ich fand das spiel der jungs ziemlich imponierend muss ich sagen. mit wieviel energie die immer wieder in die zweikämpfe gegangen sind und permanent pressing gespielt haben, war wirklich extrem gut.
vorne hat's nicht gereicht, aber die chancen waren da und das ist das wichtigste. ein tor für uns war eigentlich überfällig.
hoffentlich hat die niederlage aber eine aktivierende wirkung, denn die mannschaft wird in keinem fall eine ähnlich erfolgreiche rückrunde spielen können.
wir werden deutlich häufiger spiele verlieren, was aber auch nicht tragisch ist, sofern man so'n bisschen die bodenhaftung behalten hat, was beim derzeitigen wetter zugegebener maßen nicht immer so einfach ist.
in der letzten saison haben wir 9 spiele verloren insgesamt. 6 davon in der rückrunde.
jetzt haben wir 2 spiele verloren. weitere 2-3 niederlagen haben wir "gut", aber dieser vorsprung kann sehr schnell aufgebraucht sein, vorallem dann, wenn sich die mannschaft von dem geschwätz beeindrucken lässt, welches bei jedem fehler einsetzen wird, den man irgendwie begeht.
das ähnelt alles irgendwie einer hungrigen hyänen-meute. es sind die presse und sogenannten "experten", welche dem bvb seit wochen völlig ungefragt die favoritenrolle auf den titel aufquatschen wollen. und es sind genau die gleichen akteure, welche dann dem bvb leistungsabfälle und negative arbeitsbescheinigungen ausstellen, wenn der fremdernannte favorit dann stoplert.
weder klopp, noch die spieler oder die führungsetage wollen mit diesem geschwätz etwas zu tun haben, aber sie müssen sich diesem rummel stellen bzw. sie müssen ihn erfolgreich ignorieren, wenn sie sich nicht aus der ruhe bringen lassen wollen.
klopp hat bisher vor und nach jedem spiel darauf hingewiesen, dass jedesmal ein enormes stück arbeit zu absolvieren ist/war und das hat sich bisher ausgezahlt. aber niemand garantiert, dass das auch so weitergeht, zumal die meisten partien laut kloppschem diktus "richtig enge kisten" sind.
niemand wird also bestreiten, dass der bvb im moment stärker da steht, als er es tatsächlich auch ist und die erforderliche korrektur wird sich im laufe der rückrunde ergeben.
meisterschaft und cl sind möglich, aber wir haben keinen "anspruch" auf diese erfolge. unser ziel bleibt die erneute qualifikation für das internationale geschäft und solange das erreicht wird, dürfen wir ruhigen gewissens von einer erfolgreichen saison sprechen.
für diese aussagen könnt ihr mich soviel haten wie ihr wollt. anstecken lassen werd ich mich von eurem primitiven hype-geplapper allerdings nicht.