Casper - Alles war schön und nichts tat weh

Die ersten beiden Zeilen sind übrigens adaptiert aus einem Song von Vierkanttretlager, die auch schon im Vorprogramm von Casper auftraten. Ein gemeinsamer Song existiert auch, falls sich jemand einen weiteren schief gesungenen Part von Casper anhören will.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Casper ist schon ein guilty pleasure, bin schon aufmerksam, wenn er was neues bringt. Die erste Single taugt mir aber auch nicht. Viel zu viel Pathos textlich, wie musikalisch. Erinnert dann doch zu sehr an Coldplay-Imagine-Dragons-Stadionrock, wenngleich mir einzelne Elemente wie das Piano am Anfang, das kurze Banjo-Element oder das Saxophon ganz am Ende gut gefallen. Hab wie viele hier auch das Gefühl, dass Casper textlich redundant geworden ist und nichts mehr zu erzählen hat. Mal abwarten.
 
Die ersten beiden Zeilen sind übrigens adaptiert aus einem Song von Vierkanttretlager, die auch schon im Vorprogramm von Casper auftraten. Ein gemeinsamer Song existiert auch, falls sich jemand einen weiteren schief gesungenen Part von Casper anhören will.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Casper ist schon ein guilty pleasure, bin schon aufmerksam, wenn er was neues bringt. Die erste Single taugt mir aber auch nicht. Viel zu viel Pathos textlich, wie musikalisch. Erinnert dann doch zu sehr an Coldplay-Imagine-Dragons-Stadionrock, wenngleich mir einzelne Elemente wie das Piano am Anfang, das kurze Banjo-Element oder das Saxophon ganz am Ende gut gefallen. Hab wie viele hier auch das Gefühl, dass Casper textlich redundant geworden ist und nichts mehr zu erzählen hat. Mal abwarten.

Irgendwie bezeichnend, dass er hier wieder auf Zeilen einer Band aus dem Landstreicher/Krasser Stoff/Beat The Rich-Umfeld zurückgreifen musste. War bei "Lang lebe der Tod" doch auch schon so mit der Dagobert-Zeile. Im neuen Mit Verachtung Podcast wird ja auch ein paar mal angedeutet, dass er eine Schreibblockade hatte und dass beim kommenden Album-Song "Zwiebeln und Mett" Drangsal mitgeschrieben hat. Ich weiß, dass es gerade der Hot Shit ist sich von zig Leuten beim Schreiben helfen zu lassen, aber dann kommen halt auch solche Reißbrett-Songs wie dieser raus. Lässt mich leider echt kalt das Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie bezeichnend, dass er hier wieder auf Zeilen einer Band aus dem Landstreicher/Krasser Stoff/Beat The Rich-Umfeld zurückgreifen musste. War bei "Lang lebe der Tod" doch auch schon so mit der Dagobert-Zeile. Im neuen Mit Verachtung Podcast wird ja auch ein paar mal angedeutet, dass er eine Schreibblockade hatte und dass beim kommenden Album-Song "Zwiebeln und Mett" Drangsal mitgeschrieben hat. Ich weiß, dass es gerade der Hot Shit ist sich von zig Leuten beim Schreiben helfen zu lassen, aber dann kommen halt auch solche Reißbrett-Songs wie dieser raus. Lässt mich leider echt kalt das Ding.
Zurückgreifen, naja. Ich verstehe solche Lines eher als Hommage. Das macht er ja seit xoxo-Zeiten so, dass er Zeilen seiner Lieblingsbands/songs in Texten einfließen lässt.
 
Zurückgreifen, naja. Ich verstehe solche Lines eher als Hommage. Das macht er ja seit xoxo-Zeiten so, dass er Zeilen seiner Lieblingsbands/songs in Texten einfließen lässt.
Ok, das stimmt natürlich, dass er gerne Querverweise einbaut. Aber ich bleibe dabei: Bei XOXO und Hinterland haben die ersten Singles des Albums nicht so krass auf den Ideen anderer Leute aufgebaut wie das beim letzten und kommenden Album der Fall war/ist. Da spricht für mich schon eine gewisse Ideenlosigkeit raus.
 
zumal max richard lessmann ja sogar mitgeschrieben hat. der war früher teil von vierkanttretlager.
Hab ich gesehen. Wusste aber nicht, ob der einen Credit bekommen hat, weil diese zwei Zeilen von ihm sind oder, ob er aktiv mitgeschrieben hat. Aber weiß, dass die befreundet sind.
 
Hab ich gesehen. Wusste aber nicht, ob der einen Credit bekommen hat, weil diese zwei Zeilen von ihm sind oder, ob er aktiv mitgeschrieben hat. Aber weiß, dass die befreundet sind.
vor paar monaten hatte er ein foto hochgeladen, wo er mit max richard leßmann, olson, ahzumjot (und keine ahnung wer noch) in der fattoria musica (tonstudio bei osnabrück) sitzt und am album arbeitet. bild gibt’s jetzt nirgendwo mehr. also im zweifel: ja.
 
Das war doch bei den Amis vor 20 Jahren schon so, dass 10 Leute oder mehr im Studio rumgehangen sind und jeder gefreestyled und Lines gedroppt hat und so die Songs geschrieben wurden.
Hier peilt das wieder mal keiner.
 
Standing on the shoulders of giants. Es gibt keine Ideen aus dem luftleeren Raum. Das war bei aller Musik schon immer so. Und gerade in einer samplebasierten Richtung heult ihr hier rum als ich bei "20qm" in Endlosschleife.
 
Ich würde nicht behaupten, dass Casper das Schreiben verlernt hat. Das Vega Feature letztens fand ich bockstark.
 
Ich würde nicht behaupten, dass Casper das Schreiben verlernt hat. Das Vega Feature letztens fand ich bockstark.
Nee, das glaube ich auch nicht. Fand das Feature nice. Glaube nur, dass er Features auch gerne mal unverkrampft raushaut. Bei seinem eigenen Material macht er sich dann zu viele Gedanken (Höhö, Pun intended).

Auch um das nochmal zu sagen: Habe nichts gegen Referenzen in Songs und meinetwegen können da auch 20 Menschen an einer Zeile mitschreiben, aber dann soll auch was Geiles bei rauskommen. Für mich sind das deshalb beides Symptome seiner künstlerischen Orientierungslosigkeit. Aber ich halte jetzt mal die Fresse und warte das Album ab.
 
Zurück
Oben Unten