C.R.E.A.M. - Dollar Dollar Bills yaaaaaaw! oder Macht geld glücklich?

HakaNsbraten

auf Eis gelegt
Registriert
3. April 2004
Beiträge
1.773
So, da wir hier plötzlich angefangen haben über Geld zu reden war es wohl an der Zeit einen neuen Thread dafür zu eröffnen. In diesem Thread soll es um die Frage gehen, was denn glücklich macht? Ist es wirklich Geld? Wenn nein, welchen Zweck hat Geld (außer dem Fakt, dass es wohl das beste Tauschmittel ist)? Jap.
 
dann halt hier...

geld macht nicht glücklich, aber es vermag abzulenken. und abgelenkt zu sein, bedeutet den menschen einiges
 
das da.

heutzutage ist geld unabdinglich. ohne geld kannst du fast nichts machen. daher kannst du auch nicht "glücklich" werden. innere glückseligkeit braucht trotzdem einen bezugspunkt in der gesellschaft. gesellschaftliche bezugspunkte haben meist was mit geld zu tun.

natürlich kann man auch ohne geld glücklich werden. mit geld gehts wesentlich eifnacher.

Natürlich kann man auch ohne Geld glücklich werden. Habe das wohl im Eifer des Gefechts zu sehr an materielle Dinge gekoppelt. Nur - bei der Aussage bleibe ich auch weiterhin - ist Geld meiner Meinung nach ein willkommenes Mittel um für Glück zu sorgen. Man hat Verlangen nach etwas und kauft es sich. Fertig. Andere Sachen, die man nicht mit Geld kaufen kann (Freundschaft usw.), da gibt es ja keinen Unterschied ob man denn nun Geld hat (wer bei der Freundschaft auf Geld schaut, ist eigentlich kein Freund blablabla) oder nicht. Da sind quasi alle "gleich", zumindest gleicher als bei der materiellen Ebene. So kam ich zu der Schlußfolgerung, dass man mit Geld schneller am Glück ist. Müsste man halt klären, was Glück für einen darstellt.
 
"Ich glaube, es ist sehr schön für die Armen, ihr Los zu akzeptieren, es mit den Leiden Christi zu teilen. Ich glaube, der Welt ist durch das Leiden der Armen sehr geholfen."

just my 2 cents...


ach so, ich persoenlich bin dann leider etwas zu bequem fuer das Prinzip der Armut :)
 
hups, wie kommst du darauf?... ich habe lediglich versucht gegen die Priviligien des Mzee-Bildungsadels zu rebellieren :)
 
ich hab genug geld und bin nich überdurchschnittlich glücklich...
hab 400 € / monat und das obwohl ich noch schüler bin und alles in arsch geschoben bekomm.

irgend ein weiß-ich-wie-kluger-mensch hat mal gesagt nur dumme leute sind glücklich. ich glaub, auch wenn das jetzt abgehoben klingt, das maß an realitätsnähe dass ich habe, beeinflusst mein dasein negativ!
 
naja, hatte auch mal so 'ne phase, in der ich meinte, dass es durch meine negative stimmung besser wird. dem ist aber nicht so. ist auch sehr bezeichnend, dass es gerade bei solchen themen, menschen äußerst leichtfällt in schwarz-weiß zu denken, d.h. man denkt wenn es schon scheiße ist, dann müsste man sich aus solidarität auch scheiße fühlen. man kann aber genausogut zugeben, dass es scheiße ist, aber dennoch gut drauf sein. denk ich zumindest.
 
ging das jetzt eben an mich? negative stimmung? denkst du ich stehe am morgen auf und sag mir "hey jo,... wieder mal ein guter tag zum schlecht drauf sein!" keines falls diggah.
das problem ist einfach, dass ich mir bewust bin, dass ich ein unbedeutend kleiner teil einer unbeudetenden spezies auf einem unbedeutenden planeten darstelle und im besten fall 80 jahre hier - was wirklich nichts - aber auch garnichts - ist, verweilen darf.
sprich: ich bin zu agnostisch eingestellt. ich habe bis jetzt noch nichts von einem gott oder ähnlichem gesehen, der mir sagt "damn, packs an." alles was ich gesehen habe ist, was ich eben gesehen habe. eine welt die am abkacken ist, während ich auf der sonnenseite deren stehe und das leben deshalb auch nicht genießen kann, weil ich eben um den zustand bescheid weiß.
das gut drauf sein ist bei mir deshalb nur so lange möglich, wie ich es schaffe diese umstände auszublenden, was mir aber nicht immer gelingt.
ich meine.. wenn bei mir alles okay wäre, warum sollte ich mich dann hier um viertel vor 1 in der nacht inem beschissenen hiphop forum dass zu 90 % aus medienverwirrten bushido fans besteht rumtreiben...

