Quo vadis, COVID-19? (News, kein Spam!)

Meine Frau ist auch noch längst nicht damit durch. Hatte im Oktober Delta und hatte ewig kein Geschmack und Geruchssinn mehr, ist beides seit kurzem wieder einigermaßen da aber sie riecht und schmeckt jetzt anders und kann bestimmte Gerüche nicht mehr ausstehen. Limette zb oder Zitrone riechen für sie nach Spüli. Wär jetzt nicht so wild aber was wirklich belastend ist, ist dieses chronic fatigue und brainfog. Sie schläft und schläft und schläft und wenn sie wach ist, dann ist sie sehr schnell überfordert und gereizt. Das kenn ich so garnicht von ihr. Die war früher 1 absoluter Wirbelwind, hat maximal 6 std geschlafen und dann den ganzen Tag 3 Sachen gleichzeitig gemacht. Jetzt schläft sie, wenn man sie nicht weckt locker mal 12-14 Stunden, das ist für mich und die Kinder sehr sehr creepy. Sie ist wirklich nicht mehr die alte und das macht uns alle ehrlich gesagt ganz schön fertig :(


Das braucht Zeit mein Guter, immer langsam angehen
 
Meine Frau ist auch noch längst nicht damit durch. Hatte im Oktober Delta und hatte ewig kein Geschmack und Geruchssinn mehr, ist beides seit kurzem wieder einigermaßen da aber sie riecht und schmeckt jetzt anders und kann bestimmte Gerüche nicht mehr ausstehen. Limette zb oder Zitrone riechen für sie nach Spüli. Wär jetzt nicht so wild aber was wirklich belastend ist, ist dieses chronic fatigue und brainfog. Sie schläft und schläft und schläft und wenn sie wach ist, dann ist sie sehr schnell überfordert und gereizt. Das kenn ich so garnicht von ihr. Die war früher 1 absoluter Wirbelwind, hat maximal 6 std geschlafen und dann den ganzen Tag 3 Sachen gleichzeitig gemacht. Jetzt schläft sie, wenn man sie nicht weckt locker mal 12-14 Stunden, das ist für mich und die Kinder sehr sehr creepy. Sie ist wirklich nicht mehr die alte und das macht uns alle ehrlich gesagt ganz schön fertig :(

Alles Gute. Wird sich hoffentlich legen.
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


shanghai endlich aus dem lockdown; erneut konnte ein großer ausbruch verhindert werden

wirklich beeindruckend, wie die volksrepublik covid erfolgreich bekämpft :emoji_fist:
 
1984

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Besonders praktisch wie bei meinen Kumpels, die ein eigenes Testzentrum auf dem Firmengelände ihres Unternehmens betreiben. Das wollten die schon ab Januar täglich machen, aber ein paar der Angestellten haben sich quer gestellt.
 
Schon erschreckend, dass eine der Lehrergewerkschaften für Masken im Unterricht plädiert, dabei zeigen sich ja gerade die sehr negativen Folgen in Studien.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Die Antworten dazu sind ein Traum. Da wird nie irgendeine Form von Konsens gefunden werden.
 
Corona-Maßnahmen, darunter das Maskentragen von Betreuungspersonen, haben Kleinkinder in ihrer sozialen und sprachlichen Entwicklung beeinträchtigt. Darauf weist die britische Schulaufsichtsbehörde (Ofsted) hin, nachdem sie Gespräche in 70 Betreuungseinrichtungen geführt hat. Die Kinder hätten oft Mühe, Freundschaften zu schließen und zu sprechen, heißt es in der Studie, die am Montag bekannt wurde. Beobachtet worden seien ein „begrenztes Vokabular“ und die „Unfähigkeit, auf einfachste Gesichtsregungen zu reagieren“.

Kinder, die in diesem Frühjahr zwei Jahre alt geworden seien, „waren ihr ganzes Leben lang von Erwachsenen mit Masken umgeben und konnten deshalb Lippenbewegungen und Mundstellungen nicht wie üblich sehen“, heißt es mit Bezug auf Erfahrungsberichte von Kindergärtnern. Verzögerungen in der Sprachentwicklung hätten dazu geführt, „dass sie mit anderen Kindern nicht so in Kontakt getreten sind wie man dies früher erwarten konnte“.

Neben Kommunikationsproblemen sei ein Mangel an Selbstvertrauen aufgefallen. Viele Kinder seien schüchterner und ängstlicher im Umgang, weil sie nicht an andere Gesichter gewöhnt seien. Um Kindern den Ausdruck von Gefühlen beizubringen, hätten einige Kindergärten „Emotionskarten“ eingeführt. Darauf seien Bilder mit Kindern zu sehen, die verschiedene Gesichtsregungen zeigten

https://www.faz.net/aktuell/gesells...ung-folge-der-corona-massnahmen-17933790.html

@MrAeko
 
Da gehts nicht um Schüler

Da geht es um den Spracherwerb. Dieser ist offensichtlich durch Masken eingeschränkt, da man sich nicht am Mund/ Gesicht der anderen Personen orientieren kann.

Ich bin kein Pädagoge, aber soweit ich weiß ist die Mimik des Gegenübers sehr wichtig für Kinder, um gewisse Dinge zu lernen. Masken behindern das.

Ich kann auch nicht nachvollziehen warum man die negative Wirkung überhaupt noch diskutieren muss. Die Frage ist doch, warum Kinder durch Masken eingeschränkt wurden, die selber wenig vom Virus zu befürchten hatten und warum organisierte Lehrer dies für den Herbst wieder fordern.
 
Da geht es um den Spracherwerb. Dieser ist offensichtlich durch Masken eingeschränkt, da man sich nicht am Mund/ Gesicht der anderen Personen orientieren kann.

Ich bin kein Pädagoge, aber soweit ich weiß ist die Mimik des Gegenübers sehr wichtig für Kinder, um gewisse Dinge zu lernen. Masken behindern das.

Ich kann auch nicht nachvollziehen warum man die negative Wirkung überhaupt noch diskutieren muss. Die Frage ist doch, warum Kinder durch Masken eingeschränkt wurden, die selber wenig vom Virus zu befürchten hatten und warum organisierte Lehrer dies für den Herbst wieder fordern.
um das mal zu untermauern sprachwissenschaftlich, hab mal an so ner studie mitgearbeitet, wo es darum ging, ob die sichtbaren "gesten" des mundes (also etwa geschlossene Lippen für ein "B", geschürzte für ein "U") das verständnis fördern/erleichtern. einmal sahen die teilnehmer also das gesicht des sprechers, einmal nicht. wenn sie es sahen, konnten sie die sätze schneller und besser verstehen und gaben sinnvollere antworten.
dementsprechend ging man davon aus, dass babys sich die gesten abschauen und so dann sprechen lernen (aber is lange her, weiß nicht wie valide das alles ist).
 
Nach wie vor wollen viele Eltern, deren Kinder das wirklich sind, genau diese Maßnahmen, bzw. noch viel härtere.
 
Nach wie vor wollen viele Eltern, deren Kinder das wirklich sind, genau diese Maßnahmen, bzw. noch viel härtere.

Da würde ich mal gerne Zahlen sehen. Insbesondere wenn die Eltern wissen, dass es nicht unproblematisch für Grundschüler ist.

Meine Tochter wird im August eingeschult und ich will nicht, dass die im Winter Maske tragen muss, weil die Gesundheitsminister oder einige Eltern durchdrehen.
 
Zurück
Oben Unten