LP Bushido - Vom Bordstein bis zu Skyline

Skip gerade durch CCN und Bordstein durch, hab ich jetzt auch schon länger nicht mehr gemacht...

Das sind schon heftige Alben, die Atmosphäre, der ganze Vibe. Und der Slang, sehr unique und glaubwürdig. Eigentlich unvorstellbar, wie ein Bushido ein paar Jahre später ein austauschbares Schrottalbum nach dem nächsten rausbringen konnte wie Heavy Metal Payback.

Hab immer so den Eindruck, dass er in VBBZS bereits all seine Ideen und Kreativität versenkt hat, danach ging ja gar nix mehr bei ihm. Glaub aber auch, dass Fler und vor allem Ilan einen insgesamt viel größeren Einfluss auf das Projekt hatten wie gemeinhin angenommen wird.
Ilan definitiv sehr unterschätzt
 
Schlechteste Bayern Mannschaft seit 15 Jahren

Glaub aber auch, dass Fler und vor allem Ilan einen insgesamt viel größeren Einfluss auf das Projekt hatten wie gemeinhin angenommen wird.

Ilan vielleicht, aber Fler hat danach doch eigentlich fast noch größere Scheiße gemacht als diese Bushido-Alben. Weiß noch wie ich mich vor ein paar Jahren nochmal mit einem Kumpel auf einem Roadtrip durch die gesamte Fler-Diskographie gehört habe und das erste hörbare war KKKMM - 2015!

Weiß nicht, vielleicht hat Ilan damals einfach alles gemacht und deswegen haben diese beiden Trottel nichts mehr auf die Reihe gekriegt.
 
Ilan ist sicherlich für das stimmige Soundbild verantwortlich. Bushido kann auf dem Gebiet natürlich auch was, aber wie man später hören konnte hat er halt auch "nur" Gothic Samples genommen und Bum Tschak druntergelegt (wobei Bushido Drums schon geil sind). Trotzdem natürlich maximaler Effekt bei minimalstem Aufwand.

Fler hatte zu Beginn einen coolen, roughen Style. Aber die dachten immer, dass sie schlecht rappen oder besser reimen müssen, wenn sie Erfolg haben wollen. Totaler Trugschluss. Deshalb hat ja Sentence schon früh geholfen mit seinen Taschengeld / Taschen Geld Spits, Doppelreimen und Wiederholungen. Hört man erstmals ganz extrem auf Ansage 3 sowohl Bushido (Wie ein G) als auch Fler (Track vergessen, Oh Shit oder so??).

Fler solo ist eh eine nicht enden wollendene musikalische Selbstfindungsphase...
 
Bis einschließlich VBBZS merkt man Bushido doch an wie viel Herzblut der da reingesteckt hat, hat Fler auch mal in nem Interview erzählt wie er damals zur Entstehungszeit von CCN die meiste Zeit bei Bushido zuhause gelebt hat und wie der da am PC saß und wie der größte Nerd über Limewire und wie das damals hieß Samples gesucht und sich durch alles mögliche gehört hat, natürlich auch den ganzen Ami Rap und Franzosen Rap den er gepumpt hat und ja immer wieder mit Cuts, Samples etc. auch in seinen Songs eingebracht hat.

Auch von Fler kamen doch die Aussagen, dass er seine Solotracks alle selbst geschrieben hat und allgemein die Aussage, dass er damals ein krasser Schreiber war. Auch ein gutes Beispiel war so ein Promo Interview von Bushido um 2015 rum wo er mit Shindy so Retro Zeug durchgeht und da auch bisschen in seinen Nerd Film mit Old School NY Mixtapes etc verfällt und von damals erzählt wie ihn das alles geflasht hat


Er hat sich dann nur komplett auf maximalen Profit konzentriert als plötzlich dieses Major Ding kam und er schnell zu nem Pop Star wurde und sich dann wohl gedacht hat er lagert alle kreativen Tätigkeiten aus um konstant Output liefern zu können und maximal Geld in kürzester Zeit einnehmen zu können, da wurde ja die Kuh bis zum Abwinken gemolken mit Samplern, Alben DVDs usw usw
 
Deshalb hat ja Sentence schon früh geholfen mit seinen Taschengeld / Taschen Geld Spits, Doppelreimen und Wiederholungen. Hört man erstmals ganz extrem auf Ansage 3 sowohl Bushido (Wie ein G) als auch Fler (Track vergessen, Oh Shit oder so??).
War der Track "Wie ein Gee".