gruß, der koch
 
das problem ist einfach, dass ich mir bewust bin, dass ich ein unbedeutend kleiner teil einer unbeudetenden spezies auf einem unbedeutenden planeten darstelle und im besten fall 80 jahre hier - was wirklich nichts - aber auch garnichts - ist, verweilen darf.

ist eben immer eine sache der sichtweise. ich könnte genauso sagen: "80 Jahre, das ist 'ne lange Zeit, in der man viele glückliche Momente erleben kann!" .. auf was willst du hinaus? dein agnostizismus in allen ehren, aber wieso brauchst du eine instanz, die zu dir sagt, was du machen musst? kannst du das nicht selber? übrigens sagst du genau das, was ich vorher als "schwarz/weiß" abgetan habe und zwar hier...

alles was ich gesehen habe ist, was ich eben gesehen habe. eine welt die am abkacken ist, während ich auf der sonnenseite deren stehe und das leben deshalb auch nicht genießen kann, weil ich eben um den zustand bescheid weiß.

;)
 
naja ich bedanke mich bei dir, hakan, für deine mühen. wenn du mir helfen willst, dann mach n feature :D. wenn ich probleme lösen will, geh ich zu psychologe. oder psychiater.. da gibts wenigstens drogen 4 free. nah! schepass... aba meine kleinen inneren konflikte hier auszudiskutieren macht eh kein großen sinn.
darum back to topic: ich bin schüler, hab nebenjob, verdien genuch geld, bekomm noch taschengeld und bin deswegen nich (viel) glücklicher.
klar ich war damit im urlaub, hab piercing gemacht, cam gekauft, etc. aber das ist doch nur schnick schnack. naja egal..

add mich mal im icq wenn du nix besseres zu tun hast, jango.. will bisschen prominenz in meiner liste :oops: :cool:
 
Original geschrieben von Chefkoch Fresh
naja ich bedanke mich bei dir, hakan, für deine mühen. wenn du mir helfen willst, dann mach n feature :D. wenn ich probleme lösen will, geh ich zu psychologe. oder psychiater.. da gibts wenigstens drogen 4 free. nah! schepass... aba meine kleinen inneren konflikte hier auszudiskutieren macht eh kein großen sinn.
darum back to topic: ich bin schüler, hab nebenjob, verdien genuch geld, bekomm noch taschengeld und bin deswegen nich (viel) glücklicher.
klar ich war damit im urlaub, hab piercing gemacht, cam gekauft, etc. aber das ist doch nur schnick schnack. naja egal..

add mich mal im icq wenn du nix besseres zu tun hast, jango.. will bisschen prominenz in meiner liste :oops: :cool:
Bist dadurch das du dich durch deinen Reichtum nicht blenden lässt echt sympatisch! Dieses Gefühl das du hast bräuchten viel mehr Leude.

Peace
 
geld allein macht nicht glücklich, aber andererseits ganz ohne geld kann man auch nicht wirklich glücklich sein kann.
 
Original geschrieben von Till Lindemann


du kannst dir mit geld alles kaufen was dich glücklich macht

ich kann mir mit geld keinen till-lindemann-bann kaufen :(

und dabei hat diese starkschwule arschratte doch tatsächlich 30 posts am tag. internetfreak :( :(
 
Original geschrieben von Chefkoch Fresh


ich kann mir mit geld keinen till-lindemann-bann kaufen :(

und dabei hat diese starkschwule arschratte doch tatsächlich 30 posts am tag. internetfreak :( :(


klar kannst du das...
glaub mir wenn du nach mainz fahren würdest und dem komischen forummaster 10.000 euros aufn tisch knallen würdst würd der hier jeden bannen...


...ansonsten halt die fresse du dummer *****sohn
 
Zurück
Oben Unten