Computer & Technik Fragen [Info]

Habe Kabel-Internet über WLAN und alle paar Stunden für ein paar Sekunden Verbindungsabbruch.
Wie finde ich heraus, ob es am WLAN-Stick oder am Signal/Router liegt?
anderen WLAN-Adapter ausprobieren oder an anderen Geräten prüfen, ob das Internet dort auch Verbindungsabbrüche hat (vermutlich zeitgleich)
 
Habe Kabel-Internet über WLAN und alle paar Stunden für ein paar Sekunden Verbindungsabbruch.
Wie finde ich heraus, ob es am WLAN-Stick oder am Signal/Router liegt?
Für paar Stunden Laptop oder rechner per Ethernet Kabel an das Modem anbinden und schauen ob es zum Abbruch kommt.
Optional kannst du im Router (also auf der Einstellungsseite des Routers, meist eine IP mit 192.168.xxx) in den Logs schauen, ob der Verbindungsabbruch registriert wurde.
Ich meine aber, dass ich sowas ähnliches früher bei meinem Kabelanschluss auch hatte. Jedoch meistens zu ner bestimmten Uhrzeit nachts und da war es glaube ich ein Router-Reset, den er immer mal durchgeführt hatte.


Besten Männer hier.
Welche Technik möchte ich? Das ist mir relativ wurscht, deshalb würde ich sagen, wenn du sagst "mach Kabel, klingt am sinnvollsten", dann werde ich wohl Kabel machen. Und das bietet nur Vodafone an?

@Mxyzptlk Ey Mann, warte gefälligst bis du dran bist.

Vergleich die Preise über Check24. Dort wird auch kurz noch die Technik erklärt. Von außen ist das auch etwas schwerer zu beurteilen, aber mit Kabel kannst du generell nicht viel falsch machen, was Stabilität und Geschwindigkeit angeht.
Vodafone auf der anderen Seite ist sehr stark mit Problemen behaftet. Regional kann es zu überproportional vielen Ausfällen kommen, wenn du Pech hast sogar über 2 Tage. Der Kundendienst ist sehr dreist und jubelt ab und an sogar Produkte unter, die Kunden nicht bestellt haben (dafür haben sie schon oft vor Gericht verloren). Das ist aber von Region zu Region unterschiedlich.
Telekom hat zwar keinen besseren Kundendienst, aber dafür durchaus das stabilere Netz, sodass es erst gar nicht zwingen zum Kontakt mit dem Kundendienst kommen muss.
Ich würde mich in deiner Region nach kleineren Anbietern umhören. Schau mal nach Pyur ob die bei euch vorhanden sind.
 
Mein Anbieter (Pyur) sagt bei meinem 200er Anschluß folgendes:
1679502925757.png
Ist natürlich immer Tageszeit-abhängig, aber mit so 140-150 kann ich immer rechnen.
Bis Ende letzten Jahres hatte schlappe ich 20 Mbit/s. Hat fürs Streaming auch immer ausgereicht, große Downloads hat man ja eh nicht 24/7. Von daher würde ich wohl 100 Mbit/s wählen.
 
@Ceza Da ich die playsi als Multimedia Gerät nutze, würde das fernseh-internet schon Sinn machen, da ich so ja auch direkt die playsi mit dem Router verbinden kann und somit gewährleiste, dass mein "Main-Endgerät" top versorgt ist, oder?
Sry für die vielen dummen Fragen.
 
@Ceza Da ich die playsi als Multimedia Gerät nutze, würde das fernseh-internet schon Sinn machen, da ich so ja auch direkt die playsi mit dem Router verbinden kann und somit gewährleiste, dass mein "Main-Endgerät" top versorgt ist, oder?
Sry für die vielen dummen Fragen.
Nee, gibt keine dummen Fragen.

Das macht für deinen Anschluss kein Unterschied. Du bekommst immer einen Router bzw. ein Modem. Die haben meist auch mehrere LAN-Anschlüsse auf der Rückseite. Wenn du den Router direkt in der Nähe deines TVs und der PS5 hast, kannst du sogar beide mit einem LAN-Kabel verbinden.

