Buchtipps

hehe, ich habe bereits angefangen, allerdings mit furio's tipp, sorry bro :( der kommentar mit dem "scope" hats ausgemacht.

bin jetzt ca in der hälfte von "die gärten des mondes", buch 1 der malazan-reihe.

hab ned so viel gelesen in den ferien wie ich wollte
Waaaah liest du das auf deutsch o_Oo_Oo_O

Wobei ich fairerweise sagen muss, dass ich nicht weiss wie es auf deutsch ist und es sicherlich nicht ganz verkehrt ist, weil einige Passagen durchaus sehr anspruchsvoll geschrieben sind und mir manchmal die Erkenntnis reicht, dass es jetzt für die Geschichte nicht so wirklich relevant ist, dass ich gar nicht verstehe was der da schreibt :emoji_sweat_smile::emoji_sweat_smile:
Aber das Namensding ist schon bisschen sad :confused: Bitte nimm dirn tippex und mach aus jedem "Elster" ein Whiskeyjack, und aus den "Brückenverbrennern" die bridgeburners ok?
 
Alter ich guck mir gerade die namen an.... das nimmt echt ne menge Flair raus wenn aus den imperial assassins, den Claws die Klauen werden und Cotillion als patron of assassins nicht als The Rope sondern als Das Seil bezeichnet wird... oder hohe Faust statt high Fist.. eieieieieieieiei

Schwarzhundwald oh man

Edit: der schnelle ben und nachtfrost. Was stimmt mit diesen Übersetzern nicht
 
die namen sind mir tatsächlich negativ aufgefallen. hmm ich les eigentlich schon immer auf deutsch, hab da gar nicht weiter drüber nachgedacht. englisch wäre sicher kein problem.. ich überleg mal.
 
Bin eigentlich immer sehr entspannt mit Übersetzungen, auch die Beispiele bei den Namen die Furio nennt find ich nicht wild. Bin aber auch Fan der deutschen Sprache und gehöre nicht zu denen, die englisch pauschal "cooler" finden.
Was ich aber unverschämt finde sind die deutschen Buchpreise. Erinnere mich noch bei asoiaf, da wurden im deutschen aus einem englischen Buch zwei Bücher gemacht. Für Band 1-5 hatte man auf deutsch also 10 Bücher à 15€, also 150€ insgesamt. Auf englisch bekam man den gleichen Lesestoff für 25$.
 
lese grad murphy von samuel beckett - sehr guter schreibstil, wenngleich teilweise etwas opak gehalten, was die ganzen altgriechischen u.ä. referenzen angeht und so aber werd mir jedenfalls noch weiteres von ihm zulegen.
nen thread zu lieblingsbüchern gibts nicht oder? wäre (vllt) ganz interessant paar listen hier zu sichten
 
Last edited:
ich hab die tage gedacht "komm gibsta terry pratchetts letztem buch nochma ne chance"
aber mein gott "raising steam" ist ja wirklich so scheiße und langweilig wie ich es in erinnerung hatte
das hätte der atze echt nie rausbringen dürfen
 
@FurioG Du bist doch der Fantasy-Experte, richtig? Hast du eigentlich zufällig auch mal die Xanth-Reihe von Piers Anthony gelesen? Hatte ich als Kind gelesen als ich die ganze Fantasy-Abteilung unserer Stadtbücherei durchgegangen bin. Jetzt mal wieder die ersten drei Bände bestellt und mal wieder angefangen. Mag an der Nostalgie liegen, aber unterhält mich wieder gut, auch wenn es nichts episch herausragendes ist.
 
@FurioG Du bist doch der Fantasy-Experte, richtig? Hast du eigentlich zufällig auch mal die Xanth-Reihe von Piers Anthony gelesen? Hatte ich als Kind gelesen als ich die ganze Fantasy-Abteilung unserer Stadtbücherei durchgegangen bin. Jetzt mal wieder die ersten drei Bände bestellt und mal wieder angefangen. Mag an der Nostalgie liegen, aber unterhält mich wieder gut, auch wenn es nichts episch herausragendes ist.
Experte wäre glaubich zu viel gesagt, hab ne weile zugbedingt sehr viel gelesen und da vieles an fantasy wovon ich 2-3 sachen extrem gefeiert hab. Gibt aber noch genug "must reads" die ich nicht gelesen hab. Xanth sagt mir leider gar nix :)
 
Ich hab als Kind/Jugendlicher alles an Fantasy verschlungen was ich in die Finger bekommen habe. Klassiker waren damals für mich Shannara, Xanth, Drachenprinz/Dragonstar, und natürlich Tolkien (Hobbit, HdR, Silmarillion, Buch der verschollenen Geschichten, Nachrichten aus Mittelerde)
Glaube die meisten "hochwertigeren" Sachen kamen erst später nach 2000, kann das sein? Da habe ich dann nur noch asoiaf gelesen.
 
Ich hab als Kind/Jugendlicher alles an Fantasy verschlungen was ich in die Finger bekommen habe. Klassiker waren damals für mich Shannara, Xanth, Drachenprinz/Dragonstar, und natürlich Tolkien (Hobbit, HdR, Silmarillion, Buch der verschollenen Geschichten, Nachrichten aus Mittelerde)
Glaube die meisten "hochwertigeren" Sachen kamen erst später nach 2000, kann das sein? Da habe ich dann nur noch asoiaf gelesen.
Das meiste was ich gelesen hab kam tatsächlich später raus. Wobei ich gerade gesehen hab, dass the black company schon 1984 rauskam allerdings weiss ich nicht mehr ob das wirklich hochwertig war oder mir das nur gefallen hat weil eriksen sich offensichtlich von ein paar Dingen inspirieren lassen hat (darüber bin ich auch erst darauf gekommen)
 
Warrior Cats würd ich gern lesen. Aber hab bissl Bedenken, dass es zu krass ist.
 
hab mir bis reapers gale die hörbücher gegeben, jetzt ein jahr pausiert
glaub ich starte einen re run
freu mich schon auf midnight tides und deadhouse gates
 
790e3bf4ace4cdf6f3ea7d0c67f8c163a411ab39-00-00.jpeg
 
brauche inspiration, egal welches genre. ich bevorzuge nonfiction, aber lese fast alles. schickt mir mal eure lieblingstitel, gerne auch klassiker, die man eurer meinung nach gelesen haben muss.
danke:emoji_nerd:
 
Back
Top Bottom