LP CHiLL-iLL - Das Debütalbum - FÜR KÖRPER & SEELE - 2009

CHiLL_iLL

Frischling
Joined
Jul 3, 2007
Messages
1
CHiLL-iLL - Das Debütalbum - FÜR KÖRPER & SEELE - 2009

CHiLL-iLL.
FÜR KÖRPER & SEELE.

VÖ: 25. Oktober 2009
Vertrieb: Eigenvertrieb
Alle Beats, Texte & Cuts: CHiLL-iLL
Gemischt & Gemastert: Flip (Texta)

http://c2.ac-images.myspacecdn.com/images02/108/l_50665cff2c404121b248f78bf1dada81.jpg

„Für Körper & Seele“ – dieser Titel schmückt nicht nur das Debüt-Album des 22-jährigen Hip-Hop-Künstler's aus St.Pölten (Österreich), dieser Name spielt für den MC, Beatbastler und DJ eine zweideutige Rolle: „Körper“ steht einerseits für Beats die zum Kopfnicken einladen, sowie für wortwitzige und humorvolle Raps. „Seele“ steht wiederum für tiefsinnige und persönliche Lyrics die zum Denken anregen. Die Produktion bei diesem 16-Track starken Konzept-Album stammt ebenfalls von CHiLL-iLL und schafft eine sehr soulige und melodische Stimmung, die sich perfekt mit den angesprochenen Themen ergänzt. Der Sound pendelt also im Gleichgewicht zwischen „Körper & Seele“. Zusätzlich werden auch die meisten Stücke von passenden Cuts begleitet, wo CHiLL-iLL wortwörtlich selbst Hand anlegte. Somit kommt das gesamte Soundbild aus einer Feder und das dazugehörige Artwork macht diesen Tonträger zu einem stimmigen und runden Endprodukt.

Ohne aktuellen Trends und Images zufolgen setzt CHiLL-iLL bei diesem Album, wo spürbar Leidenschaft und Herzblut hinein flossen, auf Authentizität.
Wichtig war auch, dass hierbei ältere und frischere Textideen auf diesem Erstlingswerk vereint werden, um somit die Zeitspanne des langen Arbeitsprozesses (ca. 5 Jahre) einzufangen und festzuhalten.

Seit Anfang 2009 wurde auch ein weiteres Ziel verwirklicht. Denn mittlerweile werden die Original-Produktionen von einer Live-Band (Basic-Sound Band aus Linz/Umgebung) umgesetzt und die Live-Show somit auch musikalischer, dynamischer und vielseitiger gestaltet! Dadurch wird auch eine neue Hörerschaft gewonnen, die sich nicht nur mit dem typischen Hip-Hop-Sound indentifizieren kann. Eine Tour zum Debüt-Album ist für 2010 geplant!

hier gehts zum Album-Snippet:
http://www.chill-ill.at/FKUS_Snippet_320kb.mp3

Tracklist:
01. Intro
02. Für Körper & Seele
03. Gegen den Strom
04. Schritt für Schritt
05. Höhen und Tiefen
06. Interlude 1
07. Leb Wohl
08. Wohin geht die Zeit?
09. An Tagen Wie Diesen
10. Interlude 2
11. Sag Niemals Nie!
12. Ich Erinner' Mich
13. Auf Achse
14. Travellin'
15. Vielen Dank
16. Outro

einstweilen kann man das Album per MySpace od. Mail vorbestellen - weitere Infos und (Online-)Shops folgen in den nächsten Wochen!

www.chill-ill.at
www.myspace.com/chillillmusic

-
m_44dadc5e228e454c8907b5385e8e3705.png


m_fad83347c9359e29ef02375f3b4908c6.jpg
 
Laut Snippet hast du die neueren "Textideen" wohl außer acht gelassen
und dich stark auf die Flows von vor 5 Jahren konzentriert.
Das gibt dem ganzen wirklich sehr viel Authentizität und versetzt einen
zurück in die Zeit vor der Jahrtausendwende, als viele noch nicht wussten wie
man im Takt rappt. Weiter solltest du vielleicht einen HNO-Arzt aufsuchen.
Dein verschnupfter Rapstil mag eine Homage an Veteranen wie Jan Delay sein,
aber hört sich sehr homosexuell an.
Zudem wären eigene Sampleideen schön gewesen. Aber natürlich
findet man sowas nicht im Internet und in Tauschbörsen ;)
Ansonsten solltest du vllt etwas mehr üben, um dann wirklich ein Debütalbum
rauszubringen. Und auch einen "Pressetext" schreiben, der zum Album passt.
im Snippet fehlen mir die "wortwitzigen und humorvollen" Raps.
Die Beats sind wirklich langweilig. Scheinbar nutzt du ein Standarddrumpattern
mit integrierten 16tel Hats. Aber wenn du weiter dranbleibst,
kannst du ja noch etwas Variation reinbringen. hehehe.
Mach dir nichts draus, aller Anfang ist schwer. Du musst deinen Stil noch finden,
solange bleibst du bei deiner schlechten Blumentopf/Dendemann-Kopie ;)
 
an den lieben Herrn ThomasMagnum:

Laut deinem Beitrag kann ich nur sagen, dass ich diese unkonstruktive Kritik in keinster weise ernst nehmen kann, tud mir leid ;)
Anscheinend hast du die dich nach dem ersten drittel vom Snippet schon wieder verabschiedet und die "für meinen teil", neueren Textideen nicht mehr gehört...od. sogar überhört = da wären wir wieder beim HNO-Arzt ;)
Kann nur sagen, ich mach Hip-Hop seit 10 Jahren und weiß was ich tue und wovon ich spreche. Sonst hätte sicherlich ein Herr Flip von "Texta" seine Finger nicht im Spiel und ich nicht sonstige Unterstützung von etablierten Leuten bekommen! Und wenn man die Authentizität nicht raushört, dann kann ich dran auch nix ändern ;)
Und ich mag es sogar dass es klingt wie 2001 od. älter ;) ist hald mehr meine Zeit, Punkt. Geschmäcker sind Gott Sei Dank verschieden... :)

Anyway...

An alle andern - Das Album kann man AB JETZT BESTELLEN - einstweilen per MySpace-PN od. Mail - (Online-)Shops folgen die nächsten Wochen!

Wenn zufällig wer in der nähe von Wien od. in Österreich ist...RELEASE-PARTY ist am Sonntag, 25.10.09 (nächster Tag ist bei uns Feiertag) @ Warehouse/St.Pölten - mit dabei: SKERO (von TEXTA) mit DJ CRUM, DEMOLUX (High5Ent.), JOYCE MUNIZ & MOTORPITCH (Fm4) uvm...

mehr Infos:
www.myspace.com/chillillmusic
www.w-house.at

Greetings.
 
MORGEN - CHiLL-iLL - Album-Vorstellung @ Radio-FM4 - Tribe-Vibes! Einschalten ab 22:00! od. Live-streamen unter fm4.orf.at!
 
FM4 - Tribe-Vibes Interview vom 22.10.09 - JETZT ANHÖREN:
http://soundcloud.com/chill-ill/fm4_tribevibes_interview

+ erste Reviews vom Album Online:
auf: www.newsboard.at & www.ecorder.at - weitere Reviews folgen...

+ FOTOS von der RELEASE-PARTY Online - sowie ein Review von der Party auf www.city-flyer.at (Interview folgt ebenfalls demnächst)

weiters gibt es auch schon Bilder von den neuen SHIRTS & AKTION (Album + Shirt mit Sticker & Button - FÜR 22 EURO) - JETZT BESTELLEN!

UND: CHiLL-iLL jetzt auf FACEBOOK od. TWITTER adden bzw. folgen... ;)
www.facebook.com/CHiLL-iLL - www.twitter.com/CHiLL-iLL
 
Ich hör mir jetzt einmal das snippet an, dann gibt es ein Urteil.
 
Ist das im Intro Sleepwalker?

12€ + 4€ versand ist definitiv zu teuer.....
 
Das Gelaber am Anfang is uninteressant, aber egal.
Beats sagen mir fast alle zu, klingt nach Stef der Crashtest, vom Kölner Entourage Label, u.A. Huss & Hodn. Is nich negativ, mir gefällt die Richtung.
Laut snippet viele Cuts, zumeist deutsche, find ich klasse. Gibt viel zu wenig Künstler die deutsche Sachen nehmen.

Der Flow ist pasabel, nichts großartiges aber warm und annehmbar. Textlich scheint es in eine korrekte gute Richtung zu gehen.

Ich bestell mir das Album.
 
@ paran: Yes, das im Intro ist Sleepwalker!

@ ruhrpotaffe: ...darum das "blöde gelaber" - das is hald der sleepy - hamburger-style hald - ich finds lustig! ;) danke aber fürs feedback - freut mich wenn das wer zu schätzen weiß mit den cuts und die ganze aufmachung usw! thx!

wegen dem preis - 12 + 4 Euro Versand - die 4 Euro nach Deutschland sind leider nötig...Da ich aus Österreich komme, das ist das normale Standard-Porto zu euch! Tut mir leid...

