichkeiten zu gewähren als ungeimpften, da bei entsprechenden neuen mutationen (fluchtmutationen) der impfschutz hinfällig wird, [...] macht es keinen sinn, zu irgendeinem zeitpunkt einen unterschied zu machen...

[...] richtig ist, die möglichst auf die masse breite impfung hilft uns die herdenimmunität zu erlangen [...] nur die herdenimmunität (sprich das ende der pandemie) kann bedingung für die rückkehr in die normalität sein [...]

Kekulé #178: Das Zeitalter des Restrisikos
45:02

Als Epidemiologe kann ich gleich sagen, das ganze Konzept der Herdenimmunität können sie knicken. Das ist eine Wurst, die der Bevölkerung vor die Nase gehängt wird, seit Anbeginn dieser Pandemie. Ich habe mich schon damals in den ersten Talkshows geärgert, die ich im Fernsehen gesehen habe, wo dann dieses Konzept ausgerollt wurde. Das ist bei diesen Coronaviren kaum möglich. Und bei diesem konkreten Virus haben wir spätestens seit dem frühen Auftre-ten der Varianten den Beleg dafür, dass es nicht möglich ist, die klassische Herdenimmu-nität zu erzielen. Das haben wir ja vorhin besprochen. Selbst die Genesenen und die Ge-impften können noch mal angesteckt werden. Es kommen ständig neue Mutanten.Auf der ganzen Welt werden wie es lange nicht schaffen, die Leute durchzuimmunisieren, zumindest nicht mit dem Impfstoff. [...] Wir erwarten keine Herdenimmunität. Dieses Virus kam, um zu bleiben.

...und wenn jetzt noch einer kommt und sagt, ja aber dann ist der krankheitsverlauf geringer, auch wenn impfschutz nicht mehr 100% funktioniert, raste ich aus, weil dann versteht derjenige schlichtweg nicht, dass es hier keineswegs bei der impfung um den eigenschutz, sondern um die verbreitung des virus geht (also in dieser diskussion der impfprivilegien zumindest)

Kekulé #178: Das Zeitalter des Restrisikos
08:02

Ich sehe das anders als die als die Kollegen, dass es muss man an der Stelle sagen. Aber das ist, glaube ich, in der letzten Zeit auch deutlich geworden. Und zwar insofern, dass ich glaube, wenn wir die Entkopplung der Inzidenz von der Sterblichkeit haben, dass dann die Inzidenz nicht mehr der Parameter ist, auf den wir starren sollten wie die Maus auf die Schlange. Es ist dann so, dass wir durchaus mit einer Inzidenz zwischen 50 und hundert leben können, wenn kaum jemand an Covid stirbt. Das ist eben das Besondere, dass man, wenn man quasi diese Krankheit, sag ich mal, von einem sehr gefährlichen Raubtier zu einem manchmal gefährlich ein Haustier machen kann, dann muss man nicht jedes Mal Angst haben, wenn man dieser Krankheit irgendwo begegnet. Das ist ja der Ansatz, den ich verfolge, der unterscheidet sich insofern von Frau Priesemann, vielen anderen und wohl auch Herrn Lauterbach. Weil ich glaube eben, dass die Inzidenz quasi ausgedient hat, wenn sie nicht mehr eine Vorhersage für die Sterblichkeit ist. Weil wir wollen ja, mit diesen ganzen antiepidemischen Maßnahmen nicht eine schwere Erkältungs-krankheit, die sozusagen eine Sterblichkeit im Bereich einer schweren Grippe hat, bekämp-fen. Das wäre ja alles kein Grund für diesemassiven Maßnahmen, sondern wir bekämp-fen es deshalb, weil es eine ganz außerge-wöhnlich gefährliche Krankheit ist, bzw. ich würde am liebsten sagen demnächst war. Und darum halte ich nichts davon, jetzt zu sagen, die Inzidenz Soundso kann erreicht werden und deshalb wäre ich optimistisch. Den Opti-mismus habe ich ja jetzt ganz bewusst auch auf andere Parameter gestützt.

Ich verstehe daraus: Wir schaffen keine Herdenimmunität, schwächen aber durch den individuellen Schutz gefährdeter Gruppen die Gefährlichkeit des Virus, für uns als Gesamtgesellschaft, auf ein zu verkraftendes Maß ab. Somit machen Impfprivilegien Sinn wenn durch die Impfungen Gefährdete Gruppen geschütz(er) sind als ohne auch wenn das Virus nicht ausgerottet werden kann.

Edit:
Er äußert sich an anderer Stelle sehr deutlich Optimistisch und glaubt das der oben Genannte Zeitpunkt der Entkoppellung von Infektions/Todeszahlen bereits eingetreten sei:

Kekulé #178: Das Zeitalter des Restrisikos
00:40

Ja, also ich würde mich jetzt heute zum ersten Mal tatsächlich vorsichtig optimistisch äußern. [...] Also man darf jetzt nicht irgendwie sagen“ entspannt euch, das Virus ist weg“, sondern die Gefahr, sich anzustecken in Deutschland ist im Prinzip hoch, wäre hoch ohne Sicherheitsmaßnahmen, ohne Schutz-maßnahmen. Aber es verlagert sich eben zu jüngeren Menschen, sodass sich die Sterblich-keit höchstwahrscheinlich jetzt tatsächlich entkoppelt hat von der Inzidenz. Und das ist das, worauf ich immer gehofft hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
sind geimpfte und nicht-geimpfte gleichzusetzen

darum ist es einfach nicht nur ethisch sondern auch medizinisch falsch, geimpften eine rückkehr in die normalität in aussicht zu stellen.

und nur die herdenimmunität (sprich das ende der pandemie) kann bedingung für die rückkehr in die normalität sein, für alle
und ja, womöglich wird die herdenimmunität nie erreicht, stimmt

deine beiträge sind so ermüdend zu "lesen", es macht mich geradezu mütend.
 
bin ja null verschwörungsmäßig unterwegs, aber soll mir doch keiner erzählen, dass das nicht vorher schon machbar gewesen wäre die intensivstationdaten aufs alter runterzubrechen. Hätte halt nur nicht die gewünschte wirkung entfaltet, wenn 90% über 80 gewesen wären. jetzt wo alle allen eh geimpft sind und nicht mehr auf die inensivstationen kommen, kann man sowas eher bringen.
 
bin ja null verschwörungsmäßig unterwegs, aber soll mir doch keiner erzählen, dass das nicht vorher schon machbar gewesen wäre. Hätte halt nur nicht die gewünschte wirkung entfaltet, wenn 90% über 80 gewesen wären. jetzt wo alle allen eh geimpft sind und nicht mehr auf die inensivstationen kommen, kann man sowas eher bringen.
märz 2020: masken bringen nix
märz 2021: ffp2-pflicht

xD
 
märz 2020: masken bringen nix
märz 2021: ffp2-pflicht

xD
nee das find ich was anderes. damals hat ja niemand gesagt, alle masken bringen nix sondern nur so stoffmasken halt, chirurgische und ffp2 gab es halt nicht genug für alle damals. und stoffmasken bringen halt echt so gut wie nichts.
 
Zurück
Oben Unten