Bush will Mondstation und bemannten Marsflug verkünden

UDU

Mitglied
Registriert
25. Juni 2000
Beiträge
7.300
SPIEGEL ONLINE - 09. Januar 2004, 11:06
URL: http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltraum/0,1518,281120,00.html

Ehrgeiziger Plan

Bush will Mondstation und bemannten Marsflug verkünden

George W. Bush macht Ernst mit seinen ehrgeizigen Weltraum-Plänen. In der kommenden Woche wird der US-Präsident Regierungskreisen zufolge den Aufbau einer Mondbasis und einen bemannten Flug zum Mars ankündigen. Er plane einen "Kennedy-Moment", wie der legendäre Vorgänger, der 1961 die erste Mondlandung versprach.

Mal sehen, was er dann macht!

Ich wünsche ihm Beagle- Erfolge ohne Ende, nur die Menschen sollen heil runter kommen, sonst nix!
 
einen bemannten Marsflug halt ich doch noch für sehr utopisch...jetzt wo selbst noch Sonden hinaufschiessen etc noch lange kein Zuckerschlecken ist, wie man an der gescheiterten Esa-mission sehen kann.......will sagen..glaube nicht, das die heutige Weltraumfahrt schon so weit ist....auch nicht in zehn jahren......naja..mal abwarten..
 
mondstation? gute sache
allerdings wird er wohl wieder gelder aus dem ausland fordern, was ich dann nicht so cool finde

aber generell gute idee und wohl ein sehr riesiger schritt in die zukunft




schade dass manche hier so verbittert gegen bush sind, dass sie nicht verstehen was eine bemannte mondstation bringen würde, und einfach so "scheisse" sagen, weil da der name bush steht
 
Die frage ist bloß wie wollen die das finanzieren??? Die nasa hat nen eta von 15 Milliarden Dollar, dat ganze projekt soll aber 400 milliarden kosten, entspricht fast dem haushaltsloch der Amis....ich glaub der senat macht da nicht mit! Der vergleich mit Kennedy im spiegel passt schon!

Abgesehen davon das ich mir gewünscht hätte das die ESA sonde funktioniert und zwar VOR der US-Sonde, muß man den Amis einfach zugestehen das sie dazu durchaus in der lage sind!!

Na ja, abwarten und tee trinken!
 
@fresh.......aus verständlichen gründen! Die USA wollen doch durch die eroberung des weltalls ihre vormachtstellung auf dem planeten weiter ausbauen, sprich globales verteidigungsnetzt etc. Die kopplung der nasa mit dem verteidigungsministerium läßt nur diesen schluß zu!

Grundsätzlich bin ich sehr für die erkundung des Weltraums, allerdings vergessen wir hier auf der Erde, das unsere MEERE noch immer nur zu ca. 35% erforscht sind, da sollte man vielleicht auch etwas cash reinstecken!
 
Es ist auf jeden Fall ein Schritt nach vorn. Die Rohstoffe des Mondes brauchen wir "bald". Nur missfällt mir der Gedanke, dass die USA die Aktion wieder alleine bestreiten. Der Mond wurde ja auch schon von den Herren in "Besitz genommen". Will nicht wissen, was da unter Bush noch gehen kann/ könnte.

Aber unter Annahme einer Forschungsmission, für die Menschheit (und nicht für die ordinäre USA) wäre dies ein großartigter, wirklich bewegender Moment, ein bemannter Marsflug!
Eine Station auf dem Mars musste ja sowieso über kurz oder lang kommen, wie gesagt, die Rohstoffe. Unsere Ur- Rohstoffe werden in spätestens 100 Jahren aufgebraucht sein- spätestens!

Wenn Bush das wirklich so durchzieht, und das Geld für seine Aufrüstung (wieviel waren das noch gleich, 500 Milliarden $?) in ein neues Raumfahrtprogramm steckt, würde er in meinen Augen stark besser darstehen. Seine ganze kleinen und großen Schweinereien aussen vor, aber darum geht`s ja auch gar nicht.

Einfach ein weiterer großer Schritt- sollte es denn passieren!
 
