Compressor für Turntablism, welcher?

phattdj

am Start
Registriert
26. Oktober 2002
Beiträge
24
Sound-Compressor für Turntablism, welcher?

Moin,
bei der ITF und so benutzen die leute ja Compressoren...
ich hab' mir mal so'n Plug-In für'n PC geholt und mein mixer dran angeschlossen... hört sich echt besser an! aber da ich meinen PC ja schlecht mit zu den auftritten schleppen kann will ich mir jetzt einen "echten" compressor zulegen (also einen zum anfassen:D)

Ich hab' aber kein plan, welcher gut ist!
- vielleicht hast du ja 'n plan davon! - wär' nett, wenn du mir helfen würdest! (Angaben, wo es das gerät gibt und wieviel es ca. kostet würden mich freuen!)

weiß da niemand was drüber?
 
naja also ich denke das man eigentlich keinen kompressor für Djing brauch, weil das Signal ist ja schon ziemlich stark komprimiert ( Platten) Kommt ja alles vom Studio und wurde da entsprechend bearbeitet.

Ausserdem wird der Kompressor das Signal kaum noch (zweckmässig) komprimieren, der einzige vorteil ist eben eine Pegelanpassung---> Sprich Anhebung bzw. eine Limitierung.

Also eigentlich kannst du dir dein Geld sparen, ist nicht wirklich notwendig einen Kompressor da reinzuhängen

;-)

peace
 
an sin2records

naja, also ich glube kaum, dass alle meine platten mit 'nem compressor bearbeitet wurden...!;) außerdem hört sich der sound bei mir echt besser an, wenn ich ihn durch den pc mit dem compressor plug-in laufen lasse...!
 
@Phatt DJ
Alle Platten die du kaufen kannst wurden gemastered, also wurde bei allen auch ein Kompressor eingesetzt. Das heißt aber noch lange nicht, daß der Sound durch den Einsatz eines Kompressor nicht besser wird. Er wird einfach druckvoller und erscheint lauter, was ja durchaus von Vorteil ist. Für den einfachen DJ-Gebrauch würde ich dir einen billiger Kompressor von Behringer empfehlen, die bekommst du bei Thomann schon für recht wenig Geld und brauchbar sind die hierfür allemal. Es böte sich z.B. der Autocom Pro an für 74€ oder der Multicom Pro für 111€, bei dem du sogar 4 Kanäle hast und somit die Plattenspieler da einspeisen und wieder auf den Mixer und dann sogar noch die Summe des Mixers, also den Line Out, nochmals dadurchjagen könntest und dann zum Verstärker. Wie sich das nun anhört, weiß ich aber auch nicht und ob dabei auch nicht vielleicht ein Pumpen entsteht.
 
fragt sich nur, wie gut sie gemastert wurden;)
also der sound war echt um ein vielfaches besser mit compressor plugin...

ich hab auf der seite mal 'n bisschen rumgeguckt... (vielen dank für den tipp)
wie ist der behringer shak so? gefällt mir, weil er nicht so groß ist...
 
Der Klang ist wie gesagt auf jeden Fall besser und druckvoller.
Der Behringer Shark ist dafür aber ungeeignet, denn das ist soweit ich weiß ein Feedback Destroyer und kein Kompressor. Wobei Gründsätzlich die Größe ja kein Problem sein sollte, kannste ja unter den Tisch packen oder wohin auch immer, mußt du ja, wenn es erstmal eingestellt ist nicht mehr großartig drehen, wenn es immer am gleichen Set-Up hängt.
 
copmressor?! also auf der seite steht, dass er eine compressor-funktion hat...
auf dem bild ist auch ein schalter, auf dem compressor steht...!

platzprob. wenn ich das teil aber zu auftritten mitmenehme ist das irgentwie besser, wenn das teil nicht so groß ist...!

also du meint eher den autocom oder den multicom, oder wie?
 
Re: an sin2records

Original geschrieben von phattdj
naja, also ich glube kaum, dass alle meine platten mit 'nem compressor bearbeitet wurden...!;) außerdem hört sich der sound bei mir echt besser an, wenn ich ihn durch den pc mit dem compressor plug-in laufen lasse...!

naja du hast irgendwie schon recht nicht alle Platten sind gleich gut gemastert und komprimiert, von daher ist es teilweise sicherlich nicht schlecht einen Kompressor reinzuhängen.;)
 
Original geschrieben von phattdj
copmressor?! also auf der seite steht, dass er eine compressor-funktion hat...
auf dem bild ist auch ein schalter, auf dem compressor steht...!

platzprob. wenn ich das teil aber zu auftritten mitmenehme ist das irgentwie besser, wenn das teil nicht so groß ist...!

also du meint eher den autocom oder den multicom, oder wie?

Er scheint einen Kompressor mit dabei zu haben, ich glaube aber kaum, daß der sonderlich gut ist, da der Shark in erster Linie Mikrofonpreamp und Feedback Destroyer ist.
Ein Platzproblem sehe ich eigentlich auch nicht so, denn ein 19" Gerät bekommst du aufrecht locker neben dem Mixer in jeden normalen Rucksack rein.
 
kompressoren werden eigentlich dazu benutzt lautstärkenschwankungen eines siganls auszubügeln, sprich den gesamten sound ein bisschen auf sich selbst auszugleichen. als nebeneffekt wirkt das ausgangssignal dann auch lauter und hat mehr druck.

allerdings finde ich das bei liveauftritten etwas unsinnig da du das mit einem guten amp und eq-einstellung genauso gut hinbekommen kannst ( den druck und die qualität ).

djhenny
 
hat noch keiner gesagt das kompression auch dynamik kaputtmacht? gut, dann sag ich das jetzt...aber nichtmehr kommen von wegen "vinyl klingt besser als digital, viel mehr dynamik drin."

im übrigen klingt ein komprimiertes signal keineswegs "immer" besser. btw, alle rothaarigen sind hexen, schon gewusst?
 
