Bund, Zivi oder Totalverweigern?!

Was wollt ihr machen?!

  • Bundeswehr

    Stimmen: 77 18,9%
  • Zivildienst

    Stimmen: 159 39,1%
  • Totalverweigerung

    Stimmen: 76 18,7%
  • Anders umgehen (Krankheiten usw...)

    Stimmen: 95 23,3%

  • Umfrageteilnehmer
    407
Hab grad meine Einberufung zum 1.7. erhalten.

Luftwaffe, ich komme!:cool:
 
Im vergangenen Jahr entsprachen nur knapp 55 Prozent der insgesamt 451.300 gemusterten Wehrpflichtigen den körperlichen und psychischen Anforderungen, wie das Verteidigungsministerium bestätigte. Ungeeignet waren demnach rund 42 Prozent der Gemusterten. Etwas mehr als drei Prozent erwiesen sich als vorübergehend nicht einsatzfähig.

Politisch gewollte Zahlen?

Kritiker der Wehrpflicht bezweifelten einem Bericht des "Handelsblatts" zufolge die Zahlen. Dass fast jeder zweite Wehrpflichtige nicht mehr für die Landesverteidigung in Frage komme, sei alles andere als realistisch. Vielmehr gehe es darum, Wehrpflichtige aus der Statistik herauszurechnen, um den Anschein von Wehrgerechtigkeit zu wahren, sagte Peter Tobiassen, Geschäftsführer der Zentralstelle für Kriegsdienstverweigerer der Zeitung. "Im europäischen Ausland liegt die Untauglichkeitsquote im Schnitt bei acht bis zwölf Prozent. Warum soll das ausgerechnet in Deutschland anders sein?"

Das Ministerium wies die Vorwürfe zurück: "Das Verteidigungsministerium ist an Recht und Gesetz gebunden und kann nicht willkürlich handeln." Die Wehrgerechtigkeit lasse sich nicht anhand der in einem Jahr gemusterten Wehrpflichtigen beurteilen. Vielmehr müsse man die Zahlen der einzelnen Geburten-Jahrgänge betrachten. Erst wenn ein Jahrgang nicht mehr eingezogen werden könne, könnten Rückschlüsse auf die Ausschöpfung geschlossen werden. In den vergangenen Jahren seien 80 Prozent der für den Wehrdienst zur Verfügung stehenden Männer eines Geburten-Jahrgangs eingezogen worden.
http://www.zdf.de/ZDFheute/inhalt/20/0,3672,7224148,00.html
 
scheiße, einberufung für 1.7 bekommen und verweigerung erst heut geschrieben. glaub das wird eh dass ich noch ne zivistelle finde:oops:
 
Man kann außerdem auch während des Grundwehrdienstes oder sogar noch danach verweigern!
 
Man kann außerdem auch während des Grundwehrdienstes oder sogar noch danach verweigern!

wie ist das genau geregelt. hab den brief am 3.4. bekommen, reicht das wenn ich die verweigerung morgen oder übermorgen abschicke oder was hat das mit den 2 tagen auf sich?
in dem brief steht dass ich innerhalb von zwei wochen nach bekanntgabe widerspruch einlegen kann. ich bin verwirrt
 
Es wird deutlich schwieriger im Dienst. Zwar gibts die Gewissenprüfung meines Wissens nur noch bei Sonderfällen, aber du musst ausführlicher darlegen, wieso sich dein Gewissen plötzlich während des Wehrdienstes so sehr geändert hat,dass du jetz auf einma keine Leute töten kannst.
 
