Chimperator verschiebt wegen Amoklauf Kaas' "Amokzahltag : D" auf unbestimmte Zeit

Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
182
Chimperator verschiebt wegen Amoklauf Kaas' "Amokzahltag : D" auf unbestimmte Zeit

Die schrecklichen Ereignisse die sich vorgestern im Baden-Württembergischen Winnenden ereignet haben und bei dem der Amokläufer Tim K. mehrere Menschen umbrachte, gingen durch die Medien.

Auch die ARD-Sendung "Hart aber fair" beschäftigte sich mit dem Thema und wurde auf das Video zum gleichnamigen Album des Chimperator Künstlers Kaas namens "Amok Zahltag" aufmerksam. Nachdem MTV das Video bereits im Voraus des Amoklaufs von Winnenden sperren ließ (unsere News vom 06. Februar), stellte man in der ARD Sendung nun wenig reflektiert dieses Video auch in den Fokus der Diskussion. Wolfgang Bosbach, CDU/CSU-Politiker und Mitglied des deutschen Bundestages, kommentierte:

"Das ist gewaltverherrlichend, das ist schwer jugendgefährdend. So etwas gehört nicht ins Netz, leider lässt sich da aber aller Dreck dieser Erde finden. Die Politik darf davor nicht die Augen verschließen, damit so etwas nicht rund um den Globus geht."

Chimperator fühlt sich daher ins falsche Licht gerückt und möchte nicht den Buhmann übernehmen. Aus diesem Grund entfernte das Label nun das Video aus allen Portalen und wird darüber hinaus Kaas' Album auf unbestimmte Zeit verschieben. In einer Pressemitteilung heißt es wie folgt:

"In dieser Situation die richtigen Worte zu finden, fällt uns sehr schwer. Wir sind von den Ereignissen in Winnenden tief erschüttert. Jeder von uns hat Freunde und Bekannte in Winnenden und der Schock sitzt immer noch tief. Wie alle Menschen fühlen wir uns benommen und wollen eigentlich nur schweigen. Aufgrund der zahlreichen Presseanfragen möchten wir im Kontext der gestrigen, grausamen Ereignisse trotzdem hiermit eine kurze Stellungnahme zu unserem Künstler KAAS und seinem Album "Amokzahltag : D" abgeben.

Wir haben gestern aus Respekt vor den Opfern und ihren Angehörigen und um weitere Missverständnisse zu vermeiden, das Musikvideo "Amok Zahltag" unseres Künstlers KAAS überall dort, wo es uns möglich war, offline genommen. Das Lied unseres Künstlers befasst sich thematisch mit einen Amoklauf eines Schülers an seiner Schule. Die Intention des Songs ist es, überspitzt und anschaulich, sprachlich direkt und provokativ - somit letztlich auch vereinfacht - auf ein komplexes Thema aufmerksam zu machen und zur Diskussion zu stellen, was sich seit den brutalen Amokläufen in Columbine 1999 und Erfurt 2002 ins gesellschaftliche Bewusstsein gedrängt hat. Zur bildlichen Umsetzung werden in dem dazu gehörenden Musikvideo verschiedene Szenen aus dem Diplom-Abschlussfilm „Amok“ von Peter Lenkeit der Lazi-Akademie Esslingen eingeblendet.

KAAS selbst hat als Schüler eine Phase durchlebt, in der er sich von anderen Mitschülern gehänselt und gemobbt fühlte, sich daraufhin in sich selbst und seine Depression zurückzog und der Welt nichts Gutes mehr abgewinnen konnte. Glücklicherweise hat er die Kurve bekommen und das Dunkle in ihm wurde hell. Insofern war es ihm gerade wegen dieser eigenen Erfahrung wichtig, mit dem Song und Video zu „Amok Zahltag“ ein positives Beispiel dafür zu geben, wie durch künstlerisches Schaffen, Ängste, Aggressionen und Minderwertigkeitsgefühle gewaltfrei verarbeitet werden können.

