LP Bushido - Black Friday (05.05.2017)

Ungewöhnlich für einen Bushido, dass er ein vergleichsweise kurzes Album macht und dann noch mal ne größere EP, das macht für mich allein wirtschaftlich keinen Sinn, da man die Standard-Edition sicher teurer verkaufen könnte, wenn da mehr Tracks drauf wären. Seine Hardcore-Fans holen die Box auch, wenn nur 5 Songs auf der EP gewesen wären. Bisher nur die Standard-Edition gehört, aber ich bin mir sicher, dass man mehrere durch Songs der EP hätte ersetzen oder zumindest welche ergänzen können. So gefällt mir das Album leider als Gesamtprodukt nach dem ersten Eindruck nicht.

Wie zu erwarten war, fallen die Feature-Tracks total ab, selbst CCNDNA ist leider eher langweilig. Bushido hat auch mehrere Flowfehler, die mich total nerven und den jeweiligen Song sogar unabhängig von den Feature-Gästen kaputt machen (zB auf Switch stance "immer noch der Staatsfeind Nr. 1" völlig offbeat betont oder auf Moonwalk "Peace an Rooz, du Rhesusaffe").

Immerhin sind aber paar Lichtblicke drauf: Sodom und Gomorrha, Geschlossene Gesellschaft und insbesondere Black Friday. Letzterer hat mal wieder einen unglaublichen Beat. :thumbsup::thumbsup::thumbsup: Es kriegt echt niemand in Deutschland hin, mit einem simplen Loop solche Atmosphäre zu erzeugen wie Bushido. Er hat auch immer die besten Samples, was das angeht.
 
Ungewöhnlich für einen Bushido, dass er ein vergleichsweise kurzes Album macht und dann noch mal ne größere EP, das macht für mich allein wirtschaftlich keinen Sinn, da man die Standard-Edition sicher teurer verkaufen könnte, wenn da mehr Tracks drauf wären. Seine Hardcore-Fans holen die Box auch, wenn nur 5 Songs auf der EP gewesen wären. Bisher nur die Standard-Edition gehört, aber ich bin mir sicher, dass man mehrere durch Songs der EP hätte ersetzen oder zumindest welche ergänzen können. So gefällt mir das Album leider als Gesamtprodukt nach dem ersten Eindruck nicht.

Er konnte es wohl im Nachhinein nicht mehr ändern, hat die Tracks für die EP erst später aufgenommen. Erklärt er im Backspin Interview
 
Jeder Markus macht mir auf Habibi


Auf sehr vielen Tracks regt sich Anis darüber auf das alle Franzosen kopieren..
wer hat denn damals Lunatic kopiert? o_O


"Löwen reden nicht mit Hunden" Wer ist denn jetzt der Löwe? Anis oder der junge Manuellsen?
 
Last edited:
Hab auch mal reingehört. Hab mich dabei ganz gut unterhalten gefühlt. Kommt auch vom Klangbild nett rüber. Stimme sehr präsent, die Beats prägnant und klar, machmal fehlt vielleicht etwas Punch. Aber macht Bock zu hören....
 
Ist halt absolut nichts besonderes mehr drauf.. Ob es dieses Album gibt oder nicht, ist egal. Da kräht in zwei Wochen kein Hahn mehr nach.
 
Feier die Beats größtenteils!
Hab ehrlich gedacht, dass das Ding in ne andere Richtung geht. ( wie zB "Gehen wir rein")
Finds nicht schecht, aber auch nicht gut. Am meisten nerven mich die Refrains. Hat der Dude kein Händchen mehr für
Naja, werd ich mir nochmal in Ruhe geben. Erster Eindruck ist okay
 
Klar Leute. Welcher Sound denn sonst aus Deutschland. Habe keinen Künstler von dem ich so viele alte Sachen höre. Der nächste hat vielleicht 5 - 10 gute Lieder
 
Last edited:
Ja jetzt halt mal die Schnauze

Album ist dann doch eher das, was man erwarten konnte. Die Beats sind teilweise wieder sehr stark, die Raps dieses Mal klar von Laas geprägt. Reiht sich jetzt in seine letzten Werke ein, ohne groß aufzufallen.
 
sowas wird echt nur von den gleichen hängenbliebenen spasten gefeiert, so alhambras, frank88, schimanski und reggies.

Album eher schwach. Black Friday, und Geschlossene Gesellschaft punkten halt durch ihre Nostalgie, der Rest ist höchstens Durchschnitt.

das und sonst nichts.
 
So jetzt einmal komplett Album + Bonus EP durchgehört.. nichts so wirklich hängengeblieben.
Features allesamt unintressant. Selbst der Track mit Fler bleibt hinter den Erwartungen.
Der Oma Liese Track war aber nicht sooo fremdscham wie ich gedacht habe. Eigentlich cooler emotianler Track.
Für mich stechen "Geschlossene Gesellschaft" , "Ground Zero" , "Moonwalk(obwohl Shindypart extrem ekelhaftes gestöhne)" , "Cocaine Cowboys" & "NMD'S" heraus.
 
Back
Top Bottom