Casper

Sowohl Shiml als auch Max sind wesentlich bessere Rapper als Casper. Casper hat ein paar Übertracks, wenn er was gutes macht dann richtig, aber er ist kein besonders guter Rapper und hat für mcih persönlich auch sehr sehr viel Müll gemacht. Wenn man dagegen Shimls ganz alte Sachen kennt weiß man das er absolut unterschätzt wird. Und auch MontanaMax der sich ja selber sozusagen unter Casper stellt, hat für mich viel viel mehr Talent als jener. Meine Meinung!

Und Pi spielt sowieso in einer ganz anderen Liga, wer meint Casper würde bessere Musik machen als Pi... Da kann man sich nur noch and en Kopf fassen
 
Sowohl Shiml als auch Max sind wesentlich bessere Rapper als Casper. Casper hat ein paar Übertracks, wenn er was gutes macht dann richtig, aber er ist kein besonders guter Rapper und hat für mcih persönlich auch sehr sehr viel Müll gemacht. Wenn man dagegen Shimls ganz alte Sachen kennt weiß man das er absolut unterschätzt wird. Und auch MontanaMax der sich ja selber sozusagen unter Casper stellt, hat für mich viel viel mehr Talent als jener. Meine Meinung!

Und Pi spielt sowieso in einer ganz anderen Liga, wer meint Casper würde bessere Musik machen als Pi... Da kann man sich nur noch and en Kopf fassen
Das mit Pi und Casper sehe ich zwar auch so, aber man sollte mal abwarten.
Hin zur Sonne war ja quasi sein Debutalbum und auch gar nicht richtig ausproduziert und so.
 
Also bitte. Montana Max höre ich auch sehr gerne, aber ein superklasse Rapper ist der nun wirklich nicht. Casper hat doch überaus viel Talent. Technisch ist er gut, aber das ist ja nicht das, was ihn ausmacht. Er hat supergute Texte und kann in seinen Liedern allein mit der Sprache eine unglaubliche Atmosphäre schaffen. Dass er mit seiner Stimme ein absolutes Alleinstellungsmerkmal hat, kommt noch dazu.
Da dann von kein Talent zu reden, ist wirklich himmelschreiender Blödsinn. Das ist dann eher der Punkt, an dem man sich nur noch an den Kopf fassen kann.
 
Also ich habe Casper sicherlcih kein Talent abgesprochen! Nur MM hat für mich nicht weniger, eher im Gegenteil. Für mich hat er viel mehr gute Tracls gemacht als ein Casper bisher
 
Eins reicht?

http://www.youtube.com/watch?v=ZZzDw-v3DV4
Bei Bedarf auch fast alles andre von ihm.

Dann wären da noch Prinz Pi stellenweise. Der genannte Olson Rough. Vega. Und auch Casper hat einige Tracks, in denen er sich nicht auf solche Phrasen beschränkt.

Und das nur in D.
Ich habe nie von Phrasen geredet, ich meinte nur, dass sich das Song-Format nicht für ausgereifte Sozialkritik eignet, weil nie alle Aspekte behandelt werden können (Das Marvin Gaye-Album, das vorhin hier genannt wurde, kenn ich zwar nicht, aber eine ganze LP bietet dann schon mehr Platz für sowas).
 
Ich habe nie von Phrasen geredet, ich meinte nur, dass sich das Song-Format nicht für ausgereifte Sozialkritik eignet, weil nie alle Aspekte behandelt werden können (Das Marvin Gaye-Album, das vorhin hier genannt wurde, kenn ich zwar nicht, aber eine ganze LP bietet dann schon mehr Platz für sowas).
Eine ganze LP mit Sozialkritik ist aber doch auch langweilig.
Die Themenvielfalt machts.

Ich find Caspers deepe Songs geil, aber ich befürchte, dass das Album zu sehr in eine Richtung gehen wird.
 
Ich habe nie von Phrasen geredet, ich meinte nur, dass sich das Song-Format nicht für ausgereifte Sozialkritik eignet, weil nie alle Aspekte behandelt werden können (Das Marvin Gaye-Album, das vorhin hier genannt wurde, kenn ich zwar nicht, aber eine ganze LP bietet dann schon mehr Platz für sowas).

Doch, tut es.

Oder versteht du unter ausgereifter Sozialkritik eine zehn Seiten lange pro-und-kontro-Diskussion mit am Ende ausgearbeiteten Lösungsvorschlägen inklusive Abstimmungsverlauf- und Ergebnis im Bundestag?
 
Doch, tut es.

