Buchtipps

was genau meinst du mit 'römische zeit'? griechisch-römische zeit vor christus?
ansonstoen (<--- :cool:es neues wort) ist 'baudolino' von umberto eco ein solider historischer schelmenroman.

umberto-eco-baudolino-L-1.jpeg
 
Hat schon jemand den neuen Jussi Adler Olsen Verachtung gelesen ?

Ich habe gestern zufällig gesehen, dass er schon raus ist. Dachte eigentlich erst Oktober.
Ich habe ihn mir noch fix über Prime bestellt, kommt also heute an.

Wäre interessant schon mal was von euch zu hören.
 
Ich lese derzeit Weit gegangen von Dave Eggers.
Sehr schöne Story.

Mit sieben Jahren verliert Valentino alles, seine Familie, seine Freunde und seine Heimat den Sudan, und flieht mit tausenden anderen Kindern über Äthiopien nach Kenia, von wo aus er schließlich in die USA gelangt. Was Valentino dabei erlebt, ist kaum zu beschreiben, umso erstaunlicher, mit wie viel Wärme, Zuversicht und sogar Humor er davon erzählt. Dave Eggers hat seine Geschichte in einem bewegenden Roman festgehalten. "Weit Gekommen" ist ein Roman von Dave Eggers, und es ist die wahre Lebensgeschichte von Valentino Achak Deng. Es ist die Geschichte eines Menschen, der bereits mit sieben Jahren auf der Flucht vor dem Bürgerkrieg in seiner Heimat erlebt, wie die Jungen, mit denen er flieht, von Soldaten erschossen und von Löwen gerissen werden oder qualvoll sterben, weil sie nach Tagen ohne Essen und Trinken in der Wüste halbgares Elefantenfleisch gegessen haben.

Die Geschichte über die Lost Boys.
 
hat jmd. mindfuck gelesen? hab das von der mutter von nem kollegen bekommen
weiß aber nich
 
meine updates interessieren zwar offensichtlich nicht soooo viele leute, aber ich mach trotzdem weiter :D

hab mittlerweile das 5. buch der Malazan Book of the Fallen reihe beendet... es ist etwas aus dem rahmen gefallen, weil der autor einfach mal geschehnisse vor ein paar tausend jahren (edit: nachdem ich das neue buch angefangen hab laub ich, dasss ich das gründlich misverstanden hab :D scheint tatsächlich einfach nur weit entfernt zu sein :D) an einem auch räumlich von der sonstigen handlung relativ weit entfernten ort (zumindest wenn ich das richtig verstanden hab) beschreibt... bis auf ein paar ausnahmen (die meisten bekannten "personen" werden auch nur erwähnt) kommen auch ausschließlich unbekannte personen vor. das hat den einstieg etwas erschwert, aber wenn man drin ist liest es sich schon ziemlich wie die vorgänger.... mittlerweile ist auch überdeutlich, dass erikson jedes mal das gleiche muster verfolgt:
über 900 seiten werden die verschiedenen handlungen/pläne/etc. langsam aufgebaut um dann auf den letzten 100 seiten in einer wahnsinnigen intensität zusammenzulaufen und alles zum einsturz zu bringen. diese höhepunkte sind aber tatsächlich so mitreissend, spannend, tragisch, überraschend usw geschrieben, dass sich die "arbeit" vorher jedes mal lohnt.... hat irgendwie auch etwas seriencharakter, wo dann im staffelfinale der große showdown ist :D


für fantasyfreunde gibts von mir nach wie vor ne ganz klare empfehlung. ASOIAF-niveau :thumbsup:
 
Last edited by a moderator:
Hat schon jemand den neuen Jussi Adler Olsen Verachtung gelesen ?

Ich habe gestern zufällig gesehen, dass er schon raus ist. Dachte eigentlich erst Oktober.
Ich habe ihn mir noch fix über Prime bestellt, kommt also heute an.

Wäre interessant schon mal was von euch zu hören.

So, bin gestern mit fertig geworden.

Insgesamt fand ich es zwar nicht so spannend, aber trotzdem immer genau SO interessant, dass ich unbedingt wissen wollte wie es weitergeht. Der Twist zum Ende ist auch gelungen. Die Zeitsprünge stellen meiner Meinung nach kein Problem dar, denn man kann allen Geschichten immer gut folgen. Die Geschichten führen am Ende auch schön zusammen.

FAZIT: Lohnt sich, wenn man die 3 Vorgänger mochte auf jeden Fall.
 
Robert Rodriguez: Rebel without a Crew: Or How a 23-Year-Old Filmmaker With $7,000 Became A Hollywood Player
Plot said:
In Rebel Without a Crew, screenwriter and director Robert Rodriguez discloses all the unique strategies and original techniques he used to make his remarkable debut film, El Mariachi, on a shoestring budget. This is both one man's remarkable story and an essential guide for anyone who has a celluloid story to tell and the dreams and determination to see it through.

