CDU will das BAFÖG abschaffen

Original geschrieben von O.D.C.N.
Tja dann is es mit dem Studenten die ein lebenlang nichts anderes machen wohl vorbei ...:rolleyes: ... richtig so!

Und wieder ein vollkommen Sinnloses Posting, das vor Unwissen nur so strotzt. Lies den Thread, mach dir mal Gedanken oder sage zumindest irgendwas, was mehr Inhalt bietet als das da oben, ja? :)
 
Original geschrieben von O.D.C.N.
Tja dann is es mit dem Studenten die ein lebenlang nichts anderes machen wohl vorbei ...:rolleyes: ... richtig so!

Don Donat sagt es schon: Du hast keine Ahnung wovon du redest, oder?
Bafög kriegt man nur eine bestimmte Anzahl von Semestern, hat also mit den Langzeitstudenten nicht allzu viel zu tun...
 
Original geschrieben von Don Donat
mich wirds voll an****en, 2007 würde ich mit dem Studium beginnen. Aber ich würd eh nur 13? Bäfog pro monat bekommen. Trotzdem muss das verhindert werden, ich weiß aber nicht wie. Die christdemokraten scheissen inzwischen sogar auf Bürgerbegehren, man hat mit ner ziemlich solidem Mehrheit gegen den Verkauf der Krankenhäuser gestimmt und ratet mal was Ole dieser Bastard abgezogen hat. 49% sind verkauft, weitere 30% folgen demnächst.

wie kann man das ändern/verhindern?!?

dafür sorgen ,dass SPD wieder an die macht kommt!!!!
 
Original geschrieben von G-Money


wie kann man das ändern/verhindern?!?

dafür sorgen ,dass SPD wieder an die macht kommt!!!!

Das wird auch wenig ändern, der Sozialabbau geht dort nur langsamer von statten.
 
wird nicht viel ändern?!

dann darfst du dich doch auch nicht beschweren!

cdu gibt schon seit Jahren bekannt ,was sie vorhaben....

und sie werden gewählt!?!
selbst schuld.
 
Wieso? WEnn ich sage, dass sich CDU und SPD nix nehmen darf ich mich jawohl sehr wohl beschweren. Es gibt auch alternativen jenseits dieser Parteien. Aber darum sollte es nun wirklich nicht gehen.
 
merkel rudert natürlich schon wieder zurück. so kurz vor der nrw wahl kann die cdu natürlich nicht mit derart unpopulären äusserungen von sich reden machen.
"Ein klares Ja zum Bafög, und ein klares Ja zu sozialverträglichen Studiengebühren"
wie das mit den "sozialverträglichen" studiengebühren aussehen soll können wir uns ja schon denken...
letzendlich muss man dann n kredit aufnehmen, um die gebühren zu zahlen, und muss sein bafög dann auch nochmal abzahlen.
 
Original geschrieben von Don Donat
Es gibt auch alternativen jenseits dieser Parteien. Aber darum sollte es nun wirklich nicht gehen.

naja es gibt noch andere parteien, aber wirkliche alternativen sind die nicht weil sie (außer fdp und grüne, im osten noch pds und rechte) wohl kaum über die 5% hürde krabbeln werden

Jakob
 
Die PDS knabbert an den 5% bei der nächsten Wahl, sie stellt durchaus eine Alternative dar.
 
Original geschrieben von Don Donat
Die PDS knabbert an den 5% bei der nächsten Wahl, sie stellt durchaus eine Alternative dar.

Die PDS ist def. keine alternative zu der Spd oder zu der cdu!!!

jede stimme für diese kleinen Parteien ( pds,npd,Biertrinkerpartei).....ist eine Stimme für die CDU!!!!!

das sollte uns mal ganz ganz klar werden!!!!

Die Spd hält sich weiterhin an ihre ideale,auch wenn den Mist der "kohl-jahre" ausmisten will,und harte Reformen eingeführt hat!


Wenn 2006 die CDU an die macht kommt......

Nein! ich will mir das gar nicht vorstellen!

Lasst uns dafür sorgen ,dass das niemals passiert!
 
Original geschrieben von G-Money
wird nicht viel ändern?!

dann darfst du dich doch auch nicht beschweren!

was für ein Quatsch. wenn ich weder den großen noch den kleinen Eimer Scheiße haben will, dann kann ich das auch äußern (zumal es ja sicherlich Alternativen zu den 'Reformen' gibt > Reform heißt in diesem Zusammenhang sowieso kaum etwas anderes als schrittweiser Abbau aller grundlegenden Sozialleistungen -> also etwas, daß teilweise in anderen Ländern, Paradebeispiel in Europa wäre England, schon passiert ist)


ontopic:
bestätigt einen nur wieder in der miesen Meinung diesen Nasen gegenüber.
 
