Böhse Onkelz

Dave Speed said:
Ich meinte vorher nicht die Inhalte, sondern die Texte ansich - wobei man das natürlich oft auch nicht so strikt trennen konnte.

Mal ein Beispiel:

Wir mehr als Freunde, wir war'n wie Brüder
Viele Jahre sangen wie die gleichen Lieder
Nur die besten sterben jung
Du warst der Beste

Das Thema "Lied über einen Freund, der gestorben ist" finde ich nicht grundsätzlich schlecht, diese Zeilen hier aber finde ich völlig plump und seicht.

kennst du die geschichte hinter dem lied? das war mehr als nur ein freund. ich finde das legitim, dass ein künstler ein solches ereignis in einem lied verarbeitet...


wir waren mehr als Freunde
wir waren wie Brüder
viele Jahre sangen wir
die gleichen Lieder.
nur die Besten sterben jung
du warst der Beste.
nur noch Erinnerung
sag mir warum.

Nur die Besten sterben jung

die Zeit heilt Wunden
doch vergessen kann ich nicht
die Zeit heilt Wunden
doch ich denke oft an dich.
ganz egal, wo du auch bist
du weißt so gut wie ich
irgendwann sehen wir uns wieder
in meinen Träumen - in unseren Liedern

Nur die Besten sterben jung


sag mir warum
nur die Besten sterben jung
nur die Besten sterben jung - viel zu jung
nur die Besten sterben jung - viel, viel zu jung
viel zu jung



das ist übrigens der ganze text. natürlich ist der flach, ich muss aber sagen, dass das lied als ganzes (mit sound halt) doch krass für gänsehaut sorgt, vorallem wenn man eine solche erfahrung gemacht hat!
man kann sagen der text ist flach, man kann aber auch sagen, dass er allgemein formuliert ist, weil er viele ansprechen soll. also einerseits mal das "ich verarbeite das ereignis in meinem lied" und auf der anderen seite "ich zeige, dass ich mit all denen die das selbe erlebt haben mitfühle".
 
Dave Speed said:
Ich meinte vorher nicht die Inhalte, sondern die Texte ansich - wobei man das natürlich oft auch nicht so strikt trennen konnte.

Mal ein Beispiel:

Wir mehr als Freunde, wir war'n wie Brüder
Viele Jahre sangen wie die gleichen Lieder
Nur die besten sterben jung
Du warst der Beste

Das Thema "Lied über einen Freund, der gestorben ist" finde ich nicht grundsätzlich schlecht, diese Zeilen hier aber finde ich völlig plump und seicht.
Hör die mal der Platz neben mir an. Ist über den gleichen Freund, aber lyrisch um einiges besser.
 
Ich erklär das jetzt noch mal genauer: Ich hab das Lied Nur die Besten sterben jung als Beispiel genommen und habe gesagt, das Thema finde ich grundsätzlich nicht schlecht. Das

aycool said:
kennst du die geschichte hinter dem lied? das war mehr als nur ein freund. ich finde das legitim, dass ein künstler ein solches ereignis in einem lied verarbeitet...

ist also hinfällig - ich hab dem Thema ja nicht seine Legitimation abgesprochen, ganz im Gegenteil. Und ob das jetzt ein Freund war oder ihr Vermieter oder ihr Grundschullehrer ist egal, weil ich ja nicht vom Thema rede, sondern eher von der Umsetzung.

aycool said:
das ist übrigens der ganze text. natürlich ist der flach, ich muss aber sagen, dass das lied als ganzes (mit sound halt) doch krass für gänsehaut sorgt, vorallem wenn man eine solche erfahrung gemacht hat!

Bei mir sorgt er eben nicht für Gänsehaut, ich finde ihn nur flach. Wenn man selber solche Erfahrungen gemacht und sich deshalb damit identifizieren kann, dann liegt das aber wahrscheinlich auch am Inhalt des Songs und nicht dessen Umsetzung.

aycool said:
man kann sagen der text ist flach, man kann aber auch sagen, dass er allgemein formuliert ist, weil er viele ansprechen soll. also einerseits mal das "ich verarbeite das ereignis in meinem lied" und auf der anderen seite "ich zeige, dass ich mit all denen die das selbe erlebt haben mitfühle".

Alles klar, aber die Argumentation läuft nicht ganz, weil sich ja allgemeine Formulierungen nicht gleich flach sein müssen.

@ Sandmann: Stimmt, den Text finde ich tatsächlich etwas besser, für meinen Geschmack trotzdem etwas zu pathetisch.
 
Dave Speed said:
Ich erklär das jetzt noch mal genauer: Ich hab das Lied Nur die Besten sterben jung als Beispiel genommen und habe gesagt, das Thema finde ich grundsätzlich nicht schlecht. Das



ist also hinfällig - ich hab dem Thema ja nicht seine Legitimation abgesprochen, ganz im Gegenteil. Und ob das jetzt ein Freund war oder ihr Vermieter oder ihr Grundschullehrer ist egal, weil ich ja nicht vom Thema rede, sondern eher von der Umsetzung.