Oder versteht du unter ausgereifter Sozialkritik eine zehn Seiten lange pro-und-kontro-Diskussion mit am Ende ausgearbeiteten Lösungsvorschlägen inklusive Abstimmungsverlauf- und Ergebnis im Bundestag?
Lass' die Sache mit dem Bundestag weg, dann stimmt's :D
Ich war und bin immer noch großer Pi-Fan, aber was er mir an Sozialkritik in seinen Songs vermittelt, sind entweder Probleme, von denen jeder weiß, die aber niemand wirklich zu lösen weiß, oder aber reine Antihaltung, die zu nichts führt, außer schlechter Stimmung. Und deshalb kann ich mir auch einen Song wie "Drei Kreuze für Deutschland" nur einmal anhören.
 
Wie willst du mit Spzialkritik denn positive Stimmung erzeugen? Schau dir die Welt doch an? :D

Und Pi war nicht mein Hauptbeispiel.
 
Casper macht doch auch in erster Linie keine sozialkritische Musik...weiß gar nicht, was dieses ganze Vergleichen soll

Naja Mandelbrot hat damit angefangen :rolleyes:
 
Casper macht doch auch in erster Linie keine sozialkritische Musik...weiß gar nicht, was dieses ganze Vergleichen soll

Naja Mandelbrot hat damit angefangen :rolleyes:
Punkt. Der Druck steigt ist kein sozialkritischer Song. Was mir in Sachen Sozialkritik von Casper grad in den Sinn kommt, ist "Deine Jugend". Und da ist rein gar nichts mit Phrasendrescherei, da werden die Probleme einer Generation genau auf den Punkt gebracht.
 
Casper macht doch auch in erster Linie keine sozialkritische Musik...weiß gar nicht, was dieses ganze Vergleichen soll

Naja Mandelbrot hat damit angefangen :rolleyes:

Der Aufhänger für das ganze Album war nur mal das Doppelfeature "Der Druck steigt/Blut sehen" und BEIDE Songs sind gesellschaftskritisch/sozialkritisch nenn es wie du willst. Wenn das so explizit als Aufhänger genutzt wird, dann ist es ja wohl legitim das zu kritisieren und abzuklopfen ob hinter dem Inhalt überhaupt Substanz steckt.

Punkt. Der Druck steigt ist kein sozialkritischer Song. Was mir in Sachen Sozialkritik von Casper grad in den Sinn kommt, ist "Deine Jugend". Und da ist rein gar nichts mit Phrasendrescherei, da werden die Probleme einer Generation genau auf den Punkt gebracht.

Ich seh schon, bei den meisten Punkten werden wir hier keinen Konsens erzielen, das liegt aber auch daran einige nur durch die Casper-Fanyboy-Brille sehen können. Ist jetzt aber auch nicht so wild.

Wir wollen aber mal bei den Fakten bleiben: "Der Druck steigt" ist natürlich ein sozialkritischer Song. Was soll den sonst Thema des Songs sein? Liebeskummer in einer Beziehung:rolleyes:
Natürlich ist das Thema des Songs nicht primär die Kritik an den bestehenden Verhältnissen, sondern die Beschreibung das "der Druck steigt" und teilweise der Aufruf zum Protest. Protestieren muss man aber gegen irgendwas und somit ist es direkt und indirekt natürlich ein gesellschaftskritischer Song. Nur weil man den Grund dafür warum "der Druck steigt" nicht explizit benennt, heißt es ja nicht das er nicht da ist.
 
Lass' die Sache mit dem Bundestag weg, dann stimmt's :D
Ich war und bin immer noch großer Pi-Fan, aber was er mir an Sozialkritik in seinen Songs vermittelt, sind entweder Probleme, von denen jeder weiß, die aber niemand wirklich zu lösen weiß, oder aber reine Antihaltung, die zu nichts führt, außer schlechter Stimmung. Und deshalb kann ich mir auch einen Song wie "Drei Kreuze für Deutschland" nur einmal anhören.


Dann können deine Übersteigerten Anforderungen an Sozialkritik in Songs auch gar nicht erfüllt werden. Sozialkritik in Songs soll zum nachdenken anregen, was im besten Fall die Dissertation, die du verlangst zur Folge hat. Das war schon vor Hip-Hop so und wird auch wohl noch lange so bleiben.
Dass das "Der Druck Steigt" Video hart "pretentious" war, stößt mir auch leicht säuerlich auf.
 
Der Aufhänger für das ganze Album war nur mal das Doppelfeature "Der Druck steigt/Blut sehen" und BEIDE Songs sind gesellschaftskritisch/sozialkritisch nenn es wie du willst. Wenn das so explizit als Aufhänger genutzt wird, dann ist es ja wohl legitim das zu kritisieren und abzuklopfen ob hinter dem Inhalt überhaupt Substanz steckt.