Original geschrieben von G-Money


Die PDS ist def. keine alternative zu der Spd oder zu der cdu!!!

jede stimme für diese kleinen Parteien ( pds,npd,Biertrinkerpartei).....ist eine Stimme für die CDU!!!!!

das sollte uns mal ganz ganz klar werden!!!!

Die Spd hält sich weiterhin an ihre ideale,auch wenn den Mist der "kohl-jahre" ausmisten will,und harte Reformen eingeführt hat!


Wenn 2006 die CDU an die macht kommt......

Nein! ich will mir das gar nicht vorstellen!

Lasst uns dafür sorgen ,dass das niemals passiert!

Dein Ding, mir ist es letzendlich egal ob CDU oder SPD. Scheisse bleibt scheisse, ob sie mir auf nem Rot-grünen oder nem Schwarz-gelben teller serviert wird.
 
wenn man keinen Unterschie zwischen rot und schwarz erkennt....
sollte man sich echt mal untersuchen lassen..;)

nein! nix für ungut!

nur...wenn ich weiss,dass eines dieser zweit parteien auf jeden fall regieren wird,ist es doch selbstverständlich ,dass ich die am besten zu mir passende wähle!

und grad bei uns studenten oder schülern ist die "passende Partei" def. nicht die CDU!

wer was anderes behauptet....

------> UNBEDINGT MAL DIE PARTEI-Programme LESEN!!!
 
Die SPD verliert weiter an Zustimmung. Rot-Grün hätte derzeit keine Chance auf eine Wiederwahl. Auch Kanzler Schröder verliert deutlich an Ansehen. Derzeit sind 78 Prozent mit der Regierung unzufrieden.

war klar!
wenns so weiter geht....
ist es bald soweit! Merkel wird Kanzlerin und Deutschland ein hässliches Land!
 
Wenn man möchte, daß alles sozialverträglich bleibt, muß man junge Leute bei der (Aus)Bildung entlasten, damit sie mit jungen Menschen aus anderen EU- Staaten interlektuell mithalten können.
Wenn alle jammern, daß zu wenig Kinder geboren werden, so müssen sich Politiker nicht wundern, daß Frauen die Rolle als Mutter immer später oder gar nicht mehr übernehmen werden.
Damit wird das Sozialsystem ausgehebelt.

Wenn man dann betrachtet, was einzelne Parteien als Konzepte anbieten, so muß man die Parteiarbeit am Bespiel von BAFöG schon betrachten und darf andere sozile Einschnitte nicht ausklammern.
Die CDU will z.B. ein einkommensunabhängiges Sozialgeld abfordern. das bedeutet, daß ärmere Leute den gleichen Krankenkassenbeitrag zahlen sollen, wie die stinkreichen Leute. Alle erwachsenen Familienmitglieder haben dann die Summe X zu zahlen, auch Studenten.
Die SPD will einkommensabhängige Sozialleistungen beibehalten. Das bedeutet, daß der Beitrag zur Krankenversicherung deutlich niedriger ist und keiner Anträge stellen muß, und seine wirtschaftliche Situation deutlich besser bleibt.

Wer motzt und glaubt, daß er nur durch Kreuz(e) auf dem Wahlzettel etwas tun kann, der sollte sich mal aufraffen und zu Parteiveranstaltungen gehen oder in der Partei, wo er meint, sie wäre das kleinste Übel, Mitglied werden und sich dort Mehrheiten suchen.
Durch Trittbrettfahren kommt man zwar auch ans Ziel, aber nur auf Kosten anderer.
 
Original geschrieben von UDU


Die CDU will z.B. ein einkommensunabhängiges Sozialgeld abfordern. das bedeutet, daß ärmere Leute den gleichen Krankenkassenbeitrag zahlen sollen, wie die stinkreichen Leute. Alle erwachsenen Familienmitglieder haben dann die Summe X zu zahlen, auch Studenten.
Die SPD will einkommensabhängige Sozialleistungen beibehalten. Das bedeutet, daß der Beitrag zur Krankenversicherung deutlich niedriger ist und keiner Anträge stellen muß, und seine wirtschaftliche Situation deutlich besser bleibt.



beide konzepte, die bürgerversicherung und die kopfpauschale weisen schwächen und stärken auf

der beitrag zur gkv ist bei der bürgerversicherung nicht immer wesentlich niedriger
 
