Buchtipps

Hat hier schon mal jemand Blindsight/Blindflug von Peter Watts gelesen?
First Contact-SciFi. Beschreibung klingt für mich sehr gut (bisschen Richtung Solaris).

Eines Tages werden rätselhafte Signale aus den Tiefen des Alls aufgefangen. Ein Erkundungsschiff wird losgeschickt, um der Sache auf den Grund zu gehen. Man hofft auf eine friedliche Begegnung mit den Außerirdischen, ist aber auch für andere Eventualitäten gerüstet. Doch dann
stehen die Astronauten plötzlich einem Wesen gegenüber, so fremdartig, dass es mit menschlichen Maßstäben nicht zu fassen ist ...


Amazon product
 
Hat hier schon mal jemand Blindsight/Blindflug von Peter Watts gelesen?
First Contact-SciFi. Beschreibung klingt für mich sehr gut (bisschen Richtung Solaris).

Eines Tages werden rätselhafte Signale aus den Tiefen des Alls aufgefangen. Ein Erkundungsschiff wird losgeschickt, um der Sache auf den Grund zu gehen. Man hofft auf eine friedliche Begegnung mit den Außerirdischen, ist aber auch für andere Eventualitäten gerüstet. Doch dann
stehen die Astronauten plötzlich einem Wesen gegenüber, so fremdartig, dass es mit menschlichen Maßstäben nicht zu fassen ist ...

Falls jemand interessiert daran ist, Peter Watts hat das Buch auf seiner Homepage zum Download bereit gestellt (auf Englisch):
http://rifters.com/real/Blindsight.htm (und oben dann auf PDF klicken)
 
Bin gestern noch mit dem Haus fertig geworden. Review folgt bei mehr Zeit. :)

Was für ein Buch :eek: Das war die beste Leseerfahrung ever. Nicht aufgrund der tollen Story, sondern wegen der Art, mit der das Buch einen mitfühlen lässt. Typographie und Aufmachung sind in diesem Fall einfach unschlagbar. Klare Leseempfehlung, für jeden, der mit der Story was anfangen kann, bereit ist viel Zeit zu investieren, ein Buch auch mal arbeiten möchte, nicht nur einfach lesen und wer sich nicht so schnell aus dem Konzept bringen lässt, denn das schafft das Buch sehr oft. Top !
 
Zwischenzeitlich musste ich das Buch mal zumachen und zur Seite legen, weil es offenbar verborgene Ängste in mir freigelegt hat. Das fand ich schon krass. Ich war echt kurz fertig. :eek: Kannte ich so gar nicht von mir. Im späteren Verlauf kam das aber irgendwie nicht mehr vor, obwohl es eigentlich herber wird. Spannend fand ich es trotzdem.
Klar, es gibt auch mal Kapitel, die recht trocken sind, aber trotzdem interessant. Im gesamten aber schon richtig gut gemacht. Ich will jetzt keine Beispiele geben, um nicht zu spoilern, aber man hat sich definitiv Mühe gegeben. :thumbsup:
 
gibts gute zombie-bücher? tendenziell eher nicht aus der eher trashigen, klassischen science-fiction ecke, sondern soll eben gut dieses survial-szenario rüberbringen. besten dank vorab.

gibt es die mittlerweile?
 
Zwischenzeitlich musste ich das Buch mal zumachen und zur Seite legen, weil es offenbar verborgene Ängste in mir freigelegt hat. Das fand ich schon krass. Ich war echt kurz fertig. :eek: Kannte ich so gar nicht von mir.

haha what? o_O:D kannst du das näher erläutern, also nur wenn du möchtest. kann mir das irgendwie nicht vorstellen.
 
Ob eine Fortsetzung wirklich ein Segen ist?
Selbst wenn die Fortsetzung richtig schlecht ist (was ich nicht glaube), ändert das trotzdem nichts an der überragenden Qualität von "Wer die Nachtigall stört" und der Bedeutung dieses Werkes für die amerikanische Literatur. Ich würde das neue Buch als unerwarteten Bonus betrachten.
 
Das Jahr, das zwei Sekunden brauchte
Geschenkt gekriegt und gestern mal angefangen. Habe es bis Seite 25 geschafft. Grauenhafter Schreibstil, so ekelhaft gewollt und aufgesetzt, geht gar nicht. Viel zu verkrampft und bemüht, kann ich nicht weiterlesen.
 
Schwierig ohne zu spoilern. :D
Hab mir das jetzt auch gekauft.
Bin gerade beim Bücherregal. Ist richtig geil geschrieben.

Als ich aufgefordert wurde mir vorzustellen, dass sich gerade jetzt jemand an mich heranschleicht, Puh. Hab mich danach gefühlt wie 7 Jahre, als Dunkelheit noch so ein Thema war.
 
@sAms3miLLa
@A$AP Michi

Ist das Haus auch für Leute zu empfehlen die nicht übermäßig viel lesen?
Würde es gerne verschenken


edit: bestellt! Antwort wäre trotzdem nett :)
 
Last edited by a moderator:
@sAms3miLLa
@A$AP Michi

Ist das Haus auch für Leute zu empfehlen die nicht übermäßig viel lesen?
Würde es gerne verschenken


edit: bestellt! Antwort wäre trotzdem nett :)

Schwierig. Allein durch die Dicke schon abschreckend.
Das Buch ist wie eine wissenschaftliche Arbeit geschrieben.

Allerdings ist das Buch so verrückt, dass die Idee dahinter alleine reichen kann um jemanden anzufixen.

Aber ich weiß genau, mein Mitbewohner käme keine zwei Seiten weit.
 
Back
Top Bottom