bossa nova

3headed Monkey

auf Eis gelegt
Joined
Dec 25, 2002
Messages
11,928
gibts hier eigentlich noch mehr leute, die auf bossa nova abgehen, und mir vielleicht auchn paar anspieltips geben könnten?? ich kenn nämlich leider nich übermäßig viel, obwohl ichs sehr geil finde...(und mit der neuen allmusic.com variante is irgendwie ncih viel anzufangen...zumindest geht das handling mit opera gar nich klar, deshalb kann ich da erstmal nich groß suchen, wo ich gerade mal wieder bock auf bossa hab)

aber erstmal 2 tips von meiner seite...die "getz/gilberto" von stan getz und joao gilberto, auf der auch astrud gilberto zum ersten mal auftaucht, ist supergeil und wohl auch als absoluter klassiker dieser richtung zu bezeichnen...desweiteren finde ich auch die "piano, strings and bossa nova" von lalo schifrin sehr edel..halt bossa nova klassiker sehr gut umgesetzt....
 
danke an dieser stelle nochmal für deinen tip.werd mir die zwei alben mal anhören.

peaz
 
irgendwie ist seit gestern mein aktuelles bossa nova lieblingslied "chega de saudade"...von wems interpretiert wird, is fast egal, aber die version von antonio carlos jobim & gal costa is supergeil..und generell muss man sagen, dass schon das intro alleine verdammt viel hermacht..
 
bin auch fan von bossa nova, obwohl es manchmal arg zum kitsch abdriften kann.

also bei songs sind meine favs:

One note samba
mas que nada
laia ladaia
agua de beber (water to drink)
canto de ossanha

ansonsten recht interessant henry mancini obwohl eher easy listening ist aber die grenzen sind da ja manchmal fliessend gewesen.
 
Azymuth- Brazilian Soul (Album)

ein paar sachen gehört, gefällt mir sehr gut
 
AZYMuth sind sowieso geil haben auch sehr früh coole elektronische sachen mit einfliessen lassen. direkt bossa nova kenn ich von denen allerdings nicht...
 
Ich bin vom 31. Dezember bis 1. März in Brasilien.
Bei Bedarf kann ich euch danach unterrichten, was "in" ist.
Weil Ahnung hab ich (noch) keine von dieser Musikart.
Oder ich frage meine Freudin am WE. Sie ist Brasilianerin.
 
Original geschrieben von Got Soul?
Ja, aber ist sicher ein wenig Bossa Nova beeinflusst

du hast du wohl recht...

ansonsten hat gilles peterson wohl mal ne brazil compilation rausgebracht mit ein paar raren sachen, bei ihm müsste die eigentlich recht gut ausgefallen sein...

kennt hier jemand buscemi? der sampelt ja auch recht viel brasilianische musik...
 
marcos valle ist der shit... auch sehr oft geremixed und unberührt auf den einschlegigen brasilelectro compis zufinden, so hab ich den auch entdeckt sehr nice!

ansonsten auch sehr zu empfehlen sind die batucada compis von minus 8, obwohl ich den sonst nicht so toll finde....
 
hey, ich sitze hier quasi direkt neben der quelle. falls jemand wuensche hat, ich bring euch gerne die eine oder andere cd mit.

hab mir gestern ein album gekauft, das sich "bossa n stones" schimpft. rolling stones tracks im bossa nova gecovert. absolut empfehlenswert.
 
Hab mir gedacht da es sonst zuviel wird im Soul/Funk Thread mach ich nen extra Thread auf - bin überfan von dieser brazilianischen Musik. Leider noch ziemlich am Anfang, ich schlag mich halt durch verschiedene Compilations durch und finde immer wieder neue, hammer Künstler dieser Musikrichtung dadurch.

Arthur Verocai
Arthur Verocai - Na Boca Do Sol

Arthur Verocai - Presente Grego

Arthur Verocai - Caboclo

---
Jao Donato
Joao Donato - Amazonas

João Donat - Sambou Sambouo

---
Marcos Valle
Marcos Valle - Que Bandeira

Marcos Valle - Não Tem Nada Não

Marcos Valle - Freio Aerodinamico

Marcos Valle - Wanda Vidal

Marcos Valle - Estrelar

---
Astrud Gilberto
Astrud Gilberto - Crickets Sing for Anamaria

Astrud Gilberto - Nao bate o coracao

Astrud Gilberto - Mulher Rendeira

---
Chico Buarque
Chico Buarque - Essa Moça Tá Diferente

---
Sergio Mendes
Sergio Mendes - Mais Que Nada
 
Hab mir gedacht da es sonst zuviel wird im Soul/Funk Thread mach ich nen extra Thread auf - bin überfan von dieser brazilianischen Musik. Leider noch ziemlich am Anfang, ich schlag mich halt durch verschiedene Compilations durch und finde immer wieder neue, hammer Künstler dieser Musikrichtung dadurch.

Arthur Verocai
Arthur Verocai - Na Boca Do Sol

Arthur Verocai - Presente Grego

Arthur Verocai - Caboclo

---
Jao Donato
Joao Donato - Amazonas

João Donat - Sambou Sambouo

---
Marcos Valle
Marcos Valle - Que Bandeira

Marcos Valle - Não Tem Nada Não

Marcos Valle - Freio Aerodinamico

Marcos Valle - Wanda Vidal

Marcos Valle - Estrelar

---
Astrud Gilberto
Astrud Gilberto - Crickets Sing for Anamaria

Astrud Gilberto - Nao bate o coracao

Astrud Gilberto - Mulher Rendeira

---
Chico Buarque
Chico Buarque - Essa Moça Tá Diferente

---
Sergio Mendes
Sergio Mendes - Mais Que Nada

Danke das hör ich mir gleich mal alles an :thumbsup:
Ich liebe diese Musik, kam vor vielen Jahren durch Brazil 66 und Mendes drauf, hab mich aber immernoch viel zu wenig damit beschäftigt.

Desafinado by Joao Gilberto

Was ich auch empfehlen kann sind die modernen Umsetzungen von Sakamoto und Morelenbaum.
 
Back
Top Bottom