• Du bist hier in unserem Archiv. Diese Foren und Beiträge sind veraltet und geschlossen. Hier geht es zum offenen Teil des Forums.
  • Das Breakdance Forum ist geschlossen!
    Schweren Herzens (und nach einer Art Diskussion) haben wir uns entschlossen, dieses Subforum zu schließen. Breakdance lebt in den Jugendzentren, Tanzstudios, Trainingskellern und Bühnen dieses Landes - aber leider nicht mehr in diesem Forum. Hier war einfach nichts mehr los, die Info veraltet und teilweise falsch.
    Und bevor wir ein schlechtes Licht auf diesen wichtigen Teil unserer Kultur werfen, ziehen wir uns lieber zurück. Danke!

Breakdance DDR

Joah, die DDR hatte ja ne recht grosse Breakdance-Szene! Trailer ist auf jeden Fall interessant! Würd mir die Doku bei Gelegenheit sicher anschauen!
 
purtzel schrieb:
Joah, die DDR hatte ja ne recht grosse Breakdance-Szene!
und das krasse war ja noch, dass breakdance staatlich gefördert wurde :eek: (durch sponsoring durch staatliche betriebe). deshalb gab es relativ viele tänzer (im vergleich zum "westen") die ihr geld ausschließlich durch tanzen verdienten. allerdings brach das ganze nach der wiedervereinigung ziemlich ein, da es ja nicht mehr das sponsoring gab und viele gute crews lösten sich auf.

angefangen hatten die meisten damals durch den film beatstreet (der in den ddr-kinos lief und eigentlich zur abschreckung vor den folgen des kapitalismus dienen sollte). zunächst war breaken illegal (da es kapitalistischen ursprungs war) und wurde auch dementsprechend hart verfolgt. allerdings kam es zu einem umdenken der regierung, da ja hiphop eigentlich eine kultur war die sich gegen die unterdrückung durch den kapitalismus wandte und somit in das sozialistische weltbild passte. außerdem war der regiseur von beatstreet kubaner und freund der ddr.
 
hmm die popularität von breakdance hatta auch damit zu tun, dass sprühen in der DDR ein ding der unmöglichkeit war.
 
na dann stell sie doch richtig :rolleyes: ;)

also cans gabs keine, die wurden glaub ich mitte der 80er abgeschafft. dann gabs da noch die schuhcreme(???)-mit-zahnbürste-an-die-wand-methode, aba die is keineswegs gleichwertig mit sprayen.

aba ob dadurch deswegen die popularität von breakdance automatisch stieg sei auch dahin gestellt. man bedenke, dass nämlich damals breakdance schon ohnehin das populärste element war, nicht nur im osten, sondern weltweit und sich somit die meisten in erster linie dafür interessierten.
 
wo gibts den film?
ab wann gibts den film?

wie kann ich mir den ansehen?

sehr geiler film sag ich, bringt uns die deutsche geschichte das bboyings sicher etwas näher!
 
Der Film wurde auf diversen Film-"Festivals" vorgeführt.
Soll beizeiten mit viel Bonusmaterial auf DVD veröffentlicht werden.
 
habe irgendwo gelesen dass spaiche (mitbegründer von aggro) ein breakdancer von der ddr war stimmt das?
 
He he... Spaiche hat doch unter anderem bei Funky Grossangriff getanzt... hat mir nie sonderlich gefallen wenn ich ihn mal irgendwo hab tanzen sehen, sah immer sehr nach Stylez aus die man eigentlich von anderen Leuten kannte!:D
Na joah... trotzdem Respekt, is ja sozusagen einer der "Old Schooler" hier in Deutschland he he!
 
spaiche ist ne sehr spezielle persönlichkeit...mehr möchte ich dazu nicht sagen :)
 
Zurück
Oben Unten