Original geschrieben von --Cha\/ezz--



beide konzepte, die bürgerversicherung und die kopfpauschale weisen schwächen und stärken auf

der beitrag zur gkv ist bei der bürgerversicherung nicht immer wesentlich niedriger

Wo siehst Du die Stärken und wo die Schwächen?
 
also Kopfpauschale

Schwächen

- zu grosser einfluss des staates auf das gesundheitswesen
- gefahr eines vollständig durch steuer finanziertes gesundheitswesen
- schweiz kann man nur schlecht als beispiel nehmen
-wenn die andereren sozialversicherungs beiträge (arbeitslosen, rente) nicht gesenkt werden, gibts eine höhere finanzielle belastung

Stärken
-senkung der lohnnebenkosten
- abkopplung der arbeitskosten vom gesundheitswesen
-gegenüber konjunktur schwankungen wird die gkv besser abgesichert
- höhere verteilungsgerechtigkeit gegenüber der alten gkv
- gleichbehandlung der menschen



so
 
die CDU lenkt ja nun glaub ein mit dem Bafög – aber trotzdem:
Die Wirtschaft fordert gut ausgebildete Fachkräfte, „Handarbeit“ wird von Maschinen gemacht, also muss man schon fast studieren, um Zukunftschancen zu haben.
Zukünftig soll man sich evtl. dafür verschulden, wenn man nicht von Haus aus Kohle hat.
Doch die Wirtschaft und auch die Kommunen/Länder/Bund können jetzt schon nicht alle Akademiker einstellen, der Mittelbau an den Unis wurde wegrationalisiert, in der freien Wirtschaft wird entlassen.

Dann hat man fertig studiert, einen Berg von Schulden, und macht womöglich 1-Euro Jobs, oder man hält sich mit geringem Gehalt über Wasser. Vor allem junge Mütter sind voll angeschissen.

Das ist nicht das einzige Problem, das nicht nur unsere Gesellschaft insgesamt hat, sondern das ganz direkt Euch betrifft – auch die Bildung. Auch da wird ungeheuer viel vermurkst, und Bafög gehört ja dazu, zum Bildungssytem.

Es wurde auch gefragt: was kann man tun???
auch bei andern Themen, wie z.B. Schulen, oder dem Kongress gegen Graffity am 07. von Nofitty in Berlin

Ich, und auch Udu haben schon mal angeregt, sich politisch zu engagieren. Bei uns z.B. gibt es den Jugendgemeinderat, wo Hip-Hopper sich für Graffity engagieren, oder Sachen bemängeln und vorschlagen, die Schulen betreffen, und Jugend. Man kann auch in eine Partei gehen (wenn man eine findet, die einem gefällt...) Vielleicht kann man dort lernen, was zu bewegen.

Man kann aber auch vielleicht aus der „community“ der Hip-Hopper versuchen, sich zu formieren und irgendwie zu strukurieren.
Hier auf MZEE treffen viele Meinungen aufeinander, aber oft gibt es einen Tenor, Gleichgesinnte, und vor allem gute Argumente, und andere, die auch dahinterstehen.
Hier wär es relativ leicht, auch eine „Unterschriftenaktion“ ins Leben zu rufen, für oder gegen etwas, das Euch betrifft, wie Bafög oder Graffity.

Dann kann man an einen Abgeordneten, einen Minister, oder ein Arschloch einen Brief verfassen, von Mitgliedern von MZEE, dem „größten Hip-Hop Medium Deutschlands, mit über 40 000 Mitgliedern“ und ihm unsere Meinung blasen.
Dazu braucht eigentlich nur ein Moderator die markantesten Sätze aus den Beiträgen rauskopieren, oder einfach Zusammenfassen.

Das gleiche kann man auch mit Medien machen. Man kann denen schreiben, was man eigentlich sehen will, kritisieren, oder die bitten, ein Thema aufzugreifen.

Wer weiß, vielleicht kann man MZEE noch viel besser nutzen, als nur für bla bla

Ach noch was: oft habt ihr Fragen zu naturwiss, zu philosop., gesellsch. Fragen, und jeder kramt so zusammen, was er mal gelesen hat. Da kann man die jew. Fachleute auch mal direkt angehen, und die bitten, allgemeinverständliche Kurzinfo zur Verfügung zu stellen. Ich denke einige Profs oder Politiker sind bereit, mal einen Link oder ein Abstract zu schicken, wenn die wissen, daß es für ein großes „Jugendforum“ ist.
 
Zurück
Oben Unten