Computer & Technik Fragen [Info]

außerdem hatte ich keine Lust durch irgendwelche Downloads im Hintergrund eingeschränkt zu werden.
bei meiner alten 100er-Leitung war ein Download + 4k-Video auf YouTube schauen schon schwierig, da das YouTube-Video immer mal wieder buffern musste. war aber auch 'ne WG und da war mindestens immer noch eine Person im Netz.
 
naja... bei 100 Mbit wartest du halt n paar Minuten länger und nicht Stunden :emoji_sweat_smile:

Unterschied ist ob das Nudelwasser schon am Kochen ist oder du nach dem Entpacken noch warten musst bis es kocht..
 
wohne in einem mehrstöckigem haus und glasfaser anschluss ist unten, gamingzimmer oben, hab per wlan repeater connected, läuft astrein aber bekomme dadurch oben nur 100mbit, bring die ps5 zum runterladen immer runter, 15min anstatt von ner std ist schon nen unterschied

aber wenn ich nur die 100mbit hätte, ließe es sich genau so gut leben
 
bei mir kamen mit der alten Leitung auch nur die Hälfte an, also so ~6mb/s durchschnittlich weil ich nur über WLAN ins Internet kam.
jetzt mit der 500er-Leitung + LAN-Kabel hab ich über 60mb/s - da ist schon sehr nice.

mal zum Vergleich:
50GB runterladen mit 100er-Leitung -> 1.1 Stunden
50GB runterladen mit 500er-Leitung -> 13.7 Minuten

Unterschied ist ob das Nudelwasser schon am Kochen ist oder du nach dem Entpacken noch warten musst bis es kocht..
also mit 'ner 100er-Leitung kannst du schon easy 10KG Nudeln kochen, bis der Download abgeschlossen is :D
 
bei mir kamen mit der alten Leitung auch nur die Hälfte an, also so ~6mb/s durchschnittlich weil ich nur über WLAN ins Internet kam.
jetzt mit der 500er-Leitung + LAN-Kabel hab ich über 60mb/s - da ist schon sehr nice.

mal zum Beispiel:
50GB runterladen mit 100er-Leitung -> 1.1 Stunden
50GB runterladen mit 500er-Leitung -> 13.7 Minuten


also mit 'ner 100er-Leitung kannst du schon easy 10KG Nudeln kochen, bis der Download abgeschlossen is :D
gut, war jetzt bisschen Milchmädchen Rechnung und ich bin vom Standard 10 GB Film ausgegangen... da wäre der Unterschied mein ich so knapp 8-9 Minuten... wenn du natürlich n PS5 Triple A Spiel saugst, dann ist das natürlich n Unterschied zwischen "Ich zocke heute" und "Ich zocke morgen nach der Arbeit, wenn ich den Download jetzt starte"
 
bei mir kamen mit der alten Leitung auch nur die Hälfte an, also so ~6mb/s durchschnittlich weil ich nur über WLAN ins Internet kam.[..]
Randbemerkung: Der schlechte Datendurchsatz spricht nicht gegen WLAN an sich, sondern gegen deine verwendete WLAN-Hardware. ;)
 
Ich danke erstmal für die zahlreichen Antworten, aber ich fürchte die Kernfrage ist ein wenig untergegangen.
Wenn Telekom sagt "bei dir im haus gehen 250 MBit", kann ich dann auch mit 250 mbit rechnen? Oder verhält es sich hier allgemein ähnlich wie beim spritverbrauch bei Kfz?
Nach dem was ich hier rausgesucht, werden mir die 100 vermutlich reichen und ich würde nen Zehner im Monat sparen. Dieser macht mich natürlich weder arm noch reich @Koopsta Knicca aber man muss die Kohle ja nun auch nicht zum Fenster rauswerfen.
 
Ich danke erstmal für die zahlreichen Antworten, aber ich fürchte die Kernfrage ist ein wenig untergegangen.
Wenn Telekom sagt "bei dir im haus gehen 250 MBit", kann ich dann auch mit 250 mbit rechnen? Oder verhält es sich hier allgemein ähnlich wie beim spritverbrauch bei Kfz?
Nach dem was ich hier rausgesucht, werden mir die 100 vermutlich reichen und ich würde nen Zehner im Monat sparen. Dieser macht mich natürlich weder arm noch reich @Koopsta Knicca aber man muss die Kohle ja nun auch nicht zum Fenster rauswerfen.
Kommt auf die Technik an. Bei Glasfaser sollten stabile 250 durchkommen. Bei anderer Technik (Vectoring) kann bis zu 250 rauskommen, je nach Abstand zum Verteiler, verlegten Kabeln und Anzahl der Hausbewohner.
 
