Classic: The Who

Fabufab

Altgedient
Registriert
17. November 2000
Beiträge
4.045
So, sie ist eine meiner Lieblingsbands, wenn nicht sogar die liebste. Ich kann immer ne Platte von denen anmachen und schon breitet sich dieses uneingeschränkte "The Who feeling" aus.

Für mich wird das Gefühl der 60er von kaum einer anderen Band so in die heutige Zeit transportiert, ohne dabei antiquiert zu klingen. The Doors wären vielleicht noch welche, die das auch schaffen.

Songs wie "My Generation", "Pinball Wizzard", "The Seeker", "Substitute" oder auch das von Limp Bizkit verschandelte "Behind blue eyes" sind großartige Hits.
Funktioniert haben The Who aber vor allem auf ihren Konzeptalben wie der Rockoper "Tommy" "Sell Out" oder "Quadrophenia".

Besonders ihr Nachfolgealbum zu "Tommy" "Who's next" ist der Oberburner.

Weitere Sure Shots wären: "A quick one", "The Who by numbers", und das bereits in den 80ern angelangte "Face dances"
.

Doch wohl eine der einflussreichsten und bis heute besten Bands aller Zeiten sollte man meinen?
 
"The Doors" und "The Who" sind genau die Bands, die man sich heute eben nicht mehr anhören kann, WEIL ihre Musik so stark nach End60er klingt. Keine zeitlose Musik, sondern ein Produkt ihrer Zeit.

Vor allem "The Doors" sind total überbewertet.
 
Ich meide sowieso fast alle Gruppen die mit nem "The" anfangen, bis auf wenige Ausnahmen wie Stylistics, Delfonics, Dells etc .. ;)
 
Original geschrieben von Por Amor
"The Doors" und "The Who" sind genau die Bands, die man sich heute eben nicht mehr anhören kann, WEIL ihre Musik so stark nach End60er klingt. Keine zeitlose Musik, sondern ein Produkt ihrer Zeit.

Vor allem "The Doors" sind total überbewertet.

Das wiederum halte ich persönlich für absoluten Quark.

Wenn man bedenkt, wieviele bands sich auf eben diese Musik immer noch berufen und doch nicht an den Sound heran kommen.

Nach End 60er klingen eher Mamas&Papas, Jefferson Airplane, Cheap Trick oder Emerson Lake & Palmer.

Das Songwriting von The Who is unereicht und von zeitlos spreche auch ich dann, wenn es bis dato keine Bands gibt, die diesen Sound wieder so hin bekommen.
Zusätzlich ist es Musik, die Jugendliche jeder nachfolgenden Generation immer wieder gut finden, während viele Weggefährten auf der Strecke bleiben.


Und dieses Argument von wegen "The" ist schon witzig :oops:
 
Ich hab bis jetzt leider nur die Who´s Next auf LP weil ich Baba O Riley auf nem Skatevideo gehört habe und des so geil fand!
Bin übelst begeistert von der Platte - es ist wirklich unfassbar wie schäbig die Coverversion von "Behind Blue Eyes" von Limp Bizkit im Gegensatz zum OG ist!
Habe schon noch vor mir weitere The Who Alben zu holen!
Wunderbare Musik - Zeitlos!
 
Ja man!

Die "Who's next" ist auch wirklich ein so gutes Stück Musik, sowas findet man einfach nicht oft.

Und Baba O'Riley ist wie du sagst ein grandioser Song
 
Original geschrieben von Fabufab


Das wiederum halte ich persönlich für absoluten Quark.

Wenn man bedenkt, wieviele bands sich auf eben diese Musik immer noch berufen und doch nicht an den Sound heran kommen.

Nach End 60er klingen eher Mamas&Papas, Jefferson Airplane, Cheap Trick oder Emerson Lake & Palmer.

Das Songwriting von The Who is unereicht und von zeitlos spreche auch ich dann, wenn es bis dato keine Bands gibt, die diesen Sound wieder so hin bekommen.
Zusätzlich ist es Musik, die Jugendliche jeder nachfolgenden Generation immer wieder gut finden, während viele Weggefährten auf der Strecke bleiben.


