LP Cormega - Born And Raised

sehr gutes album. durchweg top NY beats, mega lyrisch auch auf gewohntem level. bestes rap album 09 für mich.
 
Intro (The 3rd Coming) gut
Girl gut (Scarface gesamplt - irre - heilig)
Love Your Family passt
Get It In passt
The Other Side gut - der Sandler aus der Ubahn am Sax - herrlich
Live And Learn - gut, wobei ich von Pete Rock einen anderen Beat erwartet hätte
Make It Clear - klassischer Premier - gut Ich wollte als Carlito von Benny Blanco abgeholt wurde auch den Fernseher einschlagen.
Journey - herrlich - vintage Large Pro
Define Yourself - Sample/Einspielung von US3 schon benutzt - passt
What Did I Do - passt
Dirty Game - bekannt - ill
One Purpose - derbe A Cappella
Rapture - Sample leider auch bekannt - derbe Reime - herrlich
Mega Fresh X - cool

Bezüglich Mastering und Mixing stimme ich dir zu, wobei es wahrscheinlich nicht nach neuster Technik gemacht wurde.

Als Gesamtwerk gesehen sicher eine gutes Album, wobei sich Cormega nicht neu erfindet. Was Jay-Z für den Mainstream bedeutet symbolisiert Cormega für die Strasse. Wenn 2009 in Betracht gezogen wird ist BAR aber sich eines von den stärkeren Alben. Dagegen ist z.B. OB4CLII wie das Album eines 16jährigen und hat weitaus schlechtere Beats. Ich glaube du kannst einfach keinen Eastcoast Hip-Hop mehr hören. "Life imitates art so i spit on hard beats (heartbeats)".
Außerdem haben diese legendären Produzenten ihren Zenit doch zum Großteil schon überschritten, dafür aber mit Sicherheit einen eigenen Sound. Er sollte ein Album mit Large Professor oder DJ Premier machen. Die haben ihm teils anscheinend auch gesagt wie er rappen soll und wirklich schöne Beats gereicht. In Sachen 101 Streetrap aber sicher ein guter Release. Schau dir vergleichsweise zum Beispiel an was Saigon für einen Dleck abgeliefert hat. "Sleep Well" hätte er nach" Mega Fresh X" noch draufpacken sollen. Einer der besten neueren Songs...
Es soll ein Remixalbum mit anderen Features und Beats kommen.

Mit Illmatic II/Ni**a/Nas/Untitled kann das Album auf jeden Fall textlich nicht mithalten. Von einem Exdrogendealeremcee kannst man aber auch nicht erwarten dass er plötzlich Flowschemata wie z.B. ein Royce schiesst. Dafür ist gewisses Herzblut erkenntlich...und ehrliche Musik sollte wertgeschätzt werden Danny Boy. Als 16 oder 18jähriger nimmst du solche Alben auch ganz anders war und bei der stätigen Verwandlung vom Rapzirkus leidet halt die Qualität.

Large Pro mit dem Synth von der MPC 4000 ist auch geil.

Dass LES Scarface abgesamplt hat gefällt dir auch nicht? (eines der besten Stücke vom Soundtrack) :<
 
Intro (The 3rd Coming) gut
Girl gut (Scarface gesamplt - irre - heilig)
Love Your Family passt
Get It In passt
The Other Side gut - der Sandler aus der Ubahn am Sax - herrlich
Live And Learn - gut, wobei ich von Pete Rock einen anderen Beat erwartet hätte
Make It Clear - klassischer Premier - gut Ich wollte als Carlito von Benny Blanco abgeholt wurde auch den Fernseher einschlagen.
Journey - herrlich - vintage Large Pro
Define Yourself - Sample/Einspielung von US3 schon benutzt - passt
What Did I Do - passt
Dirty Game - bekannt - ill
One Purpose - derbe A Cappella
Rapture - Sample leider auch bekannt - derbe Reime - herrlich
Mega Fresh X - cool

Bezüglich Mastering und Mixing stimme ich dir zu, wobei es wahrscheinlich nicht nach neuster Technik gemacht wurde.

Als Gesamtwerk gesehen sicher eine gutes Album, wobei sich Cormega nicht neu erfindet. Was Jay-Z für den Mainstream bedeutet symbolisiert Cormega für die Strasse. Wenn 2009 in Betracht gezogen wird ist BAR aber sich eines von den stärkeren Alben. Dagegen ist z.B. OB4CLII wie das Album eines 16jährigen und hat weitaus schlechtere Beats. Ich glaube du kannst einfach keinen Eastcoast Hip-Hop mehr hören. "Life imitates art so i spit on hard beats (heartbeats)".
Außerdem haben diese legendären Produzenten ihren Zenit doch zum Großteil schon überschritten, dafür aber mit Sicherheit einen eigenen Sound. Er sollte ein Album mit Large Professor oder DJ Premier machen. Die haben ihm teils anscheinend auch gesagt wie er rappen soll und wirklich schöne Beats gereicht. In Sachen 101 Streetrap aber sicher ein guter Release. Schau dir vergleichsweise zum Beispiel an was Saigon für einen Dleck abgeliefert hat. "Sleep Well" hätte er nach" Mega Fresh X" noch draufpacken sollen. Einer der besten neueren Songs...
Es soll ein Remixalbum mit anderen Features und Beats kommen.

