Quo vadis, COVID-19? (News, kein Spam!)

Agree. Ich bin zum Beispiel dafür, dass wir den Soli behalten und von eben jenem Soli Subventionen für gemeinnützige Arbeit (und in diese Definition würde ich Pflegekräfte, Sozialarbeiter, usw. einschließen) finanzieren, was dazu führt, dass Gehaltsanpassungen stattfinden können (jedoch dürfte dieser Soli nicht wieder zweckentfremdet werden).

Es geht mir auch tatsächlich eher um den Ansatz mal Lösungsvorschlage zu hören, welche umsetzbar sind und nicht wie immer von wirtschaftsfernen Ottos wilde Forderungen ohne Fahrplan zu sehen.
Wir müssen hier ja nicht andere Leute abwerten ;) Aber ich verstehe, was du mit wilden Forderungen ohne Fahrplan meinst: Irgendwo muss die Kohle ja auch herkommen. Ich kriege immer das Kotzen wenn ich sehe wo teilweise staatliche Gelder hinverschwinden und dann an anderer Stelle gemeckert wird, dass kein Geld da ist. Soliumschichtung wäre ne gute Idee, gebe ich Dir Recht! Verschlankung oder Vereinfachung von bürokratischen Prozessen von einigen Teilen des Staatsapparates. Glaube es wäre an dieser Stelle z.B. auch möglich, dass Leute sogar mehr Geld bei Hartz4 bekommen, weil dieser unglaubliche Arbeitsaufwand bei den Agenturen für Arbeit völlig undurchsichtig und unglaublich verkompliziert wird und immense Summen verschlingt. Ne andere Möglichkeit, die sogar allen zugute kommt, wäre endlich mal auch die Grenzsteuersätze anzuheben, die FDP will das ja durchsetzen. Kann doch nicht sein, welche hohen Abgaben Du hast und das das seit Jahrzehnten nicht an die Kaufkraft bzw. Inflation angepasst wurde. Wie die ihr Wahlprogramm umsetzen wollen, weiß ich nicht, aber da sind einige Ideen drin, wo ich mir dachte: "Warum kommt da keine soziale Partei drauf". Bin echt kein Fan der FDP, aber vor dem Wahlprogramm muss man den Hut ziehen. Wenn wir in den nächsten 10 Jahren so weitermachen, dann hauen uns nicht nur die Pflegekräfte ab. Wir waren mal Vorreiter in sovielen Dingen und verlieren alle möglichen Technologien an andere Länder und die Covid-Pandemie hat uns darüber hinaus ja krass aufgezeigt, wo es überall mangelt. Hab im Freundeskreis n Kollegen, dessen Kind momentan auch diese abwechselndes Schulsystem hat (habe keine Kinder, der Sohn geht einen Tag zur Schule und einen nicht). Auf die Frage, ob man dann nicht einfach die Kinder in verschiedene Räume mit Laptops setzen kann, war die Antwort: "Tut uns Leid, aber in den Räumen haben wir kein WLAN". Das ist die Realität.
 

Lauterbach fordert Notfallzulassung für Curevac-Impfstoff​

Nach dem Lieferstopp für den Corona-Impfstoff von Johnson & Johnson hat sich der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach für eine deutsche Notfallzulassung für den Impfstoff des Herstellers Curevac ausgesprochen. "Wenn Curevac ähnlich gut wirkt wie Biontech oder Moderna, was zu erwarten ist, sollte der Impfstoff schnellstmöglich zugelassen und verimpft werden", sagte Lauterbach dem Nachrichtenmagazin "Spiegel". Auf das Plazet der EU-Arzneimittelbehörde (EMA) solle Deutschland dann nicht warten: "Bei der EMA dauert es oft zu lange, das haben wir schon bei Biontech gesehen." Das Mittel von Curevac ist - wie auch die Impfstoffe von Biontech und Moderna - ein mRNA-Impfstoff. In den kommenden Wochen sollen die Ergebnisse der Phase-3-Studie veröffentlicht werden.“

My man Lauterbach wieder in point. Haut den Scheiss raus! Alles was geht! Um so besser wenn es mrna und nicht dieser Vektor-Thrombosen-Stoff ist :thumbsup:
 
Agree. Ich bin zum Beispiel dafür, dass wir den Soli behalten und von eben jenem Soli Subventionen für gemeinnützige Arbeit (und in diese Definition würde ich Pflegekräfte, Sozialarbeiter, usw. einschließen) finanzieren, was dazu führt, dass Gehaltsanpassungen stattfinden können (jedoch dürfte dieser Soli nicht wieder zweckentfremdet werden).