Nice war es! :)
 
haut mal tipps raus bzw bestes buch was ihr in 2012 gelesen habt . Und hat jemand schon Deutschlands verlorene Kinder von Bernd Siggelkow gelesen ?
 
Von dem, was ich in diesem Jahr gelesen habe, gefielen mir am besten:

Chuck Palahniuk - Das letzte Protokoll
Unheimliches geschieht auf der Insel Waytansea. Die Welt scheint buchstäblich aus den Fugen geraten zu sein, denn Mauern tauchen auf, wo Türen sein sollten, Räume verschwinden und in Wände geritzte Prophezeiungen drohen jedem, der einen Fuß auf die Insel setzt, mit dem Tod. Für Misty Wilmot kommt diese Warnung jedoch zu spät. Wahnvorstellungen über ihren herannahenden Tod suchen sie heim, die Misty minutiös protokolliert. Und sie malt: Geradezu obsessiv zeichnet sie Bild um Bild, bis sie plötzlich begreift, dass sie das Opfer einer grausamen Verschwörung ist …

Paul Trynka - Iggy Pop: Open Up And Bleed
Er gilt als eine der schillerndsten Persönlichkeiten der Rockszene und wird als der »Godfather of Punk« verehrt. Mit den Stooges schrieb er Ende der Sechzigerjahre Musikgeschichte, später versank Iggy Pop in einem Sumpf aus Alkohol und Drogen, bis er an der Seite von David Bowie ein unglaubliches Comeback feierte. Paul Trynka gelingt es, die Naturgewalt Iggy Pop in Worte zu fassen – ein Trip durch die Hölle und zurück.

Peter Viertel - Gefährliche Freunde
Künstler, Abenteurer, Bonvivants und ganze Kerle, selbstherrlich und egoistisch, aber auch großzügig und fördernd: Das sind Peter Viertels »gefährliche Freunde« - darunter Ernest Hemingway, John Huston, Ingrid Bergman, Greta Garbo, James Stewart, Katharine Hepburn, Orson Welles, Clint Eastwood. In seinen humorvollen Erinnerungen zeichnet Peter Viertel einprägsame Porträts dieser Männer und Frauen, die Hollywood zu seiner frühen Glanzzeit prägten.

Rainald Grebe - Global Fish
Thomas Blume hat sein Abitur mit 1,0 bestanden, die Welt steht ihm offen - doch er kann sich nicht so recht entscheiden. Aus einer Laune heraus entschließt er sich erst mal für eine Seereise auf einem alten Klipper und heuert bei der Reederei Salt & John an. Was jedoch als vierwöchiger Abenteuerurlaub geplant war, entpuppt sich als lebenslange Odyssee. Aus Blume wird Bloom wird Blomberg, es beginnt eine unglaubliche, aberwitzige, grausame Reise über sämtliche Weltmeere, nach Jamaika und zurück nach Nirgendwo.
Ist das alles ein Live-Rollenspiel, reine Imagination oder die Wirklichkeit?
Der flexible Mensch auf Irrfahrt durch eine verstörend reale Weltkulisse.
 
Von dem, was ich in diesem Jahr gelesen habe, gefielen mir am besten:

Chuck Palahniuk - Das letzte Protokoll
Unheimliches geschieht auf der Insel Waytansea. Die Welt scheint buchstäblich aus den Fugen geraten zu sein, denn Mauern tauchen auf, wo Türen sein sollten, Räume verschwinden und in Wände geritzte Prophezeiungen drohen jedem, der einen Fuß auf die Insel setzt, mit dem Tod. Für Misty Wilmot kommt diese Warnung jedoch zu spät. Wahnvorstellungen über ihren herannahenden Tod suchen sie heim, die Misty minutiös protokolliert. Und sie malt: Geradezu obsessiv zeichnet sie Bild um Bild, bis sie plötzlich begreift, dass sie das Opfer einer grausamen Verschwörung ist …

Paul Trynka - Iggy Pop: Open Up And Bleed
Er gilt als eine der schillerndsten Persönlichkeiten der Rockszene und wird als der »Godfather of Punk« verehrt. Mit den Stooges schrieb er Ende der Sechzigerjahre Musikgeschichte, später versank Iggy Pop in einem Sumpf aus Alkohol und Drogen, bis er an der Seite von David Bowie ein unglaubliches Comeback feierte. Paul Trynka gelingt es, die Naturgewalt Iggy Pop in Worte zu fassen – ein Trip durch die Hölle und zurück.

Peter Viertel - Gefährliche Freunde
Künstler, Abenteurer, Bonvivants und ganze Kerle, selbstherrlich und egoistisch, aber auch großzügig und fördernd: Das sind Peter Viertels »gefährliche Freunde« - darunter Ernest Hemingway, John Huston, Ingrid Bergman, Greta Garbo, James Stewart, Katharine Hepburn, Orson Welles, Clint Eastwood. In seinen humorvollen Erinnerungen zeichnet Peter Viertel einprägsame Porträts dieser Männer und Frauen, die Hollywood zu seiner frühen Glanzzeit prägten.