Ähnliche Sache auf Aggro Teil 3:
Ich hab das Geld und meinen Benz auf dem Parkplatz
Denn wenn ich rappe, machen Fans vor mein' Parts Platz
 
Also für mich gilt nach wie vor Bordstein > CCN, das liegt daran, dass ich CCN nicht so gut durchhören kann und Bordstein einfach ein sich 100% stimmiges Gesamtwerk ist. Klar, über Klassikersstatus von CCN1 brauchen wir nicht reden und ich werfe die auch mal (ganz) gelegentlich rein, aber da gibt´s dann auch schon Tracks die ich eher als durchschnittlich einordnen würde. Dafür hat es natürlich absolute Banger und auch noch ne Spur mehr an Härte, würde dem ne 9/10 geben und Bordstein ne 10/10.

Electro Ghetto kommt bei mir relativ gut weg tatsächlich und ich würde es folgendermaßen ausdrücken:
Electro Ghetto ist eine gut konstruierte Mainstreamplatte, bei der nahezu alle ihren Job richtig gemacht haben bis auf Bushido und der auf der Platte überbewertete Baba Saad (King Ali brauchen wir nicht drüber reden).
5-6 Tracks weniger, ein besserer Bushido plus das Weglassen der Skits und ich würde sagen, dann ist das ein Bombenalbum:

Intro, Ersguterjunge (dieser Beat!), Schmetterling als Schmonzette, Typisch Ich ist n (Beat-)Brett, auf Ewige Nacht machen alle ihren Job gut, Gangbang, Deutschland gib mir ein Mic (!) - Sentino on fire, Wenn wir kommen, Feuersturm mit einem starken Azad, Hoffnung stirbt zuletzt mit einer starken Cassandra Steen, Ihr wartet drauf.

Leider glaube ich, dass Bushido den Großteil dieses Albums selbst geschrieben hat, anders kann ich mir diese Holz-Lines zum Großteil nicht erklären ("Die Leute rennen weg als wenn mein Atem Feuer wär, mein Atem Feuer wär, hier nimm mein Handy ruf die Feuerwehr" oder "Schreib diesen Vers, schreib ihn für dich, leider schreibe ich diese Zeilen für dich / Ich hoffe dass du mir verzeihst / wenn du das hier liest hoffe ich dass du nicht weinst" usw. - und das sind ja noch nicht mal ansatzweise die schlimmsten Auswüchse).

Ich war damals noch voll im Bushido-Hype und klar, das war kein Bordstein und hatte auch keinen roten Faden, aber gepumpt haben wir das Album alle und ich verbinde gute Erinnerungen damit. Wie peinlich Bushido darauf rappt, wurde ein bisschen vom Hype, von der guten Produktion und den (Großteil der) Features überschattet. Es hatte aber schon einige Totalausfälle wie z.B. Gemein wie 100.
Trotzdem würde es einer meiner Top5-Alben von Bushido sein, danach kam ultra viel scheiße und pro Album waren dann vielleicht noch 2-3 Songs gut, der Rest war Schund.
Damals ging es mir so wie dir. Heutzutage fällt bei mir EG bis auf 1-2 Ausnahmen komplett durch weil 1. der Rapstil den er da hatte zum Grossteil super nervig ist und hingerotzt klingt und 2. das Soundbild ist durch die vielen fremden Beats von Desue und Beathoavenz sehr verwässert.

Natürlich wollte ich das damals nicht einsehen weil ich absolut im Hexenmeisterfilm drin war lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Ilan vielleicht, aber Fler hat danach doch eigentlich fast noch größere Scheiße gemacht als diese Bushido-Alben. Weiß noch wie ich mich vor ein paar Jahren nochmal mit einem Kumpel auf einem Roadtrip durch die gesamte Fler-Diskographie gehört habe und das erste hörbare war KKKMM - 2015!

Weiß nicht, vielleicht hat Ilan damals einfach alles gemacht und deswegen haben diese beiden Trottel nichts mehr auf die Reihe gekriegt.
Dafür hatte Flizzard ab WDSNV bis Colucci nen stabilen Lauf.

SBM war auch zum grossteil gut.
 
Zurück
Oben Unten