Es geht mir auch tatsächlich eher um den Ansatz mal Lösungsvorschlage zu hören, welche umsetzbar sind und nicht wie immer von wirtschaftsfernen Ottos wilde Forderungen ohne Fahrplan zu sehen.
Bestimmen sollte das in einer Demokratie die Politik, d.h. gewählte Parlamentarier und sicher nicht irgendwelche Wirtschaftsbosse. Die werden selbstverständlich niemals freiwillig mehr auszahlen. Das Problem ist halt, dass für gewöhnlich Politiker und Parteien gewählt werden, die von der Wirtschaft komplett korrumpiert sind.
 
Bestimmen sollte das in einer Demokratie die Politik, d.h. gewählte Parlamentarier und sicher nicht irgendwelche Wirtschaftsbosse. Die werden selbstverständlich niemals freiwillig mehr auszahlen. Das Problem ist halt, dass für gewöhnlich Politiker und Parteien gewählt werden, die von der Wirtschaft komplett korrumpiert sind.
Das Problem ist eher, dass die Politik nicht nicht über Ressourcen verfügen, diese zweckentfremden und dann noch vorschreiben kann, dass Unternehmen xy den Mitarbeitern Summe X zahlen sollen. Das ist absurd, dann soll die Politik eben Krankenhäuser bzw das Gesundheitswesen generell verstaatlichen und sowohl Pflicht als auch Recht durchsetzen und wahrnehmen.

Darauf freue ich mich, hat bereits ja bestens bei öffentlichem Nah- und Fernverkehr geklappt.
 
Bestimmen sollte das in einer Demokratie die Politik, d.h. gewählte Parlamentarier und sicher nicht irgendwelche Wirtschaftsbosse. Die werden selbstverständlich niemals freiwillig mehr auszahlen. Das Problem ist halt, dass für gewöhnlich Politiker und Parteien gewählt werden, die von der Wirtschaft komplett korrumpiert sind.
Wer ist denn „Die Wirtschaft“ wenn ich fragen darf?

klingt immer so als ob das irgendein verschworener homogener Verein sei...
 
Mir ist das egal, freie Fahrt! Nur wenn euch dann der Bannhammer trifft, sagt mir nicht ich hätte euch nicht gewarnt!
 
Hab in meinem erweiterten Bekanntenkreis locker zehn Ü60er:innen die sich nicht mit Astra impfen lassen wollen.

Wie geht ihr um mit dem Hass
 
Hab in meinem erweiterten Bekanntenkreis locker zehn Ü60er:innen die sich nicht mit Astra impfen lassen wollen.

Wie geht ihr um mit dem Hass

Kenne solche Leute nicht. Wobei meine Mutter sich auch nicht mit Astra impfen lassen würde, aber sie ist ohnehin unter 60. Wie gesagt, meine Großmutter hat Astra einen Tag nachdem es nur noch ab 60 zugelassen war genommen und alle ihre Freunde sind auch heiß drauf endlich irgendwas zu kriegen, damit sie endlich wieder zusammen saufen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bzw. wollen sie es halt aussuchen und nur den besten. Eine Dame hatte aber auch zwei Termine mit Wunschimpfstoff und ist zu beiden nicht erschienen, weil sie spontan was besseres vor hatte. Eine andere will nur Biontech oder Sputnik xD
Im Freundeskreis meiner Mutter, alle ü70, ist jeder rund um Ostern mit AZ geimpft worden und ein Ehepaar wollte den gemeinsamen Impftermin am 07.04. absagen, weil befürchtete Nebenwirkungen den Besuch bei der Familie hätte verhindern könnten. Die zwei wurden verbal gemaßregelt und sind dann doch zum Termin.^^ Leider bietet Niedersachsen noch immer keine Impfungen ü60 an, meine Mutter würde auch AZ nehmen.
 
Hab in meinem erweiterten Bekanntenkreis locker zehn Ü60er:innen die sich nicht mit Astra impfen lassen wollen.

Wie geht ihr um mit dem Hass
Genauso wie mit dem arschloch, der mir drohte köder auszulegen weil hundi in die wiese schiss...ich nenne ihn einen ummenschen

Ernsthaft, ich kenne keine sau bei der das zutrifft...ich weiß nicht mal mit was meine mam geimpft wurde (< 60, aber pflege)
Freundin von kollege (knackige mitt-20erin, auch pflege) wurde mit az geimpft und es verlief einwandfrei

Am ende des tages ist es wie bei diesem welt (?) artikel, in dem zur sprache gebracht wurde, wie unsolidarisch es von den >60 jährigen ist, az zu verweigern
 
@Gronka Lonka

Wie erwartet Infektionen und Todesfälle sind entkoppelt. Auch wenn letztere seit ein paar Tagen wieder beginnen zu steigen.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zurück
Oben Unten