Es geht nicht nur um Rohstoffe, mit sicherheit schwingt da auch der gedanke einer kolonisation in ferner zukunft mit, da die erde ja jetzt schon überbevölkert ist!

Was die "besitznahme" des Mondes angeht, wurde damals geklärt das der Mond der ganzen Menschheit gehört und das die Amis mit nichten dort alleinherrscher sind!!

Die Welt sollte sich bei sowas connecten, da man zusammen (siehe ISS) sowas eher realisieren kann!
 
Schockt doch. Die Hippies haben wieder was zum Haten und ich hab entweder geile TV-Bilder von der Landung (wenns klappt) oder geile TV-Bilder von Bushs Ausreden (wenns nicht klappt).
 
**** DEN WIXXA!!!
Ihr überlegt mal wieder nicht, wie vielen Menschen er in Afrika helfen könnte. Dort kratzen die Leute kläglich ab, aber wir müssen ja aufn Mars.
Ich finds ja eigentlich auch gut. Coole Sache so aufm Mars, aber ich hoffe Deutschland wird sich nicht mit einem Cent beteiligen.
Naja, ist nun aber auch keine "rießen Tragödie", wenn sie es schaffen sollten ;)
peazen
 
ja genau, erstmal unsere meere erforschen, da unten gibts rohstoff haie und wir finden ein paar schiffe mit schätzen - mit denen wir dann ins weltall fliegen können


klar die meeresforschung ist auch ziemlich wichtig und es gibt bei weitem wichtigere sachen, doch will die menschheit richtig überleben braucht sie das weltall, nicht die meere
 
Original geschrieben von KanKick
Es geht nicht nur um Rohstoffe, mit sicherheit schwingt da auch der gedanke einer kolonisation in ferner zukunft mit, da die erde ja jetzt schon überbevölkert ist!

Was die "besitznahme" des Mondes angeht, wurde damals geklärt das der Mond der ganzen Menschheit gehört und das die Amis mit nichten dort alleinherrscher sind!!

Die Welt sollte sich bei sowas connecten, da man zusammen (siehe ISS) sowas eher realisieren kann!

Ja, das ist mit Sicherheit auch ein wichtiger Aspekt. Nur reicht uns die Erde in meinen Augen noch ein paar Jahre. Die Forschung an einem Gerät, das ähnlich wie in Star Trek II z.B. die Marslandschaft innerhalb von ein paar Jahren (oder wahren es Jahrhunderte?) in einen Ort, ähnlich der Erde verwandeln soll. Genaue Informationen weiß ich dazu nicht und denke nicht, dass sowas so schnell realisierbar wäre, aber man kann ja hoffen...

Schon richtig, nur denke ich, dass sich im Bewusstsein vieler Amerikaner der Mond als Prestige Objekt etabliert hat, und das ein Anspruch, auch wenn er im Prinzip gar nicht besteht, schon vorhanden ist.

Da stimme ich völlig zu! Da das ganze Zeug in unserer hauptsächlich kapitalistischen Welt (ja, ich finde es auch gut so) eine schweine Geld kostet, wären Gemeinschaftsarbeiten sehr begrüßenswert und wirklich voranbringend. Und das Kontinentübergreifend!
 
welche Rohstoffe hat denn der Mond zu bieten?..abgesehen von netten Blicken auf eine Kraterlandschaft, gibts da glaub ich nich allzuviel zu holen...

und wie gesagt...bemannter Marsflug...is leicht dahergesagt..wenn da oben was passieren sollte, gäbe es keine Möglichkeit die leute zurückzuholen...nach heutigem Stand wäre das noch und auch in fünf jahren nen viel zu hohes Risiko.....das Team das für eine solche Mission ausgebildet wird, müsste Jahrelang trainiert werden...vorallen in psychischen Dingen...Monate auf engstem Raum mit Leuten verbringen nur umgeben von Schwarz ohne Bezug zur Heimat...(nach ner zeit is nichma mehr die erde zu sehen..)..laut psychologen etc. sind die Belastungen nicht zu simulieren oder abzuschätzen..noch..Dazukommt noch, das die leute teilweise vollkommen auf sich allein gestellt sind, da einem bericht der vor einiger zeit lief, besagte, das der Weg dorthin immer mal wieder von zt. wochenlangen funklöchern begleitet wird..sprich kein Kontakt zur Bodenstation in diesen Phasen.....
wenn alles nix hilft, kann man ja wieder inszenieren..wie damals die mondlandung ;) :D
 
