LP Cormega - Born And Raised

Ayatollah ja UNNNNNN-GLAUBLICH sowieso einer der Topproduzenten überhaupt, darum vertickt er auch über Myspace an Nullen Beats und bekommt Tracks weil er der DJ vom intelligenten Hoodlum war. "Rap's A Hustle", "Bring It Back" und "No Equivalent" hat er gemacht - 3 Stücke die Hip-Hop natürlich neu erfunden haben. Da sind auf der Okai Scheibe wesentlich bessere Beats von ihm am Start. Der "Rapture" Flip hat mehr Soul während "Street Opera" von 4th Disciple wesentlich perverser bumst.

01. Intro (The 3rd Coming) 5-5
02. Girl 4 von 5 - Scarface abgesamplt 4-5
03. Love Your Family (Feat. Havoc) 3,5-5
04. Get It In (Feat. Lil Fame) 4-5
05. The Other Side 4-5
06. Live And Learn 3.5 bis 3.75-5 Die Snare ist minderwertig und widerlich - eine der schlechtesten Snares die ich jemals gehört haben und noch dazu scheisse gemischt - laute Bassline im Gegensatz zu einem viel zu leisen Drumpattern - da war Pete Rock normalerweise König
07. Make It Clear (Prod. by DJ Premier) ganz knapp 4-5
08. Journey (Prod. by Large Pro) 5-5
09. Define Yourself (Feat. Tragedy & Havoc) 3,5-5
10. What Did I Do (Prod. by Nottz) 3-5
11. Dirty Game 5-5
12. One Purpose 5-5
13. Rapture 5-5
14. Mega Fresh X (Feat. Red Alert, Parish Smith, Grand Puba, KRS-One & Big Daddy Kane) 4-5
(15. Sleep Well 5-5) hätte er aufs Album packen sollen

Die Bewertungen sind explizit auf die Beats bezogen. Wir haben 2009 und die Produzenten die er gewählt hat sind einfach nichtmehr so konstant wie in den 90ern. Wenn man sich über so ein Album aufregt muss man einen Schuss haben. Ich höre zumindest zur Zeit keinen anderen Release. Vor allem auch die zwar relativ einseitigen Lyrics (im Hip-Hop/Rap üblich) die dafür aber mit positiven Messages bestückt sind haben es mir angetan. Motivierende Grooves anstatt depressiver Suizidmucke sprich richig und wichtig.
"Get It In" und "What Did I Do" hätten nicht sein dürfen/müssen. Außerdem wäre ein Album mit nur Premier oder Large Professor Produktionen wahrscheinlich ein sofortiger Klassiker. Pete Rock traue ich es mittlerweile nichtmehr zu ein Album durchzuhalten.
"Dirty Game" finde ich z.B. besser als das Poet Album.


Ich bin Swayze bleibt Hasselhoff
 
ayatollah ist sehr underrated, da ist er aber nicht der einzige in NY. ich habe jetzt keinen bock hier nerd-mässig jeden einzelnen beat auseinanderzunehmen. es ist insgesamt ein sehr gutes album, mein problem ist nur das ich aus den 90ern komme und von allen produzenten schon ganz andere sachen gehört habe. ich weiss es ist 2009 und man kann nicht erwarten das premo und pete rock nochmal wie 94 klingen, das macht es aber nicht besser.

meine favoriten:

the other side (sehr schöner beat, sowas hätte ich lil fame nicht zugetraut)
journey (vintage 90er Large Pro, wie schon gesagt)
define yourself (95/96er QB shit)
dirty game (zwar schon 3 jahre alt aber immer noch dope)
rapture (bekanntes sample aber superkrass geflippt)
 
Hab Ayatollah ja nie schlecht gemacht, der hats def drauf, aber nicht auf dem Album.
 
Sehr geiles Album, zusammen mit The Realness sein Bestes !
Meine Wertung:

01. Intro (The 3rd Coming) 5/5
02. Girl 3/5
03. Love Your Family (Feat. Havoc) 4/5
04. Get It In (Feat. Lil Fame) 4/5
05. The Other Side 4,5/5
06. Live And Learn 4,5/5
07. Make It Clear (Prod. by DJ Premier) 5/5
08. Journey (Prod. by Large Pro) 5/5
09. Define Yourself (Feat. Tragedy & Havoc)5/5
10. What Did I Do (Prod. by Nottz) 5/5
11. Dirty Game 5/5
12. One Purpose keine Wertung
13. Rapture 5/5
14. Mega Fresh X 3,5/5
 
einfach ein extrem gutes album. jetzt hier auch übernerdmäßig auf die produktionen einzugehen erspare ich mir einfach... aber nur weil ich gerade zu faul dafür bin.^^
 
find das album ziemlich langweilig. Hab von Mega davor nicht viel gehört und jetzt merk ich, dass er sich kein Stück verändert hat. VIelleicht hat er an seiner Technik gearbeitet oder hat sonst was verändert, was mich nicht juckt, aber die ganze hood-scheisse geht mir schon gewaltig auf den sack. So lange man nicht aus der hood kommt oder es sich einbildet kann man dem Album doch echt nicht viel abgewinnen. und mega hat super alben und lieder gemacht und ich halte ihn für einen sehr guten mc aber schon nach der ersten Minute wusste ich was mich mit dem Album erwartet und war gelangweilt!
 
cormega ist eben nicht die glorifizierende kacke sondern wie gewohnt ein lyrisches monster

"tomorrow is not promised / today is a gift / the present determines what your legacy is / what you did yesterday you can never relive / to pursue is to question what your relevance is"
 
Also das erste was mir aufgefallen ist, ist dass das album ziemlich dünn klingt, ist nicht so geil abgemischt. Wenn da schon so große Produzenten und feature namen drauf sind solle man eigentlich davon ausgehen das es ein bisschen besser abgemischt wird...
 
Wer bei diesem Album immer noch was zu kacken hat? Ich weiß es auch nicht. Im Vergleich zu den Papierkorb Alben mal was für du das geplagte musikalische Gemüt. Sogar Premier hat zugegeben dieses Album blind gekauft zu haben, obwohl er sonst kaum was kauft.
 
Ich musste den braten mal wieder nach oben holen,einfach mal nur um den ganzen Plastik Trash auf seite 2 zu verbannen,

achjaaa "Make it clear" :thumbsup::cool::thumbsup:
 
Erst vor kurzem das erste Mal gehört, richtig stark :thumbsup:
Live and Learn, Make It Clear, Journey, Dirty Game, Rapture = Bretter
 
Zurück
Oben Unten