Erstmal ein' durchziehen - Der Cannabis Corner

hm ich hab mehrere freunde die bei der mpu straight up gelogen haben und danach gings weiter... die sind durchgekommen... is halt gut viele von den trickfragen im vorhienein zu kennen... viele fragen wirken wohl erst mal sehr unschuldig aber reißen einen böse rein wenn man wahrheitsgemäßg antwortet
 
hm ich hab mehrere freunde die bei der mpu straight up gelogen haben und danach gings weiter... die sind durchgekommen... is halt gut viele von den trickfragen im vorhienein zu kennen... viele fragen wirken wohl erst mal sehr unschuldig aber reißen einen böse rein wenn man wahrheitsgemäßg antwortet
- glauben sie an gott?
- haben sie ihre eltern schon mal in eine falle gelockt?
- sind sie außer gefahr?
- wieviel kostet ein bubble am ffm hbf?
:emoji_thinking:
 
Hab heute die mpu bestanden. Hab einfach das blaue vom Himmel gelogen und war super. Kann ich nur empfehlen.
 
- glauben sie an gott?
- haben sie ihre eltern schon mal in eine falle gelockt?
- sind sie außer gefahr?
- wieviel kostet ein bubble am ffm hbf?
:emoji_thinking:
eher sowas wie "haben sie heute schon was getrunken" viele leute denken dann gleich an alkohol und sagen nein und sowas legen die einem eiskalt negativ aus weil man angeblich trinken schon fest im kopf mit alkohol verbunden hat und gar nich auf die idee kommt dass auch kaffee und cola gemeint sein könnten
dass die natur des treffens einen eventuell zue diesem gedanken verleiten könnte wird dann ausgeblendet.... solche späße halt wobe idas beispiel hier noch zum einsteiger level gehört
 
In Bezug auf cannabis sind folgende Fragen knifflig.
Haben sie in Kombo mit Alkohol geraucht? (Unbedingt verneinen)
Haben Sie rauchgeräte benutzt? (Unbedingt verneinen)
Wie kam es zum ersten Konsum? (Am besten irgendeine Story, ich hab die Trennung meiner Eltern und den damit verbundenen Umzug angeführt)
Warum haben sie allgemein konsumiert? (Erläutern warum. Zbsp Einsamkeit oder dergleichen bs)
Was wollen Sie unternehmen, um Abstinent zu bleiben? (Sport, Freundin etc)
 
Hab heute die mpu bestanden. Hab einfach das blaue vom Himmel gelogen und war super. Kann ich nur empfehlen.

Ich hätte mein psychologisches Gespräch damals auch bestanden durch jede Menge Lügen, obwohl die Alte dann 12 Monate Abstinenz wollte (also doch nicht perfekt). Aber dann kam die Haaranalyse positiv zurück... toll.
 
Nein, 6. Kenne fast ein Dutzend Cannabis-MPUler, ich war der einzige bei dem die 12 Monate wollten.
 
und ich denk die meisten gutachter sind geschult genug um zu merken ob jemand lügt denn wie gesagt die fragen ziemlich genau nach und dadurch können die einschätzen ob jemand sich wirklich gedanken um sein früheres aktuelles und zukünftiges verhalten gemacht hat oder nich

dann würden ja 95% durchfallen... man muss ja lügen... es hört doch sogut wie niemand auf zu trinken.

"grade in deutschland is saufen ja auch volkssport und für viele völlig normal beim feiern aber für mediziner und forscher dürfte selbst der durchschnittliche student schon ein problematisches trinkverhalten an den tag legen was die menge angeht"

ja hab zu studienzeiten mal so'n test gemacht, demnach war ich hardcore alkoholiker, sollte sofort aufhören und gleich morgen zum arzt...
den maßstäben nach wär halb deutschland alkoholiker.
 
dann würden ja 95% durchfallen... man muss ja lügen... es hört doch sogut wie niemand auf zu trinken.

