Bodybuilding / Kraftsport

Vielleicht solltest du dir von vornherein größere Ziele setzen, deren Erreichen wesentlich länger dauert.
ansonsten mal nüchterne Ursachenanalyse betreiben, vielleicht ist es ja ein gewisser Umstand.
Bei mir hat die Tatsache, dass mein Studio wesentlich näher an meinem Heim liegt als es früher der Fall war sehr geholfen.
Irgendwann werde ich das Training auch nach Hause verlagern. Bin da durchaus der Typ für, denn Hauptsache Zeit gespart.
Ich brauche denke ich einfach manchmal abstand vom Fitness. Denkst du man kann seine Kraft usw. halten mit 1x die Woche GK Training?
 
Nein kann man nicht, ist das eine ernste Frage? No front, aber das ist eigentlich relativ klar, dass das unmöglich ist.
 
Nein kann man nicht, ist das eine ernste Frage? No front, aber das ist eigentlich relativ klar, dass das unmöglich ist.
Warum soll das nicht ernst gemeint sein? Wenn man 3-4 Sätze pro Woche pro Muskelgruppe macht kann man sich sogar im Gewicht steigern, warum soll man mit 2 Sätzen die Woche seine Gewichte nicht halten können.
 
Bei einem 3er Split 3x mal die Woche trainiert man z.B. Brust, Rücken oder Beine auch nur 1 mal in der Woche. Und man kann sich sogar kraftmäßig steigern

Klar kannst du deine Kraft halten mit 1 mal in der Woche. Konzentriere dich auf schwere Grundübungen.
Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken, Klimmzüge. Kannst auch noch Schulterdrücken und Rudern machen, wenn du Bock hast.

Ich musste in Österreich zum Wehrdienst und konnte während meiner Grundausbildung nur am Wochenende die Kaserne verlassen. Hab deshalb auch mehrere Wochen nur Sa und So trainiert.
Sa: Kniebeugen, Bankdrücken, Rudern.
So: Kreuzheben, Schulterdrücken, Klimmzüge.
Ist auch ein GK Plan
Ich hab den GK einfach aufgeteilt zu 2 Tagen. Jede Übung nur 1 mal in der Woche und ich konnte mich sogar kraftmäßig steigern.
Du kannst alle Übungen auch nur an einem Tag machen.
 
bei einem 3ersplit sollte man doch 6mal die woche trainieren, bei einem 2er 4 mal die woche etc. um jede muskelgruppe 2mal pro woche drin zu haben. gk dann halt 2mal die woche. man korrigiere mich gerne, aber les das voll oft dass leute sagen, ja sie splitten push, pull, leg und denken dann, 3ersplit bedeutet 3mal pro woche training.
 
bei einem 3ersplit sollte man doch 6mal die woche trainieren, bei einem 2er 4 mal die woche etc. um jede muskelgruppe 2mal pro woche drin zu haben. gk dann halt 2mal die woche. man korrigiere mich gerne, aber les das voll oft dass leute sagen, ja sie splitten push, pull, leg und denken dann, 3ersplit bedeutet 3mal pro woche training.

Das ist korrekt.

@Babastyle und @Lanedu

Wenn ihr 1x die Woche GK macht und DANN Kraftsteigerung habt obwohl ihr vorher 3-4x wart, dann habt ihr im Split definitv entweder komplett anders trainiert oder nicht richtig chtig trainiert.

Es ist unmöglich mehr Kraft mit geringerer Arbeit zu erreichen - was nicht heißt, dass mehr Arbeit = immer mehr Kraft
 
bei einem 3ersplit sollte man doch 6mal die woche trainieren, bei einem 2er 4 mal die woche etc. um jede muskelgruppe 2mal pro woche drin zu haben. gk dann halt 2mal die woche. man korrigiere mich gerne, aber les das voll oft dass leute sagen, ja sie splitten push, pull, leg und denken dann, 3ersplit bedeutet 3mal pro woche training.

lol das ist Quatsch. Wie trainierst du dann bitte einen 4er Split? 8 mal die Woche? So pauschal kann man das nicht sagen.

