Buchtipps

Ich glaube das Problem ist bei vielen, das ihnen das Lesen, die Literatur und die großen Autoren in der Schule kaputt gemacht wurde. Wenn ich mich an der UNI umschaue wer alles Deutsch auf Lehramt studiert ist das auch kein Wunder. Diejenigen, die für die Bevölkerung einen Zugang zur Literatur herstellen sollen, sind irgendwelche Nullexistenzen, die Deutsch studieren, weil sie denken, "Außer Sport brauch ich noch ein Fach, HMm, Deutsch kann ich ja, das mach ich einfach". Und dann sitzt man in einem Seminar mit glühender Seele für die Kunst, und neben dir ist einer von den Typen die im Sportunterricht in der Schule immer zuerst gewählt wurden und liest KICKER.

Solange so einer nicht später Kindern das Lesen versaut ist es mir egal, es muß ja nicht jeder lesen.
 
Original geschrieben von NEMO of Couch
und neben dir ist einer von den Typen die im Sportunterricht in der Schule immer zuerst gewählt wurden und liest KICKER.


Ich wurde im Sportunterricht immer als erster gewählt und ich lese ab und an auch den Kicker!:D

Hast du "Warten auf Godot"? Kannst mir nachher ma mitbringen!
 
Ne, ich hab nur Teil 2 zuhause, weißt du die Version, wo Godot schon da ist und den Geheimauftrag übernimmt. 67-70 Prozent Actionszenen und Explosionen.;)
 
Habs schon durch!Von Actionzähnen hab ich da nix bemerkt.Erinnerte mich aber nen bischen an ein Knax-heft.Von wegen Didi und Dodo!Äh...hier hieß er ja Gogo!

Nett aber hm...
 
sooo hier bin ich widda. der unberechenbare mächtige k o m a mit einem neuen vorschlag zur heiteren lektüre.
natürlich auch diesmal wieder mit meinem favorit, dem unsäglichen herrn dürrenmatt. ich hab mir fest vorgenommen alles (!) von ihm zu lesen und besuchte zu diesem zweck mehrfach die stadtbibliothek.
diesmal also "das versprechen" ein sehr krankes buch. untertitel "requiem auf den kriminalroman", es handelt von kindesmissbrauch und einem polizisten der bei der aufklärung des falles dem wahnsinn verfällt.
dürrenmatts tiefschwarzer humor ist einfach nur götllich...

und watt war nochma der zweite tip... (mann ich les im moment zwei drei bücher inner woche...)
achja sebastian harfner:geschichte eines deutschen.
schöne borgrafie eines einfachen mannes, schwerpunkt natürlich machtergreifung und zweiter weltkrieg(er war dann nachher im exil). für geschichtsinteressierte auf jeden gut! und für alle andern auch.

ach, den gordot wollt ich auch noch ma lesen. ich hoffe ich krieg noch karten für bochum...
 
cool, den thread habe ich ja völlig übersehen...
wenn ich mal zum Lesen komme, waren das Bücher von Gustav Meyrink(das Grüne Gesicht), Michael Köhlmeier(Sagen des klassischen Altertums, Spielplatz der Helden), "die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk" von Jaroslav Hasek oder "das Milgram Experiment"
allesamt interessante Bücher, kann ich jedem nur wärmstens empfehlen.
 
Original geschrieben von fUT
Wer kann mir verraten was mich bei "Bahnwärter Thiel" erwartet?

Ich ahne schlimmes. (unser Deutschlehrer ist Sadist)


Oh Gott, das hab ich in der 8ten glaub ich gelesen, damals war ich ein Kulturbanause, weiss nur, dass da irgendwer am Ende stirbt, entweder er, oder seine Familie, oder alle. Ist nicht sonderlich gut, ein wenig fade, aber kann auch nicht Schaden.