"grade in deutschland is saufen ja auch volkssport und für viele völlig normal beim feiern aber für mediziner und forscher dürfte selbst der durchschnittliche student schon ein problematisches trinkverhalten an den tag legen was die menge angeht"

ja hab zu studienzeiten mal so'n test gemacht, demnach war ich hardcore alkoholiker, sollte sofort aufhören und gleich morgen zum arzt...
den maßstäben nach wär halb deutschland alkoholiker.

die erwarten ganz einfach dass man sich wirklich ändert
eig. auch logisch von deren standpunkt aus oder
wenn die jeden bestehen lassen würden der ehrlich sagt "ja sorry kommt nich mehr vor aber ich sauf früher oder später weiter wie früher." könnte man die mpu gleich abschaffen
letzten endes gilt sowieso stets berauscht fahren is echt n no go

alk is ja ein genussmittel also steckt in dem wort schon die voraussetzung eines bewussten und genügsamen umgangs mit drin
und nich jeder der saufen kann wie ein weltmeister is gleich alkoholiker
zwischen alkoholsucht (seelische und körperliche abhängigkeit) und alkoholmissbrauch (unnormaler konsum auch gerne in verbindung mit anderen schädlichen verhaltensweisen wie zb besoffen auto fahren) liegt ein unterschied
as is immer ne folge von am
 
Für mich klingt das alles etwas totalitär.

Wenn jemand zugibt, dass er jedes Wochenende zu einer Kneipe fährt und sein Auto dann dort stehen lässt, um anschließend mit anderen Verkehrsmitteln zurückzukehren, wobei es im Suff auch mal vorkam, dass man mit dem Auto nach Hause gefahren ist, man aber glaubhaft bezeugt, dass man in Zukunft nicht mehr mit dem Auto zur Kneipe fahren wird, dann ist das doch in verkehrstechnischer Hinsicht genauso gut, als würde man sagen, dass man nie wieder Alkohol trinkt.
 
du wirst nich zum lügen gezwungen sondern suchst dir das selber aus wenn du das tust und wenn du den gutachtern dafür die schuld gibst würd ich sagen du bist noch nich bereit deine fahrerlaubnis wiederzubekommen weil du keine verantwortung übernimmst
ich wüsste aus der perspektive von nem gutachter nich wie mir jemand das plausibel glaubhaft machen will dass man sein bisheriges trinkverhalten aufrecht erhält und verspricht ab jetz immer das auto stehen zu lassen nachm trinken
denn es gibt viele die sich nach wieder erlangter fahrerlaubnis früher oder später erneut besoffen am steuer erwischen lassen also haben die gutachter statistiken auf ihrer seite
zb würde ich nach diesem einwand

man aber glaubhaft bezeugt, dass man in Zukunft nicht mehr mit dem Auto zur Kneipe fahren wird

danach fragen wie sich das bei familienfeiern silvester etc dann verhält
als ob man zu all diesen anlässen für den rest seines lebens nie wieder mit dem auto anreist je nach wegstrecke
außerdem macht alkohol leichtsinnig und lässt einen sich und seine fähigkeiten selbst überschätzen
auf der hinfahrt sagt man sich noch ok ich trink was aber danach fahren auf gar keinen fall ich lass das auto stehen und nehm mir ein taxi
n paar stunden später denkt man auf einmal im suff boah keinen bock morgen nochmal hierherzukommen und mein auto abzuholen ach wird schon nix passieren ich pass ja auf und fahr selbst besoffen noch kontrollierter als so manche nüchternen fahrer etc.

wenn man sich besäuft gefährdet man lediglich sich selbst
aber wenn ich mich dann noch ans steuer setze gefährde ich auch andere
ich find das daher absolut richtig so dass die gutachter so streng sind
niemand wird dazu gezwungen sich erst in die situation zu begeben wo man zur mpu muss
entweder trinken oder fahren aber beides gleichzeitig kann man einfach nich haben
 
ich wüsste aus der perspektive von nem gutachter nich wie mir jemand das plausibel glaubhaft machen will dass man sein bisheriges trinkverhalten aufrecht erhält und verspricht ab jetz immer das auto stehen zu lassen nachm trinken
Das Trinkverhalten muss aber doch gar nicht so krass sein. Es reicht doch wahrscheinlich schon, wenn man sich zweimal pro Wochenende die Kante gibt und unter der Woche gar nichts trinkt, um solch eine Alkoholtoleranz zu erreichen.
Natürlich ist das nicht der gesündeste Lebensstil, aber die Aufgabe solch eines Psychologen ist ja nicht, den Leuten einen gesunden Lebensstil beizubringen, sondern lediglich, dafür zu sorgen, dass sie nicht mehr betrunken fahren.

