Buchtipps zum Thema Producing

BobbyDigital

am Start
Joined
Dec 1, 2003
Messages
21
Hi!
Wollte mal fragen ob mir einer gute Bücher empfehlen kann zum Thema Producing bzw. Studiotechnik oder so!
 
Zum Einstieg in die Tontechnik ist für den unbedarften Anwender Hubert Henle "Das Tonstudio Handbuch" eine gute Einführung in alle relevanten Themen. Es ist relativ gut verständlich, nur in einigen Themen zu knapp. Das kann man aber auch easy durch Recherche im Internet ergänzen.
Darauf aufbauen kannst du mit Michael Dickreiter (muss ein Künstlername sein! :D ) "Handbuch der Tonstudiotechnik". Das Standardwerk schlechthin. Jedoch wesentlich anspruchsvoller und definitiv nicht für den Einstieg geeignet.

Zum Thema Producing solltest du dir je nach Software mit der du arbeitest, ein passendes Buch kaufen. Vielleicht vorher auch dazu hier oder in den einschlägigen Tontechnik/Producing Foren Empfehlungen einholen. Zusätzlich finden sich zahlreiche Tutorials im Netz. Einfach mal anfangen zu suchen und die Stunden werden schon vergehen.. :)

Für ein ernsthaftes Arbeiten mit Hang zur Professionalität kann auf den "Henle" nicht verzichtet werden. Vielleicht im Buchladen einfach mal reinschauen.

Viel Spaß! :)
 
Danke schon mal für die Buchtipps!
Gibt hier anscheinend nicht soviele die Bücher zu empfehlen haben! Schade!
Aber vielleicht kann mir ja auch noch jemand tipps zu Software bezogenen Büchern geben!
 
Handbuch der Tonstudiotechnik von Michael Dickreiter.
Bin grad selbst dabei das zu lesen :)

Viel Spass
 
Hab die gleiche Frage.

In meinem Thread hab ich ein paar Buch-Links auf Amazon, die mir gut erschienen. Vll kann jemand was dazu sagen?! Schau's dir mal an, evtl hilft's ja.
 
Original geschrieben von Z-TRAXX
Handbuch der Tonstudiotechnik von Michael Dickreiter.
Bin grad selbst dabei das zu lesen :)

Viel Spass


Dickreiter ist auch zu meinem täglichen Begleiter geworden. Häng gerade in Teil 2 an A/D-Wandlung. Harter Stuff..

Aber alles in allem sehr, sehr gut und verständlich geschrieben. Wirkt auch sehr souverän, vor allem dadurch, das es so häufig überarbeitet wurde.
Häufig ist man in der Tontechnik leider mit Halbwissen konfrontiert. Ich bin da auch ziemlich gut drin :D
 
wenn jemand von euch mit reason arbeitet gibts ein gutes buch von heiner kruse.
"musikproduktion mit reson"
ISBN 393490343-6
kostet 24,95 euro

MfG
 
Back
Top Bottom