Brummen evtl. durch Erdung

umc.records

ist hier aktiv
Registriert
19. Januar 2004
Beiträge
433
ja wie der titel scho sagt, hab ich wiedereinmal ein altbekanntes problem. wenn ich notebook und desktop rechner je via usb soundkarte mit dem mixer verbinde habe ich ein mässig lautes brummen (eher tiefes pfeifen) auf den boxen.
hab schon oft gelesen, dass man es durch korrektes einstecken der netzstecker beheben kann.
hab also mixer nb und desktop an die gleiche steckerleiste angeschlossen. komisch nur das es jetzt immer dann brummt wenn die regler für notebook oder desktop getrennt offen sind. öffnet man beide ist ruhe
hab noch einiges umgesteckt aber ohne grosses ergebniss.
nun ist mir die glorreiche idee in den sinn gekommen, die erdung von mixer und desktop gehäuse zu verbineden mit einem stück kupferdraht (gehäuse - draht - gehäuse) und siehe da das geräusch minimirte sich und ist nun praktisch nicht mehr hörbar...

so weit so gut. nun aber meine frage, kann das den geräten irgendwie schaden? je länger ich mir gedanken über meine lösung des problems mache kommt angst auf alles zu schrotten...

vieleicht hat ja einer ne ahnung mit dem gebiet? oder ne wesentlich stilvollere lösung?
;)

peace
 
Kanns vielleicht sein, dass die Steckerleiste defekt ist und die eine Erde gar nicht angeschlossen ist? Nur so'ne Idee...
 
schaden kann das nicht weil die erdung in der steckerleiste auch miteinander verbunden ist kannse so lassn

und ne bessere lösung -- also ich würds so lassn wenn das kabel nich stört kannse es doch hängen lassn
 
mixer ist der pioneer djm-600
@Onkel Yves: glaub nicht das die defekt sind, jedenfalls wärens dann alle 3 die ich habe, da ich einiges an "einsteck variationen" gecheckt hab.

hab bemerkt, dass wenn ich das Kabel vom pc mit dem USB Kabel der nb soundkarte verbinde (son billiges ding, daher nich soo schlimm wenn defekt ;) ), dass das brummen noch eine spur leiser.
nur wird das ganze je länger je komischer... ich nehme mal an dass nun der mantel des USB kabels geerdet ist.

jedenfalls ist das brummen nur noch minim und die soundquali noch gleich...
und so lange nichts aussteigt lässt es sich damit leben.


vielen dank für die antworten.

peace
 
Zurück
Oben Unten