Ich danke erstmal für die zahlreichen Antworten, aber ich fürchte die Kernfrage ist ein wenig untergegangen.
Wenn Telekom sagt "bei dir im haus gehen 250 MBit", kann ich dann auch mit 250 mbit rechnen? Oder verhält es sich hier allgemein ähnlich wie beim spritverbrauch bei Kfz?
Nach dem was ich hier rausgesucht, werden mir die 100 vermutlich reichen und ich würde nen Zehner im Monat sparen. Dieser macht mich natürlich weder arm noch reich @Koopsta Knicca aber man muss die Kohle ja nun auch nicht zum Fenster rauswerfen.
wurde was das angeht noch nie von der telekom belogen. die sind da eigentlich ziemlich transparent meiner erfahrung nach.

Also mir wurde auch schonmal gesagt "tarif x ist möglich aber du hättest nur y geschwindigkeit"
 
Kommt auf die Technik an. Bei Glasfaser sollten stabile 250 durchkommen. Bei anderer Technik (Vectoring) kann bis zu 250 rauskommen, je nach Abstand zum Verteiler, verlegten Kabeln und Anzahl der Hausbewohner.
Ja gut, glasfaser haben wir nicht. Wir sind hier in DE, wir nutzen fasglaser.
Das wirkt da alles eher bissl veraltet im Mehrfamilienhaus, Wohnung ist halt frisch renoviert.
Der 81 jährige Herr Heinz von gegenüber hat leider kein Internet und afghane von unten, der seit paar Monaten in DE ist, war so medium glücklich mit seinem o2 Internet.
Wohne im 1. OG (beim og heinz) Verteiler ist im Keller und wohl von der Telekom.
Ich hab immernoch keine Ahnung, hab aber auch noch Zeit bis zum 01.04.

Danke für die zahlreichen und auch hilfreichen Antworten.
 
O2 hat keine eigene Leitungen und greift auf andere Netze zurück. Kann also durchaus sein, dass Du in deinem Fall immer im Telekom-Netz wärst, egal ob mit O2 oder der Telekom als Anbieter.

An deiner Stelle würde Ich einfach den Nachbarn fragen, ob Du sein WLAN mal für 1-2 Wochen mitbenutzen darfst. Dann kannst Du dir selbst mal einen (kurzen) Eindruck verschaffen. Normalerweise ist das ja kein Problem, wenn man nett fragt und einen ordentlichen Eindruck macht.

Ansonsten wäre halt die Frage, wie dein Nachbar zu seinem Urteil kommt. Hattet ihr darüber etwas detaillierter gesprochen? Oder hat der nur sein Kurzfazit rausgehauen?
 
Ja gut, glasfaser haben wir nicht. Wir sind hier in DE, wir nutzen fasglaser.
Das wirkt da alles eher bissl veraltet im Mehrfamilienhaus, Wohnung ist halt frisch renoviert.
Der 81 jährige Herr Heinz von gegenüber hat leider kein Internet und afghane von unten, der seit paar Monaten in DE ist, war so medium glücklich mit seinem o2 Internet.
Wohne im 1. OG (beim og heinz) Verteiler ist im Keller und wohl von der Telekom.
Ich hab immernoch keine Ahnung, hab aber auch noch Zeit bis zum 01.04.

Danke für die zahlreichen und auch hilfreichen Antworten.
Bei der Konstellation, würde ich vermuten, dass du keine 100 (oder 250) rausbekommst. Problem dabei ist, dass du für den Preis für 250 wahrscheinlich um die 100 rumdümpeln wirst, aber für den Preis von 100 auch keine 100 bekommst.
Wie sieht es mit Kabelanschluss aus? Der einizge nationale Versorger ist dabei Vodafone, es gibt aber auch lokale Versorger wie Pyur...
Bei der dir geschilderten Ausgangslage würde ich stark zu einem Kabelanschluss raten, weil die von der Stabilität her auch relativ gut sind. Da bekommst du durchaus mehr Speed raus und sind auch vergleichsweise im selben Preisbereich oder je nach Lage auch mal billiger.
 
@wurstfranz
Im haus ist Telekom Netz.
Das ist ja auch der Hauptgrund, weshalb ich zur Telekom will, denn das ist doch dann besser, oder nicht?
Nachbar meinte nur, dass es mal hie und da bissl hängt, aber im Prinzip ok ist. Eher kurzfazit, aber für nen Afghanen, der in gebrochenem türkisch zu mir gesprochen hat, waren das schon ordentlich Infos.
Wo wir auch beim Problem mit dem nachfragen wären, denn 1. Wohnt er schräg unter mir und 2. Wird der denken, ich will den Savaşen.

@Ceza Kabelanschluss gibt's auch, ne? Hab ich dann aber auch wifi überall in der Wohnung?
Ich verstehe dich richtig, wenn ich die 250 mbit nehme, habe ich letztlich immer mehr Leistung, als bei 100 mbit? Ich dachte, das hiesige Netz würde das limitieren bzw bestimmen. Du merkst, ich kenne mich nicht so sehr aus.
 