Und dieses Argument von wegen "The" ist schon witzig :oops:

"Jefferson Airplane" und "The Doors" werden heutzutage nur noch von Althippies oder Drogen nehmenden Jugendlichen, die sich abgrenzen wollen, gehört.
Die Musik hat in unserer heutigen Zeit null Substanz mehr, sie wirkt anachronistisch und nur halb so spektakulär wie es damals schien. Desweiteren haben weder "The Doors" noch "Jefferson Airplane" ein Album rausgebracht, das wichtig für die Musikgeschichte gewesen wäre...
 
Original geschrieben von Por Amor


"Jefferson Airplane" und "The Doors" werden heutzutage nur noch von Althippies oder Drogen nehmenden Jugendlichen, die sich abgrenzen wollen, gehört.
Die Musik hat in unserer heutigen Zeit null Substanz mehr, sie wirkt anachronistisch und nur halb so spektakulär wie es damals schien. Desweiteren haben weder "The Doors" noch "Jefferson Airplane" ein Album rausgebracht, das wichtig für die Musikgeschichte gewesen wäre...

Was Jefferson Airplane angeht, geb ich dir uneingeschränkt recht, weil das tatsächlich Hippie Musik war. Und diese Band wird heute auch sicher von keinen Jugendlichen gehört.

Bei The Doors verhält sich das meiner Meinung nach etwas anders. "Light my fire" wird heute noch in jeder Disco, in der Rock läuft, gespielt und die Kids gehen darauf ab wie vor 35 Jahren schon.
Auch Songs wie "Alabama Song" bleiben aktuell, nicht alleine durch seine Präsenz durch Weill/Brecht.

Das Album "The Doors" wird immer noch in allen Bestenlisten of all times geführt, während man ein Album von Jefferson Airplane vergeblich sucht. Aktuelle Bands lassen sich vom Sound von The Doors inspirieren, während der musikalische Einfluss von J.A. auf Hippie Revival Versuche beschränkt bleibt.

Aber nun gut, es geht ja eigentlich um The Who
 
Original geschrieben von Por Amor


"Jefferson Airplane" und "The Doors" werden heutzutage nur noch von Althippies oder Drogen nehmenden Jugendlichen, die sich abgrenzen wollen, gehört.
Die Musik hat in unserer heutigen Zeit null Substanz mehr, sie wirkt anachronistisch und nur halb so spektakulär wie es damals schien. Desweiteren haben weder "The Doors" noch "Jefferson Airplane" ein Album rausgebracht, das wichtig für die Musikgeschichte gewesen wäre...

Geil ich bin Althippie und nehme Drogen und will mich abgrenzen:) , zu Jefferson Airplane kann ich nix sagen aber bei the Doors: Was ist schlecht daran wenn sich ihr Sound nach 60er anhört? warum haben sie null "Substanz"? wegen den Texten? wegen der Musik? - beides hebt sich auch wenn du es mal objektiv betrachtet allein von einem Musikalischen Standpunkt immer noch hervor, es gibt wenig Bands die einen solchen Prägnanten Sound geschaffen haben, jaja und für die Musikgeschichte sind the Doors irrelevant:oops:
...nenn mir mal n paar Gruppen aus der Zeit (ausser den Beatles) die wichtig für die Musikgeschichte waren/sind...
 
Original geschrieben von Fabufab


Was Jefferson Airplane angeht, geb ich dir uneingeschränkt recht, weil das tatsächlich Hippie Musik war. Und diese Band wird heute auch sicher von keinen Jugendlichen gehört.

Oh...du hast Recht. "Jefferson Airplane" wird heutzutage von 16-jährigen Drogenwracks gefeiert, die auf "Fear and Loathing in Las Vegas" hängengeblieben sind...
 
Original geschrieben von CONG


Geil ich bin Althippie und nehme Drogen und will mich abgrenzen:) , zu Jefferson Airplane kann ich nix sagen aber bei the Doors: Was ist schlecht daran wenn sich ihr Sound nach 60er anhört? warum haben sie null "Substanz"? wegen den Texten? wegen der Musik? - beides hebt sich auch wenn du es mal objektiv betrachtet allein von einem Musikalischen Standpunkt immer noch hervor, es gibt wenig Bands die einen solchen Prägnanten Sound geschaffen haben, jaja und für die Musikgeschichte sind the Doors irrelevant:oops:
...nenn mir mal n paar Gruppen aus der Zeit (ausser den Beatles) die wichtig für die Musikgeschichte waren/sind...