Kein Plan,ich hab' nicht verweigert,sondern bin gleich 13 Monate länger geblieben! :D
Es gibt auf jeden Fall noch genügend Möglichkeiten vorher oder zu Beginn des Grundwehrdienstes zu verweigern,das weiss ich.
Während der Dienstzeit musst du dich halt einem Seelsorger anvertrauen und die Gründe im persönlichen Gespräch nennen,das ist schwieriger als in einem Brief.
 
ja in der einberufung steht dass ich zwei wochen nach bekanntgabe widerspruch erheben kann... ist mit widerspruch nicht die verweigerung gemeint? also kann ich es jetzt sozusagen vergessen und muss zum 1.7. meinen dienst antreten?
 
nää. vllt rühr ich grad auch unnötig viel in der scheiße rum. leg widerspruch ein und wart ab. ;)
 
hab jetzt uach von der 3-tages frist gelesen, allerdings find ich auch nix gescheites.. ich werd morgen ma paar telefonate tätigen, des ****t grad mein hirn, ich will nich zum bund:oops:
 
"Nur wer vor Zustellung eines Einberufungsbescheides verweigert, kommt in das einfachere, schriftliche Anerkennungsverfahren beim Bundesamt für den Zivildienst! Die Antragstellung ist frühestens sechs Monate vor Vollendung des 18. Lebensjahres, das heißt mit 17 ½ Jahren möglich. Der Antrag soll - muß aber nicht- 14 Tage vor der Musterung eingereicht sein. Ansonsten ist er an kein Alter gebunden. Je später man ihn stellt, desto eher läuft man aber Gefahr, zum Grundwehrdienst einberufen zu werden. Allerdings wird ein KDV-Antrag erst nach der Musterung bearbeitet. Wenn man also darauf spekuliert ausgemustert zu werden, dann sollte man mit der KDV-Antragstellung zumindest bis zu dem Zeitpunkt warten, bis einem der Tauglichkeitsbescheid zugegangen ist. Man sollte dann nicht schon vor oder bei der Musterung verweigern, auch wenn man danach gefragt wird, ob man verweigern will."
kann mir das hier jmd genauer erklären?
 
wie ich das so seh werd ich das jetzt mündlich machen müssen :(
 
ja also so wie ich meinte. jetz wirdsn bisschen schwieriger da rauszukommen, aber klappt schon? reich so schnell wie möglich widerspruch/deine KDV ein
 
hm bei mir ist des ganz ok, jeden tag 8,5h arbeit.
von 7 - 16 uhr mit ner halben stunde pause dazwischen, am freitag von 7 bis 13.

was mich nervt ist das frühe aufstehen, des pack ich so überhaupt nicht, egal ob ich um 21 uhr ins bett oder um 24 uhr ins bett gehe.

aber ist mir eh egal, morgen ist mein letzter arbeitstag, danach hab ich 13 tage urlaub und dann ist mein zivi eh schon vorbei :D
 
ist des überhaupt erlaubt so ne regelung? würd da mal nachschauen oder nachfragen, find ich schon ziemlich krass, am samstag auch noch arbeiten zu müssen und es sieht auch so aus als hättest du mind. ne 50 stunden woche (ohne jetzt nachgerechnet zu haben)
 
ja also so wie ich meinte. jetz wirdsn bisschen schwieriger da rauszukommen, aber klappt schon? reich so schnell wie möglich widerspruch/deine KDV ein

k hab heute angerufen bei zivildienststelle. die nette frau hat erklärt dass ich ganz normal die verweigerung schreiben muss und dahinschicken. einziger unterschied ist, dass des jetzt keine aufschiebende wirkung mehr hat, sprich wenn die das bis zum 1.7 nich bearbeitet haben ich fürn paar tage zum bund muss. aber sie meinte das wäre äußerst unwahrscheinlich
 
es gibt da glaub ich auch sonderregelungen für zivi's in jugendherbergen, aber wie die genau aussehen weiß ich nicht. wollte ich aber sowieso noch diese woche nachschauen.
naja, wenn man jetzt die zeiten grob zusammenrechnet kommt man ca auf 43/44 h. das macht natürlich keinen spaß.
Du bist echt so arm dran. Wahrscheinlich musste noch jeden tag hart anpacken und 500euros im monat sind dir zu wenig.

:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten