Bodybuilding / Kraftsport

eigtl. wollte ich mir einen spaß daraus machen, aber du antwortest so nett und bist damit ja auch glücklich und deshalb wollte ich dir nur noch kurz alles gute wünschen und viel erfolg
 
Macht hier jemand Kampfsport?

Ist es eine gute Idee mit Ende 20, Anfang 30 ohne jegliche Vorerfahrung und mit maximal mittelmäßigem Kraft - und Fitnesszustand Boxen anzufangen?
 
Macht hier jemand Kampfsport?

Ist es eine gute Idee mit Ende 20, Anfang 30 ohne jegliche Vorerfahrung und mit maximal mittelmäßigem Kraft - und Fitnesszustand Boxen anzufangen?
Hab mit 20 angefangen zu boxen, würde es dir nicht empfehlen. Das Training ist brutal (1-2 Tage komplett zerstört nach Sparrings zum Beispiel) und du hast nicht die Zeit noch auf ein akzeptables technisches Level zu kommen bzw. erholt sich dein Körper nicht schnell genug um ordentlich Fortschritte zu machen ohne dass Boxen deine absolute Prio ist.

Ich würde auch langfristiger planen, BJJ kannst du wenn alles gut geht noch 20 Jahre machen aber mit 40 ist beim Boxen wahrscheinlich nur noch Bagwork drin und dafür musst du in keinen Verein da reicht das Homegym und ein paar Roy Jones Jr Songs.
 
Last edited:
Macht hier jemand Kampfsport?

Ist es eine gute Idee mit Ende 20, Anfang 30 ohne jegliche Vorerfahrung und mit maximal mittelmäßigem Kraft - und Fitnesszustand Boxen anzufangen?
Glaube Boxen und andere auf Athletik basierende Kampfsportarten machen in dem Alter nicht mehr viel Sinn. Wie @Yung Frechdachs sagt bjj, oder auch z.b. Wing Chun kannst du auch problemlos bis ins Alter praktizieren und gut werden (guter Lehrer vorausgesetzt der sie versteht und nicht falsch auf Athletik basierend trainiert)
 
Kommen bei euch auch weniger Leute ins Gym seit es zumindest die 3 G Regel gibt?

Ist mir in meinem Gym aufgefallen. Letztes Jahr um die Zeit waren mehr Leute da. Bin in einem McFit in Wien und hier wird wirklich streng kontrolliert. Ohne Nachweis lässt man dich nicht rein.
 
ja ich häng da manchmal alleine mit meinem nachbar und dem trainer rum
es sind fast nur noch die fanatiker regelmäßig da
 
Bei mir auch. Man trifft eigentlich nur noch die "Old-Schooler" bzw. die alten Hasen/Häschen. Klar, auch viele neue unbekannte Gesichter, aber die wird man nach ein paar Wochen wieder los. Auf der einen Seite ist es schade, aber auf der anderen Seite gefällt es mir, da jetzt gefühlt wieder mehr trainiert wird und keine Geräte mehr sinnlos blockiert sind.
 
Die letzten knapp 5 Wochen jetzt immer 2-3x die Woche bouldern gewesen, auch schon Jahresabo geholt. Hatte vorher ja knapp 3 Jahre quasi gar nichts mehr an Sport gemacht. Tut richtig gut den Körper mal wieder richtig zu spüren und zu merken wie sich wieder ein wenig Kraft aufbaut. Merke auch, dass ich mehr Appetit habe und esse und sehe auch schon das sich besonders im Bereich Arme/Schultern bissl was tut in Sachen Muskelaufbau. Arme gehen langsam von Streichholz Richtung Bleistift. Nur der Kraftaufbau in den Fingern geht mir ein wenig langsam voran. Bis Stufe 3 kletter ich jetzt alles easy (außer die Routen wo man sich in enge Winkel klemmen muss, da ist meine Größe ein ganz klarer Nachteil), bei Stufe 4 ist aber die Kraft in den Fingern zu schnell weg, weil es keine Griffe mehr gibt in die man reingreifen kann. Aber kommt auch noch! Habe auf jedenfall richtig Spaß, gerade wieder eine Session gemacht! :)
 
Die letzten knapp 5 Wochen jetzt immer 2-3x die Woche bouldern gewesen, auch schon Jahresabo geholt. Hatte vorher ja knapp 3 Jahre quasi gar nichts mehr an Sport gemacht. Tut richtig gut den Körper mal wieder richtig zu spüren und zu merken wie sich wieder ein wenig Kraft aufbaut. Merke auch, dass ich mehr Appetit habe und esse und sehe auch schon das sich besonders im Bereich Arme/Schultern bissl was tut in Sachen Muskelaufbau. Arme gehen langsam von Streichholz Richtung Bleistift. Nur der Kraftaufbau in den Fingern geht mir ein wenig langsam voran. Bis Stufe 3 kletter ich jetzt alles easy (außer die Routen wo man sich in enge Winkel klemmen muss, da ist meine Größe ein ganz klarer Nachteil), bei Stufe 4 ist aber die Kraft in den Fingern zu schnell weg, weil es keine Griffe mehr gibt in die man reingreifen kann. Aber kommt auch noch! Habe auf jedenfall richtig Spaß, gerade wieder eine Session gemacht! :)
ab gewissem level musst du glaub ich uebungen am fingerboard machen fuer fortschritt aber pass bisl auf dabei und mach auch ausgleichsuebungen
edit: zum jetzigen zeitpunkt wahrscheinlich noch uebertrieben
 
ab gewissem level musst du glaub ich uebungen am fingerboard machen fuer fortschritt aber pass bisl auf dabei und mach auch ausgleichsuebungen
Jap, Übungen am Fingerboard werde ich irgendwann auch machen, aber soweit bin ich noch nicht, mache das ja erst seit 5 Wochen. Muskeln geht ja recht schnell, aber Gelenke und Sehnen brauchen länger um sich an die neue Belastung zu gewöhnen ^^
Ausgleichsübungen mache ich :thumbsup:
 
Fingerhanteln.... Ich muss echt Männer aus euch machen :----()

Kannst du bitte einfach Deadhangs machen oder Deadlift Weights halten?

Ansonsten kann ich auch Ruderzug 85% empfehlen und dann immer auf konzentrische Kraft fokussieren
 
Kannst du bitte einfach Deadhangs machen oder Deadlift Weights halten?

Ansonsten kann ich auch Ruderzug 85% empfehlen und dann immer auf konzentrische Kraft fokussieren
Das sagt mir jetzt nicht viel, Ziel ist einfach mehr Kraftausdauer
 
Er will dir sagen häng dich an eine Stange bis du dich nicht mehr halten kannst oder fang mit Kreuzheben an.
 
Back
Top Bottom