Das Fernseh-Internet ist wie gesagt nur eine Technik, die Endgeräte sind alle dieselben.
Das kannst du dir so vorstellen: Kannst du dich noch an die alten Telefonsteckdosen (TAE) erinnern? Entweder bekommst du das Internet aus der Dose oder eben aus der Kabelsteckdose (Koax-Kabel). Also kannst du entweder das Kabel von der TAE-Dose zu deinem Router ziehen oder von der Kabeldose zu deinem Router. Egal was du nimmst, die Geräte bekommen ihr Internet immer aus dem Router. Das wirst du in den meisten Fällen sowieso nicht machen müssen, weil das die Techniker übernehmen. Die kommen meistens und fragen dich auch, wo du deinen Anschluss haben willst. Kannst es auch ins Schlafzimmer oder in die Toilette legen lassen, die ziehen halt die entsprechenden Kabel dahin.

Die Router haben je nach Technik die entsprechenden Anschlüsse, aber das ist für dich egal. Die Kabel vom Router zu deinen Endgeräten sind alle LAN Kabel.
 
Pyür ist hier leider nicht verfügbar.
Haben grad ein Angebot mit 10 Monate kostenlos und nee Fritz Box. Wäre natürlich zu schön gewesen.
 
Ist deren Standard-Router, den sie mittlerweile auf DOCSIS 3.1 upgegraded haben... Hat meine ich 4 LAN-Anschlüsse. Für deinen Zweck sollte es allemal reichen. Ich bin ein prinzipieller Gegner des Router-Mietens. Wenn du einen gescheiten kaufst, amortisiert der sich in 4 Jahren meine ich.
 
Ist deren Standard-Router, den sie mittlerweile auf DOCSIS 3.1 upgegraded haben... Hat meine ich 4 LAN-Anschlüsse. Für deinen Zweck sollte es allemal reichen. Ich bin ein prinzipieller Gegner des Router-Mietens. Wenn du einen gescheiten kaufst, amortisiert der sich in 4 Jahren meine ich.
Danke dir vielmals.
Für den Router würde man ja 24 Monate nichts zahlen.
Ich glaube, ich mach das nur halt mit den 250 mbit, vllt geht ja etwas mehr als 100 mbit und da Scheiß ich auf den Fünfer.
 
Danke dir vielmals.
Für den Router würde man ja 24 Monate nichts zahlen.
Ich glaube, ich mach das nur halt mit den 250 mbit, vllt geht ja etwas mehr als 100 mbit und da Scheiß ich auf den Fünfer.
Bei Kabel sollteste du auf jeden Fall über 100 bekommen... wie electrojack geschrieben hat, wird es sich bei dir so um die 140-180 einpendeln je nach Netzauslastung.
Der Router sollte kostenlos sein bzw. bis zum Vertragsende sollte er zur Verfügung gestellt werden.
 
Bin für die Frage ein schlechter Ansprechpartner, da Ich bei dem Thema ein Hardliner bin und nie das Anbieter-eigene Gerät nehmen würde. Von daher würde ich zur Fritzbox greifen, die 6660 bekommt man auf Kleinanzeigen für 120-150€. Muss man halt Bock drauf haben.
Ich check das erstmal so aus, wenn ich unzufrieden bin, weiß ich ja was ich zu tun habe. :)
Danke allerseits.
 
4D24EE73-E48C-4223-880E-FB7F9CF8C082.jpeg
Fertig! Linker Monitor ist zu hell, hab ich gerade erst bemerkt. Aber auf jeden Fall war Arlt Computer doch die bessere Wahl!
 
View attachment 95960
Fertig! Linker Monitor ist zu hell, hab ich gerade erst bemerkt. Aber auf jeden Fall war Arlt Computer doch die bessere Wahl!

Kabelmanagement bruder, Kabelmanagement... Sieht aus wie n Gaming Tisch, da muss es doch unter dem Ding Kabelhalter geben?
Ansonsten flashy Setup, liebe sowas ja... Mein Gaming Zimmer sieht auch aus als würde ich in ein Laufhaus eintreten... plus RGB gibt immer 20% mehr FPS... isso.. bekannte Tatsache unter Gamern.
 
Kabelmanagement bruder, Kabelmanagement... Sieht aus wie n Gaming Tisch, da muss es doch unter dem Ding Kabelhalter geben?
Ansonsten flashy Setup, liebe sowas ja... Mein Gaming Zimmer sieht auch aus als würde ich in ein Laufhaus eintreten... plus RGB gibt immer 20% mehr FPS... isso.. bekannte Tatsache unter Gamern.
Danke! :cool: Ja die Kabel, die machen mich völlig wahnsinnig. Ist zwar n Gaming Tisch, aber nur eine Halterung hinten mittig, bringt nicht viel. Aber da läst sich bestimmt improvisieren.
 
Jemand einen Tipp für eine kostenlose Klon Software? Von SSD auf SSD, bootfähig.
 
Back
Top Bottom