"Bush rächt sich an den Kriegsgegnern"

seeca21

gehört zum Inventar
Registriert
17. Januar 2003
Beiträge
1.709
"Bush rächt sich an den Kriegsgegnern"

US-Präsident George W. Bush macht seine Drohung wahr. Vom Wettbewerb um Aufträge aus dem 18,6-Milliarden-Dollar-Topf zum Wiederaufbau des Irak bleiben Unternehmen ausgeschlossen, die aus Ländern der Kriegsgegner kommen."

Quelle: Süddeutsche Zeitung.

Da sieht man mal wieder was für eine tragende Rolle Finanzen in einem Krieg spielen.

Wie seht Ihr das. Ist es immer schlimmer geworden oder glaubt Ihr Ideale und Glauben sein immernoch das primäre Ziel der meisten Kriege.

Wie sollten sich die ausgegrentzte Konzerne und Länder verhalte ???

Schreibt eure Meinung!

Gruss Seeca
 
Ganz ehrlich gesagt: Es ist doch legitim und vollkommen verständlich.
Die extrem hohen Kriegskosten müssen doch in irgendeiner Form refinanziert werden und indem die Aufträge an US Unternehmen und an Unternehmen aus kriegsbeteiligten Ländern gehen wird die Wirtschaft dieser Länder gestärkt.
Es ist einfach Quatsch zu glauben, daß die USA mit dem Irakkrieg primär wirtschaftliche Ziele verfolgt haben. Primär ging es darum eine neue Vormachtsstellung im Nahen Osten zu etablieren und ihre Entschlußstärke unter Beweiß zu stellen.
 
Original geschrieben von seeca21
Ist es immer schlimmer geworden oder glaubt Ihr Ideale und Glauben sein immernoch das primäre Ziel der meisten Kriege.

Es gibt eine Untersuchung, die belegt, dass die Wirtschaft der USA zum Teil auf dem Militärwesen und der Waffenproduktion aufbaut. Danach müssen die USA etwa alle 10 Jahre einen Krieg führen, damit die Wirtschaft nicht den Bach runter geht.
So sieht das aus.
 
Na, von mir aus.. als Unternehmen würde ich keinen Fuss in ein solches Land setzen.. deine Mitarbeiter, egal welcher Nationalität, sind Primärziele für Anschläge, die neu gebaute Infrastruktur ebenfalls.. klar, den meisten wird das egal sein, da das Geld ja trotzdem fliesst.. in diesem Falle sollten die ausgeschlossenen Länder auch auf Aufbauhilfe für den Irak verzichten.. ist zwar hart, aber so schauts aus..
 
Da sieht man´s mal wieder.

Nach Australien wurden alle Verbrecher aus Großbritannien geschickt...dieses Land hält bis heute ruhig und hat soweit ich weiss, auch noch keinen größeren Krieg angezettelt.

Die Europäer, die frei wählen konnte, wanderten in die USA aus. Meistens weil sie ihre "Religion" nicht frei ausleben konnten oder sich sonstwie verfolgt fühlen.

Jetzt die Preisfrage: Was kann schon aus einem Land werden, dass von Menschen bewohnt wurde, die jetzt fast ausgerottet sind, die unter anderen Menschen stehen, denen man ihre Identität geraubt hat, die unter anderen Menschen stehen, die ein paar verblendete religöse Fanatiker sind...
 
Original geschrieben von John Dillinger
Da sieht man´s mal wieder.

Nach Australien wurden alle Verbrecher aus Großbritannien geschickt...dieses Land hält bis heute ruhig und hat soweit ich weiss, auch noch keinen größeren Krieg angezettelt.

Die Europäer, die frei wählen konnte, wanderten in die USA aus. Meistens weil sie ihre "Religion" nicht frei ausleben konnten oder sich sonstwie verfolgt fühlen.

Jetzt die Preisfrage: Was kann schon aus einem Land werden, dass von Menschen bewohnt wurde, die jetzt fast ausgerottet sind, die unter anderen Menschen stehen, denen man ihre Identität geraubt hat, die unter anderen Menschen stehen, die ein paar verblendete religöse Fanatiker sind...
[/QUOTE

Einfache aber logische Erklärung :rolleyes: :D :)
 
Original geschrieben von Sense Sheerin
Ganz ehrlich gesagt: Es ist doch legitim und vollkommen verständlich.