@wurstfranz
Im haus ist Telekom Netz.
Das ist ja auch der Hauptgrund, weshalb ich zur Telekom will, denn das ist doch dann besser, oder nicht?
Nachbar meinte nur, dass es mal hie und da bissl hängt, aber im Prinzip ok ist. Eher kurzfazit, aber für nen Afghanen, der in gebrochenem türkisch zu mir gesprochen hat, waren das schon ordentlich Infos.
Wo wir auch beim Problem mit dem nachfragen wären, denn 1. Wohnt er schräg unter mir und 2. Wird der denken, ich will den Savaşen.

@Ceza Kabelanschluss gibt's auch, ne? Hab ich dann aber auch wifi überall in der Wohnung?
Ich verstehe dich richtig, wenn ich die 250 mbit nehme, habe ich letztlich immer mehr Leistung, als bei 100 mbit? Ich dachte, das hiesige Netz würde das limitieren bzw bestimmen. Du merkst, ich kenne mich nicht so sehr aus.
Kabel ist nur ne andere Technik und sagt nur, dass deine Internetverbindung über den gleichen Anschluss läuft wie dein Kabel-TV (also in Prinzip, da kommen noch Splitter und so Faxen dazu, aber das ist uninteressant)

Deine Auswahl wäre dich zwischen Internet aus dem Telefonnetz oder Kabelnetz zu entscheiden. Auf das Equipment macht das nur minimale Unterschiede. Kabelanschlüsse brauchen ein Kabelmodem bzw. Kabelrouter und Telefonanschlüsse eben die ISDN / DSL Router.
Das ist aber alles uninteressant, weil in 100% der Fälle dein Anbieter dir das auch zur Verfügung stellen wird. Entweder in einer a. billigen Variante aus dem Haus oder b. ein Premium Gerät meist von AVM (=Fritzbox) (sollte man überlegen ob das Angebot Sinn macht)

Egal wofür du dich entscheidest, alle Geräte haben ein WiFi-Modem, dass normalerweise ausreicht um eine 80-100m² Wohung gut abzudecken. Im Zweifel kann man sich auch einen Repeater, Powerline-Adapter oder Access Point kaufen, aber macht in den wenigsten Fällen Sinn, wenn du nicht in einem 3 stöckigen Eigenheim mit Fußbodenheizung wohnst.

Für dich ist erstmal nur die Frage, welche Technik du nutzen willst. Weil, wenn du die Frage beantwortet hast, hast du auch automatisch deinen Provider festgelegt. Telekom macht nur DSL-Anschlüsse, Vodafone macht zusätzlich auch Kabel.
 
Beim Modem/ Router würde ich grundsätzlich von den eigenen Geräten der Anbieter abraten, denn das sind in der Regel Billiggeräte, die im besten Falle okay und teilweise auch einfach richtiger Schmutz sind. Grundsätzlich empfiehlt es sich zu einer Fritzbox zu greifen. Ausnahme von der Regel sind die Speedport-Geräte der Telekom, die sind recht solide.

Und wie schon gesagt wurde: Schauen bzw. durchrechnen, ob es sich lohnt das Ding zu mieten oder nicht.

@wurstfranz
Im haus ist Telekom Netz.
Das ist ja auch der Hauptgrund, weshalb ich zur Telekom will, denn das ist doch dann besser, oder nicht?[..]
O2 hat wie gesagt keine eigene Leitungen und greift auf die Leitungen anderer Firmen zurück. Wenn im Haus nur Telekom-Leitungen anliegen, dann würdest Du auch mit O2 als Internetanbieter über die Telekom-Leitung online gehen. Der Unterschied liegt dann im Prinzip darin, wem du dein Geld gibst.
 
Habe Kabel-Internet über WLAN und alle paar Stunden für ein paar Sekunden Verbindungsabbruch.
Wie finde ich heraus, ob es am WLAN-Stick oder am Signal/Router liegt?
 
Für dich ist erstmal nur die Frage, welche Technik du nutzen willst. Weil, wenn du die Frage beantwortet hast, hast du auch automatisch deinen Provider festgelegt.
Besten Männer hier.
Welche Technik möchte ich? Das ist mir relativ wurscht, deshalb würde ich sagen, wenn du sagst "mach Kabel, klingt am sinnvollsten", dann werde ich wohl Kabel machen. Und das bietet nur Vodafone an?

@Mxyzptlk Ey Mann, warte gefälligst bis du dran bist.
 
Habe Kabel-Internet über WLAN und alle paar Stunden für ein paar Sekunden Verbindungsabbruch.
Wie finde ich heraus, ob es am WLAN-Stick oder am Signal/Router liegt?
Falls möglich kannst du mal testweise 2-3 Tage über Kabel statt WLAN laufen lassen und schauen ob die Abbrüche da auch kommen.
Ich für meinen Teil habe für Desktop PC und SmartTV wieder Kabel gelegt, ist einfach verlässlicher für mich. WLAN nur beim Laptop, den nutze ich aber fast gar nicht mehr, nur mal abends im Bett. Smartphone hat eh Datenflat, da muss ich kein Akku für WLAN verschwenden.
 
Back
Top Bottom