Bodybuilding / Kraftsport

@IP.Saint Bro, 2 Dinge.
1. Durch bouldern trainierst du zwar den gesamten Körper, allerdings trotzdem letztlich unausgewogen. Jahrelanges, exzessives Klettern führt zu einem sogenannten Kletterrundrücken. Klettern zielt primär auf Rücken, Unterarm, Griffkraft und Bizeps ab. Vor allem Brust, Beine, Trizeps und unterer Rücken werden, vor allem in Hinblick auf ihre Größe und Bedeutung, nur rudimentär trainiert.
Ich würde ein entsprechendes Ausgleichstraining empfehlen, falls du das langfristig treiben willst, denn Suchtfaktor hat es vom allerfeinsten. :)
Mir kam vor einiger Zeit auch schonmal der Gedanke, dass Boulderhallen, mit extra Raum für das Ausgleichstraining, so ein bisschen Marktlücke ist.

2. Für die Shakes empfehle ich dir einen mixer mit zwei Bechern und an und abschraubbarem Verschluss.
Amazon product
So kannst du abends beide shakes in 10 min mixen und stellst den einen in den Kühlschrank für Moins.

Zu guter letzt solltest du Bedenken, dass Bouldern und Gewichtszunahme irgendwo widerstrebende Ziele sind, auch wenn das eine das andere nicht gänzlich ausschliesst. Je weniger man auf den Rippen hat, desto leichter kommt man da hoch.

Viel Erfolg!
 
@IP.Saint Bro, 2 Dinge.
1. Durch bouldern trainierst du zwar den gesamten Körper, allerdings trotzdem letztlich unausgewogen. Jahrelanges, exzessives Klettern führt zu einem sogenannten Kletterrundrücken. Klettern zielt primär auf Rücken, Unterarm, Griffkraft und Bizeps ab. Vor allem Brust, Beine, Trizeps und unterer Rücken werden, vor allem in Hinblick auf ihre Größe und Bedeutung, nur rudimentär trainiert.
Ich würde ein entsprechendes Ausgleichstraining empfehlen, falls du das langfristig treiben willst, denn Suchtfaktor hat es vom allerfeinsten. :)
Mir kam vor einiger Zeit auch schonmal der Gedanke, dass Boulderhallen, mit extra Raum für das Ausgleichstraining, so ein bisschen Marktlücke ist.
Ausgleichstraining sowieso noch, hab zuhause ja Klimmzug-Dipstation, kleine Hantelbank + Kurzhanteln. Muss ich halt nur mal nutzen :D
Zumindest vom Muskelkater ging das aber auch schon auf Brust, Bauch, Beine. Wenn auch Beine am wenigstens, da war nur am Mittwoch Kater, gestern schon wieder fast weg, heute ganz. Bizeps, Unterarme, Bauch, Brust, Schultern merke ich heute noch.

Zu guter letzt solltest du Bedenken, dass Bouldern und Gewichtszunahme irgendwo widerstrebende Ziele sind, auch wenn das eine das andere nicht gänzlich ausschliesst. Je weniger man auf den Rippen hat, desto leichter kommt man da hoch.
Naja ich will jetzt nicht auf Wettkampf trainieren, das soll eher Ergänzung zum Zunehmen sein damit es nicht nur Fett wird :D
Bin derzeit bei 80kg auf 2m, da dürften so 10kg gerne noch drauf. Und wenn gleichzeitig auch Muskeln aufgebaut werden sollte das ja auch nicht so den Mega Unterschied machen.
Vor glaub ~4 Jahren hatte ich das mal ne Weile durchgezogen mit Eigengewichtsübungen und halt auf Kalorien achten, dass ich wirklich jeden Tag auf min 2,5k komme. Da habe ich dann auch recht konstant zugenommen und die Zahl Liegestütz/Klimmzüge hat sich trotzdem auch immer weiter gesteigert. Nur dann halt wieder schleifen lassen.
 
@IP.Saint Bro, 2 Dinge.
1. Durch bouldern trainierst du zwar den gesamten Körper, allerdings trotzdem letztlich unausgewogen. Jahrelanges, exzessives Klettern führt zu einem sogenannten Kletterrundrücken. Klettern zielt primär auf Rücken, Unterarm, Griffkraft und Bizeps ab. Vor allem Brust, Beine, Trizeps und unterer Rücken werden, vor allem in Hinblick auf ihre Größe und Bedeutung, nur rudimentär trainiert.
Ich würde ein entsprechendes Ausgleichstraining empfehlen, falls du das langfristig treiben willst, denn Suchtfaktor hat es vom allerfeinsten. :)
Mir kam vor einiger Zeit auch schonmal der Gedanke, dass Boulderhallen, mit extra Raum für das Ausgleichstraining, so ein bisschen Marktlücke ist.