Würden wir die Beatles nehmen, müssten wir sowieso keine anderen Bands mehr im Rock/Pop-Bereich aufzählen, da die Beatles dort alles sind. Alles was nach den Beatles kam baut auf ihnen auf, kupfert von ihnen ab oder wurde entliehen und ummodelliert.

So auch die Doors.
 
Original geschrieben von Por Amor


Oh...du hast Recht. "Jefferson Airplane" wird heutzutage von 16-jährigen Drogenwracks gefeiert, die auf "Fear and Loathing in Las Vegas" hängengeblieben sind...

Ich bleib mal unzynisch. :D...Sind denn die "Drogenwracks" die Fear and loathing in Las Vegas( den man übrigens auch gut finden kann, wenn man kein Drogenwrack ist) feiern, so in der Überzahl, dass man sie als die jugendlichen Rockhörer von heute bezeichnen kann?

Auch wenn White Rabbit nen cooler Song ist, aber ihn als repräsentativ für den ganzen Film und vor allem für die ganze Zeit zu nehmen, halte ich für total übertrieben.

Und natürlich gab es noch mehr Bands die stilprägend waren in den 60ern, auch völlig unabhängig von den Beatles. Z.b. Black Sabbath, Velvet Underground, Jimi Hendrix, Bob Dylan, Led Zeppelin und auch The Who ;)
 
Original geschrieben von Fabufab


Ich bleib mal unzynisch. :D...Sind denn die "Drogenwracks" die Fear and loathing in Las Vegas( den man übrigens auch gut finden kann, wenn man kein Drogenwrack ist) feiern, so in der Überzahl, dass man sie als die jugendlichen Rockhörer von heute bezeichnen kann?

Auch wenn White Rabbit nen cooler Song ist, aber ihn als repräsentativ für den ganzen Film und vor allem für die ganze Zeit zu nehmen, halte ich für total übertrieben.

Und natürlich gab es noch mehr Bands die stilprägend waren in den 60ern, auch völlig unabhängig von den Beatles. Z.b. Black Sabbath, Velvet Underground, Jimi Hendrix, Bob Dylan, Led Zeppelin und auch The Who ;)

Black Sabbath? Na, dann hör dir mal "Helter Skelter" an...da haben sich Black Sabbath inspiriert...Velvet Underground ist Studentenmusik.
Dylan hat wiederum die Beatles bzw. Lennon inspiriert...und Led Zeppelin sind auch nur eine Weiterentwicklung des Beatles-Gedanken...ein Zweig davon.
 
Original geschrieben von Por Amor


Alles was nach den Beatles kam baut auf ihnen auf, kupfert von ihnen ab oder wurde entliehen und ummodelliert.

So auch die Doors.

ach so, dann könnt man auch sagen, dass alles was nach Grandmaster Flash, BDP, Public Enemy und allen HipHop Artists aus der "Gründerzeit" kommt total irrelevant für die Geschichte der Hip Hop Musik ist...natürlich bauen die nachfolgenden Künstler darauf auf aber sind sie deshalb belanglos?, sie schaffen im positiven wie im negativen nNues...obwohl ich nicht mal sagen würde dass die Beatles die Doors wesentlich beeinflusst haben...denkst du etwa die Beatles sind das Nonplusultra?, denkst du etwa sie wurden nur von Dylan inpiriert? und schon sind wir wieder am Ausgangspunkt...
 
Original geschrieben von Por Amor


Black Sabbath? Na, dann hör dir mal "Helter Skelter" an...da haben sich Black Sabbath inspiriert..

Das kann man aber auch da reindeuten...ich hör in Helter Skelter nix, was in späteren Black Sabbath Songs wieder auftaucht,außer der E-Gitarre


Velvet Underground ist Studentenmusik.

:D


Dylan hat wiederum die Beatles bzw. Lennon inspiriert...und Led Zeppelin sind auch nur eine Weiterentwicklung des Beatles-Gedanken...ein Zweig davon.

Was fürn Zweig? Was für ein Beatles Gedanke?...mir dünkt, dass wir hier in eine spezielle Philosophie eines echten Beatles Fans eintauchen.

Das verfälscht dann doch ein wenig die Objektivität und lässt meine Motivation, dieser Diskussion nachzugehen, arg zusammen schrumpfen
 
Zurück
Oben Unten