CDU will das BAFÖG abschaffen

Original geschrieben von JulyJulZ
Ich bekomme eh kein Bafög, weil mein Vater "zuviel" verdient, was im endeffekt heisst, dass ich wohl zu hause wohnen bleiben muss und in der nächsten Uni studieren muss, weil zu mehr kein geld da ist.

das bafög abschaffen zu wollen und damit auch noch so rumzuprahlen, finde ich dermassen abartig.

Möchte hier zwar nicht in vorurteilen ergehen, aber ich hab die erfahrung gemacht, dass menschen, die nicht alles nachgeschoben bekommen (zb geld fürs studium) in der regel ne intensivere charakterbildung durchmachen und wenn diese menschen später bei uns in der "elite fehlen, wird sich die cdu schon ein eigentor schiessen.
auf jedenfall wisse mer jetzt:

net die cdu wähle!!!

Du erhälst eventuell Bafög wenn du ausziehst aber dann sind ja die anderen Kosten für die Wohnung. Musst dich alt informieren und bisschen rechnen.
 
Original geschrieben von ²°°³


Du erhälst eventuell Bafög wenn du ausziehst aber dann sind ja die anderen Kosten für die Wohnung. Musst dich alt informieren und bisschen rechnen.

Das rechnet sich nicht.
Man kriegt zwar dann zwar evtl. (!!) was, aber nicht genug, dass man davon Miete, Essen etc. bezahlen kann.
 
Original geschrieben von ²°°³


Du erhälst eventuell Bafög wenn du ausziehst aber dann sind ja die anderen Kosten für die Wohnung. Musst dich alt informieren und bisschen rechnen.


Also wenn die Eltern zuviel verdienen, bekommt man kein Bafög. Der Staat sieht es so vor das dann die Eltern für den Unterhalt zuständig sind. Das heißt entweder die Eltern zahlen das freiwillig, und wenn nicht müßte man die Eltern anklagen, und würde dann Geld zugesprochen bekommen. Aber wer macht das schon? Und vor allem, auch wenn die Eltern viel verdienen heißt es ja nicht gleichzeitig das sie viel Geld haben.
 
Original geschrieben von --Cha\/ezz--



:confused:

Vielleicht habe sie Schulden, pflegen irgendwen oder sonstwas. Kann schnell passieren, dass du von dem Geld, was du verdienst nicht mehr viel überhast.

Aber jetzt bitte zurück zum Thema. Über Bafög an sich kann man im Studenten-Thread diskutieren...
 
Meine Eltern z.B. verdienen auch "zuviel", aber sind weder reich noch haben sie soviel Geld das sie mir soviel geben können das ich nicht arbeiten muß, geschweige denn mir eine Wohnung zahlen können.
 
Ich bekomm kein Bafög, habs aber auch nich beantragt. Dafür kenne ich X Arztesöhne, die Bafög bekommen und sich ne dicke Bude finanzieren (Zusätzlich zu der Kohle die sie von den Eltern bekommen)..Ich bekomm alles von meinen Eltern bezahlt, werd aber zum WS auf jeden Studienförderung beantragen weil ich mir mit der Zeit blöd vorkomm meine Eltern so "auszunehmen" Ich weiss wieviel man für die ca. 500 Eus arbeiten muss
Die Abschaffung is ja wohl mehr als lächerlich - Studiengebühren und kein Bafög mehr? Wer soll sich das leisten? Das Argument "Dann müssen die Studenten halt arbeiten" is auch sehr fadenscheinig, wo solln sie (wir) denn arbeiten?
 
Original geschrieben von Sherlock Homez
Das Argument "Dann müssen die Studenten halt arbeiten" is auch sehr fadenscheinig, wo solln sie (wir) denn arbeiten?

Nicht wo, sondern wann!
 
Re: Re: Re: Nicht nur die Bildungspolitik ist weltfremd

Original geschrieben von UDU

Nicht??? Willst Du mir sagen, welche Möglichkeiten ein Pädagoge hat???
Hast Du einen Kasper gefrühstückt???

Huuuiiii... da bin ich wohl an eine Pädagogin geraten.
Ja??? Warum so eine herablassende Haltung???

Mein Satz trifft einen zentralen Kern der viele Pädagogen überfordert. Na ja, dich anscheinend nicht.

Aber um ehrlich zu sein hab ich auch keine Ahnung was du in meinem Satz gelesen haben willst.
 
Die Zahlen der Studenten aus sozial schlechter gestellten Schichten sind stark rückläufig. Allein deswegen muss es Bafög geben. Nicht jeder kann arbeiten, geschweigedenn seinen kompletten Unterhalt durch Arbeit bestreiten. Ich werde beispielsweise neben meinem Studium überhaupt nicht arbeiten können, weil ich schlichtweg keine Zeit dazu haben werde.

Ich bin der Meinung, dass die Bafög Förderung sogar noch weiter ausgebaut werden müsste. Genauso müsste es endlich ordentliche Studiumskredite und Stipendienprogrammen geben. Deutschland hinkt in diesen Punkten dem Ausland massiv hinterher.