2. Für die Shakes empfehle ich dir einen mixer mit zwei Bechern und an und abschraubbarem Verschluss.
Amazon product
So kannst du abends beide shakes in 10 min mixen und stellst den einen in den Kühlschrank für Moins.

Zu guter letzt solltest du Bedenken, dass Bouldern und Gewichtszunahme irgendwo widerstrebende Ziele sind, auch wenn das eine das andere nicht gänzlich ausschliesst. Je weniger man auf den Rippen hat, desto leichter kommt man da hoch.

Viel Erfolg!


Ein Hinweis zu dem Mixer, weil ich den auch habe: Da ist so ein Dichtungsgummi, welches man zum Saubermachen da eigentlich rausnehmen muss und so richtig geil kriegt man den nach einiger Zeit nicht mehr rein und mir das jetzt schon ein paar Mal passiert, dass der sich um die Messer gedreht hat bzw. im Messer verfangen hat. Das find ich irgendwie bisschen ungeil, wenn man dann bammel haben muss, dass man da Gummi mittrinkt.

Hast du den zufällig auch und da vielleicht einen Lifehack?:emoji_sweat_smile:
 
Ausgleichstraining sowieso noch, hab zuhause ja Klimmzug-Dipstation, kleine Hantelbank + Kurzhanteln. Muss ich halt nur mal nutzen :D
Zumindest vom Muskelkater ging das aber auch schon auf Brust, Bauch, Beine. Wenn auch Beine am wenigstens, da war nur am Mittwoch Kater, gestern schon wieder fast weg, heute ganz. Bizeps, Unterarme, Bauch, Brust, Schultern merke ich heute noch.


Naja ich will jetzt nicht auf Wettkampf trainieren, das soll eher Ergänzung zum Zunehmen sein damit es nicht nur Fett wird :D
Bin derzeit bei 80kg auf 2m, da dürften so 10kg gerne noch drauf. Und wenn gleichzeitig auch Muskeln aufgebaut werden sollte das ja auch nicht so den Mega Unterschied machen.
Vor glaub ~4 Jahren hatte ich das mal ne Weile durchgezogen mit Eigengewichtsübungen und halt auf Kalorien achten, dass ich wirklich jeden Tag auf min 2,5k komme. Da habe ich dann auch recht konstant zugenommen und die Zahl Liegestütz/Klimmzüge hat sich trotzdem auch immer weiter gesteigert. Nur dann halt wieder schleifen lassen.
Ja klar, wenn du vor dem bouldern länger nichts gemacht hast, dann hast du auch entsprechend überall Muskelkater.

Wenn du effektiv zunehmen willst und vor allem eben lieber mehr Muskelmasse, dann nimm 3.500-5000 Kalorien und knapp 150g Eiweiss pro Tag zu dir + führe nachfolgfende Übungen aus
Kniebeuge
Klimmzüge
Bankdrücken
Überkopfdrücken
3x8 Wiederholungen

Jeden 3. tag über 3 Monate und dann müssten schon deutliche Fortschritte zu sehen sein.
Das gilt natürlich nur, wenn der Fokus auf Gewichtszunahme und Formung des Körpers liegt. Bouldern wäre hierbei, um ehrlich zu sein, einfach nur störend.

@Cuvo Ich lege den Gummiring in die Aussparung und fixiere ihn mit dem linken Daumen. Anschließende schiebe ich kreisrund mit einem Teelöffelgriff die Dichtung in die Aussparung und arbeite dabei auch weiter mit dem linken Daumen. Ist tatsächlich bisschen fummelig, aber ich komm mittlerweile doch ganz gut damit zurecht
 
@Cuvo Ich lege den Gummiring in die Aussparung und fixiere ihn mit dem linken Daumen. Anschließende schiebe ich kreisrund mit einem Teelöffelgriff die Dichtung in die Aussparung und arbeite dabei auch weiter mit dem linken Daumen. Ist tatsächlich bisschen fummelig, aber ich komm mittlerweile doch ganz gut damit zurecht
Gehts hier noch um Mixer?
 
Wenn du effektiv zunehmen willst und vor allem eben lieber mehr Muskelmasse, dann nimm 3.500-5000 Kalorien und knapp 150g Eiweiss pro Tag zu dir
Das ist für mich halt vollkommen utopisch. In den letzten 12 Monaten habe ich großzügig geschätzt im Schnitt am Tag vielleicht 1800 Kalorien zu mir genommen. Damit halte ich meine 80kg. Und ich weiß halt aus Erfahrung, dass ich auch mit 2500 Kalorien am Tag schon zunehme. Und es geht mir nicht darum mich schnellstmöglich zu mästen. Ich mach das lieber langsam und solide. Trotzdem natürlich danke für deine Tipps :thumbsup:
 
1800 kcal bei 80kg ist wenig.
Dein Körper muss im sparmodus sein.
Solltest versuchen die kalorien langsam zu steigern.
 
