Cashmo - Alman

Ob er wohl hier mitliest?

Ey Cashmo du blasser Bengel
lutsch meinen braunen Schwengel
 
immerhin hat er sich reflektiert mit dem thema auseinandergesetzt (timecodes)
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Mein Gott es wird immer schlimmer und peinlicher. Dieses Reaction Video...Ich habe richtig gemerkt wie seine Dummheit in der Gummizelle, wahrscheinlich auch seine einzige Gehirnzelle ist, manisch lachend und sabbernd auf und ab hüpft.

Und wie er von sich selbst immer als "der Brudi" spricht, der Alman Kollegah aus der Sonderschule. Er versteht halt wirklich keinen Satz von dem, was Schacht und Wasabi (anstrengend und nervig wie sie auch sein mag) da sagen.

"Der Brudi kann gar kein Rassist sein, denn er geht manchmal sogar einen Döner essen und raucht ne Shisha!!!!!"

Glaube auch er versucht möglichst viele "ich bin ein richtiger Vollidiot" Boxen abzuhaken. Covidiot, Frauenfeind, Rechtsnationalist, Bildungsfeind, Unterdrücker. Hab ich was vergessen?
 
Wie nennt man einen deutschen Astronauten?

All-mann



und mit diesem schenkelklopfer gebe ich ab ins Studio

Abztrakkt war dir da vorraus.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Er versteht halt wirklich keinen Satz von dem, was Schacht und Wasabi (anstrengend und nervig wie sie auch sein mag) da sagen.

Fühle ihn dabei, verstehe die Schnepfe auch oft nicht
 
Abztrakkt war dir da vorraus.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.




Fühle ihn dabei, verstehe die Schnepfe auch oft nicht

Bin da auch ganz bei ihm. Habs mir nicht ganz gegeben, aber die Zusammenhänge die die sich da zusammen suchen sind doch komplett abstrus. " Es wird ein Fernsehr kaputt gehauen auf dem Hitler zu sehen ist, also wird eine Neudeutung der Vergangenheit gefordert und die NS Verbrechen werden geleugnet." Als ob Cashmo so weit gedacht hat. Wie hier schon oft bemerkt wird, ist der nicht der aller schlauste.
Und generell sind doch wirklich die einzigen die von einer Flagge auf einem Benz und einem Schäferhund getriggert sind woke Bio- Deutsche.
 
Bin da auch ganz bei ihm. Habs mir nicht ganz gegeben, aber die Zusammenhänge die die sich da zusammen suchen sind doch komplett abstrus. " Es wird ein Fernsehr kaputt gehauen auf dem Hitler zu sehen ist, also wird eine Neudeutung der Vergangenheit gefordert und die NS Verbrechen werden geleugnet." Als ob Cashmo so weit gedacht hat. Wie hier schon oft bemerkt wird, ist der nicht der aller schlauste.
Und generell sind doch wirklich die einzigen die von einer Flagge auf einem Benz und einem Schäferhund getriggert sind woke Bio- Deutsche.

Naja die Perspektive die Falk und Co. einnehmen ist ja auch dezidiert postmodern/dekonstruktivistisch, im Sinne von Tod des Autors. Es geht weniger darum, was Cashmo sich dabei gedacht hat, sondern wie das Werk gelesen wird bzw. gelesen werden kann. Die Bedeutung kommt also in nicht unbedeutendem Maß durch den Leser/Zuschauer/Zuhörer zustande. Cashmo kann sagen dass er das nicht gemeint hat, aber entgegen seiner beschränkten Weltsicht hat er nicht die Deutungshoheit über sein eigenes Werk. Zudem kann man ihm richtigerweise unterstellen, dass er vielleicht nicht explizit solche Sachen denkt, aber es eben unwissentlich mittransportiert weil er darüber gar nicht reflektiert.

Darum versteht er auch den ganzen Gegenwind nicht. Der versteht sowieso nur seine idiosynkratische Weltsicht, in der er halt scheiße behandelt wurde. Er regt sich auf weil er denkt man spricht ihm seine Wahrheit ab, dabei geht es eher darum, was es bedeutet, wenn er in der Form über seine Erlebnisse berichtet und von wem das auf welche Art und Weise interpretiert werden könnte.