Ach erzählt doch nicht, in jedem P.A. live Set werden Kompressoren benutzt, und wenn sie nur hinter die Mics gehangen werden. Wenn man den Kompressor in einem gesunden Maß einsetzt verbessert er definitiv den Klang in einem Live Set. Übertrieben hohe Attackzeiten sind da widerum eher nicht so von Vorteil, da so leicht ein Pumpen entstehen kann. Gleiches Gilt für zu hohe Treshold Werte, da so das Signal seiner Dynamik beraubt wird und insich übersteuert werden kann, wenn man den Kompressor als Maximizer bzw. Limiter einsetzt. Andererseits kann man so bei geringerer Leistung mehr Lautstärke herausholen ohne das Signal zu verzerren, wenn man behutsam vorgeht.
 
Original geschrieben von Sense Sheerin


Er scheint einen Kompressor mit dabei zu haben, ich glaube aber kaum, daß der sonderlich gut ist, da der Shark in erster Linie Mikrofonpreamp und Feedback Destroyer ist.
Ein Platzproblem sehe ich eigentlich auch nicht so, denn ein 19" Gerät bekommst du aufrecht locker neben dem Mixer in jeden normalen Rucksack rein.

also ich weiß ja nciht, welchen mixer du hast...
also mein vestax 06 pro passt nur in meine große reisetasche...
und da ist kein platz für ein 19" gerät...;)


behringer shark oder atocom?
welcher ist für meine zwecke besser geeignet?
 
behringer ultramizer

autocom ist nur ein einband kompressor und nicht geeignet für ein full mix signal

und das was durch nen kompressor besser klingt....mhhh....kompressoren sind und sollten unhörbar sein..
 
Original geschrieben von Sense Sheerin
Ach erzählt doch nicht

moment, du stimmst mir zu das man mit kompression dynamik zerstören kann und das man durchaus auch den klang verschlechtern kann. nichts anderes habe ich geschrieben, aber wieso dann der anfangssatz?
 
Original geschrieben von weirdlof


moment, du stimmst mir zu das man mit kompression dynamik zerstören kann und das man durchaus auch den klang verschlechtern kann. nichts anderes habe ich geschrieben, aber wieso dann der anfangssatz?

Ja, stimmt schon...:D :D :D
 
was denn nun

irgentwie habt ihr mich jetzt ein wenig verwirrt...!

also ich möchte auf jeden fall einen compressor, dynamik hinn oder her... hört sich meines erachtens nach besser an...!

ist der compressor im behringer shark schlechter als ein soundforge plug-in ?

behringer atocom schrott, oder brauchbar?

behringer ultramizer, brauch ich sowas überhaupt?
 
@Slipmad
Der Klang wird halt druckvoller und klingt somit besser durch eine normale Anlage, bei einer P.A. ist das wohl eher nicht von Nöten, da man da ja ohnehin meist mehr über die EQ´s des Mischpults macht. Hinzu kommt, daß viel vom Klang durch schlechte oder abgenutzte Nadeln verlorengeht, sollte man auch mal bedenken.

@PhattDJ
Ich habe nen Vestax PMC 05 Pro II und das paßt definitiv ganz locker in einen Eastpak rein.
 
Hab 2 Fragen:
1. Würde es lohnen wenn ich am PC beats mache einen externen Compressor zu kaufen? Das ganze würde dann so laufen: Pc-> Compressor -> Mixer -> PC :)) ich habs schon eigesehen: ist quatsch :D :D weiter zu Frage 2
2. Könnt ihr mir mal bitte ein paar Compressoren (welche ihr evtl sogar benutzt) in Cool Edit oder Wavelab posten?

Dankeschön
 
ohoh...also ohne multiband kompressor betreib und verleihe ich meine PA nicht !, der kümmert sich, das der basslevel und pegel immer schön gleich bleibt und macht mit dem limiter schön dicht....gerade viele hiphop dj-heinis, die seit gerstern erst am pult stehen, meine, sie müssten die eqs und gain am mixer aufreissen bis alles rot leutet, gottseidank hab ich nen übersteurungsfesten mixer, sonst wäre das tödlich für meine schönen hochtontreiber. und dank des mulitbanprinzipes regelt er alle eingriffe durch equalizer wieder "nichtig",

in useren liverack unser soundsystem hängt nen ultamizer mit einer trennfrequencz von 320 hz. das funtkioniert super, nur leider arbeit der ultramizer digital, er verträgt absolut kein signal über 0db, da ist da sind die analogen MDX geräte von behriger im vorteil. deshalb muss das setup gut abgestimmt, so dass der mixer nie ein signal über 0db reinschicken kann.

übrigens vinyl hat bedingt durch die herstellung eine weit aus grösssre dynamik als cd´s ! ein weitere grund wieder nen compressor einzusetzen....geringere dynamik =grössere headroom= könnt analnge mehr ausreizen (mehr druck) !
 
Zurück
Oben Unten