3er Split 6 mal die Woche trainieren machen die wenigsten. Für die meisten ist es auch kontraproduktiv weil der Körper langfristig nicht mit macht. Der Sinn hinter einem Split ist ja die Erhöhung der Intensität pro Muskelgruppe. Erhöhte Trainingsintensität > längere Regeneration.

Einen GK Plan trainiert man gewöhnlich 3 Mal in der Woche. Irgendwann werden die Gewichte so schwer, dass man Kniebeugen, Bankdrücken, Kreuzheben usw. nicht mehr 3 mal in der Woche schwer ausführen kann bzw. die Gewichte stagnieren und du kannst dich nicht mehr steigern. Und auch die Regeneration wird zu kurz. Daher splittet man um sich intensiver mit den einzelnen Muskelgruppen zu beschäftigen, mehr Übungen pro Muskelgruppe auszuführen und den Muskeln mehr Erholung zu geben.

Bei einem Split reicht normalerweise vollkommen aus eine Muskelgruppe nur 1 mal in der Woche zu reizen. Oder alle 5 Tage….
Es kommt aber auch immer darauf welchen Split du hast, welche Übungen, was für eine Art von Training machst du (sprich Volumentraining, HIT, Cluster,…) usw.
Wie gesagt einfach so pauschal kann man das nicht sagen.
 
lol das ist Quatsch. Wie trainierst du dann bitte einen 4er Split? 8 mal die Woche? So pauschal kann man das nicht sagen.

3er Split 6 mal die Woche trainieren machen die wenigsten. Für die meisten ist es auch kontraproduktiv weil der Körper langfristig nicht mit macht. Der Sinn hinter einem Split ist ja die Erhöhung der Intensität pro Muskelgruppe. Erhöhte Trainingsintensität > längere Regeneration.

Einen GK Plan trainiert man gewöhnlich 3 Mal in der Woche. Irgendwann werden die Gewichte so schwer, dass man Kniebeugen, Bankdrücken, Kreuzheben usw. nicht mehr 3 mal in der Woche schwer ausführen kann bzw. die Gewichte stagnieren und du kannst dich nicht mehr steigern. Und auch die Regeneration wird zu kurz. Daher splittet man um sich intensiver mit den einzelnen Muskelgruppen zu beschäftigen, mehr Übungen pro Muskelgruppe auszuführen und den Muskeln mehr Erholung zu geben.

Bei einem Split reicht normalerweise vollkommen aus eine Muskelgruppe nur 1 mal in der Woche zu reizen. Oder alle 5 Tage….
Es kommt aber auch immer darauf welchen Split du hast, welche Übungen, was für eine Art von Training machst du (sprich Volumentraining, HIT, Cluster,…) usw.
Wie gesagt einfach so pauschal kann man das nicht sagen.

Das Märchen, dass 6x die Woche Training für die meisten zu viel ist, ist vollends erfunden.

6x die Woche der identische Reiz ist kontraproduktiv für den Organismus, aber 6x die Woche unterschiedlicher Reiz (von mir aus in 2 identischen Reizen pro Woche) ist vollkommen in Ordnung, sogar höchst produktiv.

Gibt ja n Grund weshalb es in jeder Profisportart Bootcamps gibt.

Die meisten Menschen mit Familie und Job können nur nicht 6x die Woche gehen bzw. wollen nicht und daher wird ihnen das eingeredet.
 
Ich glaube irgendwie nicht dass sich meine Gewichte sich verringern wenn ich die nur einmal die Woche Hart und intensiv trainiere. Das ist doch dann sowas wie Gewohnheit für den Körper geworden. Hab jetzt auf die schnelle aber nichts gefunden.
Evtl füge ich noch eine Einheit homegym noch hinzu. Das sollte dann denke ich passen.
 