Dass da Rechtsnationalisten das abfeiern gibt er doch selbst zu, will sich dann aber über seine Biografie ("der Brudi hat Kanakenfreunde, der Brudi geht Döner essen") davon lossagen
 
Naja die Perspektive die Falk und Co. einnehmen ist ja auch dezidiert postmodern/dekonstruktivistisch, im Sinne von Tod des Autors. Es geht weniger darum, was Cashmo sich dabei gedacht hat, sondern wie das Werk gelesen wird bzw. gelesen werden kann. Die Bedeutung kommt also in nicht unbedeutendem Maß durch den Leser/Zuschauer/Zuhörer zustande. Cashmo kann sagen dass er das nicht gemeint hat, aber entgegen seiner beschränkten Weltsicht hat er nicht die Deutungshoheit über sein eigenes Werk. Zudem kann man ihm richtigerweise unterstellen, dass er vielleicht nicht explizit solche Sachen denkt, aber es eben unwissentlich mittransportiert weil er darüber gar nicht reflektiert.

Darum versteht er auch den ganzen Gegenwind nicht. Der versteht sowieso nur seine idiosynkratische Weltsicht, in der er halt scheiße behandelt wurde. Er regt sich auf weil er denkt man spricht ihm seine Wahrheit ab, dabei geht es eher darum, was es bedeutet, wenn er in der Form über seine Erlebnisse berichtet und von wem das auf welche Art und Weise interpretiert werden könnte.

Dass da Rechtsnationalisten das abfeiern gibt er doch selbst zu, will sich dann aber über seine Biografie ("der Brudi hat Kanakenfreunde, der Brudi geht Döner essen") davon lossagen
Ja aber das ist ja der Punkt: wenn man ihm sagt" du wurdest zwar schlecht behandelt, aber solltest dich nicht dazu äußern, weil es eventuell die falschen Leute falsch interpretieren oder feiern " dürfte er ja wirklich nicht sagen was er will. Was ich nicht so sehe und diese zugeklebten Münder waren so ziemlich das einzige wo ich zumindest verstehen kann, wenn man sich daran aufstößt.

Finde als Rapper musst du jetzt auch nicht alles drei Ecken weiter denken. "F*** den Richter" war auch ein Hit, ohne dass man eine alternative zum bestehenden Rechtsstaat erwartet.

Dieser " Tod des Autoren" Ansatz hat mich damals schon im Deutsch- LK wahnsinnig gemacht, weil ich das Gefühlt hatte du kannst so ziemlich alles in jedes Detail interpretieren kann. Aber gut, vielleicht bin ich für sowas nicht smart genug, will ich nicht ausschließen.

Rechtsnationalisten finden bestimmt auch das Brandenburger Tor oder die Siegessäule super. Deshalb reißen wir die ja auch nicht ab.
 
nee nee nee so funktioniert das nicht, du kannst denen doch keinen "dezidiert" an roland barthes thesen anknüpfenden ansatz unterstellen und dann sagen, dass es egal ist, ob denen das bewusst ist, was ist das hier interpretations inception oder was

wir können uns darauf einigen, dass die kein plan haben, wovon die reden, vor allem falk, der 30 jahre lang sein "rap ist nur ein spiegel der gesellschaft und hat selber keinen negativen einfluss auf diese" mantra durchgezogen hat und sich da jetzt um 180 grad dreht wahrscheinlich ohne es selber zu merken
 
Ja aber das ist ja der Punkt: wenn man ihm sagt" du wurdest zwar schlecht behandelt, aber solltest dich nicht dazu äußern, weil es eventuell die falschen Leute falsch interpretieren oder feiern " dürfte er ja wirklich nicht sagen was er will. Was ich nicht so sehe und diese zugeklebten Münder waren so ziemlich das einzige wo ich zumindest verstehen kann, wenn man sich daran aufstößt.

Finde als Rapper musst du jetzt auch nicht alles drei Ecken weiter denken. "F*** den Richter" war auch ein Hit, ohne dass man eine alternative zum bestehenden Rechtsstaat erwartet.

Dieser " Tod des Autoren" Ansatz hat mich damals schon im Deutsch- LK wahnsinnig gemacht, weil ich das Gefühlt hatte du kannst so ziemlich alles in jedes Detail interpretieren kann. Aber gut, vielleicht bin ich für sowas nicht smart genug, will ich nicht ausschließen.

Rechtsnationalisten finden bestimmt auch das Brandenburger Tor oder die Siegessäule super. Deshalb reißen wir die ja auch nicht ab.