Unser Künstler KAAS steht ausschließlich für positive Werte wie Liebe, Zuneigung und gegenseitigen Respekt. Auf seinem Album "Amokzahltag : D" beschreibt er gewissermaßen autobiografisch seine Wandlung vom Dunklen ins Licht. Er zeigt auf, wie es ist, wenn man sich allein gelassen, in die Enge getrieben und von allen missverstanden fühlt um dann einen Weg aus dieser Krise zu finden.

In keinem Fall sollte mit dem Video und dem Song Gewalt und Verbrechen verherrlicht, dazu aufgerufen oder angereizt werden. In keinem Fall sollten mit dem Video und Song Amokläufe verharmlost oder als Mittel zur Lösung innerer Konflikte gutgeheißen werden.

Im Gegenteil. KAAS, wir und unsere anderen Künstler distanzieren uns von jeder Form von Gewalt und stehen mit unserer Musik bedingungslos für den friedlichen Grundgedanken der HipHop-Kultur ein - einer Subkultur, die die Möglichkeit bietet, äußere und innere Konflikte auf künstlerischem Wege gewaltfrei zu lösen und dadurch positive Perspektiven zu schaffen.

O-Ton KAAS dazu:
"Ich habe aufgrund meiner eigener Erfahrungen während meiner Schulzeit dieses Lied geschrieben. Mein Ziel dabei war es aus der - zugegebenermaßen sehr finsteren - Sicht des Täters aufzuzeigen, was es für Gründe für so eine schreckliche Tat geben kann. Nach meiner Meinung trägt jeder einzelne von uns die Verantwortung dafür, solchen Taten vorzubeugen. Jeder einzelne trägt die Verantwortung dafür, seinen Mitmenschen ein Empfinden von Moral vorzuleben, das Nächstenliebe, Gutmütigkeit und Vergebung als wichtigste Werte transportiert. Um genau diese Intention zu verdeutlichen, haben wir zu Beginn des Videos auf zwei Schrift-Tafeln unmissverständlich erklärt, wie dieses Video gemeint ist. Wenn nun – wie geschehen - 20 Sekunden des Videos unkommentiert und ohne einen Hinweis auf die Erklärungen zu Beginn, im Fernsehen gezeigt werden, ist das irreführend und traurig. Offenbar haben sich die bekannten Stellen bereits auf die Suche nach den Sündenböcken gemacht um das Unbegreifliche vordergründig begreiflich zu machen."

Da wir die aktuelle Situation nicht dazu „nutzen“ wollen, um ein Album zu promoten, geschweige denn uns überhaupt in diesen grausamen Kontext begeben möchten, wird KAAS' Album "Amokzahltag : D", das eigentlich am 20.03. erscheinen sollte, bis auf weiteres nicht veröffentlicht werden. Auch das Video "Amok Zahltag" wollen wir nicht weiter zeigen. Wir bitten alle Redakteure, Blogger und User eindringlich darum, das Video nicht weiter zu verbreiten. Ebensowenig wird KAAS für Interviews zu Verfügung stehen oder ein weiteres Statement dazu abgeben.

Unser tief empfundenes Beileid und all unsere Gedanken gelten den betroffenen Familien, Freunden und Verwandten der Opfer von Winnenden. Wir wünschen Ihnen die Kraft um das Unfassbare zu überstehen.

Euer Chimperator Team"

Sobald ein neuer Veröffentlichungstermin ansteht oder es weitere Informationen zu diesem Thema gibt, erfahrt ihr es natürlich hier.

Kaas im Interview mit MZEE.com.

Quelle: Chimperator
 
Es war nicht Eminem. Es war nicht Marilyn Manson. Es war wohl doch Kaas...

Hätte mich auch gewundert wenn nicht schnell jemand gefuden worden wäre. Sonst hätte man sich noch ernsthaft mit den wahren Gründen beschäftigen müssen...Trauer!
 