Im übrigen ist dieser Vorschlag der CDU typisch für die deutsche Politik. Einerseits über die schlechte Bildung jammern, aber dann an der Bildung sparen. Solche Vollidioten... :rolleyes:
 
Original geschrieben von mijau
Meine Eltern z.B. verdienen auch "zuviel", aber sind weder reich noch haben sie soviel Geld das sie mir soviel geben können das ich nicht arbeiten muß, geschweige denn mir eine Wohnung zahlen können.

das wird das zentrale problem sein!

schlecht-verdienende werden immer noch weiterhin unterstützung bekommen,sei es bei studiengebühren oder bei dem Wegfall des Bafögs....

die reichen können eh immer alles bezahlen,tun es leider auch immer ohne zu murren und weiterhin cdu ,oder gar fdp wählend!

doch die mittelschicht?!
um die will sich so richtig niemand kümmern! es fehlen vorne und hinten Pläne,die diesen Leuten helfen sollen!


Übrigens,Studiengebühren werden zu 99% kommen!!!
habe letztens mit einem abgeordneten der spd geredet...
dieser versicherte mir,dass die "großen " unbedingend die gebühren wollen! Sarazin hat sogar offenkündig bekannt gegeben ,dass er die Gebühren hier in berlin auch "bahalten will",sprich sie würden nicht den Hochschulen zu gute kommen..:rolleyes:

uuuund was plant nicht alles die CDU...
wenn die an die macht kommen,was ich befürchte,dann wirds echt düster ....


G-Money**
 
Mann könnte es vielleicht auch so regeln, daß die Studenten eine bestimmte Zeit im Jahr als Hilfskräfte in ihrem Fach in Schulen jobben und dafür nichts zurück zahlen, so weit das möglich ist.
 
Original geschrieben von UDU
Mann könnte es vielleicht auch so regeln, daß die Studenten eine bestimmte Zeit im Jahr als Hilfskräfte in ihrem Fach in Schulen jobben und dafür nichts zurück zahlen, so weit das möglich ist.

Ja, aber da ist dann auch wieder das Zeitproblem.
Würd ich nicht studieren würd ich evtl auch sagen "die haben doch endviel zeit" oder so, aber ich weiß es besser.
Wenn es allerdings Hiwi-Stellen in dem Fachbereich wären, dann wär das was anderes. Z.B. als Tutoren oder Betreuer im Mentoren-Programm...
 
Original geschrieben von Sense Sheerin Einerseits über die schlechte Bildung jammern, aber dann an der Bildung sparen. Solche Vollidioten... :rolleyes:

Glaubst Du sie kürzen aus Lust und Langweile, aus Spaß an der Freude... :rolleyes:
 
Nein, aber wenn man in einem elementaren Bereich im Internationalen verlgeich äußerst schwere Defizite hat sollte man vielleicht nicht als erste Maßnahme das Geld für den Sektor beschneiden.
 
Original geschrieben von tourist
Glaubst Du sie kürzen aus Lust und Langweile, aus Spaß an der Freude... :rolleyes:

Nein, sie kürzen aus purer Dummheit. Es werden falsche Prioritäten gesetzt. Die Bildung ist enorm wichtig, v.a. für solch ein hochproduktives Land wie Deutschland. Ein nicht unerheblicher Prozentsatz der Arbeitslosigkeit resultiert gerade auch aus schlechter Bildung. Ungelernte Kräfte mit niedrigem Schulabschluss sind in unserer Arbeitswelt nicht mehr gefragt.

Es gibt ganz andere Dinge an denen man sparen könnte, die nicht annähernd so wichtig sind wie der Bildungssektor. Angefangen bei den Kohlesubventionen, über den Beamtenapparat bis hin zu der Eigenheimzulage.
 
Original geschrieben von mijau
Meine Eltern z.B. verdienen auch "zuviel", aber sind weder reich noch haben sie soviel Geld das sie mir soviel geben können das ich nicht arbeiten muß, geschweige denn mir eine Wohnung zahlen können.

hmm, also, ich denke, wenn du kein bafög kriegst, wird das schon seine berechtigung haben....

edit: und das mit dem bafög streichen ist die absolute frechheit...kann ich mal wieder (wie schon bei den studiengebühren) nur hoffen, dass sowat erst passiert, wenns mich nicht mehr betrifft...
 
mich wirds voll an****en, 2007 würde ich mit dem Studium beginnen. Aber ich würd eh nur 13€ Bäfog pro monat bekommen. Trotzdem muss das verhindert werden, ich weiß aber nicht wie. Die christdemokraten scheissen inzwischen sogar auf Bürgerbegehren, man hat mit ner ziemlich solidem Mehrheit gegen den Verkauf der Krankenhäuser gestimmt und ratet mal was Ole dieser Bastard abgezogen hat. 49% sind verkauft, weitere 30% folgen demnächst.
 
Tja dann is es mit dem Studenten die ein lebenlang nichts anderes machen wohl vorbei ...:rolleyes: ... richtig so!
 
Zurück
Oben Unten