:rolleyes:

Es war eigentlich keine Frage dass es so kommen würde. Und für die Polen waren ihre 2000 Mann auch eine lohnende Investition. Aber das ganze legitim zu nennen, ne da hab ich nen anderes Weltverständnis.
 
Die USA und die am Krieg beteiligten Staaten hat der Krieg sehr viel Geld gekostet, da ist es doch legitim, daß sie das durch die Vergabe von Wiederaufbauprojekten an Teilnehmerstaaten refinanzieren. So dumm es klingt, aber die anderen Staaten wollen einfach von dem Irak Krieg profitieren ohne selbst daran teilgenommen bzw. Geld darin investiert zu haben. Die WTO überprüft das Vorgehen der USA, mal schauen was dabei herauskommt.
 
Original geschrieben von Sense Sheerin
Die USA und die am Krieg beteiligten Staaten hat der Krieg sehr viel Geld gekostet, da ist es doch legitim, daß sie das durch die Vergabe von Wiederaufbauprojekten an Teilnehmerstaaten refinanzieren. So dumm es klingt, aber die anderen Staaten wollen einfach von dem Irak Krieg profitieren ohne selbst daran teilgenommen bzw. Geld darin investiert zu haben. Die WTO überprüft das Vorgehen der USA, mal schauen was dabei herauskommt.

Ich bin verfechter des Freihandels. Die USA ja vorgeblich auch, aber eben nur solange es ihnen zugute kommt. Das Refinanzierungsargument zieht auch lediglich bei USA und GB. Der Rest hat ja nicht wirklich Geld reingesteckt. Es geht hier nur um eine Belohnung für die Treuen die mehr moralischen als militärischen Beistand geleistet haben.
Der Irak hatte lange Wirtschaftsbeziehungen zu Deutschland, das Untersagen der Wiederaufnahmen durch die USA als legitim zu bezeichen......:rolleyes: wiegesagt: anderes Weltverständnis
 
Die Giftgas- und Waffenlieferungen Deutschlands nennst du langjährige wirtschaftliche Beziehungen? :D
Deutschland hat seit langem gute wirtschaftliche Beziehungen zum Irak, das interessiert die Amerikaner aber herzlich wenig. Die Position der USA als legitim zu bezeichen ist in diesem Kontext falsch, das räume ich ein. Das Verhalten der USA ist dennoch sehr gut nachzuvollziehen.
Freihandel ist Utopie, speziell wenn man dieses Wort in einem Atemzug mit den USA nennt, die äußerst protektionistisch handelt.
 
Die Kriegsgegner hatten auch ihre wirtschaftlichen gründe...ratet mal wer mit waffenliefeurng und entwicklung in den irak und durch ölbohrlizenzen verdient hat...
 
ich glaube, dass die amis und alle verbündeten ihre kohle locker wiederreinbekommen und noch wesentlich mehr erwirtschaften. natürlich nur die großen
 
Original geschrieben von Sense Sheerin
Die Giftgas- und Waffenlieferungen Deutschlands nennst du langjährige wirtschaftliche Beziehungen? :D

geld stinkt nicht. im übrigen sollten wir europäer mit unseren strafzöllen und subventionen die freihandelsflagge nicht allzu heftig schwenken.
 
Original geschrieben von weirdlof
im übrigen sollten wir europäer mit unseren strafzöllen und subventionen die freihandelsflagge nicht allzu heftig schwenken.

Strafzölle erheben überwiegend die Amerikaner. Die Strafzölle, die die EU gegenüber US-Importen erhebt, resultieren aus der amerikanische Subventionierung von Exporteuren. Siehe dazu die Financial Times Deutschland.
Die Subventionen im Agrarsektor sind sowohl in den USA als auch in der EU deutlich zu hoch und verzerren die Weltmarktlage. Dagegen protestiert die UN schon seit längerem und in Zukunft werden sie wohl auch abgebaut werden.
 
glaubst du doch selbst nicht, dass die subventionen und zölle (auch wenn sie nicht strafzölle heißen) abgebaut werden. und das zölle zum schutz der eigenen industrie und landwirtschaft in europa astronomische höhen erreichen, davon können die afrikaner ein lied singen. im übrigen halte ich jegliches geld, dass im irak verdient wird, nicht für ehrlich verdientest geld, und sehe diese zwanghafte moralische sauberkeit nicht als schlecht an.
 
Zurück
Oben Unten