CD-Vervielfältigung

wasgehtnab

Frischling
Registriert
26. März 2009
Beiträge
37
Hallo,
Ich bin grade an meiner ersten EP dran. Ich habe vor, die CDs zu vervielfältigen und möglicherweise für lau zu verteilen. Ob ich eine minimale Gebühr für meine Kosten verlangen werde, weiß ich noch nicht. Und das ist eigentlich auch schon mein Anliegen.
Mein Ziel ist es nicht, über-professionell aussehende CDs zu verteilen/verkaufen, aber ich weiß, dass der erste Eindruck zählt und damit die Leute sich meine CD überhaupt anhören, sollte die CD und die Hülle wenigstens etwas prof. aussehen. im klartext: keine selbstgemalten Cover, kein hingekackter Rohling wo der Titel kurz raufgetaggt wurde. Mir gehts natürlich nicht um das Cover selbst, sondern um den Druck.
Was würdet ihr mir empfehlen? Richtig prof. ne Firma beauftragen? weil das würde extrem viel Kohle verschlingen.
Ich hab mir überlegt, normale Kartonstecktaschen zu kaufen, beim Copyshop das Cover zu drucken und einfach draufzukleben. Sieht natürlich auch nicht besonders prof. aus, aber wenigstens gibt es ein Cover:D
Habt ihr andere Ideen was ich machen könnte?
ich plane, so 500-1000 CDs zu vervielfältigen und möchte um die 100€ ausgeben, weswegen der prof. weg schonmal komplett wegfällt.
ja, 100 € sind sehr wenig dafür, aber vielleicht habt ihr tipps?
danke im voraus:)
 
500 bis 1tsd is schon ne ganze masse... find die idee gut, check mal deinestadtklebt punkt de oder so für aufkleber
 
ich weiß ja nich wie gut du bist bzw. auf welchem lvl du dich bewegst aber 500-1000 is schon hart würd ich sagen...versuchs erstmal mit 100-250 und wenns echt viel nachfrage gibt druckst du halt nochmal nach bzw lässt pressen.
 
naja gut, 1000 sind schon sehr viel, aber 500 sollten es schon mind. sein
das mit den stickern ist ne gute idee, würde mich dann im endeffekt mehr als nen hunni kosten, aber ist ne gute alternative (kann die sticker ja auch für andere zwecke benutzen)
sonst noch ideen? vielleicht auch zu der CD bedruckung selber?
 
500 - 1000 stück sind schon echt seehr viel fürn anfang wenn du bedenkst dass shiml mit hinterm horizont 2000 verkauft hat und manuelsen mit inshallah auch nicht viel mehr .... ich und meine leute überlegen auch grad sowas zu machen deshalb hab ich mich da grob informiert ....

- pressen lassen ist ausgeschlossen dafür ist nämlich soweit ich weiß gema und dieser ganze kram notwenidg
- du kannst aber nen rohling "professionel" brennen und bedrucken lassen .. ist von der quali schon fast wie bei ner pressung und den unterschied sieht man wirklich kaum .... du hast auch alle möglichkeiten bei der verpackung (cellophanierung, eintüten etc)

je nachdem was für möglichkeiten du dabei nutzt kostet dich das 1-2 euro pro cd ... bei 500 stück so etwa 700 oder 800 euro ..... ist auf den ersten blick zwar viel geld aber PRO STÜCK unter 2 euro geht eigentlich klar find ich ... vielleicht kannst du ja 100 stück für jeweils 3 euro verticken dann hast n bischen wieder drin ..

also ich kann dir diese methode wirklich empfehlen da dass die proffessionellste ist die dir zur verfügung steht ... und der erste eindruck zählt bekanntlich ...
hängt natürlich auch davon ab wie schick deine cover aussieht und wie gut du bist aber das ist wieder ne andere geschichte
gruß
 
meine crew macht alles selbst...............ham nen designer der macht cover und CD-gestaltung dann brenn ma auffe CD nochen bild (kp wie das funktioniert glaub mit speziellem laufwerk) dann wird ausgedruckt und geschnitten.........wir ham erstes album 130 gemacht sind etwa 110 losgeworden (3€) und jetze machma mixtape simmer bis jetzt um die 80 losgeworden (5€) denke aber so 150 werdens werden

wohn allerdings inner kleinstadt

geht eig. alles ganz gut selbst


solltest vorher mal auschecken wer deine zielgruppe ist

bist du in deiner stadt schon n bissel bekannt? oder is das wirklich erst der anfang

dann wirst du nämlich nichts loswerden weil leute keine sachen kaufen die sie nich kennen (is einfach so :D)

500 halte ich für die erste EP für zu hoch gegriffen es sei denn du verschenkst sie (optimal für promotion)

dann würde ich sie aber so preiswert wie möglich machen (ne geschenkte CD hört jeder mal an egal wie sie aussieht)
 
und wie klappt das mit diesem ding mit tintenpatronen?:confused:
brennt der auch schneller?
weil ich glaub am ende würde das dann teurer sein:D