Bei mir sorgt er eben nicht für Gänsehaut, ich finde ihn nur flach. Wenn man selber solche Erfahrungen gemacht und sich deshalb damit identifizieren kann, dann liegt das aber wahrscheinlich auch am Inhalt des Songs und nicht dessen Umsetzung.



Alles klar, aber die Argumentation läuft nicht ganz, weil sich ja allgemeine Formulierungen nicht gleich flach sein müssen.

@ Sandmann: Stimmt, den Text finde ich tatsächlich etwas besser, für meinen Geschmack trotzdem etwas zu pathetisch.


ich geb dir in allen punkten recht...! nur ist die umsetzung nicht ganz leicht...dass du den text "der platz neben mir" besser findest ist wohl kein zufall...! je mehr man von sich preis gibt, desto weniger flach ist der text (tendenziell)!

es geht ihnen halt oft darum lieder zu schreiben, wie sie das leben schreibt. sie sprechen damit sehr viele menschen an, die ähnliches erlebt haben und das tun sie ehrlich und direkt...deshalb finde ich das lied auch geil, obwohl es flach ist. du findest es halt nur flach, weil du wohl nicht ähnliche erfahrungen gemacht hast. ich verstehe es absolut, dass du den text flach findest und demzufolge das lied auch nicht super! aber ich bin mir sicher, dass sie texte haben die dich auch ansprechen...auch wenns nur mexico, terpentin oder sonstige "partytracks" sind...!
die sidn auch flach, aber sprechen dich halt mehr an, je nach dem in welcher stimmung du bist, so ist es mit dem grossteil ihrer lieder....und dieses direkte "ansprechen" fasziniert mich so sehr!
 
Würd sagen das Niveau der Onkelz ist Geschmackssache, ist halt viel Pathos mit drin. Wer damit nix anfangen kann wird ja nicht gezwungen sie zu hören :)
 
ich hab mir hier mal so die ersten 12 un die paar letzten seiten durchgelesen weils einfach verdammt viel is
und was ich nur loswerden moechte ist unter anderem sprüche wie "die onkelz sind rechts , weil viele glatzen auch onkelz hoeren"

dazu gibt es eigtl nur folgendes zu sagen

1. haben sich die onkelz der Rechten szene / braunen szene (nennt es wie ihr wollt) abgewendet, was dazu führte das diejenigen , die WIRKLICH die ideale hîtlers usw verherrlichen , die onkelz als verräter abgestempelt haben...

2.wieso sollten sie sich nicht von der szene abwenden koennen ? kann sich ein straftaeter nicht aendern und nach seiner strafe sich an gesetzte halten? kann ein alkohol/drogen-süchtiger nicht clean werden und nie wieder der sucht verfallen ???

3. unterstüzt die band einige projekte gegen rechts (u.a. >opfer rechter gewalt) desweiteren war stephan jahrelang mit einer iranerin zusammen , kevin ist englaender, und Pê hat polnische eltern (soweit ich weiss)

4. wenn jetzt alle "glatzen" anfangen und kaufen sich nen 3er Golf.... is dann jeder der so einen wagen faehrt genauso drauf ?

5. "türken raus" wurde aufgenommen als die jung 16(!!!!!) waren , wer mir hier erzaehlen moechte das er in seiner jugend keine scheisse gebaut hat bzw fehler begangen hat , der kann ned gesund im kopf sein

desweiteren moechte ich hier noch aussagen kommentieren wie "die haetten ja ihren namen aendern koennen"
haette das denn andere menschen mit ner anderen vergangenheit aus ihnen gemacht ? wohl kaum

ich akzeptiere auch die meinung anderer die sagen das die musik bzw die texte scheisse sind, abba es gibt genauso andere interpreten die lieder produziert haben , die noch nicht mal in der untersten schublade zu finden sind sondern eher unter dem schrank liegen!!!

viele onkelztexte versteht man wirkich erst nachdem man sie verdammt oft gehoert hat , und fuer viele die sie verstehen sind die onkelz nunmal idole, die man mit respekt behandelt , denn was zum teil in den liedern vermittelt wird ist schon keine unterhaltung mehr sondern eine art >lebensphilosophie<
denn in ihren 25 jahren band geschichte haben die 4 sich von keinem unterkriegen lassen , nicht von den medien , noch von leuten wie (unter anderem) von euch die der festen ueberzeugung sind das sie schlechte menschen sind nur wegen einer schlimmen vergangenheit!


alles im allen kann man eigtlich nur sagen das diejenigen die hier nur die meinung vertreten ">die waren rechts, und werdens immer bleiben<" nur zu bemitleiden , weil sie nicht mal ihr hirn einschalten

in diesem sinne >peace< ^^
 
timecrime said:
[...] zu lang zum zitieren :)
gut gesprochen..du hast es auf den Punkt gebracht!
Kann Dir nur zustimmen!