Mal ne blöde frage an ip, aber was ist denn an genug essen so schwer / unmöglich?
Ich mein eigentlich ist das purer luxus denn dir dein lauchkörper da bietet, du kannst zwischen den üppigen hauptmahlzeiten hier nen stück kuchen und da ein eis ballern, und es kommt dir zugute statt wie bei vielen dass es ungünstig und ungesund ansetzt...weil so unterernährt ist es erstmal egal wie du die kaloriensumme am ende des tages bildest, du brauchst sicher nicht auf clean eating zu achten.
 
Mal ne blöde frage an ip, aber was ist denn an genug essen so schwer / unmöglich?
Ich mein eigentlich ist das purer luxus denn dir dein lauchkörper da bietet, du kannst zwischen den üppigen hauptmahlzeiten hier nen stück kuchen und da ein eis ballern, und es kommt dir zugute statt wie bei vielen dass es ungünstig und ungesund ansetzt...weil so unterernährt ist es erstmal egal wie du die kaloriensumme am ende des tages bildest, du brauchst sicher nicht auf clean eating zu achten.
Das Problem ist mein Magen der in den letzten ~15 Jahren sehr empfindlich geworden ist bei so ziemlich allem non-clean eating. Ich liebe eigentlich Fast Food, fettiges Essen etc., aber kann da leider immer nur mini-mengen von essen, dann macht Magen dicht und ich weiß, wenn ich weiter esse kotz ich. Für den Genuss und fürs Zunehmen sehr ärgerlich, andererseits für eine im Großen und Ganzen doch eher gesunde Ernährung hilfreich.
 
Ach so, dann müsstest du tatsächlich auf gutes essen setzen was ja auch kein problem ist, der magen ist dehnbar und am ende des tages ist das wichtigste, dass du dich wohl fühlst...von so kranken bin-bodybuilder-ich-fress-am-tag-5000-kalorien-trends halte ich auch nichts, so lang man das nur für die körperliche fitness und/oder als hobby betreibt.

Bei profis was anderes, da gehört das natürlich dazu und dann jagen sie sich halt 5 dosen thunfisch nach dem drücken rein, okay, ich wills nicht tun müssen...aber ich liebe essen und neige tendenziell eher zu mehr als nötig zu essen, daher meine frage, aber jeder körper ist anders und meiner zb setzt nur am bauch und rund um die hüfte an, daher muss ich schon bissl schauen dass es nicht zu "dirty" ist, was ich mir reinstopfe
 
Ich bin die ganze Zeit am überlegen ob ich mir gezielt Halte Phasen in mein Leben einbaue. Mein größtes Problem bisher war immer war das irgendwann die Motivation nachgelassen hat und ich denke wenn man sich Ziele setzt und anschließend bewusst mal 2 Monate runterfährt dann ist das auf lange Sicht sinnvoller. Jemand damit Erfahrungen gemacht?
 
@IP.Saint bewegst du dich sehr wenig
Ich hab die letzten Monate keinen Sport gemacht, nehme mal an das meinst du.
Aber ich laufe viel im Alltag und vermeide Rolltreppen und Fahrstühle! :D
Außerdem gute Grundlagen wodurch ich wenn ich was mache auch immer wieder schnell reinkomme.
 
Ich hab die letzten Monate keinen Sport gemacht, nehme mal an das meinst du.
Aber ich laufe viel im Alltag und vermeide Rolltreppen und Fahrstühle! :D
Außerdem gute Grundlagen wodurch ich wenn ich was mache auch immer wieder schnell reinkomme.
Fahrtreppen und Aufzüge.
Dange
 
Ich bin die ganze Zeit am überlegen ob ich mir gezielt Halte Phasen in mein Leben einbaue. Mein größtes Problem bisher war immer war das irgendwann die Motivation nachgelassen hat und ich denke wenn man sich Ziele setzt und anschließend bewusst mal 2 Monate runterfährt dann ist das auf lange Sicht sinnvoller. Jemand damit Erfahrungen gemacht?
Vielleicht solltest du dir von vornherein größere Ziele setzen, deren Erreichen wesentlich länger dauert.
ansonsten mal nüchterne Ursachenanalyse betreiben, vielleicht ist es ja ein gewisser Umstand.
Bei mir hat die Tatsache, dass mein Studio wesentlich näher an meinem Heim liegt als es früher der Fall war sehr geholfen.
Irgendwann werde ich das Training auch nach Hause verlagern. Bin da durchaus der Typ für, denn Hauptsache Zeit gespart.
 
Back
Top Bottom