Buchtipps

hat jemand was anderes von john williams gelesen? finde die anderen romane klingen auch sehr interessant
mich würde interessieren ob das vergleichbar mit stoner ist

ja, ich habe „butchers crossing“ und „augustus“ gelesen.

butchers crossing sehr sehr gut, ähnliche stärken wie stoner (nüchterner, objektiver erzählstil, der einen trotzdem abholt, faszinierende innenwelten von charakteren), aber komplett anderes setting und leicht andere ausgangslage (fish out of the water)

bei augustus hatte ich mühe mit dem briefroman-format. schade, weil mich das thema natürlich sehr interessierte.
 
Last edited:
Hat jemand Vorschläge für magische Fantasy?
Hab im letzten Urlaub die Bücher der Tribute von Panem Autorin gelesen, die sie vor Panem geschrieben hatte (Gregor...) Sind zwar eher Teen-Fantasy-Romane aber mag sowas ..

Mir wurde von nem Kumpel "Die Elfen" empfohlen, von Hennen. Aber das ist mir zu 'erwachsen' und zu wenig magisch :emoji_nerd:
 
Hat jemand Vorschläge für magische Fantasy?
Hab im letzten Urlaub die Bücher der Tribute von Panem Autorin gelesen, die sie vor Panem geschrieben hatte (Gregor...) Sind zwar eher Teen-Fantasy-Romane aber mag sowas ..

Mir wurde von nem Kumpel "Die Elfen" empfohlen, von Hennen. Aber das ist mir zu 'erwachsen' und zu wenig magisch :emoji_nerd:
Ulldart Saga
Die Zwerge - Reihe auch von Heitz
Kingkiller Chronicles https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Königsmörder-Chronik

Die Elfen aber wirklich empfehlenswert
 
Okay, eine Sache die ich einfach überhaupt nicht leiden kann - und wonach die Königsmörder Romane klingen - "Ich" Erzähler...
 
Hat jemand Vorschläge für magische Fantasy?
Hab im letzten Urlaub die Bücher der Tribute von Panem Autorin gelesen, die sie vor Panem geschrieben hatte (Gregor...) Sind zwar eher Teen-Fantasy-Romane aber mag sowas ..

Mir wurde von nem Kumpel "Die Elfen" empfohlen, von Hennen. Aber das ist mir zu 'erwachsen' und zu wenig magisch :emoji_nerd:

Stormlight Archive (Brandon Sanderson)
The Farseer Trilogy (Robin Hobb)
The Fifth Season (N.K. Jemisin)
 
Ist zwar schon älter, aber wer die Trisolaris-Trilogie noch nicht gelesen hat, sollte das nachholen. Hab gerade den dritten Band zuende gelesen, hat sich echt gelohnt. Ziemlich trippy alles. Aber sehr gut erzählt und auch durchdacht, abgesehen von paar kleinen Schönheitsfehlern. Super Bildsprache auch und besonders der erste Roman ist interessant, weil er sich über verschiedene Genres erstreckt.

edit: naja, eigentlich trifft letzteres auf alle drei zu, wenn ich so drüber nachdenke
 
Last edited:
Ist zwar schon älter, aber wer die Trisolaris-Trilogie noch nicht gelesen hat, sollte das nachholen. Hab gerade den dritten Band zuende gelesen, hat sich echt gelohnt. Ziemlich trippy alles. Aber sehr gut erzählt und auch durchdacht, abgesehen von paar kleinen Schönheitsfehlern. Super Bildsprache auch und besonders der erste Roman ist interessant, weil er sich über verschiedene Genres erstreckt.

edit: naja, eigentlich trifft letzteres auf alle drei zu, wenn ich so drüber nachdenke
Ey Amazon will das ja verfilmen und ich bin darauf so gespannt.. Ich bin halt echt kein Bücher Leser... aber der Plot allein hat mich schon begeistert und ich erwarte da echt so n geilen Film oder ne Serie a la Independence Day (1!)...
 
