Cora E - CORAGE

blaM

Gold Status
Registriert
24. Dezember 2000
Beiträge
7.527
Hab ausführlich gesucht... Thema in der HHD zu Cora E. gibt es hier, welches aber auch eher durch geistige Tieffliegerei besticht, denn durch Infos...


Also, das Album kam 1998 raus stellt nach den Veröffentlichungen von "Schwester S" (Sabrina Setlur) eines der frühesten relevanten Deutschrap-Alben eines weiblichen MCs dar.

Zu dieser Zeit war Cora E der losen HipHop-Formation "La Familia" (Stieber Twins, Curse, Raid [Aphroe, DJ Whiz], STF, Tatwaffe, Busy ) zuzuordnen.

Am Klang des Albums ist dieser Einfluss auch sehr leicht abzulesen, so sind die Beats durchgehend der Ästhetik des legendären Stieber Twins Albums "Fenster Zum Hof" angelehnt, da als Produzenten vorallem die Stieber Twins selbst, Busy, Zeb Roc Ski, Mr. Wiggles (von der Rock Steady Crew) und Extended Spirit auftraten.

Aufgenommen wurde das Album im wesentlichen bei Busy (S. Bühren) im True Busyness Studio in Bad Oeynhausen, zudem bei Mr. Wiggles in der Bronx und Extended Spirit (S. Leisering & A. Reinemer) in Berlin.

Als Exectutive Producer ist Akim Walta für MZEE Productions angegeben.

Textlich ist das Album von Einblicken in Cora Es Leben und allgemeinen Stellungnamen zur HipHop-Attitüde und -Situation geprägt.




T r a c k l i s t


1. Volle Kontrolle 4:35 [Extended Spirit RMX, produziert von Busy]
Text: Cora E. (Intro von Curse gesprochen)
Beat: Marius No. 1


2. Hip Hop Gibt Mir´n Titel 3:35 [produziert von Busy, Zeb Roc Ski, Mr. Mar]
Text: Cora E
Beat: S. Bühren, M. Stieber


3. Einmal Macco - Zweimal Stieber 3:48 [Mr. Wiggles RMX feat. Stieber Twins, produziert von Mr. Wiggles, Zeb Roc Ski]
Text: Cora E, M. Stieber, C. Stieber
Beat: C. Stieber, M. Stieber


4. Suicide 2:12 [produziert von Extended Spirit, Busy, Zeb Roc Ski]
Text: Cora E
Beat: S. Leisering, A. Reinemer


5. Schlüsselkind 4:55 [The Fat RMX, produziert von Busy, Zeb Roc Ski]
Text: Cora E
Beat: C. Stieber, M. Stieber


6. Shoutouts From The Bronx 1:13 [produziert von Mr. Wiggles]
Text: Mr. Wiggles
Beat: Mr. Wiggles


7. Next Stop New York 5:52 [feat. Taino Tactics & Stieber Twins, produziert von Mr. Wiggles]
Text: Mr. Sham, R.O.B the Hitman, Ken Swift, MC Swift MC Phraze, Cora E, Stiebers
Beat: Mr. Wiggles


8. Gib Alles 3:56 [produziert von Extended Spirit]
Text: Cora E
Beat: S. Leisering, A. Reinemer


9. Slow Down Interlude 0:25 [produziert von Extended Spirit]


10. Lügen... Ihr kriegt mich nie 4:41 [produziert von Mr. Mar, Busy]
Text: Cora E
Beat: A. Walta, S. Bühren


11. A D.J. Gets Busy 1:20 [feat. Busy, produziert von Mr. Mar, Busy, Zeb Roc Ski]
Beat: M. Stieber


12. Zeig Es Mir 5:03 [feat. Curse, produziert von Busy]
Text: M. Kurth, Cora E
Beat: S. Bühren


13. Und der MC Ist Weiblich 4:27 [feat. Curse, produziert von Busy]
Text: Cora E
Beat: M. Stieber, S. Leisering, A. Reinemer


14. Tracks Ohne Refraingesang 2:55 [feat. Curse, Mr. Mar & Luxus Chris, produziert von Busy, Stieber Twins]
Text: M. Kurth, Cora E, Stiebers
Beat: M. Stieber




Ich feier das Album aus dem selben Grund wie "Fenster Zum Hof" und zwar vorallem wegen seines Klanges und der transportieren Attitüde (der Authentizität und Bodenständigkeit). Die Texte sind genau wie bei FzH nicht besonders anspruchsvoll und werden von anderen Produktionen sicherlich bei weitem überboten, allerdings gehörte es auch zum Selbstverständnis von Cora E und den Stieber Twins keine "übertrieben" anspruchsvollen Konstrukte beim Gebrauch der Sprache im Rap zu verwenden.