Rainald Grebe - Global Fish
Thomas Blume hat sein Abitur mit 1,0 bestanden, die Welt steht ihm offen - doch er kann sich nicht so recht entscheiden. Aus einer Laune heraus entschließt er sich erst mal für eine Seereise auf einem alten Klipper und heuert bei der Reederei Salt & John an. Was jedoch als vierwöchiger Abenteuerurlaub geplant war, entpuppt sich als lebenslange Odyssee. Aus Blume wird Bloom wird Blomberg, es beginnt eine unglaubliche, aberwitzige, grausame Reise über sämtliche Weltmeere, nach Jamaika und zurück nach Nirgendwo.
Ist das alles ein Live-Rollenspiel, reine Imagination oder die Wirklichkeit?
Der flexible Mensch auf Irrfahrt durch eine verstörend reale Weltkulisse.

das erste könnte was für mich sein , werd mir das besorgen , hast du noch andre tipps die in die richtung gehen, auch gern psychothriller
 
"Mr. Nice" von Howard Marks.
Inhalt:
Mr Nice alias Howard Marks war der berühmteste Drogendealer der Welt. Nach einem Studium in Oxford vernebelte er in den Siebzigerjahren das Bermuda-Dreieck zwischen Irland, Großbritannien und Spanien mit Stoff aus Pakistan. In den Achtzigern besaß er 43 Decknamen, 89 Telefonanschlüsse und 25 Firmen.
hab ich jetzt auch durch, richtig gut und interessant :thumbsup:
 
haut mal tipps raus bzw bestes buch was ihr in 2012 gelesen habt . Und hat jemand schon Deutschlands verlorene Kinder von Bernd Siggelkow gelesen ?

Don Winslow - Tage der Toten
Roberto Saviano - Gomorrha
Howard Marks - Mr. Nice
Clare Longrigg - Der Pate der Paten: Wie Bernardo Provenzano die Mafia organisierte
 
haut mal tipps raus bzw bestes buch was ihr in 2012 gelesen habt .

Henry Miller - Wendekreis des Krebses
Henry Miller startete mit diesem Buch über seine Zeit in Paris ein Angriff gegen Heuchelei und Prüderie. Sollte man in Ruhe und aufmerksam lesen, denn sprachlich ist es in der Übersetzung nicht ganz einfach.

Jack Kerouac - Unterwegs
Das Buch gilt nicht umsonst als Kult-Buch. Da kann man sich nur der New York Times anschließen und dem Buch Passagen von beinahe atemberaubender Schönheit attestieren.

Hunter S. Thompson - The Rum Diary
Thompsons Geschichte über den Aufenthalt in Puerto Rico handelt von einer wilden Reise voller Sonne, Sex und Rum. Äußerst unterhaltsam.

Mario Puzo - Der Pate
Als Film ein Klassiker. Als Buch nochmal ein ganzes Stück besser, da mehr Hintergrundwissen gegeben wird und die Handlung breiter aufgestellt ist.

Benjamin v. Stuckrad-Barre - Soloalbum
Stuckrad versucht eine gescheiterte Beziehung zu verarbeiten und erschafft ein äußerst unterhaltsames Werk, dass vor allem durch seinen grandiosen Schreibstil glänzt. Wie er mit nachgeschobenen Halbsätzen den Lesern zum schmunzeln/lachen zwingt, habe ich so bei noch keinem deutschen Autor erlebt.

Charles Bukowski - Die Ochsentour
Bukowski auf Lesereise in Deutschland, wo er auch sein Übersetzer Carl Weissner trifft. Sicherlich nicht sein bestes Buch, aber man lernt ihn ein bißchen von einer anderen Seite kennen.

Andreas Ulrich - Das Engelsgesicht
Eine wahre Geschichte über Giorgio Basile, ein loses Mitglied der N´Dragheta, der in Deutschland und Italien zahlreiche Verbrechen begangen hat. Hat mich positiv überrascht, auch wenn es sicherlich bessere Autoren als Andreas Ulrich gibt. Die Handlung ist einfach sehr interessant.
 
Sebastian Fitzek & Michael Tsokos - Abgeschnitten

BESTER Fitzek !

Meine Meinung von Krimi-Couch:

"Meine Güte !

Was für ein Thriller !!!

Ich brauchte maximal 2 Seiten um gefesselt zu sein. Das schöne daran ist, dass die Spannung eigentlich bis zum Ende aufrechterhalten wird. WOW.

Ich würde einfach mal behaupten, dass das Fitzek's bester Thriller ist.

Die Kapitel sind wie immer kurz und knackig, meist mit einem Cliffhanger.

Das Thema, was er behandelt und wie er es beschreibt hat mich hier einfach direkt angesprochen und mich innerlich aufwühlen lassen. Das macht die Leseerfahrung wahrscheinlich so intensiv.


FAZIT: Unbedingt lesen, quasi verschlingen und als einzigen Wehmutstropfen haben, dass es wieder so lange dauert, bis ein neuer Fitzek erscheint.
100 % !"
 
Back
Top Bottom