Das Märchen, dass 6x die Woche Training für die meisten zu viel ist, ist vollends erfunden.

6x die Woche der identische Reiz ist kontraproduktiv für den Organismus, aber 6x die Woche unterschiedlicher Reiz (von mir aus in 2 identischen Reizen pro Woche) ist vollkommen in Ordnung, sogar höchst produktiv.

Gibt ja n Grund weshalb es in jeder Profisportart Bootcamps gibt.

Die meisten Menschen mit Familie und Job können nur nicht 6x die Woche gehen bzw. wollen nicht und daher wird ihnen das eingeredet.
1. Du vergleichst Profis mit Hobbysportlern
2. Profisportler trainieren bis zu 2 mal am Tag, aber unterschiedliches. Profisportler trainiert Technik, Kraft, Ausdauer,…..
Kann man nicht mit einem Hobbysportler vergleichen der 6/7 mal in der Woche einfach nur schwere Gewichte hebt.
Wir reden hier nur von Krafttraining, ist halt ein Unterschied ob du 4 mal Kraft und 3 mal Cardio machst oder nur 7x Kraft.
Ist ja jedem selbst überlassen. Pauschalisieren kann man das nicht einfach so.
Bei meinen hohen Kraftwerten ist es für mich persönlich unmöglich auf Dauer 2x in der Woche Kniebeugen (Beintag) und dann noch 2x in der Woche Kreuzheben (Rückentag) schwer auszuführen. 4 mal in der Woche den unteren Rücken mit so schweren Gewichten zu belasten, halte ich nicht lange durch.
 
Diese Diskussion wird irgendwie völlig ohne Grundlage geführt. Klar, es geht um Babastyle, aber wer ist Babastyle? Was ist Babastyle? Was isst Babastyle? Was schläft und schafft Babastyle? Wie alt ist Babastyle? Was für eine Veranlagung für diesen Sport hat Babastyle?
Sowas pauschal übers Internet beurteilen, ist eher suboptimal.
Ich glaube irgendwie nicht dass sich meine Gewichte sich verringern wenn ich die nur einmal die Woche Hart und intensiv trainiere. Das ist doch dann sowas wie Gewohnheit für den Körper geworden. Hab jetzt auf die schnelle aber nichts gefunden.
Evtl füge ich noch eine Einheit homegym noch hinzu. Das sollte dann denke ich passen.
Eine Einheit Homegym klingt doch nach nem Plan. Ich weiß ja nicht, wie es dir geht, aber bei mir sinkt häufig die Motivation, je länger die letzte Trainingseinheit zurückliegt. Wenn du daheim, mit paar Übungen, das Eye of the tiger bewahrst, dann ist doch perfekt plus der Muskelkater fällt milder aus.
Wenn du sagst einmal die Woche reicht, dann kannst du das natürlich gerne versuchen und uns davon berichten. :)
 
1. Du vergleichst Profis mit Hobbysportlern
2. Profisportler trainieren bis zu 2 mal am Tag, aber unterschiedliches. Profisportler trainiert Technik, Kraft, Ausdauer,…..
Kann man nicht mit einem Hobbysportler vergleichen der 6/7 mal in der Woche einfach nur schwere Gewichte hebt.
Wir reden hier nur von Krafttraining, ist halt ein Unterschied ob du 4 mal Kraft und 3 mal Cardio machst oder nur 7x Kraft.
Ist ja jedem selbst überlassen. Pauschalisieren kann man das nicht einfach so.
Bei meinen hohen Kraftwerten ist es für mich persönlich unmöglich auf Dauer 2x in der Woche Kniebeugen (Beintag) und dann noch 2x in der Woche Kreuzheben (Rückentag) schwer auszuführen. 4 mal in der Woche den unteren Rücken mit so schweren Gewichten zu belasten, halte ich nicht lange durch.

1. Ich vergleiche Mensch mit Mensch haha. Ich weiß worauf du hinauswillst, aber das ist halt ne Ausrede
2. Korrekt. Wenn Babastyle nur vorher 1x die Woche Kraft trainiert, wird er annähernd auf ähnlichem Level (in derselben Übung bleiben). Generell wird die Kraft jedoch bei weniger Trainingsvolumen definitiv nachlassen, das ist unvermeidbar *Thanosvoice

Sind nur meine 2 Cents, die auf reiner Logik und Kausalität beruhen.
 
Kann schon gut sein dass jeder ein anderes Trainingsvolumen braucht um zu halten, wäre doch cool sowas zu wissen. Ich werde es bestimmt bald ausprobieren und dann berichten
 
Mein größtes Problem bisher war immer war das irgendwann die Motivation nachgelassen hat
Tiefs gehören genauso dazu wie Hochs, aber vielleicht solltest du dir einfach einen (anderen) Sport suchen, wenn die (Langzeit-)Motivation das Problem ist.
 
Tiefs gehören genauso dazu wie Hochs, aber vielleicht solltest du dir einfach einen (anderen) Sport suchen, wenn die (Langzeit-)Motivation das Problem ist.
Ne ich liebe Bodybuilding du kannst dir halt keinen Urlaub von dem Sport gönnen und das will ich halt irgendwie erzwingen.
 
Ne ich liebe Bodybuilding du kannst dir halt keinen Urlaub von dem Sport gönnen und das will ich halt irgendwie erzwingen.
Du wirst wohl kaum Profisport-Ambitionen haben, daher kannst du dir sehr wohl Pausen gönnen, solange wir nicht von 4 mal Training und 6 Monate Pause und dann wieder von vorn, sprechen.

Und wenn du nur ein Mal die Woche trainieren willst ... Ich werfe einfach mal das Wort Effizienz in den Raum. Kannst du machen, ist nicht effizient. Dafür braucht es nicht großartig Wissen über den Sport.

Trainier effizient, iss sinnvoll, hab' Spaß daran insgesamt und die Erfolge / Fortschritte werden kommen. Bist dz dazu nicht bereit, ist es immer noch der falsche Sport für dich, egal wie sehr du ihn liebst und davon Fan bist.
 
Du wirst wohl kaum Profisport-Ambitionen haben, daher kannst du dir sehr wohl Pausen gönnen, solange wir nicht von 4 mal Training und 6 Monate Pause und dann wieder von vorn, sprechen.

Und wenn du nur ein Mal die Woche trainieren willst ... Ich werfe einfach mal das Wort Effizienz in den Raum. Kannst du machen, ist nicht effizient. Dafür braucht es nicht großartig Wissen über den Sport.

Trainier effizient, iss sinnvoll, hab' Spaß daran insgesamt und die Erfolge / Fortschritte werden kommen. Bist dz dazu nicht bereit, ist es immer noch der falsche Sport für dich, egal wie sehr du ihn liebst und davon Fan bist.
Bin in der Form meines Lebens hab nur keine Lust das irgendwie die Motivation flöten geht und all die Arbeit umsonst war, mehr nicht. Hab das leider schon oft genug erlebt.

Was schlägst du vor soll ich lieber Tischtennis spielen gehen?
 
Das ist für mich halt vollkommen utopisch. In den letzten 12 Monaten habe ich großzügig geschätzt im Schnitt am Tag vielleicht 1800 Kalorien zu mir genommen. Damit halte ich meine 80kg. Und ich weiß halt aus Erfahrung, dass ich auch mit 2500 Kalorien am Tag schon zunehme. Und es geht mir nicht darum mich schnellstmöglich zu mästen. Ich mach das lieber langsam und solide. Trotzdem natürlich danke für deine Tipps :thumbsup:
der erfolg gibt dir ja auch recht
 
Back
Top Bottom