Was stellt ihr hier eigentlich den Herrn der Ringe neben Bücher von Tolstoj, Kafka, Goethe, Lessing, Tieck, Hesse und wie sie alle heissen? Hallo? DAs ist ein Fantasyroman und äusserst schlecht geschrieben dazu. Ich habe mitlerweile über 50 Fantasyromane gelesen und habe daher genug Vergleichslektüre, selbst die schlechte Drachenlanzensaga war nicht so langweilig wie Der Herr der Ringe. Entweder ist die Übersetzung grottenschlecht, oder Tolkien war einfach unfähig zu schreiben. Mir wurde gesagt, dass die gut 50 Jahre ältere Übersetzung sehr spannend seien soll, doch da mir immer wieder LAIEN im Fantasygenre was von Tolkien erzählen höre ich da gar nicht mehr drauf. Meine Freunde, die ebenfalls sehr belesen sind und mit denen ich seit nunmehr 8 Jahren Rollenspiele spiele bestätigen mir meine Sicht über Tolkien. Eure Unwissenheit diesbezüglich zeichnet sich schon dadurch aus, da die meisten von Euch tatsächlich den KLEINEN HOBBIT auch als Fantasy und zur Herr der Ringe Saga dazugehörig ansehen. Bei sowas krieg ich das Kotzen. Den Kleinen Hobbit hat er als MÄRCHEN für seinen Sohn geschrieben! Faust ist auch kein Fantasyroman nur weil da Dämonen, griechische Fabelwesen und Hexen umherirren. Das Ding kann man einfach nicht als gute Literatur werten, es ist nichtmal gute FAntasyliteratur, Tolkiens einziger Verdienst besteht darin, dass er allein eine komplexe, fiktive Welt und ein völlig neues Genre geschaffen hat, er ist ein Protagonist in dieser Hinsicht. Aber seine Qualitäten als Schriftsteller sind eher mässig. Und das ist nicht "MEINUNGSSACHE" denn Qualität von Kunst ist sehr wohl an Massstäben festzumachen! Es gibt gute Lyrik, und es gibt Gedichte deren lyrischer Wert der einer vollgekackten Kloschüssel gleicht. Sorry, dass ich mich hier so aufrege, aber ihr labert immer "Vom Medienhype lass ich mich nicht lenken" "Trends sind scheisse" und letzendlich labert ihr den Mist nach, der durch die Verfilmung des Buches im Fernsehen permanent zu sehen ist. Allein die Schlacht bei Isengard ist derart langatmig und uninteressant geschildert, da sind ja selbst Storms Geschichten actionhaltiger, und wenn Storm eins nur selten und mit Bedacht einsetzte, dann Spannung, obwohl ich gestehen muss, dass das Ende des Schimmelreiters erstaunlich spannend und Adrenalingeladen ist. Aber ich find es echt schon vermessen, wenn ihr Tolkien, einen höchstens mittelmässigen Autoren, auf eine Stufe mit genialen Geistern wie Kafka oder Dostojewski stellt!
So, genug ausgekotzt. Die Deutsch-LK Abiklausur hat mich genug geflasht um das zum Besten zu geben, ha!

PEACE!!!
 
@BIG MÄK warum wirst du eigentlich kein autor.... pottential zum schreiben haste meiner meinung nach schon....:D :D

hat hier vielleicht schon mal jemand DIE BLUMEN DER NACHT gelesen?mich würd ma interessieren ob des wirklich ne wahre geschichte ist
 
Oha, DAnke Sura, zuviel des Lobes :). Naja, mit 13 wollte ich noch SChriftsteller werden, aber irgendwie bin ich zu faul mich mal hinzusetzen und mit einem durchgehend konstanten Niveau und einem eigenen Stil irgendwas aussagekräftiges zu schreiben. Aber ich klau grad ein wenig bei Tucholsky und Nabokov :D, deren Ironie ist einfach zu geil als das ich sie unbeachtet lassen könnte!

Achja, hab Gestern wiedermal den Grossmeister BRECHT gelesen und zwar die FLÜCHTLINGSGESPRÄCHE. SO GEIL! Selten so geil ironische, präzise und dabei kurze Abhandlungen über die Gesellschaft gelesen, einfach empfehlenswert. Wie alles vom ollen Berti...

PEACE!!!
 