Mit Illmatic II/Ni**a/Nas/Untitled kann das Album auf jeden Fall textlich nicht mithalten. Von einem Exdrogendealeremcee kannst man aber auch nicht erwarten dass er plötzlich Flowschemata wie z.B. ein Royce schiesst. Dafür ist gewisses Herzblut erkenntlich...und ehrliche Musik sollte wertgeschätzt werden Danny Boy. Als 16 oder 18jähriger nimmst du solche Alben auch ganz anders war und bei der stätigen Verwandlung vom Rapzirkus leidet halt die Qualität.

Large Pro mit dem Synth von der MPC 4000 ist auch geil.

Dass LES Scarface abgesamplt hat gefällt dir auch nicht? (eines der besten Stücke vom Soundtrack) :<


Größtenteils muss ich dir ja recht geben, aber Herzblut hin oder her, Cormega hat einfach kein Taktgefühl, ich persönlich kann mir die Alben nur wegen den Beats geben. Naja in QB geht bis auf Nas eh nichts mehr.
 
Nur wegen den Beats? Er hat mit Sicherheit nicht das präziseste Taktgefühl, aber Offbeat rappt er bei weitem nicht und die Texte sind auch akzeptabel.
Wenn es um Strassenrap geht steht er bei mir auf jeden Fall an erster Stelle.
Also geh bitte Nas hören...
Wenn jemand wie Marley Marl dein Album so einleitet hast du es auf jeden Fall geschafft.
 
Nur wegen den Beats? Er hat mit Sicherheit nicht das präziseste Taktgefühl, aber Offbeat rappt er bei weitem nicht und die Texte sind auch akzeptabel.
Wenn es um Strassenrap geht steht er bei mir auf jeden Fall an erster Stelle.
Also geh bitte Nas hören...
Wenn jemand wie Marley Marl dein Album so einleitet hast du es auf jeden Fall geschafft.

Tut mir leid, vielleicht bin ich ja einfach zu verwöhnt, aber sobald der Flow nicht präzise ist mindert das bei mir den Hörgenuss schon um 50%. Gegen die Texte hab ich außerdem gar nichts gesagt, der Junge hat schon Storytellerqualitäten, aber das bringt ja auch nichts wenn man so unbeholfen über die Beats stolpert. Genau das ist auch der Grund warum er nie so ein Standing haben wird wie Nas oder Mobb Deep (obwohl P und Havoc auch nie die größten Techniker waren).
 
Tut mir leid, vielleicht bin ich ja einfach zu verwöhnt, aber sobald der Flow nicht präzise ist mindert das bei mir den Hörgenuss schon um 50%. Gegen die Texte hab ich außerdem gar nichts gesagt, der Junge hat schon Storytellerqualitäten, aber das bringt ja auch nichts wenn man so unbeholfen über die Beats stolpert. .

Hä ? Hast du dir mal ,,Make it Clear" angehört ? Besser flowen kann man über diesen Beat kaum. Ist übrigens auch nicht viel schlechter als ,,Nas is Like", könnte auch aus den 90ern sein.

Ich finde das Album sehr,sehr gut ! Die Beats und die Texte sind top und Megas Flow und Stimme gefallen mir sowieso. Obs so gut ist wie ,,The Realness, muss man mal abwarten...
 
Ich fand Cormega so geil, weil er den Beat richtig gelebt hat, das hat man gemerkt. Der Beat konnte nur semigut sein, aber er hat sich perfekt darauf eingelassen und aus einem Beat + Rap n richtigen Song gemacht. Das merkt man bei den ersten beiden Alben (ich mein nicht ab The Testament) besonders gut, diese Symbiose, die Art wie er gerappt hat...das ist ekelhafte hingerotzte Scheiße!

Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=Uoc34ZNghqo der Beat ist schön, aber ohne Cormega wär er NIX! Auch wenns nur n Remix ist.
 
"Rapture" und die a cappella davor gehören zum Illsten was ich dieses Jahr bzw. jemals gehört habe. Killah Priest hat das Sample auf "Street Opera".
 
nach mehreren durchläufen muss ich sagen, das es mich doch etwas enttäuscht. bei dem production- und feature lineup hatte ich noch mehr erwartet. wirkliches top material hat er meiner meinung nach nur von Large Pro bekommen. die beiden premo beats sind ok aber nicht mehr. ayatollah und lil fame haben überraschend gute dinger abgeliefert. lyrisch isses top keine frage.
 
Ayatollah enttäuscht auf ganzer Linie, was der früher für Mega hingebrettert hat, Wahnsinn. Ne danke!
 
Zurück
Oben Unten