Habe mich vorhin erst gefragt, ob die Ereignisse einen Einfluss auf die Veröffentlichung haben werden... Kaas tut mir mal richtig leid, erst wurde das Ding falsch gepresst und nun kommt es gar nicht raus. Finde es etwas übertrieben, aber kann die Entscheidung auch gut verstehen. Die suchen jetzt einen Buhmann und ich denke er würde sich keinen Gefallen tun, ein Album mit dem Titel jetzt rauszubringen. Ist best. ganz mies für ihn, aber ich denke in 1-2 Monaten hat sich die Lage wieder beruhigt und das Ding kann rausgehaun werden. Ist ja irgendwie auch Promo für ihn, auch wenn´s ein scheiß Anlass ist.
 
ich glaube tim ist nur aus dem grund amok gelaufen, um genau das zu erreichen

war warscheinlich ein kaas-hater...

tzzz

die welt ist echt mal so armseelig
 
Es war nicht Eminem. Es war nicht Marilyn Manson. Es war wohl doch Kaas...

Hätte mich auch gewundert wenn nicht schnell jemand gefuden worden wäre. Sonst hätte man sich noch ernsthaft mit den wahren Gründen beschäftigen müssen...Trauer!

Das ist so typisch hauptsache sie haben jetzt ihren schuldigen was für ein Armutszeugniss verdammt ich will das album haben hab schon vor nem monat bestellt
 
Meine Meinung nach bestärkt der Wirbel um Kaas' Album und insbesonderen Amok Zahltag(Video) nur die Aussage des Songtextes. Und das ist, mit Verlaub, die beste Promo die sich Kaas vorstellen kann.

Der Mensch braucht einen schuldigen, und je schwerwiegender die Tat, umso schneller ist der Sündenbock gefunden.

DIe falsche recherche und die falsche Darstellung von Amok Zahltag(Video) seitens der ARD bestätigt einmal wieder die These, dass Nachrichten der breiten Masse abgepackt und sensationsverherrlichend aufbereitet werden. Schlechte News wollen wir sehen, nicht Frieden und eben auch nicht die Intention des Autors von Amok Zahltag.

Vlt sollte dem dem öffentlich rechtlichen mal verklickern dass hier ein talentierter Künstler dazu beiträgt, dass das Thema Mobbing und Ausgrenzung an Schulen nicht in Vergessenheit gerät.
 
hab mich schon gefragt wann denn die Mitteilung kommt das das Album wegen dem Amoklauf verschoben wird....war ja sicher wie das Amen in der Kirche das sowas passiert von daher versteh ich nich wieso sich hier alle aufregen
 
ich glaube tim ist nur aus dem grund amok gelaufen, um genau das zu erreichen

war warscheinlich ein kaas-hater...

tzzz

die welt ist echt mal so armseelig

ja bestimmt ein flic flac (oder wie auch immer)..



kaas ist n depp, das ist die promo seines lebens..
 
ich kann den Rückzug auch nicht wirklich nachvollziehen.....als könnte jetz KAAS was dafür, dass dieser psycho in seiner schule amok läuft......

aber schon klar, dass das label jetz mitgefühl ausdrücken möchte und nicht als sündenbock herhalten will.....
dennoch : auch wenn das album unter dem namen nicht rauskommt - jemand der amok laufen will läuft amok weil ER das will und nicht, weil irgendein album eines Rap-Künstlers im titel das Wort Amok enthält und ein Track so genannt wird..........
 
Das Video überall runterzunehmen hätte IMO gereicht...
 
tja is ne catch 22...aber ich sag mal so, dass kaas sich nich zu interviews stellt ist feige und für die presse und viele wie mich ein teil-schuld-eingeständnis! wenner son representer für liebe und zuneigung ist, wieso ging das nicht aus dem video hervor? wieso gab es keine "moral der geschichte", wahrscheinlich weil ihr das alle dann nicht gefeiert hättet, genauso wie ihr jetzt völlig niveaulos von PROMO im Zusammenhang mit toten Menschen (z.T. Kindern) sprecht.
 
tja is ne catch 22...aber ich sag mal so, dass kaas sich nich zu interviews stellt ist feige und für die presse und viele wie mich ein teil-schuld-eingeständnis! wenner son representer für liebe und zuneigung ist, wieso ging das nicht aus dem video hervor? wieso gab es keine "moral der geschichte", wahrscheinlich weil ihr das alle dann nicht gefeiert hättet, genauso wie ihr jetzt völlig niveaulos von PROMO im Zusammenhang mit toten Menschen (z.T. Kindern) sprecht.

