Habe Kabel-Internet über WLAN und alle paar Stunden für ein paar Sekunden Verbindungsabbruch.
Wie finde ich heraus, ob es am WLAN-Stick oder am Signal/Router liegt?
Für paar Stunden Laptop oder rechner per Ethernet Kabel an das Modem anbinden und schauen ob es zum Abbruch kommt.
Optional kannst du im Router (also auf der Einstellungsseite des Routers, meist eine IP mit 192.168.xxx) in den Logs schauen, ob der Verbindungsabbruch registriert wurde.
Ich meine aber, dass ich sowas ähnliches früher bei meinem Kabelanschluss auch hatte. Jedoch meistens zu ner bestimmten Uhrzeit nachts und da war es glaube ich ein Router-Reset, den er immer mal durchgeführt hatte.
Besten Männer hier.
Welche Technik möchte ich? Das ist mir relativ wurscht, deshalb würde ich sagen, wenn du sagst "mach Kabel, klingt am sinnvollsten", dann werde ich wohl Kabel machen. Und das bietet nur Vodafone an?
@Mxyzptlk Ey Mann, warte gefälligst bis du dran bist.
Vergleich die Preise über Check24. Dort wird auch kurz noch die Technik erklärt. Von außen ist das auch etwas schwerer zu beurteilen, aber mit Kabel kannst du generell nicht viel falsch machen, was Stabilität und Geschwindigkeit angeht.
Vodafone auf der anderen Seite ist sehr stark mit Problemen behaftet. Regional kann es zu überproportional vielen Ausfällen kommen, wenn du Pech hast sogar über 2 Tage. Der Kundendienst ist sehr dreist und jubelt ab und an sogar Produkte unter, die Kunden nicht bestellt haben (dafür haben sie schon oft vor Gericht verloren). Das ist aber von Region zu Region unterschiedlich.
Telekom hat zwar keinen besseren Kundendienst, aber dafür durchaus das stabilere Netz, sodass es erst gar nicht zwingen zum Kontakt mit dem Kundendienst kommen muss.
Ich würde mich in deiner Region nach kleineren Anbietern umhören. Schau mal nach Pyur ob die bei euch vorhanden sind.