danach fragen wie sich das bei familienfeiern silvester etc dann verhält
als ob man zu all diesen anlässen für den rest seines lebens nie wieder mit dem auto anreist je nach wegstrecke
außerdem macht alkohol leichtsinnig und lässt einen sich und seine fähigkeiten selbst überschätzen
auf der hinfahrt sagt man sich noch ok ich trink was aber danach fahren auf gar keinen fall ich lass das auto stehen und nehm mir ein taxi
n paar stunden später denkt man auf einmal im suff boah keinen bock morgen nochmal hierherzukommen und mein auto abzuholen ach wird schon nix passieren ich pass ja auf und fahr selbst besoffen noch kontrollierter als so manche nüchternen fahrer etc.
Deswegen wäre ja die Konsequenz, dass man immer dann, wenn man Alkohol trinken möchte, erst gar nicht mit dem Auto erscheint, sodass es zu solchen Fällen nicht kommen kann. Bei Familienfesten, wo es nicht die Möglichkeit gibt, ohne Auto anzureisen, muss man halt abwägen. Man weiß ja, ob man 1-2 Gläser über den Abend verteilt trinken kann oder ob man nach dem ersten Glas gleich "angefixt" ist, sich hoffnungslos betrinkt und die Kontrolle verliert. Falls letzteres der Fall ist, muss man eben komplett darauf verzichten oder erst gar nicht anreisen.
Wobei ich halt auch sagen muss, dass jemand, der nach 1-2 Gläsern schon nicht mehr aufhören kann oder es nicht aushält, bei einer Familienfeier mal keinen Alkohol zu trinken, eigentlich auch kein Auto fahren sollte.

Ich halte dieses Konzept jedenfalls für deutlich glaubwürdiger, weil es relativ einfach ist, es durchzuführen und der Betroffene nur wenig verändern muss. Dass der Betroffene sein ganzes Leben lang keinen Alkohol mehr anrühren wird, ist da doch deutlich unwahrscheinlicher, zumal es natürlich viele Leute gibt, die das nur sagen, um den Führerschein wieder zu erhalten.
 
die Aufgabe solch eines Psychologen ist ja nicht, den Leuten einen gesunden Lebensstil beizubringen, sondern lediglich, dafür zu sorgen, dass sie nicht mehr betrunken fahren.

falsch darum müssen die betroffenen sich kümmern
der gutachter prüft auf herz und nieren ob diejenigen das auch getan haben
ein teil der prüfung besteht auch immer aus fragen dazu wie man den promillewert ausrechnet und was für ne menge alkohol man selber je nach körpergewicht und art des getränks trinken muss um nen gewissen wert zu erreichen
viele die es erwischt wissen gar nich wie schnell man die 0,5 promille erreicht hat ab denen man nich mehr fahren darf
wer all das darlegen kann zeigt schon mal dass er sich mit dem thema auseinandergesetzt hat
jeder der sich mit dem nötigen ernst der vorbereitung auf die mpu widmet wird seine fahrerlaubnis garantiert zurückbekommen
fällt man hingegen durch dann hat es seine guten gründe
 
falsch darum müssen die betroffenen sich kümmern
der gutachter prüft auf herz und nieren ob diejenigen das auch getan haben
Ja, das stimmt, da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.
Man sollte zuerst reflektieren und dann irgendetwas ändern und das anschließend glaubhaft erläutern.
Ob man nun das Trinkverhalten ändert oder dafür sorgt, dass man nicht mehr betrunken nach Hause fahren kann, halte ich aus Sicht der Verkehrssicherheit aber für gleichwertig.

viele die es erwischt wissen gar nich wie schnell man die 0,5 promille erreicht hat ab denen man nich mehr fahren darf
Ja, aber die Leute, die denken oder hoffen, dass sie 0,5 Promille nicht überschreiten, sind ja eine ganz andere Klientel als die, die sich bei 2 Promille vom Alkohol enthemmt ans Steuer setzen und ganz genau wissen, dass sie bei einer Kontrolle den Test nicht bestehen.
 
Zurück
Oben Unten