du hast doch schon am anfang vom video ein statement und die moral von der geschicht geht klar aus dem text heraus und wird auf dem album nochmal verdeutlicht. Was für ein crap du redest, ich feier kaas schon immer hör dir mal mehr von ihm an kaas is ja bekannt für seinen harten bedingungslosen texte:rolleyes: sonst würde ihn ja keiner feiern. du kackboon meine fresse keine ahnung haben aber labbern und von wegen niveaulos nur weil du ein bisschen nah am wasser gebaut bist sorry aber im endeffekt ist es für ihn promo das ist fakt nun ist er in aller munde mein freund und auch wenn der hintergrund schrecklich ist wird er davon profitieren aber keine angst er ist nicht der einzige der daraus einen vorteil zieht aber das lassen wir mal lieber ich merk schon internet kids scheinen ziemlich zart beseitet zu sein
 
Dämlicher Move.

Lieber Salz in die Wunde streuen und auf reissenden Absatz hoffen, als sich dem aufgebauschten Medienwahnsinn fügen.
 
Diese Reporter sind alles Opfer gerade jetzt würde ich das Album rausbringen damit sich jeder davon überzeugen kann das Kaas weder gewaltverherlichend ist noch zu irgendwelchen Amokläufen anstiften will :thumbsdown: Alles Blödsinn aber so musste es ja kommen :thumbsdown:
 
Dämlicher Move.

Lieber Salz in die Wunde streuen und auf reissenden Absatz hoffen, als sich dem aufgebauschten Medienwahnsinn fügen.





Ähm, hallo? Es geht hier um Respekt vor den Angehörigen der Opfer. Ist doch logisch dass den Familien bei dem Albumtitel das kotzen kommt. Oder denkst du die haben jetzt den Nerv sich das Album anzuhören um die wahre Message von Kaas herauszufiltern?
 
du hast doch schon am anfang vom video ein statement und die moral von der geschicht geht klar aus dem text heraus und wird auf dem album nochmal verdeutlicht. Was für ein crap du redest, ich feier kaas schon immer hör dir mal mehr von ihm an kaas is ja bekannt für seinen harten bedingungslosen texte:rolleyes: sonst würde ihn ja keiner feiern. du kackboon meine fresse keine ahnung haben aber labbern und von wegen niveaulos nur weil du ein bisschen nah am wasser gebaut bist sorry aber im endeffekt ist es für ihn promo das ist fakt nun ist er in aller munde mein freund und auch wenn der hintergrund schrecklich ist wird er davon profitieren aber keine angst er ist nicht der einzige der daraus einen vorteil zieht aber das lassen wir mal lieber ich merk schon internet kids scheinen ziemlich zart beseitet zu sein

Bleib mal sachlich Typ!

Du bist der völlig abgebrühte Checker, den nichts schocken kann richtig?

Einige hier müssen sich dringend zusammenreissen in Bezug auf das, was sie im Zusammenhang mit solchen Geschehnissen von sich geben.
 
echt heftig! Da kann er das schon nicht bei Optik droppen und alle Fans freuen sich das es jetzt über chimperator kommt und dann so ein Amoklauf... Ich find es aber sehr gut das Kaas das nicht als Promomove nutzt! Das wär auch zu schön... den Tod von Kindern als Promo zu nutzen hätt ihm vielleicht fame gebracht aber ich persönlich würde das moralisch schon nicht machen! Wahrscheinlich lassen se erstmal gras über die sache wachsen...
 
Noch was:

Wenn ein Künstler es nötig hat per Texteinblendung vor dem eigentlichen Video seine Intention zu erklären ist das ein Armutszeugnis. Bei einem so heiklen Thema hätte man die Message wesentlich subtiler verpacken müssen, wozu Kaas scheinbar nicht in der Lage ist. So bleibt einfach nur der Nachgeschmack von simpler Provokation.

Ich finde den Song auch nicht schlecht, aber ich stelle ihn nicht als etwas dar was er nicht ist.
 
ist echt blöd gelaufen für Kaas.. aber wer konnte das denken?
 
Zurück
Oben Unten