Mal was andres: Glaubt ihr an ein Comeback der Onkelz?
Irgendwie, irgendwo, irgendwann???
Ich kann mir vorstellen, dass es vielleicht irgendwann mal wieder
ein gemeinsames Konzert gibt...aber ne Platte wohl nicht mehr!
 
ich glaube es wuerde ein konzert nur noch geben wenn nochmal was katastrophenmaessiges passiert wie die flut damals, und wenn man sie dann ernsthaft bitten wuerde ein benefiz konzert zu geben waeren sie die letzten die nein sagen wuerden

zu ner platte ..... die onkelz sind mit der qualität des albums (hier sind die onkelz) wohl unzufrieden und es soll angeblich eine neuaufnahme davon geben

achja direkt auf seite eins hab ich noch was interessantes entdeckt xD
ich find die onkelz einfach nur scheiße, dummer prollhaufen mit dummer vergangenheit, die werden es nie zu was bringen, allein weil sie ihren namen nach der ominösen scheibe nicht geändert haben und heute noch dutzende braunärsche diese scheibe hören und somit die band verehren

also zum thema sie wuerden es nie zu etwas bringen..... naja antwort kommt von selbst ;)
die band hat mit nichts angefangen und eine riesige karriere hingelegt!!!
ich weiss nicht ob das hier oder in einem anderen forum war, aber da wurden die onkelz mit daniel K verglichen , der auch nichts hatte und es zum star geschafft hat....
dazu kann man nur sagen , kotzböck diente nur dazu um den unterhaltungswert der show zu steigern, wofuer man die onkelz haette nie zu missbrauchen koennen
 
ihr habt was wesentliches vergessen:

timmi(oder trimmi) du warst der beste!
DER BESTE!!!


geil! welch komödie!
 
Seb!83 said:
gut gesprochen..du hast es auf den Punkt gebracht!
Kann Dir nur zustimmen!

Mal was andres: Glaubt ihr an ein Comeback der Onkelz?
Irgendwie, irgendwo, irgendwann???
Ich kann mir vorstellen, dass es vielleicht irgendwann mal wieder
ein gemeinsames Konzert gibt...aber ne Platte wohl nicht mehr!

ich glaube nicht daran und würde es überhaupt nicht begrüssen, da sind ja einige solo projekte am laufen...aber es wäre echt schade, wenn du wieder zusammenkommen würden...ausserdem scheint die stimmung zwischen denen nicht ganz ungetrübt zu sein!
 
timecrime said:
ich weiss nicht ob das hier oder in einem anderen forum war, aber da wurden die onkelz mit daniel K verglichen , der auch nichts hatte und es zum star geschafft hat....
dazu kann man nur sagen , kotzböck diente nur dazu um den unterhaltungswert der show zu steigern, wofuer man die onkelz haette nie zu missbrauchen koennen

vielleicht lags ja am lied "superstar" :D
 
Attaphek said:
timmi(oder trimmi) du warst der beste!
DER BESTE!!!


geil! welch komödie!

hmmm ohne persoenlich zu werden, aber kann es sein das du keine freunde hast die du verlieren koenntest ? weil ich meine das is ein ernsthaftes thema und mit ein bissel grips im kopf koenntest du dir denken das man sich ueber sowas nicht lustig macht.... die mussten mit ansehen wie ein freund gestorben ist , in den eigenen armen...... ich weiss nicht ob du dir vllt im geringsten vorstellen kannst wie das sein muss
(sorry wenn ich dich falsch verstanden habe , aber hey, so wies da steht macht es nunmal den eindruck das du es laecherlich machst , bzw eher gesagt >versuchst<

zum thema die stimmung waere nicht ganz ungetruebt.... wieso sollte sie das sein ?
 
timecrime said:
zum thema die stimmung waere nicht ganz ungetruebt.... wieso sollte sie das sein ?

na man kann da in diversen foren lesen, dass es anscheinend probleme rund um stephan geben soll...
 
aycool said:
na man kann da in diversen foren lesen, dass es anscheinend probleme rund um stephan geben soll...

sei mal bitte so lieb und nenn mir mal beispiele bzw poste mal ein paar links ;)
 
timecrime said:
sei mal bitte so lieb und nenn mir mal beispiele bzw poste mal ein paar links ;)

ja werde ich tun, bin im moment grad busy...kommt noch ;)
 
mhh hab jetzt keine direktlinks, oder sie würden dir nichts bringen, weil du dich einloggen müsstest...es ist im grossen und ganzen nur ein gerücht. anscheinend gebe es einen streit zwischen gonzo und stephan...! gonzo habe in seinem buch den stephan nur einmal erwähnt und kein foto und nichts...was halt zu diesem gerücht geführt hat!
 
Back
Top Bottom