Ich seh schon, bei den meisten Punkten werden wir hier keinen Konsens erzielen, das liegt aber auch daran einige nur durch die Casper-Fanyboy-Brille sehen können. Ist jetzt aber auch nicht so wild.

Wir wollen aber mal bei den Fakten bleiben: "Der Druck steigt" ist natürlich ein sozialkritischer Song. Was soll den sonst Thema des Songs sein? Liebeskummer in einer Beziehung:rolleyes:
Natürlich ist das Thema des Songs nicht primär die Kritik an den bestehenden Verhältnissen, sondern die Beschreibung das "der Druck steigt" und teilweise der Aufruf zum Protest. Protestieren muss man aber gegen irgendwas und somit ist es direkt und indirekt natürlich ein gesellschaftskritischer Song. Nur weil man den Grund dafür warum "der Druck steigt" nicht explizit benennt, heißt es ja nicht das er nicht da ist.

aber das ist doch gerade ein problem in unserer gesellschaft.das es schwierig geworden ist gegen sachen zu protestieren,da es kaum noch klare feindbilder gibt.
bsp:ich rege mich über kinderarbeit auf und trage trotzdem nikes.

und es wäre doch scheinheillig von casper solche dinge zu kritisieren,wenn er selber nichts anderes tut als teil der "maschine" zu sein.
 
Es gibt klare Feindbilder, aber diese werden auch nur Medial aufgebauscht und sind es bereits seit dem Kalten Krieg. Es ist halt viel einfacher gegen die kommunistischen Russen, die Terroristen, oder "die da oben die nen Dreck auf uns geben" zu sein, als sich wirklich mit den Problemen zu beschäftigen, die bestehen. Aber wie gesagt, die Aufgabe von Musik ist meiner Meinung nach nur einen zu diesem Nachdenken anzuregen und nicht einen Aufsatz zu verfassen.
 
Der Aufhänger für das ganze Album war nur mal das Doppelfeature "Der Druck steigt/Blut sehen" und BEIDE Songs sind gesellschaftskritisch/sozialkritisch nenn es wie du willst. Wenn das so explizit als Aufhänger genutzt wird, dann ist es ja wohl legitim das zu kritisieren und abzuklopfen ob hinter dem Inhalt überhaupt Substanz steckt.



Ich seh schon, bei den meisten Punkten werden wir hier keinen Konsens erzielen, das liegt aber auch daran einige nur durch die Casper-Fanyboy-Brille sehen können. Ist jetzt aber auch nicht so wild.

Wir wollen aber mal bei den Fakten bleiben: "Der Druck steigt" ist natürlich ein sozialkritischer Song. Was soll den sonst Thema des Songs sein? Liebeskummer in einer Beziehung:rolleyes:
Natürlich ist das Thema des Songs nicht primär die Kritik an den bestehenden Verhältnissen, sondern die Beschreibung das "der Druck steigt" und teilweise der Aufruf zum Protest. Protestieren muss man aber gegen irgendwas und somit ist es direkt und indirekt natürlich ein gesellschaftskritischer Song. Nur weil man den Grund dafür warum "der Druck steigt" nicht explizit benennt, heißt es ja nicht das er nicht da ist.
Ach Gottchen, jetzt kommst du schon wieder mit Schwachsinnsargumenten? Ist immer das Selbe mit dir. Die Fanboy-Brille kannst du dir also in deinen Arsch stecken.

Nein, Der Druck steigt ist keine Sozialkritik, schließlich kritisert er in dem Song nichts. Warum da nicht erzählt wird, weswegen der Druck steigt? Weil er sich eben auf kein spezifisches Thema fokussiert, sondern einfach das Gefühl einer Generation wiedergeben will, in das dann jeder seine Persönlichen Empfindungen interpretieren kann.
Sicher steckt dahinter ein gesellschaftskritischer Grundtenor, aber der Song soll sich nicht gegen etwas Bestimmtes auflehnen, insofern ist es Schwachsinn, eben das zu kritisieren. Kann ja sein, dass du lieber spezifischere Texte hörst, aber dein Geschmack ist keine allgemeine Anforderung.
 
Aufgabe von Musik kann es selbstverständlich nicht sein soziale Prbleme zu lösen. Auch nicht sich wirklich differenziert damit auseinanderzusetzen. Nach meinem Anspruch sollte sie aber, sofern sie sich mit diesem Themengebiet auseinandersetzt, zumindest anhand konkreter Beispiele auf Probleme aufmerksam machen. Dass das dann in den meisten Fällen wieder nur die Leute erreicht die sich sowieso dieser Probleme bewußt sind und sich dafür interessieren - und aus diesem Grund entsprechende Musik hören - ist nochmal ein anderer Punkt.
 
Back
Top Bottom