Peace!
 
überalbum ganz klar... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
(vielleicht lässt busy hier ein kommentar ab, jetzt wo er jetzt auch bei mzee ist)^^
 
bei klassikern immer wieder der selbe behinderte kommentar von mir: geiles ding, hatte ich auf platte genau wie fenster zum hof, auf nimmer wiedersehen, schade drum...


hammer platte
 
Ach waren das Zeiten damals um 1998. Schon ill wie die Jams früher waren und wie pervers kommerzialisiert und reudig alles geworden ist.
 
Ich will n Reissue von dem Ding. Hab das nie gehört :( Nur Schlüsselkind!

also ich will jetzt nicht unbedingt n direkten Link setzen, aber zB bei Amazon lässt sich das Album schon echt günstig kriegen.... :rolleyes:




edit:
und da kann man dann auch mal quer durchs ablum reinhören ^^




.​
 
Meiner Meinung nach gehört "Schlüsselkind" zu den wichtigsten Storytellings des deutschsprachigen Raps, genau wie "Nichtsnutz" von Wasi / Massive Töne, "Verloren" von Fast Forward und natürlich "Kapitel 1" von Torch wie auch sein "Kapitel29" auf Blauer Samt.

Wenn Menschen über ihr Leben so detailverliebt erzählen, dass man Bilder aus seinem eigenen Leben vor Augen sieht, dann ist das Musik mit Herz.
 
schön gesagt.. "wichtig" ist vielleicht das falsche Wort, denn wichtig ist ein Song vor allem dann, wenn er andere Acts maßgeblich beeinflußt hat in ihrem Schaffen, aber in sachen Storytelling ist der Song definitiv ganz weit vorne :D
 
Meiner Meinung nach gehört "Schlüsselkind" zu den wichtigsten Storytellings des deutschsprachigen Raps, genau wie "Nichtsnutz" von Wasi / Massive Töne, "Verloren" von Fast Forward und natürlich "Kapitel 1" von Torch wie auch sein "Kapitel29" auf Blauer Samt.

Wenn Menschen über ihr Leben so detailverliebt erzählen, dass man Bilder aus seinem eigenen Leben vor Augen sieht, dann ist das Musik mit Herz.

meine worte :thumbsup: :thumbsup:
sehr guter beitrag, so ist es wirklich... das ist musik die einem was gibt.
 
hm geht schon finde ich

am besten gefällt mir Suicide

ansonsten mit den stieber twins "cora mit oder ohne twins..."

aber ich finde cora e cool weil sie einfach ein urgestein ist, und eine der ersten deutschen weiblichen mc´s ist, und das ohne irgendwelche sex anspielungen

aber so der hammer ist dieses album nicht, und auch gerade zu der zeit gab es haufenweise bessere musik finde ich

stieber fieber
 
"einmal macco zweimal stieber" is immernoch mega ... das album hab ich ~1999 sogar als original-cd gehabt.
aber irgendwie is das verschütt gegangen über die jahre :/
 
respekt für den threadersteller , dass man mal wieder ein oldschool album ausgräbt !!!:thumbsup: sie ist definitiv der beste female mc deutschhlands , schade dass sie so einen geringen output hatte . highligt ist natürlich schlüsselkind , dazu gibt es auch ein cooles video .das album hatte ich mir so vor 5 jahre mal gekauft , gabs im saturn in so nem sonderposten für 5 scheinchen :cool:
 
zu der zeit kann das ja ganz col gewesen sein
da steck ich jan icht drin
aber als jemand der die musik von einem heutigen standpunkt betrachtet muss ich sagen:
sehr schlecht
vom text,flow bis hin zu den beats
da hilft ihr auch ihre ehrlichkeit und ihre themen nicht
 
mir egal :D

ich finde das album immer noch krass...^^
ich bin kein 15-jähriger gymnasiast der doppelreime/zeilenlängen zählt und extra hollywood hank hört um gegen seine eltern zu rebellieren. sicher hat das album ecken und kanten und für die heutige zeit ist es für viele betrachtet "technisch schwach".... aber was nützt mir die beste technik wenn mich die musik nicht berührt... ? ich werde immer noch bei einem 2pac song, wenn er läuft, viele erinnerungen haben und wenn kollegah läuft gähnend schauen.

so ist es auch hier... :cool: :D
 
Hmm hab das album noch nie gehört nur ein zwei lieder oder so !!! Aber lohnt sich ja wohl, mal schaun ob das n kollege hat ansonsten mal schaun wie ich drann komm !
 
Zurück
Oben Unten