Original geschrieben von Big Mäk
Was stellt ihr hier eigentlich den Herrn der Ringe neben Bücher von Tolstoj, Kafka, Goethe, Lessing, Tieck, Hesse und wie sie alle heissen? Hallo? DAs ist ein Fantasyroman und äusserst schlecht geschrieben dazu. Ich habe mitlerweile über 50 Fantasyromane gelesen und habe daher genug Vergleichslektüre, selbst die schlechte Drachenlanzensaga war nicht so langweilig wie Der Herr der Ringe. Entweder ist die Übersetzung grottenschlecht, oder Tolkien war einfach unfähig zu schreiben. Mir wurde gesagt, dass die gut 50 Jahre ältere Übersetzung sehr spannend seien soll, doch da mir immer wieder LAIEN im Fantasygenre was von Tolkien erzählen höre ich da gar nicht mehr drauf. Meine Freunde, die ebenfalls sehr belesen sind und mit denen ich seit nunmehr 8 Jahren Rollenspiele spiele bestätigen mir meine Sicht über Tolkien. Eure Unwissenheit diesbezüglich zeichnet sich schon dadurch aus, da die meisten von Euch tatsächlich den KLEINEN HOBBIT auch als Fantasy und zur Herr der Ringe Saga dazugehörig ansehen. Bei sowas krieg ich das Kotzen. Den Kleinen Hobbit hat er als MÄRCHEN für seinen Sohn geschrieben! Faust ist auch kein Fantasyroman nur weil da Dämonen, griechische Fabelwesen und Hexen umherirren. Das Ding kann man einfach nicht als gute Literatur werten, es ist nichtmal gute FAntasyliteratur, Tolkiens einziger Verdienst besteht darin, dass er allein eine komplexe, fiktive Welt und ein völlig neues Genre geschaffen hat, er ist ein Protagonist in dieser Hinsicht. Aber seine Qualitäten als Schriftsteller sind eher mässig. Und das ist nicht "MEINUNGSSACHE" denn Qualität von Kunst ist sehr wohl an Massstäben festzumachen! Es gibt gute Lyrik, und es gibt Gedichte deren lyrischer Wert der einer vollgekackten Kloschüssel gleicht. Sorry, dass ich mich hier so aufrege, aber ihr labert immer "Vom Medienhype lass ich mich nicht lenken" "Trends sind scheisse" und letzendlich labert ihr den Mist nach, der durch die Verfilmung des Buches im Fernsehen permanent zu sehen ist. Allein die Schlacht bei Isengard ist derart langatmig und uninteressant geschildert, da sind ja selbst Storms Geschichten actionhaltiger, und wenn Storm eins nur selten und mit Bedacht einsetzte, dann Spannung, obwohl ich gestehen muss, dass das Ende des Schimmelreiters erstaunlich spannend und Adrenalingeladen ist. Aber ich find es echt schon vermessen, wenn ihr Tolkien, einen höchstens mittelmässigen Autoren, auf eine Stufe mit genialen Geistern wie Kafka oder Dostojewski stellt!
So, genug ausgekotzt. Die Deutsch-LK Abiklausur hat mich genug geflasht um das zum Besten zu geben, ha!
!!!
näänäää biggie. da kann ich dir garnich zustimmen. es ist sicherlich geschmackssache, aber ich finde tolkiens wortwitz z.B. sehr genial. er hat denn herrn der ringe geschrieben als es noch kein fantasy gab. das gilt es ja wohl zu bedenken. dann die ganze ausarbeitung der völker, mittelerde, die sprachen... das ist ein würdiges lebenswerk für einen sprachwissenschaftler.
tolkien hat das fantasy genre ganz nebenbei erfunden, ich finde das ist durchaus eine würdigung wert. ein paar seiten vorher bin ich auf "roverandum" eingegnagen, lies dir das durch. ich steh nich auf märchen, aber das is wirklich gut.
im übrigen hattest du vor ein paar monaten, als der hype noch nich da war doch noch eine ganz andere meinung, oder täusch ich mich da jetzt?
und kunst ist geschmaxsache. sicherlich kann man literatur objektiv bewerten, aber es ist arrogant deine wertung als objektivb zu bezeichnen.
und kafka find ich persönlich echt scheisse!
 
