Computer & Technik Fragen [Info]

deren support ist halt wirklich strange, alleine irgendwas abziehen zu wollen, bei einem teil mit garantie. auf meine kohle habe ich auch ewig gewartet.

ich denke das ich auch nie wieder dort bestellen würde, leider wissen die pisser das man auf die angewiesen ist. genügend kunden oder auch stamm scheint es ja zu geben, ansonsten kann ich mir dieses verhalten nicht erklären. so ein lokaler pc laden ist zwar schon nicht schlecht, aber leider sind die zum internet nochmal minimum 10-20 euro pro teil teurer oder sogar noch mehr.
 
Ich bin zu faul mich reinzufuchsen, daher mal hier kurz gefragt:

wenn man die kommende konsolengen mit nem preis zwischen 5 und 6 hundert ansetzt (denk ich mal) und einer ungefähren laufzeit wie die letzten 2 (6-7 jahre), wo würde denn preislich ein (von der leistung) vergleichbarer pc liegen und was wäre dann (die entwicklungen der letzten jahre mit eingerechnet, keine ahnung in dem bereich) in der generationslaufzeit aun aufrüstung hinzulegen?

Was ich mit "entwicklungen der letzten jahre" meine is, ich hab keine ahnung ob neue technologien bzw. standards in prozessor/grafikkarte/arbeitsspeicher/weißdergeierwasnochwichtigis mittlerweile gesetzt wurden/werden und wie regelmäßig das passiert. oder ob das noch so ist oder ob alles mittlerweile beliebig ist und es eh nur um die einzelteile geht.

Also kurz: wenn ich die nächsten 6-7 Jahre zocken will, was wäre da insgesamt (grundpreis plus evtl. aufrüstung) zu bezahlen. Monitor, maus, keyboard, etc. nicht mitgerechnet.

Die entscheidende Frage ist wann du kaufen willst. Wenn du dir jetzt nen Rechner zusammenstellen willst, musst du sicherlich mindestens 1500€ ansetzen um die komplette nächste Generation mithalten zu können, eigentlich brauchst min eine 2070, vielleicht sogar eine 2080. Danach ist vor allem die Frage was AMD so an neuen Grafikkarten rausbringt. Wenn AMD eine Graka rausbringt, die für 300 € richtig geil ist, dann kannst du wahrscheinlich für unter 1000€ auf Konsolen Level spielen

Insgesamt schätze ich aber das im Vergleich zur letzten Generation der Preis/Leistungsvorteil der Konsolen länger bestehen wird. MS geht ziemlich in die vollen was die Leistung Ihrer Konsole angeht und Sony wird da mitziehen, Grafikkarten der oberen Leistungsklasse sind dauerhaft sündhaft teuer geworden und das Rad dreht sich doch spürbar langsamer im Vergleich zu früher, d.h. PC Hardware macht nicht mehr so starke Entwicklungssprünge. Mittelklasse Systeme mit vergleichbarer Performance zu Konsolen werden dann bei 800 - 1000 liegen, Systeme mit stärkerer Performance als Konsolen deutlich über 1000. Letzte Generation konntest du halt schon relativ kurz nach Release dir nen PC für Sub 1000 bauen, der Kreise um die Konsolen gelaufen ist.
 
sagen wir parallel zum next gen launch.



was?



merci!

Dann bleib ich bei konsolen und evtl. mal nen neueren laptop für fm, civ und co.

Ist immer auch ganz interessant auf welcher Hardware dann der Großteil aktuelle Titel dann tatsächlich zockt:

https://store.steampowered.com/hwsurvey/?l=german

Der Mittelklasse der letzten Generation. Aber klar, in FullHD stemmt inzwischen jeder Mittelklasse PC alle AAA Games. Der Flaschenhals sind dann die deutlich höheren Auflösungen/Raytracing. Wenn da flüssig echtes 4k in 4096 × 2048 mit mehr als 30FPS und Raytracing über den Bildschirm flimmern sollen braucht es schon potente Hardware. Und natives RT kommt jetzt erst auf bei Grafikkarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist immer auch ganz interessant auf welcher Hardware dann der Großteil aktuelle Titel dann tatsächlich zockt:

https://store.steampowered.com/hwsurvey/?l=german

Krass, die Zahlen bzgl der Grafikkarten überraschen mich enorm. Mich, in dem Sinne, dass ich Ahnung von den Grafikkarten habe, aber überhaupt keine Übersicht zum Grafikkartenmarkt hatte. Das Nvidia so weit die Nase vorne hat, ist ja brutal.
Interessant dazu die Statistik im Detail: Es haben 10 mal mehr Leute die 1060, als ne vergleichbare RX480 - die einfach mal 100€ zum Release unterschieden haben. Leute greifen also lieber zu "günstigen" mittelklasse Nvidia-Karten, als zu noch günstigeren AMD-Karten. Warum? Also: Warum in dem Ausmaß?
 
Baue gerade meinen Rechner zusammen, hab das glaub zum letzten Mal vor ~15 Jahren gemacht, und dachte grad echt erst "Wat is hier denn los, wie soll das Netzteil denn bitte dahin passen???"
Bis ich dann mal gepeilt habe, dass das nach unten kommt, und nicht nach oben. :D :thumbsup:
 
am besten aber, wenn alles zusammengebaut ist und es trotzdem nicht funzt hehe
 
Krass, die Zahlen bzgl der Grafikkarten überraschen mich enorm. Mich, in dem Sinne, dass ich Ahnung von den Grafikkarten habe, aber überhaupt keine Übersicht zum Grafikkartenmarkt hatte. Das Nvidia so weit die Nase vorne hat, ist ja brutal.
Interessant dazu die Statistik im Detail: Es haben 10 mal mehr Leute die 1060, als ne vergleichbare RX480 - die einfach mal 100€ zum Release unterschieden haben. Leute greifen also lieber zu "günstigen" mittelklasse Nvidia-Karten, als zu noch günstigeren AMD-Karten. Warum? Also: Warum in dem Ausmaß?