Aber es kommen demnächst bald Online-Shops (hoffentlich auch aus Deutschland - dann ist das für die lieben Nachbarn hoffentlich auch annehmbar!) - ich persönlich find aber Albumpreis allein, sprich 12 Euro nicht teuer! für 16 Tracks. 16 Seiten Booklet mit allen Lyrics usw...ein fairer Preis.

Eine Aktion + Shirt gibts ebenfalls - für 25 Euro! nur zur Info.

@ Munichs_finest: Damjan, bist's du?! ;)
den Mounir seh ich nicht mehr allzuoft...und eine Crew hatte ich ja nie wirklich - den mikeMedic gabs als DJ, aber das ganze hat sich jetzt alles anders entwickelt und seit einem jahr spiel ich mit Live-Band! (mit DJ E.Kwality auch usw...)
aber zwecks der Frage, obs mich auch noch gibt: UND WIE! ;) geht grad so einiges. die letzten Jahre ist einiges passiert! check mal mal alles ab, myspace and so on - wenn Interesse besteht!

Greetings.
 
Last edited by a moderator:
So ein cooles Booklet, da muss man eigentlich zugreifen, wo kriegt man das heutzutage schon noch. :thumbsup:
Ich bestell mir das Album im Dezember, momentan bin ich zu knapp bei Kasse.

Props an den Österreichischen Rap, ihr macht da momentan krasse Sachen.
 
Danke Mann! :) Freut mich umsomehr dass das angenommen wird - nice!

Es gibt schon Jahre lang gute Sachen, aber es scheint so, dass es endlich bei euch drüben angekommen ist, dass hier gute Sachen gemacht werden! Freut mich und Danke! :)

Bis Dezember mal - meld dich einfach - per Mail/MySpace/Facebook - wie auch immer...od. schreib hier rein - wir bekommen das schon hin .g.

Thx.
 
wer wissen will wie sich das ganze mit Live-Band anhört -

Hier ein Handy-Video von der Freestyle-Session mit DemoLux, von der ALBUM-RELEASE-PARTY @ LatenzTrend/W-House St.Pölten/NÖ.
http://www.youtube.com/watch?v=QjO8VCukAiE

(Ein komplettes, hochwertigeres Video vom ganzen Konzert kommt die nächsten Wochen!) :) Viel Spaß!
 
@ Munichs_finest: Damjan, bist's du?! ;)
den Mounir seh ich nicht mehr allzuoft...und eine Crew hatte ich ja nie wirklich - den mikeMedic gabs als DJ, aber das ganze hat sich jetzt alles anders entwickelt und seit einem jahr spiel ich mit Live-Band! (mit DJ E.Kwality auch usw...)
aber zwecks der Frage, obs mich auch noch gibt: UND WIE! ;) geht grad so einiges. die letzten Jahre ist einiges passiert! check mal mal alles ab, myspace and so on - wenn Interesse besteht!

Greetings.

jau hab deine myspace gecheckt, da geht wos vorwärts... ich hab dich ma im skype geaddet...
 
HEUTEEE!

Album-Vorstellung - 22:00 @ Rautemusik.fm (Mics&Beats - HipHop-Session)

neue Reviews:
http://www.ecorder.at
http://www.newsboard.at
http://www.rapresent.me

http://www.city-flyer.at - Online-Interview kommt demnächst + Druckausgabe im St.Pöltner "Konkret"!

ALBUM + SHIRTS JETZT BESTELLEN! ( http://www.myspace.com/chillillmusic - http://www.facebook.com/CHiLL-iLL)

od. bei folgenen Shops:
SEVEN-SHOP (Domgasse 4, 3100 St.Pölten)
SOMOGYI (Burggasse 62 - 1070 Wien)
RAVE UP RECORDS (Hofmühlgasse 1 - 1060 Wien)

Online: GOALGETTER.at FOLGT! (hoffent. next week)

Greetings & Nice Evening!
Da iLLE.
 
Wie gesagt, bestell ich nächsten Monat mit der Skero LP. Hab ich schon auf CD, ist den LP Zusatzkauf auf jeden Fall wert.
 
Ich bedank mich jetzt schon für dne Support!!

od. du hast hier dein Glück: ;)

Album-Gewinnspiel und Interview (als Audio-Podcast) Jetzt Online - auf www.subtext.at
 
Back
Top Bottom