Nenene, mighty Koma. Ich hab ja gesagt, dass er für seine Rolle als Protagonist des Fantasygenres durchaus zu würdigen ist, aber das Buch als "Buch des Jahrhunderts" zu betiteln finde ich dann doch etwas daneben. Etwas sehr daneben sogar. Und den literarischen Anspruch von den anderen genannten Autoren hier erreicht Tolkien nimma. Und ich finde den Film grandios, aufgrund der szenerischen Umsetzung von Fantasy, das Buch habe ich aber nie als astreine, geniale SChöpfung bezeichnet. Ich hab den 2ten TEil nach der Hälfte abgebrochen, weils einfach zu langweilig war. Und ich habe wirklich über 50 Fantasybücher gelesen, daher kann ich mir wirklich herausnehmen wie gut Tolkien den FAntasygedanken umsetzt, klar ist da ne Entwicklung zwischen, aber seine Beschreibungen sind endlos langweilig, andere Fantasywerke, wie die SCHWERT DER WAHRHEIT Saga, oder die MIDKEMIA SAGA (ersteres von Terry Goodkind, letzteres von Raymond Feist) haben da schon ein ganz anderes Niveau. Und nur weil jemand mit seinem Werk etwas neues schafft, muss dieses Werk ja nicht toll sein. Thomas Mann und Richard Wagner finde ich auch endlos scheisse, was einfach an diesem drückenden SChirokko-Klimata liegt das den meisten ihrer Werke atmosphärisch zu Grunde liegt, aber die beiden sind vom künstlerischen Aspekt her immernoch besser als Tolkien. Mal ehrlich: Welche Aussage hat denn der Herr der Ringe? Keine! Das Ding ist Unterhaltungslektüre und hat eine vollkommen neue literarische Nische aufgeworfen. Dennoch ist es nicht gut. Und das meine ich nicht nur, verglichen mit anderen Fantasy Werken hat Tolkien wirklich nichts zu bieten. Die Wesen wie Elfen, Zwerge, Trolle etc... sind grossteils dem finnischen Aberglaube entnommen und stellen zumindest physisch eine ziemliche genaue Kopie von diesen dar. Da is auch nix mit selbst erfinden. Klar, er hat die Rassen in Konflikte untereinander gebracht, die Stereotypen für die heutige Fantasy geprägt, das will ich ihn gar nicht absprechen, aber das verbessert seinen Stil nicht.

PEACE!!!
 