Das ist ein heikles Thema, keine Frage. Liegt aber eben auch daran, dass seine Erfahrungen von Rechtsnationalisten schon lange instrumentalisiert wurden um ihre eigene Agenda voranzutreiben. Ich würde trotzdem behaupten, dass man so einen Song machen kann ohne dass man sich durch die Bank weg jedes alt-right Klischees bedient.

"Viele kamen und sie suchten hier nach Schutz" beispielsweise könnte genau so auch aus einem AFD (oder schlimmer) Flyer stammen. Die größte nicht-deutsche Volksgruppe in Deutschland sind Türken und ich glaube da ist der Anteil der Schutzsuchenden nicht größer als der, bei denen die Familie einen Gastarbeiter-Hintergrund hat. Das ist das Problem Cashmos, er beruft sich einerseits auf seinen individuellen Lebenslauf aber haut andererseits Verallgemeinerung nach Verallgemeinerung raus. Selbst aber wehrt er sich massiv dagegen, verallgemeinert zu werden.


Dieser " Tod des Autoren" Ansatz hat mich damals schon im Deutsch- LK wahnsinnig gemacht, weil ich das Gefühlt hatte du kannst so ziemlich alles in jedes Detail interpretieren kann. Aber gut, vielleicht bin ich für sowas nicht smart genug, will ich nicht ausschließen.

Ja, großes Problem des Ansatzes. Aber hier ist eher die trotzige Reaktion Cashmos auf die berechtigten kritischen Fragen zu dem Song das was es schwierig macht. Hätte bzw. würde er anerkennen, dass die Probleme in seinem Song nicht an den Haaren herbeigezogen sind würde er vielleicht auch anders behandelt werden.

Aber die Diskussion ist müßig, ich würde ihm eiskalte Kalkulation unterstellen und er hofft über diesen Medienrummel im Gespräch zu bleiben. Braucht man nicht drüber diskutieren eigentlich, denn er hat ja auch gar kein Interesse an anderen Standpunkten. Und spätestens seit er sich als Covidiot geoutet hat ist die Sache doch eh gegessen, weg mit ihm

nee nee nee so funktioniert das nicht, du kannst denen doch keinen "dezidiert" an roland barthes thesen anknüpfenden ansatz unterstellen und dann sagen, dass es egal ist, ob denen das bewusst ist, was ist das hier interpretations inception oder was

wir können uns darauf einigen, dass die kein plan haben, wovon die reden, vor allem falk, der 30 jahre lang sein "rap ist nur ein spiegel der gesellschaft und hat selber keinen negativen einfluss auf diese" mantra durchgezogen hat und sich da jetzt um 180 grad dreht wahrscheinlich ohne es selber zu merken

Was weiß ich was Wasabi in ihrem Jura B.A. für Kulturwissenschaftsvorlesungen im Beifach hatte. Oder was sie von Sascha Lobo beim Müsliessen gelernt hat. Dass die das nicht gelesen haben ist mir auch klar. Ich habe mich auch eher auf alle kritischen Kommentatoren bezogen, weil Cashmo ja auch den KuWi Studenten von Hiphop.,de an den Kragen will, kam vielleicht falsch rüber
 
Zuletzt bearbeitet:
"Viele kamen und sie suchten hier nach Schutz" beispielsweise könnte genau so auch aus einem AFD (oder schlimmer) Flyer stammen. Die größte nicht-deutsche Volksgruppe in Deutschland sind Türken und ich glaube da ist der Anteil der Schutzsuchenden nicht größer als der, bei denen die Familie einen Gastarbeiter-Hintergrund hat. Das ist das Problem Cashmos, er beruft sich einerseits auf seinen individuellen Lebenslauf aber haut andererseits Verallgemeinerung nach Verallgemeinerung raus. Selbst aber wehrt er sich massiv dagegen, verallgemeinert zu werden.
Gemäß der Afd suchen Flüchtlinge ja gerade keinen Schutz sondern sind alles Sozialschmarotzer die blonde Frauen vergewaltigen wollen. Das wäre also etwas was gerade NICHT auf deren Flyern steht. Ist auch reine Interpretationsfrage da eine negativen Ton zu unterstellen, da anderen Nationalitäten Schutz zu bieten ja auch etwas sein kann, worauf man stolz ist und was man positiv sieht.


