http://www.zdf.de/ZDFheute/inhalt/20/0,3672,7224148,00.htmlIm vergangenen Jahr entsprachen nur knapp 55 Prozent der insgesamt 451.300 gemusterten Wehrpflichtigen den körperlichen und psychischen Anforderungen, wie das Verteidigungsministerium bestätigte. Ungeeignet waren demnach rund 42 Prozent der Gemusterten. Etwas mehr als drei Prozent erwiesen sich als vorübergehend nicht einsatzfähig.
Politisch gewollte Zahlen?
Kritiker der Wehrpflicht bezweifelten einem Bericht des "Handelsblatts" zufolge die Zahlen. Dass fast jeder zweite Wehrpflichtige nicht mehr für die Landesverteidigung in Frage komme, sei alles andere als realistisch. Vielmehr gehe es darum, Wehrpflichtige aus der Statistik herauszurechnen, um den Anschein von Wehrgerechtigkeit zu wahren, sagte Peter Tobiassen, Geschäftsführer der Zentralstelle für Kriegsdienstverweigerer der Zeitung. "Im europäischen Ausland liegt die Untauglichkeitsquote im Schnitt bei acht bis zwölf Prozent. Warum soll das ausgerechnet in Deutschland anders sein?"
Das Ministerium wies die Vorwürfe zurück: "Das Verteidigungsministerium ist an Recht und Gesetz gebunden und kann nicht willkürlich handeln." Die Wehrgerechtigkeit lasse sich nicht anhand der in einem Jahr gemusterten Wehrpflichtigen beurteilen. Vielmehr müsse man die Zahlen der einzelnen Geburten-Jahrgänge betrachten. Erst wenn ein Jahrgang nicht mehr eingezogen werden könne, könnten Rückschlüsse auf die Ausschöpfung geschlossen werden. In den vergangenen Jahren seien 80 Prozent der für den Wehrdienst zur Verfügung stehenden Männer eines Geburten-Jahrgangs eingezogen worden.
Oh nein, doch nicht luftwaffe. Heer ist das einzige wahre!Hab grad meine Einberufung zum 1.7. erhalten.
Luftwaffe, ich komme!![]()
scheiße, einberufung für 1.7 bekommen und verweigerung erst heut geschrieben. glaub das wird eh dass ich noch ne zivistelle finde![]()
Man kann außerdem auch während des Grundwehrdienstes oder sogar noch danach verweigern!
ja also so wie ich meinte. jetz wirdsn bisschen schwieriger da rauszukommen, aber klappt schon? reich so schnell wie möglich widerspruch/deine KDV ein
Du bist echt so arm dran. Wahrscheinlich musste noch jeden tag hart anpacken und 500euros im monat sind dir zu wenig.es gibt da glaub ich auch sonderregelungen für zivi's in jugendherbergen, aber wie die genau aussehen weiß ich nicht. wollte ich aber sowieso noch diese woche nachschauen.
naja, wenn man jetzt die zeiten grob zusammenrechnet kommt man ca auf 43/44 h. das macht natürlich keinen spaß.