Bodybuilding / Kraftsport

Flachbankdrücken ist zweifelsohne eine der, wenn nicht die gefährlichste Übung im bb. Schrägbank ist besser, nur bewegt man da halt nicht soviel .
 
Flachbankdrücken ist zweifelsohne eine der, wenn nicht die gefährlichste Übung im bb. Schrägbank ist besser, nur bewegt man da halt nicht soviel .

Wat? Wasn das für ne turbulente Theorie?

Bin sicher was Verletzungsgefahr angeht, sind Deadlifts und Squads viel viel riskanter. Schrägbankdrücken stimuliert außerdem nicht dieselben Muskelstränge wie normales Flachbankdrücken. Das ist keine Alternative sondern sind zusätzliche Workoutsets. Das is auch der Grund weshalb du da """nicht so viel bewegst""" + Gravitation.

Ne Alternative sind Dumbbell-Sets
 
Hättest du gerne Zigaretten in der Lunge? Klugscheißen konsequent oder gar nicht.
Ach das passt schon für mich, Konsequenz wird überbewertet (außer wenn ich sie verlange).
[/youtube]
 
Dabei weiß jeder:

Ist kein richtiger Rep ohne Chestbump.

Gebannter flext den Trizeps/ wie ein restless He-Man/
und guck da liegt OG auf der Bench im Gym/
denn dabei lässt er dich alt aussehen wie Benjamin.../
Button.. und er sweatet Biitches mit Chest-Bump wie/
Ted Bundy/.... # DangerousWorkout
 
Ok, ich muss hier anscheinend den bagabi auspacken.

glaub er meint weil man unter der stange sterben kann oder
Das hätte ich unter "ferner lief" genannt.

Also erstmal, was versteht man unter einer Verletzung? Müssen das gleich ne kaputte Bandscheibe, oder ein gerissener Meniskus sein.
Oder ist es nicht schon vielmehr ein unangenehmes Ziehen im Schulter/Nacken/Rückenbereich?
Ihr dreht ja hier komplett frei und redet schon vom Sterben amk.
Ich habe zufällig vor 3-4 Tagen folgenden Artikel gelesen.
https://www.team-andro.com/10-minuten-bankdruecken.html
Und nein, ich wärme mich jetzt nicht etliche Minuten vor dem Bankdrücken auf. Mir ist auch bewusst, dass die genannten Gewichte nur die wenigsten Athleten bewegen. So ein Artikel ist mir letztlich auch scheißegal. Ich trainiere seit Jahren und werde für mich wohl wissen, dass das Bankdrücken eine der gefährlichsten Übungen ist.
Zumal es ja auch nicht selten in Verbindung zu Verletzungen an der vorderen Schulter steht, die im Artikel keine Erwähnung fanden.

Hier noch ein paar Details, die es zu berücksichtigen gilt.
1. Einen Bandscheibenvorfall oder einen kaputten Meniskus fürchten die meisten mehr, als ein "unangenehmes Ziehen im Schulter/Nacken/Rückenbereich", was ganz gerne mal zur Vorsicht mit den Gewichten bei kniebeuge/Kreuzheben führt und zur Nachsicht beim bd. Dass das bankdrücken zu allem Überfluss als "Angeberübung" gilt, wurde hier ja bereits erwähnt.
2. Einen Bandscheibenvorfall holt man sich nicht nur beim bb, sondern zbsp wenn man körperliche Arbeit leistet. Die Kraft für den Oberkörper durchs bd in allen Ehren, aber beim Rausheben eines vierzig Kilo bolzens, sind stabile Beine, Rumpf, unterer Rücken wesentlich wichtiger, um schweren Verletzungen vorzubeugen.
3. Trainiert nicht jeder mit nem Trainingspartner in einem Fitnesscenter. Wenn man allein daheim trainiert, braucht man zwar nicht angeben, aber das eigene Ego kann auch zur Unvorsichtigkeit führen. Trainierende, die die Wiederholung beim bd nicht packen, haben wir schon zu hauf gesehen, bei kniebeuge/Kreuzheben sieht man das seltener.

Ich habe es erstmals vor paar Tagen im Fitnesscenter gesehen. Ich bin am beugen, Typ kommt neben mir ans Rack im muscleshirt, kurze Hosen und in Socken. Wiegt so 85-90 würde ich sagen und will erstmal hundert Kilo beugen. Ich denk noch nicht schlecht, wunder mich allerdings, dass er sich nicht übungsspezifisch aufwärmt, denn ein Aufwärmsatz wird das ganz sicher nicht sein. Typ geht in die tiefe Beuge und schafft auch ganze 2-3 cm der exzentrischen Bewegung, verharrt dann aber mit hochrotem Kopf und wirft letztlich das Gewicht nach hinten ab. Liegt erst noch so räudig daneben und erhebt sich dann mit verlegenem Lachen.
 
Einigen wir uns, uns nicht zu einigen. Deine Schulter kann wie ein Knallbonbonbon hochgehen, im Gegensatz zur Wirbelsäule oder Bandscheibe ist das nichts was Schmerzen angeht.
 
Das ist mir natürlich bewusst.
Nur wird meiner Wirbelsäule bzw Bandscheibe vermutlich nichts passieren, wohingegen die meisten, inklusive meiner Wenigkeit, schonmal ein Zecken in der Schulter, oder einen steifen Nacken und ähnliche Wehwehchen hatten.
Das mit der Gefährlichkeit war eingangs einfach schwammig formuliert.
 
du erzählst uns bankdrücken ist eine der gefährlichsten übungen im bb und erörterst es in dem du sagst
  • nicht nur bandscheiben etc. sind verletzungen, sondern auch schulterziehen
  • bandscheiben bekommt man bei schwerer körperlicher arbeit
  • weil sich hohlköpfe beim drücken überschätzen und zuviel aufladen und das besonders gefährlich ist ohne trainingspartner
und belegst das ganze mit einem beispiel, bei dem sich jmd beim beugen übscherschätzt hat

was
 
und wieso passiert """""""""""""""""""""""vermutlich""""""""""""""""""""""" deiner wirbelsäule bzw deine bandscheiben nichts?
 
Das ist mir natürlich bewusst.
Nur wird meiner Wirbelsäule bzw Bandscheibe vermutlich nichts passieren, wohingegen die meisten, inklusive meiner Wenigkeit, schonmal ein Zecken in der Schulter, oder einen steifen Nacken und ähnliche Wehwehchen hatten.
Das mit der Gefährlichkeit war eingangs einfach schwammig formuliert.

Bruder, ich bin mir ziemlich sicher, dass sich mehr Menschen bei Deadlifts oder Squads iwas drastisch zerschießen (vor allem longterm), als iwelche Trottel beim Bankdrücken.
 
du erzählst uns bankdrücken ist eine der gefährlichsten übungen im bb und erörterst es in dem du sagst
  • nicht nur bandscheiben etc. sind verletzungen, sondern auch schulterziehen
Das ist der Kern meiner Aussage. Was ist daran so falsch?

Ich kenne wirklich niemanden und zwar absolut niemanden, der sich beim KH oder kb wie auch immer geartet verletzt hat.
Andersrum wird ein Schuh draus. Beim Fußball Meniskus gefikkt isn Klassiker, vom beugen noch nie gehört. Und Stereotyp Bandscheibenvorfall ist Bauarbeiter/Büroschwengel, der gar nicht trainiert.

Zu guter letzt, abgesehen von den Basics, gibts im bb divergierende Studien und Ansichten zu so ziemlich jedem Thema. Hier eine Aussage von mir zu picken, die auf subjektiven Erfahrungen basiert und zu verlangen, dass ich jetzt hier voll das knowledge droppe, ist wirklich total toll meine Herren.

Also haut ihr doch mal raus. Welche Übungen würdet ihr nennen und warum, aber bitte im Detail.
 
Back
Top Bottom