BOSS RC-20XL Loop Station

Weed Junkie

gehört zum Inventar
Joined
Apr 8, 2003
Messages
1,068
Hi Jungs

Ich überlege mir schon seit langem einen BOSS RC-20XL zu zu legen! Leider habe ich keinen Kumpel der das Teil schon hat und mir bei meinen Fragen die ich so habe weiterhelfen könnte. Auf das Teil gestossen bin ich über dieses Forum, leider konnte ich da nicht die Informationen heraus ziehen die ich bräuchte! Noch zur Info ich bräuchte das Teil um damit in echzeit Loops zu machen und zwar wären des auflegens! Also zu meinen Fragen:

1. Kann ich dieses Teil ohne Problem an meinen Vestax PMC05 Pro 2 anschliessen oder brauch ich da extra nen neuen Mixer mit Effect Anschluss?

2. Kann ich zwei Soundz über meine MK's übereinander legen und so einen Loop erstellen?

3. Kann ich diesen Loop nachträglich noch bearbeiten oder ergänzen?

Ich bin für alle Informationen dankbar und würde mich sehr freuen wenn sich jemand meldet der das Teil hat und mir vielleicht die einete oder andere Frage beantworten kann, oder vielleicht einfach mal so grob erläutern kann was er so damit macht und was er damit so für erfahrungen gemacht hat!

Peace ya tha Junk :cool:

PS: Noch der Link zu dem Teil http://www.musik-produktiv.ch/shop2/shop04.asp?artnr=100014633&sid=!18121995&quelle=volltext
 
zum auflegen ist es meiner meinung nach nichts.
wenn du live beim auflegen loopen willst solltest du dir evtl. das redsound cycloops (http://www.diskotic.com/images/redsound/cycloops.jpg ) anschauen. damit lassen sich viel leichter runde loops erzeugen als mit der boss loopstation.
nachträglich kannst du mit der loopstation auch nur das tempo editieren. mit deinem mixer könnte es auch probleme geben, da der 05er keine effektkanäle hat.

wenn du also beim auflegen nur mal z.b. einen beat endlos loopen willst wäre das cycloops besser, willst du eher in die scratchmusic richtung gehen und beatcuts, basslines und sounds loopen is die loopstation besser da man hier die hände frei hat.
ich hab normal alles mit der loopstation gemacht, arbeite aber in letzter zeit fast nur noch mit ableton und einem midi-foot-controller.
 
Original geschrieben von Weed Junkie

3. Kann ich diesen Loop nachträglich noch bearbeiten oder ergänzen?

mit der xl version kannst du jeweils einen schritt zurückgehen, die hat schon die undo funktion. ergänzen kannst du natürlich beliebig.
 
Damit ihr mir besser helfen könnt erklär ich euch mal was ich denn machen will:

Also ich hab einen Trak A mit ner Geilen Melody, da schraub ich die Bässe so ziemlich runter und versuche vorallem die Perkusion rauszukizzeln. Darüber lasse ich einen Breakbeat laufen und schon hab ich nen Simplen sozusagen eigenen Beat erstellt! Mein Problem ist nun beide Tables sind besetz also kann ich nich Scratchen auch ist es jedesmal ein bissen Glücksache wenn ich am Ende den Breakbeat raus mixe und einen neuen Track reinlaufen lasse da ich für die ganze Aktion so ziemlich nur so 3-5 Sekunden habe!
Klar kann ich den gemixten Beat auch im Fruity Loops einfach aufnehmen und auf CD brennen, aber ich möchte es eben in eine Routine einbauen und da kann ich ja nicht gut mit ner CD aufkreuzen:D!

Mein Hauptziel ist:

Mit Breakbeats und Samples eigene Loops am Anfang einer Routine erzeugen über die dan gescratscht werden kann!
 
wenn du wirklich nur das machen willst würde ich dir das cycloops empfehlen.

wenn du aber mehr machen willst wie z.b. mit beatcuts etc. selber einen beat aufbauen würde ich zur loopstation greifen.

beim cycloops is der vorteil dass das automatisch quantisiert, d.h. man kann auch auf den aufgenommenen loop mixen weil der wirklich rund läuft. bei der loopstation is das dann schon um einiges schwerer einen wirklich runden loop zu kriegen auf den man auch mixen kann
 
Original geschrieben von JuggleberrySpin
wenn du aber mehr machen willst wie z.b. mit beatcuts etc. selber einen beat aufbauen würde ich zur loopstation greifen.

Versteh ich das richtig das theoretisch beim Beat Juggeln Stück für Stück ein eigener Beat erstellt werden kann?

Falls du dass damit meinst, möchte ich das schon auch machen können!

Ok hab mich mal über den cycloops erkundigt da is ja jetzt ne neue Version draussen Soundbite heisst sie und ist so um die 239 EUR rum! Hast du denn so einen Cycloops Juggleberry?
 
ok das mit dem stück für stück einen eigenen beat machen geht mit dem cycloops nicht da musst du wenn dann zur loopstation greifen oder du nimmst die luxus-lösung

ich hab kein cycloops, aber mr.vince hat eins.
 
Original geschrieben von JuggleberrySpin
ich hab normal alles mit der loopstation gemacht, arbeite aber in letzter zeit fast nur noch mit ableton und einem midi-foot-controller.

Was für ein Midi-Footcontroller benutzt du denn bzw. was kannst du empfehlen?
 
hi,
ich hab den nobels mf-1 in verbindung mit einem g4 ibook und kann das wirklich nur weiterempfehlen. hast du "live" schonmal getestet?
 
Ich hab vor einiger Zeit nur mal oberflächlich die Funktionen und die Arbeitsweise von Live 3.0 auf Windows getestet und finde es schon ziemlich nett.
Zu mehr bin ich leider aus Zeitmangel nicht gekommen, denke aber gerade mal wieder drüber nach....

(Wobei an meinem Zeitmangel wird sich nichts ändern, eher im Gegenteil...) :(
 
Back
Top Bottom