Das ist kein Drucker, das ist ein DVD-laufwerk, was das Cover auf die Rohlinge per laser "brennt". Du kriegst 10 Rohlinge für ~ 3€ bei Marktkauf z.B.
Dauert aber je nach qualität der Rohlinge und des brenners dann bis zu 1 Stunde pro CD.
 
lightscribe ist auf jeden fall die beste alternative wenn man das alles selber machen will.....
das brennen des covers dauert auch nur lange wenn du wirklich viel draufpackst also wenn die ganze cd bedruckt / gelasert werden soll.....wenn du wirklich geld sparen willst und die dinger "verschenken" kommt sdas schon ganz nett in ner papierhülle...ansonsten gibt es viele drucker mit denen man dafür bestimmte rohlinge auch in farbe bedrucken kann...das haben wir bei unserer ersten cd auch gemacht. egal was du machst ob lightscribe oder bedrucken würde ich trotzdem empfehlen dir für nen 10er oder weniger n 50er pack cases zu kaufen und die cover dasfür selber über nen tintenstrahlpisser odetr in nem laden zu drucken, das macht einiges mehr her und wird dann von den leuten auch mehr geschätzt.....bei den varianten kannst du dann ja auch mit kleinen stückmengen anfangen da halt die möglichkeit besteht jederzeit in kürzester zeit für nachschub zu sorgen........hoffe is alles verständlich hab mir grad einen mit dem osterhasen gekippt
prost
 
danke für die vielen rückmeldungen

ich denke schon, dass ich die CDs verteilen werde und dann beim nächsten ding erst etwas geld verlangen, aber wie gesagt: nur kurz gebrannt und drauf getaggt will ich nich...selbst geschenkte CDs werden nich immer angehört:D

mal sehen was ich mach , hmm
 
Also wir haben das mit unserem ersten Mixtape so gemacht.. ("Auflage" ca. 150) erstmal die Bilder

http://img9.imageshack.us/img9/1958/dsc03768b.jpg

http://img9.imageshack.us/img9/4748/dsc03769t.jpg

also Gebrannt haben wir die alle selbst, lässt sich ja auf mehrere verteilen, das aussencover wurde von jmd hier gemacht, das Inlay und der CD "Druck" von einem Kumpel.

Die CDs wurden mit "CD Aufklebern" beklebt.. einfache blanko dinger ausm Media Markt. Der Druck der CD Aufkleber erfolgte bei nem Kumpel im Druckstudio... dem haben wir einfach das JPG File gegeben auf CD und der hat die dann bedruckt. Genauso mit dem Cover, dafür gabs extra ein ich nenn es mal Glanz-Papier-Pappe teil :)

also ein etwas festeres Papier, mit einem leichten Glanz.. Die schrift die innen ist kann man sogar fühlen. Also relativ hochwertiger Eindruck!

Günstig wars allemal, haben das meiste eben zum Freundschaftspreis bekommen.. (Der Druck sowie die Cover usw.)

vielleicht konnt ich dir was helfen!
 
auf jeden fall! so hab ich mir das vorgestellt:D
nur hab ich leider nich so gute connections
 
als wenns dafür nich google gibt oder sogar die gema .........
 
auf jeden fall! so hab ich mir das vorgestellt:D
nur hab ich leider nich so gute connections

frag einfach mal.. so nen "Copy Shop" hast du in jedemfall um die Ecke! Achso, das Kostendeckende kannst du dir sparen. Wird schwer. Ich mein wer kauft etwas von jemand den er nicht kennt (ausser die Kumpels)
selbst wenns 2 Euro sind.
 
frag einfach mal.. so nen "Copy Shop" hast du in jedemfall um die Ecke! Achso, das Kostendeckende kannst du dir sparen. Wird schwer. Ich mein wer kauft etwas von jemand den er nicht kennt (ausser die Kumpels)
selbst wenns 2 Euro sind.



einfach vor einkaufscentern rumloofn und teenies belabern

bei uns in berlin loofn de rapper sojar uffn alexanderplatz rum und lappn da die leude mit ihrer cd zu,mich auch schon,aber naja hab nur gelacht wegn dem *****dasein :D
 
is alles nur ne sache der promotion.
Wir haben das so gemacht, dass wir einfach an nem sonnigen Tag mit nem ghettoblaster durche City von dortmund gerannt sind und dabei die CDs vertickt ham. Dann können die Leute sich direkt was anhören und sehen "whoaaa, die sind ja tight altaaa, die rennen fett krass mittem ghettoblastaaa rum. Wie reeeeeeal."
Ging ganz gut eigentlich. Und man lernt viele lustige Vögel kennen.
 
Zurück
Oben Unten