Für den anstehenden Urlaub im Oktober habe ich vor bisschen mehr zu lesen:

Fantasy: Das Erbe der Elfen (Hexer-Saga)
Sport-Biografie: Per Mertesacker

Suche noch ein Roman :)
 
Bin jetzt gerade bei Band 17 der Xanth-Saga von Piers Anthony. Band 18 hab ich noch auf deutsch, danach dann für mich erstmal Schluss. Bis dahin alles auf medimops günstig gekriegt, aber die Bände danach sind nur noch für >20€ drin und das supporte ich nicht für ein gebrauchtes Taschenbuch.
Xanth ist eine leichte Unterhaltung in einer sympathischen kleinen magischen Welt, die von lebendig gewordenen Kalauern bevölkert wird. Jeder Roman ist in sich abgeschlossen, es gibt aber immer wieder Referenzen auf vorherige Bände und Figuren kommen auch wiederholt vor.
Ich hatte als Kind/Jugendlicher ein paar Bände gelesen und jetzt mal wieder Lust drauf gehabt. Taugt für mich immer noch sehr gut als leichte und entspannte Unterhaltung.
Erster Band ist Chamäleon-Zauber.
In dem magischen Land Xanth steht Bink vor seinen 25. Geburtstag. Was eigentlich ein Grund für eine Feier sein könnte, stellt Bink vor ein Problem. Sollte sich bis zu diesem Tag nicht sein magisches Talent herausstellen, muss er für immer ins Exil gehen. Er hat nur eine Möglichkeit um diesem Schicksal zu entgehen, er muss zum guten Magier reisen, damit er ihm sein Talent enthüllt und Bink seine Verlobte Sabrina heiraten kann. Leider ist der Weg dorthin gefährlich. Drachen, Stachel schießende Kakteen und andere Gefahren lauern auf ihn.

Wenn ich mit Xanth durch bin steht dann reread von Melanie Rawn's Drachenprinz und Dragonstar Reihe an. Hat mich als Teenager sehr begeistert, mal sehen wie die den Test der Zeit besteht.
 
Königsmörder wurde mir von nem Kollegen auch immer empfohlen
Das darf man noch ignorieren.
Macht einen auf GRRM und möchte den drittel Teil nicht schreiben. Eine einzige Enttäuschung
2007 & 2011 ... wartet vermutlich auf einen Serien oder Filmvertrag für seine Bücher.

Das erste Buch war spitze, bei Buch zwei gab es auf deutsch zwei Teile ... einer richtig beschissen und der andere wieder ganz gut
 
Okay, eine Sache die ich einfach überhaupt nicht leiden kann - und wonach die Königsmörder Romane klingen - "Ich" Erzähler...
Hab eure ganzen Vorschläge Mal aufgenommen. Hab jetzt aber Mal das gelesen, was ich im letzten Urlaub angefangen hatte (die Alex Verus Bücher von Benedikt Jacka). Hatte da letztes Mal das erste Buch gelesen und die letzten 2 Tage den 2. Band.. hab jetzt noch den Dritten dabei.

Warum ich mich selbst zitiere? Mir ist gestern irgendwann bewusst geworden, dass das Buch ja auch aus der Ich-Perspektive erzählt ist. Hat mich da irgendwie nicht so sehr gestört wie zB bei Panem.
 
Habe in den Ferien gerade "Drei Kameradinnen" von Shida Bazyar gelesen (Diese).
Fand es sehr anregend geschrieben (sie richtet sich teilweise direkt mit Vorwürfen an die Lesenden) und sie bietet eine, meiner Meinung nach, authentische Perspektive wie es ist als nicht-weisse Person in Deutschland aufzuwachsen und zu leben (ich nehme an dass es in Deutschland handelt, man erhält keine Informationen über die tatsächlichen Orte und die tatsächlichen Nationalitäten der beschriebenen Personen).
 
Stop it, with the autobiographys... zuminde
41OXH9qBrML._SX331_BO1,204,203,200_.jpg
st von Rappern oder Streamern. Kein Vergleich zu so etwas:
 
Back
Top Bottom