Ja, großes Problem des Ansatzes. Aber hier ist eher die trotzige Reaktion Cashmos auf die berechtigten kritischen Fragen zu dem Song das was es schwierig macht. Hätte bzw. würde er anerkennen, dass die Probleme in seinem Song nicht an den Haaren herbeigezogen sind würde er vielleicht auch anders behandelt werden.
Wenn die eigentliche Intention egal ist kann ich in der Flagge über dem Benz auch eine subtile Kritik an der zu engen Verflechtung des deutschen Staates mit der Autoindustrie sehen, die belegt, dass der Brudi auch in der Lage ist kritische Aspekte wie Lobbyismus in seiner Heimat zu erkennen. Das werden die sich genau so wenig beim Videodreh gedacht haben. "Trau keinem Promi" findet bestimmt auch okulte Symbole in dem Video.

Na ja glaube wir kommen da nicht mehr zusammen. Ich denke generell bekommen Rechte eher Zulauf durch übertrieben Reaktionen auf Nichtigkeiten ( " jetzt ist man sogar schon Rassist wenn man einen Schäferhund zeigt!") als durch ein Rapvideo mit einer Symbolik, die nicht jedem gefällt.
Wenn eher links orientierte Menschen auf sowas mit einem Schulterzucken reagiert hätten, würde das ganze doch keinen jucken.
K.p. ob Cashmo das alles geplant hat. Mich wunderts ehrlich, dass hieraus so ein großes Thema wird.
 
Es hätte doch vermutlich gereicht wenn die Portale das Video einfach nicht geteilt hätten und Falk/Jule das gesagt hätten

Das ist das Problem Cashmos, er beruft sich einerseits auf seinen individuellen Lebenslauf aber haut andererseits Verallgemeinerung nach Verallgemeinerung raus. Selbst aber wehrt er sich massiv dagegen, verallgemeinert zu werden.

Stattdessen reden die sich in ihrem unrelaventen Podcast um Kopf und Kragen über ein Lied von einem unrelaventen Rapper. Obwohl Cashmo überhaupt nicht kapiert was ihm vorgeworfen wird und dazu teilweise noch mit Beleidigungen/Witzen antwort geht er als Gewinner aus der Sache. Dafür muss man nur mal durch die Kommentare gehen. Seine Fans verstehen das alles genauso wenig und stellen sich auf seine Seite. Dann bombardieren die noch die Profile von den Kritikern. Jule z.B. postet beleidigende Nachrichten von ein paar Deppen und darunter hunderte Kommentare von Cashmo Fans. Ihre Medien-Freunde verteidigen sie natürlich, aber kritische Kommentare löscht sie und heute ist der ganze Post weg.

Cashmo beleidigt sie und fängt auch noch an von Frauen im Allgemeinen zu reden usw. Daher wäre der nächste vorgeworfene Punkt natürlich er sei frauenfeindlich, aber selbst das wird ihn nicht treffen. Denn auch das würde er nicht verstehen und seine Fans auch nicht.

Er verliert keinen Hörer und ist stattdessen ein paar Tage im Gespräch. Hiphop.de verliert ein paar Follower und Schasabi ist danach auch wieder jedem egal. Die öffentliche Diskussion wird sich nur noch im Kreis drehen und falls sie weitergeht nur dem "Übeltäter" helfen.

Und das alles nur weil er es geschafft hat die mit einem Video zu triggern obwohl der Promostunt schon 15 Jahre alt ist ..
 
@Murmel Gab es eigentlich nach deinem DHMSV-Album Rechte, die versucht haben Zeilen von dir für ihre Zwecke zu vereinnahmen? Mir fällt da nix derartiges ein.
 
Lachkick, wenn ich hier irgendwas von Cashmo-Fans lese

Dem würde doch niemand auch nur einen Cent in den Rachen schieben (außer paar geistig behinderte vielleicht)
 
@Murmel Gab es eigentlich nach deinem DHMSV-Album Rechte, die versucht haben Zeilen von dir für ihre Zwecke zu vereinnahmen? Mir fällt da nix derartiges ein.
Also ich kenn ein paar Rechte, die das Album immer noch sehr feiern. Und die Carl Schmitt-Line wurde doch von Tag 1 gememt.
Aber das hier ist natürlich nicht der Thread, um sowas weiter auszuführen.
 
Zurück
Oben Unten