LP Casper - Lang lebe der Tod (neues Releasedate: 01.09.2017)

Falls der Avatar dein Jesicht sein sollte (was eigentlich nicht sein kann), edit: dann sprich und bewerte mich nie wieder. Beschissener Otto mit Hundeblick...

das ist der akim walta, der mitgründer von mzee. hat graffiti-leute abgezogen und ist paperwork gangsta.
in einer dunklen straßenseite sollte akim mir lieber nicht begegnen.
 
Rasierklingenliebe war immer schon zu kitschig/behindert und das schon mit 14.

Hin zur Sonne (der Track) hat z.b. Pathos bis zur Schmerzgrenze funktioniert aber imo. Is wahrscheinlich im Gegensatz zu so Zeug wie Rasierklingenliebe einfach die REALNESS
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
ein song über verschwörungstheorien :confused:
gefühlt 3 songs darüber, dass er zu fame ist und alle fotos wollen o_O
singen kann er nicht, rappen will er nicht o_O

die meisten songs sind wie das leben, man fragt sich wann sie endlich richtig anfangen und dann sind sie vorbei
 
weiß gar nicht was ihr habt, funktioniert doch im zusammenspiel erstaunlich gut. singles fand ich vorher auch eher schwach. den verschwörungssong und den maden-song hätte er sich sparen können, ansonsten solides album.
 
Der Verschwörungssong is der den ich aktuell glaub am liebsten mag, nach 2x hören :D
 
nach den singles hatte ich keine erwartungen mehr. war mir zu beliebig in der auswahl, klangen zu unterschiedlich, "sirenen" auch komplett bescheuert. und der titelsong wirkt durch die verschiebung jetzt ohnehin wie ein fremdkörper. album hat trotzdem gute momente: "flackern, flimmern.", "wo die wilden maden graben", "lass sie gehen" gut hörbar, "morgellon" zumindest musikalisch interessanter als thematisch. "deborah" packt mich gar nicht, atmosphärisch kommt da wenig bei mir an.

hab so meine probleme mit den lyrics, die kleinen querverweise und referenzen gewohnt gut gesetzt, aber das ganze konzept, das bild der kaputten welt (nazis, trump, ach lass youtuber noch mit reinpacken, schattenseiten des erfolgs geht auch noch) wird mir zu trivial und oberflächlich gezeichnet. dem feuilleton reicht's jedoch anscheinend wieder. solide 3+.
 
finds garn icht mal so übel ehrlich gesagt. "lang lebe der tod" hat mir bei release schon gefallen, "keine angst" gefällt mir auch irgendwie. mein highlight bisher ist "deborah"
 
album is schon nich schlecht, aber da is noch viel luft nach oben von der intensität her. insgesamt kratzt das inhaltlich alles fast immer ein bisschen zu sehr an der oberfläche und die produktionen schaffen es nich, einen total zu überraschen, weil halt nur lauter zutaten benutzt werden, die man schon von caspers alten alben sowie denen von zig anderen acts kennt. selbst wenn das album letztes jahr gekommen wäre, wäre casper immer noch deutlich zu spät dran gewesen beim versuch, den musikalischen und gesellschaftlichen zeitgeist einzufangen.

es is halt im prinzip wieder das altbekannte spiel mit lauter einflüssen (kanye, vince staples, vllt. noch danny brown etc.) und querverweisen (zb "meine uzi wiegt ne tonne" -> public enemy bzw. pimp c). die ganzen coming of age-stories sind jetz passé, dafür gibts star-depris und morbide sozialkritik & dystopie-fantasien, die einen manchmal unangenehmerweise an klischeehafte kommentare erinnern, die berufszyniker nach ner flasche wein im wg-wohnzimmer (oder im rdw auf mzee) von sich geben, um edgy zu wirken. alles i-wie zu zaghaft und nich dreckig genug, der finger geht nich tief genug in die wunde rein.

"alles is erleuchtet" für mich der einzige track, der mich richtig mitreißt. den titeltrack, "sirenen", "deborah", "meine kündigung" und "flackern, flimmern" mag ich auch noch.
bei "lass sie reden" bleibt eig. nur ahzumjots hook hängen. "morgellon" total überflüssig, aus der sicht von nem aluhut über echsenmenschen und 9/11 als inside job zu rappen is ende 2017 echt nix besonderes mehr. da haben zugezogen maskulin schon vor jahren tracks gemacht, die viel cleverer sind. überhaupt würde ich sagen, dass die ep von grim104 so was wie die größere und geilere (weil dickbusigere hehe) schwester von diesem album is. die gleichen themen und ähnliche vibes, nur viel besser produziert und geschrieben.

klingt jetz alles ziemlich negativ, aber scheiße finde ich es trotzdem nich. außerdem rappt er auf einigen tracks wieder "richtig", was nich verkehrt is. trotzdem keinesfalls ein aoty-kandidat.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


track by track-vids
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten