Bodybuilding / Kraftsport

Also ich trainiere so:
Montags: Rücken/Schulter/Trizeps
Dienstag: Boxen
Mittwoch: Pause
Donnerstag: Boxen
Freitag: Brust/Beine
Samstag: Boxen

Bizeps wird nicht trainiert, ist eh nur hinderlich beim Boxen, außerdem bei diversen Ziehübungen dabei. Bauch ist sowieso bei jedem Boxtraining dabei.

Gefällt mir schon besser. 4 Trainingstage lassen sich bei mir dann leichter verteilen.
Was die Wiederholungen betrifft bewegst du dich im 8-12 Bereich?
Ich lese mich gerade etwas ein worauf Faustkämpfer bzw. ihre Trainer besonderen Wert legen. Ich würde gerne an meiner Explosivität und Kraftausdauer arbeiten.
 
Ich würde gerne an meiner Explosivität und Kraftausdauer arbeiten.
Schöne Übung für Explosivkraft die wir beim Stationentraining im Wing Chun machen:
1 Liegestütz
Aufstehen und 5x Kettenfaust
2 Liegestütz
Aufstehen und 10x Kettenfaust
3 Liegestütz
Aufstehen und 15x Kettenfaust
usw.

Je nach Ausdauer hoch bis ca. 8-10 Liegestütz und 40-50 Kettenfaust, dann wieder runter bis 1.
Statt Kettenfaust kannst ja Schläge machen die es bei euch gibt.
 
Hat schon mal wer diesen 6 Wochen-Plan hier gemacht:

Nur Grundübungen 3x die Woche:

Bankdrücken : 4 Sätze à 6 – 10 Wiederholungen

Kniebeugen: 4 Sätze à 6 – 10 Wiederholungen

Military Press: 3 Sätze à 6 – 10 Wiederholungen

Kreuzheben: 3 Sätze à 6 – 10 Wiederholungen

Langhantel-Curls: 3 Sätze à 6 – 10 Wiederholungen

Kabelzug-Trizepsdrücken: 3 Sätze à 6 – 10 Wiederholungen

Wenn ja,Erfahrungen? Tipps etc?

Jo, geht gut rein. Reihenfolge der übungen würd ich ändern und eventuell alles im schema 3x8 machen. kreuzheben/kniebeugen hab ich eher im niedrigen wiederholungsbereich trainiert.

Achso, mach statt der curls lieber noch klimmzüge.
 
Schöne Übung für Explosivkraft die wir beim Stationentraining im Wing Chun machen:
1 Liegestütz
Aufstehen und 5x Kettenfaust
2 Liegestütz
Aufstehen und 10x Kettenfaust
3 Liegestütz
Aufstehen und 15x Kettenfaust
usw.

Je nach Ausdauer hoch bis ca. 8-10 Liegestütz und 40-50 Kettenfaust, dann wieder runter bis 1.
Statt Kettenfaust kannst ja Schläge machen die es bei euch gibt.

Wird schnellkraft nich eher im maximalkraftbereich trainiert?

Außerdem ist diese liegestütz und kettenfaust:) combo doch kraftausdauer oda
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,ich würde die Military press am Anfang machen um die Schultern direkt warm zu haben für die nachfolgenden Übungen.
 
Wird schnellkraft nich eher im maximalkraftbereich trainiert?
Ich kenne mich nicht so mit den Begrifflichkeiten aus, unter Training im Maximalkraftbereich verstehe ich das 8-12 Wiederholungen zum Muskelmasse steigern. Muskeln geben aber keine Schnellkraft, die kommt aus den Faszien.

Edit: Kraft ist ja bekanntlich Masse x Beschleunigung. Muskeln geben Masse, Faszien geben Beschleunigung.
 
Gefällt mir schon besser. 4 Trainingstage lassen sich bei mir dann leichter verteilen.
Was die Wiederholungen betrifft bewegst du dich im 8-12 Bereich?
Ich lese mich gerade etwas ein worauf Faustkämpfer bzw. ihre Trainer besonderen Wert legen. Ich würde gerne an meiner Explosivität und Kraftausdauer arbeiten.

Ich kann für Kraftausdauer nur sagen: Joggen mit Sprints bewirkt wunder
 
Hat schon mal wer diesen 6 Wochen-Plan hier gemacht:


Nur Grundübungen 3x die Woche:


Bankdrücken : 4 Sätze à 6 – 10 Wiederholungen


Kniebeugen: 4 Sätze à 6 – 10 Wiederholungen


Military Press: 3 Sätze à 6 – 10 Wiederholungen


Kreuzheben: 3 Sätze à 6 – 10 Wiederholungen


Langhantel-Curls: 3 Sätze à 6 – 10 Wiederholungen


Kabelzug-Trizepsdrücken: 3 Sätze à 6 – 10 Wiederholungen


Wenn ja,Erfahrungen? Tipps etc?

Mein aktueller plan sieht ähnlich aus.

Kreuzheben
Kniebeuge
Klimmzüge
Bankdrücken
Überkopfdrücken
Bizeps oder Trizeps

Ein guter Plan zum Einstieg, aber auch immer mal wieder zwischendurch, wenn man stagniert.

Positiv: Kraft und Masse Zuwachs garantiert.

Negativ: Anstrengend und eintönig. Desweiteren können Probleme mit der Regeneration auftreten.
 
Also ich trainiere so:
Montags: Rücken/Schulter/Trizeps
Dienstag: Boxen
Mittwoch: Pause
Donnerstag: Boxen
Freitag: Brust/Beine
Samstag: Boxen

Bizeps wird nicht trainiert, ist eh nur hinderlich beim Boxen, außerdem bei diversen Ziehübungen dabei. Bauch ist sowieso bei jedem Boxtraining dabei.

Ist das nicht ein bischen wenig krafttraining um was aufzubauen?

Hab früher immer so sachen wie: ich mach einmal im monat bankdrücken... reicht völlig... und so gelesen.

Aber erst als ich einmal bankdrücken mit einmal schrägbankdrücken ergänzt hab ging es voran.

Ich glaub dieses übertriebene weniger ist mehr beim training kommt nur davon das die fitnessstudios nicht jeden tag volles haus haben wollen.
 
Ist das nicht ein bischen wenig krafttraining um was aufzubauen?

Hab früher immer so sachen wie: ich mach einmal im monat bankdrücken... reicht völlig... und so gelesen.

Aber erst als ich einmal bankdrücken mit einmal schrägbankdrücken ergänzt hab ging es voran.

Ich glaub dieses übertriebene weniger ist mehr beim training kommt nur davon das die fitnessstudios nicht jeden tag volles haus haben wollen.
Naja, ich will ja kein Gewicht zulegen, und weiß nicht was die Ziele von der Affe sind.

@Der Affe

Bei der Kraftausdauer gibt's halt auch wieder unterschiede: Maximalkraftausdauer oder Aerobe Kraftausdauer?
Im Gym zu trainieren ist eine weitere Option um noch mal paar Prozent drauf zu legen, aber nicht notwendig. Das meiste habe ich mir alles im Training aufgebaut mit Medizinballstoßen enge Liegestützen, Sandsäcke, Schnelle Richtungswechsel, schnelle Kniebeugen, Gym Rings, Powerropes, Stroops usw. allg. Zirkeltraining ist das beste.
Ansonsten sind alle Ganzkörperübungen gut und natürlich Dips.

Auch kann man mit 2 mal Studio Muskeln aufbauen, falls dies auch zu deinen Zielen gehört.
 
jemand erfahrung mit larvenprotein?
title.jpg
 
Ja,ich würde die Military press am Anfang machen um die Schultern direkt warm zu haben für die nachfolgenden Übungen.
Du solltest bedenken, dass bei z.Bsp Bankdrücken die Schulter in relativ hohem Maße mitbelastet wird, entsprechend ist es nicht gut, wenn diese schon vorher stark beansprucht wurde.

Und nimm dir den Ratschlag von Ohrenzwikkah zu Herzen und mach klimmzüge oder eine andere Übung für den Rücken (LH rudern, t bar rudern, kh rudern), nur mit kreuzheben kommst du nicht weit.

Dafür dann pro trainingseinheit eine Übung für den arm weglassen.
 
alles klar jungs :) danke für die tipps.ich habe halt früher immer ein paar schulterübungen vor dem brusttraining gemacht,da ich sonst einen schmerz in der schulter verspüre,wenn sie nicht ordentlich aufgewärmt ist (also beim brusttraining).
 
Machst du aufwärmsätze vor den arbeitssätzen?

Ist ja nicht nur fürs Bankdrücken, die Schulter arbeitet bei vielen Übungen mit.
 
ja.Es fällt einfach beim Brusttraining mehr auf als zb beim Rückentraining,wenn die Schulter nicht aufgewärmt ist.Ist aber auch bei jedem anders.Werde die Klimmzüge auf jeden Fall in den Plan integrieren.
 
muss meinen trainingsplan vlt nochmal überdenken.
vor 3 tagen push. vorgestern pull mit kreuzheben, gestern pause.
heute (!) haben wir beide über 10 std geschlafen und fühlen uns richtig kaputt und gerädert.

das kommt öfter vor seit wir nicht mehr nach jedem training einen tag pause machen.. aber in der regel dann direkt am nächsten tag.
dabei gehen wir so gut wie gar nicht mehr bis zum muskelversagen :shit:
 
Zurück
Oben Unten