Der Unterschied ist schon sehr krass, überrascht mich auch. Kann das an diesem Crypto Wahn von vor ein paar Jahren liegen?
 
Der Unterschied ist schon sehr krass, überrascht mich auch. Kann das an diesem Crypto Wahn von vor ein paar Jahren liegen?

glaub nvidia hat einfach den besseren ruf und wird gefühlt von mehr spielen besser unterstützt
hab das ganze letzte jahr vergeblich auf nen guten preis für ne 1080ti gewartet...gibts bis heute nicht...geschweigedenn für die 2080er reihe
hab ne gebrauchte titan x gekauft und schaue mich jetzt eher richtung AMD um
was nvidia da preislich macht geht nicht klar
 
Was nützt einem ein PC, der Kreise um Konsolen laufen kann, wenn es aufm PC einfach so gut wie gar keine Grafikbanger gibt ...
 
Was nützt einem ein PC, der Kreise um Konsolen laufen kann, wenn es aufm PC einfach so gut wie gar keine Grafikbanger gibt ...

Bin da auch nicht die Zielgruppe aber 120 fps und 4k machen für viele mehr her als die 30 fps cinematic asset schlachten von Sony.
 
Gut, das istn Argument. Hab vor 2 Monaten nen Rechner geschenkt bekommen, der halt alle aktuellen Spiele auf xxx FPS und 4k liefert und ich bin wirklich enttäuscht, wie wenig Spiele es gibt, die nen WOW Effekt hervorrufen. GTA oder RDR in 4k @ 120 fps ist halt immernoch GTA und RDR
 
Naja, die Zeiten sind halt auch ein bisschen vorbei finde ich. Ist allgemein ein recht hohes Niveau erreicht worden in den letzten Jahren und die Sprünge nicht mehr so groß.
 
Krass, die Zahlen bzgl der Grafikkarten überraschen mich enorm. Mich, in dem Sinne, dass ich Ahnung von den Grafikkarten habe, aber überhaupt keine Übersicht zum Grafikkartenmarkt hatte. Das Nvidia so weit die Nase vorne hat, ist ja brutal.
Interessant dazu die Statistik im Detail: Es haben 10 mal mehr Leute die 1060, als ne vergleichbare RX480 - die einfach mal 100€ zum Release unterschieden haben. Leute greifen also lieber zu "günstigen" mittelklasse Nvidia-Karten, als zu noch günstigeren AMD-Karten. Warum? Also: Warum in dem Ausmaß?

Weil so weit ich weiß Nvidia Karten bisher wesentlich effizienter laufen was die Leistungsaufnahme angeht. AMD Karten ziehen wohl wesentlich mehr Strom unter Last, entwickeln dadurch mehr Abwärme und werden lauter.
 
Baue gerade meinen Rechner zusammen, hab das glaub zum letzten Mal vor ~15 Jahren gemacht, und dachte grad echt erst "Wat is hier denn los, wie soll das Netzteil denn bitte dahin passen???"
Bis ich dann mal gepeilt habe, dass das nach unten kommt, und nicht nach oben. :D :thumbsup:

Denk daran die rechte Seitenwand abzumachen, da kannste die Kabel legen für den gepflegt aufgeräumten Look. :emoji_clap:
 
manche cases sind aber auch echt hart was das mit den kabeln angeht. ich habe das corsair 460x rgb, an der seite musste man schon richtig hart quetschen und es war ein leichter akt.

ich glaube der nächste schritt wird halt, dass man wie noface mit seiner vr brille direkt in ein grafisches rl kriegsgebiet abgeworfen wird und dann kaum noch zwischen IG und IRL unterscheiden kann, was soll da von der grafik her ansonsten noch großartig passieren. das niveau ist ja schon, wie angesprochen ziemlich hoch.
 
Gut, das istn Argument. Hab vor 2 Monaten nen Rechner geschenkt bekommen, der halt alle aktuellen Spiele auf xxx FPS und 4k liefert und ich bin wirklich enttäuscht, wie wenig Spiele es gibt, die nen WOW Effekt hervorrufen. GTA oder RDR in 4k @ 120 fps ist halt immernoch GTA und RDR

fand zb division 2 und battlefield 5 sehr beeindruckend
hab aber "nur" WQHD und eben "nur" ne titan x, die ja eigentlich nicht so zum zocken gemacht ist
 
manche cases sind aber auch echt hart was das mit den kabeln angeht. ich habe das corsair 460x rgb, an der seite musste man schon richtig hart quetschen und es war ein leichter akt.

ich glaube der nächste schritt wird halt, dass man wie noface mit seiner vr brille direkt in ein grafisches rl kriegsgebiet abgeworfen wird und dann kaum noch zwischen IG und IRL unterscheiden kann, was soll da von der grafik her ansonsten noch großartig passieren. das niveau ist ja schon, wie angesprochen ziemlich hoch.
Habe mir für mehr Platz extra den be quiet dark base pro 900 geholt und musste die Kabeln dennoch mit großer Anstrengung reinquetschen... habe ne defekte interne HDD drin, die ich mittlerweile nur deaktiviert habe, weil mir der Aufriss zum abbauen zu groß ist... richtig nervig
 
Zurück
Oben Unten