Original geschrieben von Big Mäk
Nenene, mighty Koma. Ich hab ja gesagt, dass er für seine Rolle als Protagonist des Fantasygenres durchaus zu würdigen ist, aber das Buch als "Buch des Jahrhunderts" zu betiteln finde ich dann doch etwas daneben. Etwas sehr daneben sogar. Und den literarischen Anspruch von den anderen genannten Autoren hier erreicht Tolkien nimma.
buch des jahrhunderts hab ich ja auch nich gesagt. wär mir auch nie eingefallen... aber das mit dem literarischem anspruch kann ich einfach nich unterschreiben!
Und ich finde den Film grandios, aufgrund der szenerischen Umsetzung von Fantasy, das Buch habe ich aber nie als astreine, geniale SChöpfung bezeichnet. Ich hab den 2ten TEil nach der Hälfte abgebrochen, weils einfach zu langweilig war. Und ich habe wirklich über 50 Fantasybücher gelesen, daher kann ich mir wirklich herausnehmen wie gut Tolkien den FAntasygedanken umsetzt, klar ist da ne Entwicklung zwischen, aber seine Beschreibungen sind endlos langweilig, andere Fantasywerke, wie die SCHWERT DER WAHRHEIT Saga, oder die MIDKEMIA SAGA (ersteres von Terry Goodkind, letzteres von Raymond Feist) haben da schon ein ganz anderes Niveau.
deswegen sag ich ja geschmackssache. ich hab das buch vor sagen wir ma 3 jahren das erste mal gelesen, seitdem hab ichs viermal gelesen. ich fands einfach immer wieder fesselnd. und jetzt komm mir nich damit, dass ich einen genügsameren anspruch als du habe... ;) ok, ich hab jetzt noch nicht so viele fantasy bücher gelesen. nur früher die standard-hohlbeins, die lieber groschenromane schreiben sollten. und sonst ma den pratchet, oder wie der typ heisst. aber ich hab echt viel gelesen und traue mir durchaus zu einen guten schriftsteller zu erkennen. und ich halte tplkien für eben diesen!
Und nur weil jemand mit seinem Werk etwas neues schafft, muss dieses Werk ja nicht toll sein. Thomas Mann und Richard Wagner finde ich auch endlos scheisse, was einfach an diesem drückenden SChirokko-Klimata liegt das den meisten ihrer Werke atmosphärisch zu Grunde liegt, aber die beiden sind vom künstlerischen Aspekt her immernoch besser als Tolkien. Mal ehrlich: Welche Aussage hat denn der Herr der Ringe? Keine! Das Ding ist Unterhaltungslektüre und hat eine vollkommen neue literarische Nische aufgeworfen. Dennoch ist es nicht gut. Und das meine ich nicht nur, verglichen mit anderen Fantasy Werken hat Tolkien wirklich nichts zu bieten. Die Wesen wie Elfen, Zwerge, Trolle etc... sind grossteils dem finnischen Aberglaube entnommen und stellen zumindest physisch eine ziemliche genaue Kopie von diesen dar. Da is auch nix mit selbst erfinden. Klar, er hat die Rassen in Konflikte untereinander gebracht, die Stereotypen für die heutige Fantasy geprägt, das will ich ihn gar nicht absprechen, aber das verbessert seinen Stil nicht.
aussage, intention.... das ist doch alles käse! das ist so typisch deutschunterricht. ein gutes buch messe ich doch nicht an der intention des autors. ich messe es daran, ob ich persönlich es gern gelesen habe, ob es mir vielleicht was gebracht hat, das buch zu lesen. viele autoren haben sicher die intention geld zu verdienen. solange das buch mir gefällt ist mir das scheissegal.
und zum künstlerischen aspekt...was ist das? ich finde, das auch manche trivialliteratur einen künstlerischen anspruch hat. das hört sich so hochgestochen an, als müsste man irgendwas tun, um einen anspruch in sein werk zu bringen.
an tolkien finde ich das gesamtwerk einfach faszinierend. diese bis in die kleinste kleinigkeit ausgedachte welt, mit den kompletten sprachen, den hunderten von sagen der alten zeit, und natürlich auch der völker, welche von nahezu allen fantasy autoren geklaut wurden... es macht für mich auch keinen unterschied, das er sich an nordischen mythen orientiert hat. ich denke, dein anspruch ist zusehr von deiner deutschklausur bestimmt(nich böse gemeint)..
 
@ Banhwärter Thiel:

War eines der wenigen Bücher, die ich im Deutschunterricht lesen musste und die mir gefallen haben. Ist vom Stil her -soweit ich mich erinnern kann- nicht so verkrampft hochgestochen und am Ende wirds richtig blutig! :D Eigentlich ziemlich trivial...
 
hm..ich bin jetzt fast mit dm zweiten Band durch...fnah wohl morgen mit dem dritten an.... ich hab zwar keine Ahnung von Fantasy und so ...aber ich find die Tokin Bücher eigendlich ziemlich gut...bisher jedenfalls..ok..das erste war ein bißchen langweilig..aber im zweiten gehts doch schon richtig ab, magucken was im dritten noch auf mich zukommt...
und ich finde auch nicht das Tolkin soo ein schlechter Schreiber ist...den film fand ich jedenfalls im Vergleich zum Buch ziemlcih arm..mmmgibts eigendlich zu Herr der ringe auch ein Rollenspiel auf em PC ?? :confused:
 
Zurück
Oben Unten