Original geschrieben von Slowmo
welche Rohstoffe hat denn der Mond zu bieten?..abgesehen von netten Blicken auf eine Kraterlandschaft, gibts da glaub ich nich allzuviel zu holen...

und wie gesagt...bemannter Marsflug...is leicht dahergesagt..wenn da oben was passieren sollte, gäbe es keine Möglichkeit die leute zurückzuholen...nach heutigem Stand wäre das noch und auch in fünf jahren nen viel zu hohes Risiko.....das Team das für eine solche Mission ausgebildet wird, müsste Jahrelang trainiert werden...vorallen in psychischen Dingen...Monate auf engstem Raum mit Leuten verbringen nur umgeben von Schwarz ohne Bezug zur Heimat...(nach ner zeit is nichma mehr die erde zu sehen..)..laut psychologen etc. sind die Belastungen nicht zu simulieren oder abzuschätzen..noch..Dazukommt noch, das die leute teilweise vollkommen auf sich allein gestellt sind, da einem bericht der vor einiger zeit lief, besagte, das der Weg dorthin immer mal wieder von zt. wochenlangen funklöchern begleitet wird..sprich kein Kontakt zur Bodenstation in diesen Phasen.....
wenn alles nix hilft, kann man ja wieder inszenieren..wie damals die mondlandung ;) :D

!WORD!
Ich glaub, da wird einfach mal wieder zuviel geredet.
Wobei, wenn man die momentanen Bilder SIEHT vom Mars, ist das schon megakrass. Muss man sich mal vorstellen :eek:
Aber ich glaube, dass es einige gibt, die ihr Leben aufs Spiel setzen, um aufm Mars zu landen. (Fürs Heimatland wohl gemerkt, nichts Menschheit :rolleyes: )
peazen
 
Original geschrieben von Slowmo
welche Rohstoffe hat denn der Mond zu bieten?..abgesehen von netten Blicken auf eine Kraterlandschaft, gibts da glaub ich nich allzuviel zu holen...


welche rohstoffe hat denn der irak zu bieten?
abgesehen von netten blicken auf eine wüstenlandschaft, tote, verletzte und ein paar us-panzer und soldaten gibts da nich allzuviel zu holen


sorry wenn das jetzt so blöd sein musste - aber es geht eben GENAU darum, dass wir nichts über den mond wirklich wissen
bemannte station mit wasser und evtl einem "sauerstoffzelt mit pflanzen etc würde soooo viel und so schnelle forschung möglich machen um zu sehen ob der mond was zu bieten hat
oder glaubst du der besteht aus asche?


wenns um weltraum geht bin ich sehr begeistert, es ist einfach unglaublich da oben - man kann sehen ob die chemischen gegebenheiten auf der erde mit ausserirdischen sachen übereinstimmen - wenn nein wird es revolutionäre chemische forschungsergebnisse geben, die vielleicht auf der erde helfen könnten, wenn ja, dann könnte man gezielt nach rohstoffen suchen
die möglichkeiten sind einfach riesig - wie für einen 4-jährigen im weltlager von toys'r'us
 
Hat einer von euch Spiegel TV gesehen wo sie das gesamte Material der Mondlandung analysiert haben und zu dem Schluss gekommen sind das die Landung gefakt war?


Auf jedenfall gibt es einen Strahlengürtel um die Erde und man braucht eine 2 Meter dicke Bleiwand um sich wirksam davor zu schützen!

Alle bemannten Raumflüge blieben bisher darunter! Ausser die Mondmission aber die blieb ja eigentlich am Boden!
 
Zurück
Oben Unten